Liebe Gemeinde, kann es sein das der 5008 (M) echt keine automatische Feststellbremse an Ampel Stops hat??
Hab seit gestern meinen neuen gebrauchten und muss mich wundern dass ich an Ampelstopps echt das Bremspedal halten muss.
Vg, Wichtl
Liebe Gemeinde, kann es sein das der 5008 (M) echt keine automatische Feststellbremse an Ampel Stops hat??
Hab seit gestern meinen neuen gebrauchten und muss mich wundern dass ich an Ampelstopps echt das Bremspedal halten muss.
Vg, Wichtl
Keine. Hat mit auch gefehlt da ich diese Funktion in jedem auto 10 Jahre hatte. Habe mich dran gewöhnt. Nur schnell auf P drücken und es geht.
Auweia... und das nennt sich Vollausstattung 🙄
Aber Danke für den Hinweis. Hab mir echt den Wolf gesucht.
Weißt Evtl. Auch wie man die Start Stop Funktion aktiviert?
Die geht bei mir nicht.
Es blinkt das grüne Symbol aber er geht nicht aus. Die Funktion für das deaktivieren bei Anhängerbetrieb habe ich gelesen auf ausprobiert. Aber selbst nach wiederum aktivieren geht es immer noch nicht. Ich weiß dass sich das viele Wünschen dies dauerhaft zu deaktivieren und es angeblich nicht machbar ist. Bei mir ist es aber so 😳
Wenn es blinkt dann ist es aktiviert, geht nicht aus weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.
Vollausstattung heisst nicht das du alles hast, und AutoHold gibt es gar nicht dann kann man es auch nicht als Ausstattung nennen. Das gleiche ist mit dem dynamischen Kurvenlicht, gibt es nicht für unsere Fahrzeuge.
Bedienungsanleitung online herunterladen und alles durchlesen.
Wie Daimos83 schon geschrieben hat, müssen alle Bedingungen erfüllt sein. Oftmals ist es aber auch der Ladezustand der Batterie. Wenn das unter eienm gewissen Niveau ist, wird S&S abgeschalten. Häng sie mal an ein Ladegerät (geht mit dem richtigen Ladegerät im eingebauten Zustand) und schau dann obs geht.
Hi Daimos,
Glaub mir, die Bedienungsanleitung hab ich jetzt bestimmt schon 10 mal gelesen seit 1 Woche. Die Bedingungen die da drin Beschrieben sind wenn es blinken sollte sind bei mir nicht erfüllt. Ich werde nicht schlau draus. FW Update habe ich heute auch gemacht. Keine Änderung 🥺
Danke Wothanius für den Tipp. Nachdem er ja viele Monate beim Händler stand könnte das durchaus sein. Ich werde das mal laden nächste Woche und berichten.
Danke Euch Beiden für die Hilfe!
Hallo Hartmuth,
Super!!! Vielen Dank für den Link!
Auweia... und das nennt sich Vollausstattung 🙄
Aber Danke für den Hinweis. Hab mir echt den Wolf gesucht.
Weißt Evtl. Auch wie man die Start Stop Funktion aktiviert?
Die geht bei mir nicht.
Es blinkt das grüne Symbol aber er geht nicht aus. Die Funktion für das deaktivieren bei Anhängerbetrieb habe ich gelesen auf ausprobiert. Aber selbst nach wiederum aktivieren geht es immer noch nicht. Ich weiß dass sich das viele Wünschen dies dauerhaft zu deaktivieren und es angeblich nicht machbar ist. Bei mir ist es aber so 😳
Sonderfälle: STOP-Modus nicht verfügbar
Der STOP-Modus wird in den folgenden Fällen
nicht aktiviert:
- wenn sich das Fahrzeug an einer starken
Neigung (Steigung oder Gefälle) befindet,
- wenn Sie die Fahrertür öffnen,
- wenn Sie den Sicherheitsgurt des Fahrers
lösen,
- wenn seit dem letzten Starten (mit dem
Schlüssel oder der Taste „START/STOP“)
eine Geschwindigkeit von 10 km/h nicht
überschritten wurde,
- wenn die elektrische Feststellbremse
angezogen ist oder gerade angezogen wird,
- wenn der Betrieb des Motors erforderlich
ist, um eine angenehme Temperatur im
Innenraum aufrechtzuerhalten,
- wenn die Funktion „Beschlagfreihalten“
aktiviert ist,
- wenn bestimmte Bedingungen
(Ladezustand der Batterie, Motortemperatur,
Bremsunterstützung, Außentemperatur
usw.) den Motorbetrieb erfordern, damit
Systemfunktionen genutzt werden können.
In diesem Fall blinkt diese
Kontrollleuchte für einige Sekunden
und erlischt dann.
Dies ist normal.
So... ich wollte ein Feedback geben.
Nachdem ich die Batterie geladen habe funktioniert nun das Start Stop an den Ampeln. Vielen dank für Eure Hinweise.
Ich muss mich allerdings wieder wundern dass es nun SOFORT nach dem Losfahren gleich an der nächsten Ampel einsetzt.
Ich dachte dass dies erst funktionieren sollte, nachdem der Motor einigermaßen Betriebstemperatur hat.
Ist das nicht schädlich für Motor und Umwelt diese ständigen Kaltstarts?
(Jetzt deaktiviere ich das immer bis er war genug ist).
VG, Wichtl
So hatte ich mir das schon gedacht. Batterie voll geht. Aber sobald Deine Batterie wieder schwächer wird ist es wieder vorbei. Liegt wohl an den verbauten EFB - Batterien.
Die AGM wären besser, aber auch teurer.
Dass er sofort und auch im kalten Zustand abschaltet ist bei mir genauso, auch wenn es tätsächlich erst bei Betriebstemperatur sein sollte. Auch wenn ich von der Autobahn komme, und eigentlich den Turbo "kalt fahren" sollte, geht er beim Ampelhalt aus.
Das ist definitiv ungesund für die Maschine. Auch das Abschalten/Anspringen bei einem Sekundenstop
Deswegen ist das S&S bei mir auch deaktiviert, außer die Bedingungen passen eh nicht. Dann kann ich mir das Abschalten sparen
Also ich muss mich immer noch wundern über die französische Programmierleistung unserer 5008er.
Denn Grundsätzlich ist die Auto-Hold Funktion da... nämlich wenn ich per Abstandstempomat bis auf Stop runtergebremst werde im Stau. Da steht dann der Wagen und die Bremse wird aktiviert. Ich muss da nicht mit dem Fuß drauf stehen.
Mann-oh-mann.... das hätte man doch mal freigeben können für die Kunden....