Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Freunde, Co2 muss uns interessieren! Da führt kein Weg vorbei. Wir dürfen unsere Wohlstandsverwahrlosung nicht weiter pflegen. Co2 ist in der Atmosphäre praktisch nicht abbaubar und führt damit direkt zur Erderwärmung bei.


    In der Diskussion kommt auch bei S+S auch gerne der Fall mit 2 Sekunden.

    Ich fahre im Geschäft 2 Peugeots mit S+S. Bei Beiden kann man durch gefühlvolle Betätigung der Bremse oder vorausschauende Fahrweise diese kurzen Stopps einfach vermeiden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Freunde, Co2 muss uns interessieren! Da führt kein Weg vorbei. Wir dürfen unsere Wohlstandsverwahrlosung nicht weiter pflegen. Co2 ist in der Atmosphäre praktisch nicht abbaubar und führt damit direkt zur Erderwärmung bei.


    In der Diskussion kommt auch bei S+S auch gerne der Fall mit 2 Sekunden.

    Ich fahre im Geschäft 2 Peugeots mit S+S. Bei Beiden kann man durch gefühlvolle Betätigung der Bremse oder vorausschauende Fahrweise diese kurzen Stopps einfach vermeiden.

    das ist richtig - ich möchte auch nicht mehr als nötig davon produziern.


    ich kann schon verstehen das start und stop nerven kann, im moment haben wir so ein fahrzeug nicht mehr.

    aber als ich frauchens 2008 mit dem abschaltsytem fahren durfte war mein erster akt die taste zu drücken um es auszuschalten. sorry, bin eben oldschool und dulde es nicht von der technik überstimmt zu werden :-))

    zudem kenne ich die ampelschaltungen hier in der gegend sehr genau, da kam es eben oft vor das der motor aus geht wenn es unvermittelt weiter geht. zudem fahren wir leider viel kurzstrecke, da macht es für mich keinen sinn. es funktionierte oft gar nicht weil noch gar nicht genug gefahren wurde. kommentar von der beifahrerin: "hast du da wieder rumgefummelt?"

    auf längeren unbekannten strecken fand ich das aber doch sehr gut, genervt hat es da nicht. zudem zeigt der bordcomputer nachher die gestoppte zeit genau an - da kommt ganz schön was zusammen.

  • Freunde, Co2 muss uns interessieren! Da führt kein Weg vorbei. Wir dürfen unsere Wohlstandsverwahrlosung nicht weiter pflegen. Co2 ist in der Atmosphäre praktisch nicht abbaubar und führt damit direkt zur Erderwärmung bei.

    Wieso schreibst Du über dich selbst im Plural?

    Wenn Du schon missionieren willst, dann solltest Du zumindest, abseits deiner Gläubigkeit hinsichtlich des Geschäftsmodells "C02", ein Quentchen Selbsterhaltungstrieb vorweisen, anstatt dich durch mainstream Phrasen einer Selbstdemontage zuzuführen. :S

    P.s

    Zumindest etwas Kenntnis bzgl. deiner anvisierten Materie, aber auch hinsichtlich der sog. "Wohlstandsverwahrlosung", würde dir ein touch von Authentizität verleihen, u.v.a. insg. besser stehen.

    Aber vermutlich ist es der identische Kenntnisüberdruss wo du jemanden in einem anderen thread, ebenso im Plural verklickern wolltest, dass seine gesuchte Hilfe damit zu erklären wäre, dass "Löwen grundsätzlich keine Äpfel mögen, und er sich gefälligst ein Windows Gerät zulegen sollte". :S

  • eldxmgw

    Kommt auch mal was verwertbares?


    Ich kann Dir ein anderes Forum empfehlen, da bist Du sicher besser aufgehoben als bei uns hier.....

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • eldxmgw

    Kommt auch mal was verwertbares?


    Ich kann Dir ein anderes Forum empfehlen, da bist Du sicher besser aufgehoben als bei uns hier..

    Nutzer eldxmgw sollte von den Admins endlich gelöscht werden. Admin Sasha_Rhbg hat völlig recht. Ich könnte eldxmgw

    auch ein anderes Forum empfehlen.


    In der Hoffnung das er sich selbst endlich hier löscht…

  • Das wird er nicht tun, da gab es schon mehrere Kandidaten hier...die machen einfach immer weiter, weil sie sich dann spüren.


    Faß ohne Boden.

  • Das wird er nicht tun, da gab es schon mehrere Kandidaten hier...die machen einfach immer weiter, weil sie sich dann spüren.

    Wir sind mit Sperren grundsätzlich sehr zurückhaltend, aber bei groben Verstößen haben wir schon mehrfach zu diesem Mittel gegriffen...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Was der Titel sagt.
    Es ist schon ein bisschen lästig, aber nach jedem "Neustart" ist standardmäßig die Start/Stop-Automatik wieder aktiviert...

    Kann man die irgendwie dauerhaft deaktivieren?

    Wahnsinn,.....


    der Threadersteller war das letzte Mal im September 2020 hier aktiv. Den interessiert der Thread überhaupt nicht mehr, geschweige denn das Forum. Und hier wird sich nach drei Seiten über Co2 gestritten.


    Wir haben ja bekanntlich den Mokka B, also ist das kein Peugeot, aber der stammt ja aus dem Stellantis-Konzern und teilt sich die technische Basis mit dem 2008 II, daher lasse ich dann zum Thema auch hier mal meine Meinung da.


    Ich fände die Funktion gut, sofern sie denn richtig implimentiert wäre. Das ist sie aber bei Opel (und damit wohl auch beim 2008er) nicht. Es ist meiner Frau, die den Mokka hauptsächlich fährt, in der Anfangszeit zig Mal passiert, dass sich aus dem Abschalten Gefahrensituationen an Einmündungen oder Kreuzungen ergaben. Ich wollte das nicht glauben und bin bei einer Testfahrt gleich eines Besseren belehrt worden. Seitdem schalten wir bei jeder Fahrt konsequent das System aus. Genauso übrigens wie den Spurhalteassistenten, der ist bei Opel nach meiner Erfahrung saugefährlich. Ist das lästig? Ja! Würden wir das gerne dauerhaft deaktivieren? Ja! Aber deshalb ein Fass aufzumachen, weil man einmal beim Start des Wagens zwei, drei Knöpfchen drücken muss.......da sind wir aber weit gekommen mit unserer Läss(t)ichkeit. :rolleyes:


    Viel schlimmer als Stop-/Start ist die verbaute Automatik. Und die wird dann wohl beim 2008er ähnlich sein? Das "sorry" Drecksding braucht 2 Sekunden, um vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang zu schalten. Und das geht gar nicht! Die Gefahren- und Schreckmomente, die sich daraus in Zusammenhang mit der Ungeduldigkeit anderer Verkehrsteilnehmer bisher ergeben haben, sind nicht mehr zählbar.


    Wir sind heilfroh, den Mokka geleast zu haben, der geht in knapp einem Jahr zurück und das war es dann mit Opel und seiner Automatik. :thumbdown:

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Also bekanntlich gibt es den Rifter seit 2018 auf der Emp2 Plattform die vom PSA-Konzern zusammen mit Toyota entwickelt wurde. Die Plattform stammt aus dem Jahr 2013. Den Opel Mokka B gibt es erst seit 2021 genau wie Stellantins .


    Und das EAT 8 Getriebe vom Rifter ist weltklasse.


    Das wird er nicht tun, da gab es schon mehrere Kandidaten hier...die machen einfach immer weiter, weil sie sich dann spüren.

    Wir sind mit Sperren grundsätzlich sehr zurückhaltend, aber bei groben Verstößen haben wir schon mehrfach zu diesem Mittel gegriffen...

    Das ist sicher richtig so, aber manche Nutzer provozieren einfach nur, ob das ein grober Verstoß ist weiß ich natürlich nicht. Für mich wäre das allerdings Einer, wenn das wiederholt passiert…andere Nutzer scheinbar genervt sind und sogar über die Löschung ihres Accounts nachdenken. Vielleicht hilft ja erst auch mal ein nachhaltiger Warnschuss …

    Einmal editiert, zuletzt von Arndtinaut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arndtinaut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sind mit Sperren grundsätzlich sehr zurückhaltend, aber bei groben Verstößen haben wir schon mehrfach zu diesem Mittel gegriffen...



    Andreas, das wollte ich auch gar nicht bestreiten oder kritisieren.


    Ich hab nur gesagt, dass solche Leute erfahrungsgemäß immer weiter machen. Ignorieren hilft nur begrenzt, die suchen sich einfach neue "Opfer".

  • Es gibt eben solche und solche. Eben auch "Trolle". Hier haben wir wahrscheinlich einen von dieser Sorte :thumbdown:

    Leider wiegen seine "überflüssigen" seine konstruktiven Beiträge auf. Schade eigentlich - ABER EXTREM NERVEND


    Ich würde vorschlagen, wir schließen das Thema ab.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • So richtig nachvollziehen kann ich die Probleme mit dem StartStopp nicht. ( Wenn's denn mal aktiv ist :evil: )


    Bei Stopp &Go im zähfliessenden Verkehr, sei es Innenstadt oder Stau ist es doch blitzschnell mal eben deaktiviert. Permanent, und sei es nur für eine Sekunde Aus/AN/Aus nervt. Ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

    3 x kurz Tippen auf den Touchscreen um das Start/Stopp zu deaktivieren ist auch für mich als Ü60 jetzt keine Überforderung.


    Bei Überlandverkehr wo man ab und an einen längeren Stopp durch Ampel, Bahnübergang etc. hat, bleibt es drin.

    Kommen oftmals schon beträchtliche Zeiten zusammen wo man halt keine Auspuffgase produziert


    Was das EAT8 Getriebe und das Spurhaltesystem anbelangt, so kann ich nach 25 Jahren ausschließlich reinen Toyota's jetzt zum PSA Toyota absolut nichts Negatives schreiben. Eher im Gegenteil.... ;)

  • Also bekanntlich gibt es den Rifter seit 2018 auf der Emp2 Plattform die vom PSA-Konzern zusammen mit Toyota entwickelt wurde.

    "Zusammen entwickelt" ist vielleicht etwas viel. Nach meinem Kenntnisstand hat Toyota die Hochdachkombis und Maxivan einfach "dazugekauft" und ein anderes Logo draufgepappt - genau wie bei Fiat.

    Das ist sicher richtig so, aber manche Nutzer provozieren einfach nur, ob das ein grober Verstoß ist weiß ich natürlich nicht. Für mich wäre das allerdings Einer, wenn das wiederholt passiert…andere Nutzer scheinbar genervt sind und sogar über die Löschung ihres Accounts nachdenken. Vielleicht hilft ja erst auch mal ein nachhaltiger Warnschuss …

    Nervig sein sollte zu recht kein Grund sein, um einen User zu löschen. Wenn Foren so agieren halten sie sich meist nicht lange.


    Einfach das Profil das Users aufrufen, Benutzer (Männchen) anklicken, blockieren und dann "Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden" auswählen. Dann sieht man nur noch einen blauen Streifen im Thread.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei Hybriden lässt es sich auch ausschalten, so beim 308er z.B. den meine Schwiegermutter fährt und im Dezember Nagelneu bekommen hat. Ist sogar mit zwei Klicks erledigt und wird auch immer ausgemacht.

    Das Hybridkonzept lebt einzig und allein von dem Wechsel- und Zusammenspiel der beiden Motoren.

    -> Und dann hindert man einen Motor daran sich auszuschalten?

    Dann macht das Hybridkonzebt doch nur noch sehr wenig Sinn.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Erledigt, danke für den Tipp. Bin froh die Nachrichten dieses Nutzers nicht mehr lesen zu müssen. Gute Lösung…


    Wiki spricht von einer Kooperation zwischen PSA und Toyota. Magst aber recht haben. 👍

  • Bei Hybriden lässt es sich auch ausschalten, so beim 308er z.B. den meine Schwiegermutter fährt und im Dezember Nagelneu bekommen hat. Ist sogar mit zwei Klicks erledigt und wird auch immer ausgemacht.

    Das Hybridkonzept lebt einzig und allein von dem Wechsel- und Zusammenspiel der beiden Motoren.

    -> Und dann hindert man einen Motor daran sich auszuschalten?

    Dann macht das Hybridkonzebt doch nur noch sehr wenig Sinn.

    Völlig falsch… die Motoren werden weiterhin ganz normal im hybridmodus genutzt, jedoch gerade wenn der Akku langsam gen 0% geht u d der Verbrennungsmotor zum Elektromotor immer an ist, dann schaltet dieser als ebensowenig an ner Ampel ab, was er normal tun würde, da in diesem Falle das Fahrzeug ja quasi steht. Das hat mit rein Elektrisch, oder Hybridmodus nichts mehr zutun. Das gleiche ist auch im Sportmodus der Fall, wenn der Akku voll wäre, denn da laufen grundsätzlich beide Motoren, um jederzeit die gesamte Fahrzeugleistung zur verfügung zu haben. Der macht aber in der Stadt nur wenig Sinn, da ist rein elektrisch die bessere Wahl, weil der Strom hier immernoch billiger ist, als der Benzin.

  • Ich erinnere mich mit breitem Grinsen an die Fahrschulzeit vor 37 Jahren (ooopppps), wo ein Energiesparbogen mit zur Prüfung gehörte.

    Da stand u.a. die Frage, was alles richtig sei vor einer gesenkten Schranke. Neben Motor-aus stand dort zum Verwirren auch "Radio aus"...

    (Für die Youngster unter euch: früher baute man noch Navis ein, die nichts anderes konnten, als 6 Radiosender (FM) und im Höchstfall eine Compactcassette abspielen...jedenfalls war die Navifunktion auf NULL beschränkt). Falls man überhaupt ein Radio hatte!!!


    Was hab ich diskutiert, dass es streng genommen auch Energie sparen würde, das Radio auszuschalten, aber das wollte eben damals keiner hören.

    Hätten wir schon damals so penibel Energie gespart, wäre der Ärger heute vielleicht nicht so groß :computer1:


    Jede Zeit hat so ihre Herausforderungen... :help:


    Und wie es am 7.5. gerade in Moskau ausgesehen hat, ist es jetzt auch egal, S&S abzuschalten:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Auch wenn es hier nicht hingehört, will dies nicht unwidersprochen hier stehen lassen. Es wird mir hier die Gutheissung des Co2-Handels unterstellt.

    Das ist schlicht falsch, dies ist sogar sehr fragwürdig. Bei Co2-neutralen Fluggesellschaften bekomme ich Pickel.

    Co2 sollte man nicht handeln, sondern verhindern!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • @Dani 508

    Ich kann Deinem Ursprungsbeitrag weder entnehmen, dass du den CO2 Handel gutheißt, noch das du im Plural von dir sprichst. Das ist mal nur wieder eine Provokation eines bestimmten Nutzers.


    Aber wieder zum Thema. Ob S&S wirklich einen relevanten Beitrag zur Co 2 Reduktion im Alltag und nicht nur auf den Prüfstand beiträgt darf sicher auch hinterfragt werden. 8-15% Co2 soll es bei optimalen Bedingungen einsparen. Wenn ich allerdings sehe wie oft S&S beim Rifter, zumindest bei meinem Nutzungsprofil, erst gar nicht funktioniert gibt das aber schon ein ? auf. Wenn man noch den CO2 Ausstoß dazu nimmt, der für eine entsprechend aufwändigere Produktion zur Ertüchtigung der Haltbarkeit der Motoren und Nebenaggregate anfällt, mache ich nochmal ein ?.


    Ob die „Unsichtbare Hand des Marktes“, namentlich des C02 Handels, besser funktioniert ist aber auch noch nicht ausgemacht. Bei Gas für Heizungen hat es im Winter funktioniert, bei Kraftstoffen für Autos eher nicht.



    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung geht es nur durch Verzicht.

  • Bei Co2-neutralen Fluggesellschaften bekomme ich Pickel.

    Co2 sollte man nicht handeln, sondern verhindern!

    In einer egozentrischen Gesellschaft, kannste das eh vergessen.

    Die eigenen Vorteile sind immer wichtiger als alles andere.

    Da helfen nur (teilweise dumme) Gesetze.


    „Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer.


    Für mich zählen dazu beispielsweise Personen, die aus reinem Eigeninteresse, die Start&Stop Funktion ständig deaktivieren oder ganz deaktiviert haben wollen, weil sie irrtümlicherweise immer noch glauben, dass es nichts bringt und ehr Angst um Verschleiß, als um die Mitmenschen haben.


    Die Leute kriegen es ja nichtmal gebacken, im Drive-In den Motor abzustellen, wenn sie minutenlang da stehen, bis das Essen kommt.


    Aber Burger mit Abgas Würze hat ja auch was.

    Und wen interessiert schon, wer hinter dem Fenster bedient und den ganzen Tag das Zeug teilweise einatmet.


    (Hier ist nicht die Rede von der blöden S&S Umsetzung beim Automatik Getriebe und Einparkvorgängen! Das ist eine ganz andere Baustelle. Sucht eine andere Ausrede!)


    Dass das ganze Co2 Gelaber der Firmen nur Marketing Blödsinn ist, sollte ja jedem klar sein.

    Wer hinter die Kulissen schaut, wird feststellen, dass gerade die Firmen, die das Meiste Geld haben, am wenigsten tun und nur auf den Co2 Zug aufspringen, damit man den Umsatz als völlig neues "klimafreundliches" Unternehmen steigert.

    Alles andere läuft, wie gehabt, weiter.

    Oh, nicht zu vergessen, dass man Sparmaßnahmen gut als klimaneutral verpacken kann, damit man tatsächlich glaubt, dass es um Klimaneutralität geht.

    Aber auch das ist wieder eine andere Baustelle.


    Aber wenn man die Möglichkeit hat, tatsächlich mal was für die Umwelt zu tun (z.B. mit S&S), dann sollte man die Möglichkeit auch nutzen.

    (Schöner Traum, ich weiß. xD)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻