Beiträge von Wichtl

    Hallo Gemeinde,

    mittlerweile hat sich meine Werkstatt doch noch dem Problem gewidmet und hat nun den Verstärker ausgebaut und zu Peugeot geschickt zur Überprüfung.

    Fazit: Platine defekt. Die wurde nun bei Peugeot ersetzt und nun funktioniert es wieder.

    Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!

    Viele Grüße,

    Wichtl

    Vielen Dank Wolfgang,


    Mein NAC ist bereits auf dem aktuellen Stand. Ich dachte da eher an Firmware der Audiokomponente wie den Verstärker.

    Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es auch einer der Lautsprecher sein kann. Wenn ein Lautsprecher einen falschen Impedanzwert liefert, wird ein temporärer Fehler in das Verstärkermodul geschrieben und schaltet die Audioausgabe ab (bis zum nächsten Neustart). Der Fehler ist dann leider aus dem Speicher raus und kann nicht ausgelesen werden. Das geht nur solange der Fehler beim laufendem System ausgelesen wird. Da sieht man dann wohl den Fehlereintrag mit einer Meldung wie "Impedanzwert außerhalb der Toleranz" (zu hoch/zu niedrig) oder so ähnlich. Es soll dann sogar der Lautsprecher angeben sein, der dafür verantwortlich wäre.

    Wie gesagt.... eine Info aus einem anderen Forum, die das Gleiche Problem hatten.

    Viele Grüße,

    Wichtl

    Hallo Gemeinde,


    das Thema ist zwar schön älter, aber dennoch aktuell.


    Mein 5008er (Mk II von 2019) hat das Gleiche Problem. Anfangs nur 3-4 mal im Jahr. Mittlerweile alle 2-3 Tage.

    Auf Rückfrage antwortete mir die Werkstatt, dass es wohl ein Software Problem sei, aber es bis jetzt keine Lösung gäbe.

    Rückrufaktionen hierzu sind keine bekannt.

    Macht es Sinn die Werkstatt auf ein erneutes bespielen der Software (oder upgrade) einzelner Systemkomponenten zu drängen?

    Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

    Ich habe noch die Peugeot Garantie bis 2024 übd würde das vorher gerne gelöst bekommen.

    Viele Grüße,

    Wichtl

    Hab mir jetzt auch die Trittbretter von Germansell geholt. Waren gerade im Angebot am Black Friday :)

    Jedenfalls will ich hier mal einen Mythos aufklären...

    Nein.... die Trittbretter ragen NICHT über das Fahrzeug heraus und sieht auch nicht komisch aus.

    Es ist so ziemlich in der Flucht mit dem Wagen.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von Oben und von Hinten um das mal zu verdeutlichen.

    Da war ich dann doch sehr angenehm überrascht :)

    Selbst mit der Serienbereifung 225 und 8" Felgen ET40 ist es vorne bündig und hinten fehlen nur wenigen Millimeter zur Flucht.

    Also wirklich alles Prima. Und mir gefällt es seht gut. Macht den ganzen Wagen richtig bulliger und wirkt für mich nach unten hin abgeschlossen.

    Vorher war mir da einfach zuviel vom Bodenblech sichtbar.

    Unsere Kleine findet das ein- und aussteigen nun richtig klasse da sie nun nicht mehr auf den Einstiegen rumrutscht (und bei der Gelegenheit den Lack verkratzt HAHA..)


    In der Werkstatt bei meinem Kumpel


    Hier sieht man bereits ein montiertes Trittbrett auf der andern Seite







    Wie man sieht... sieht man nichts. Der Schweller ist genau in der Flucht.


    Von Oben (montiertes Trittbrett)


    Von hinten ist es auch super in der Flucht (ich bin extra ein wenig rausgegangen mit der Kamera um es sichtbar zu machen)

    Vielen Dank für Eure Links und Video.

    In der Tat kannte und kenne ich die Anleitungen alle schon. Das wären eben diese "normalen" Bedienungsanleitungen.

    Das Video hilft da schon etwas darüber hinaus ;)

    Das ist jedenfalls das erste Auto, bei dem ich etwas durch" spielen" selbst heraus finden muss und es keine Anleitung für die z.B. kompletten Funktionen des Navi gibt.

    Ich meine beispielsweise die komplette Logik der Stauumfahrung (rechte Seite des Navi). Warum wird das nirgendwo dokumentiert?

    Vielleicht finde ich ja mal was bei TomTom selbst.

    Viele Grüße und nochmals Danke.

    Hallo Gemeinde,


    in den normalen Bedienungsanleitungen zu meinem Fahrzeug ist leider nichts zu finden.

    Wo finde ich denn eine ausführliche Bedienungsanleitung zu dem verbauten Navigationsgerät und dessen Bedienung?

    Ich will mich endlich mal auskennen in den Bedienmöglichkeiten des Navi.


    Vielen Dank

    Hallo Gemeinde,


    Immer öfter versagt die Funktion meines Massagesitzes auf der Fahrerseite.

    Die Massagefunktion lässt sich zwar grundsätzlich aktivieren über den Knopf am Sitz, allerdings kann man dann im Monitor kein Massageprogramm wählen oder die Intensität. Der Kreis für die Intensität lässt sich verschieben in Richtung stark, springt aber sofort wieder in "off" zurück. Es wird also lediglich das Massage-Einstellmenü geöffnet. Die Massage ansich versagt dessen Dienst.

    Drücke ich zeitgleich den Knopf für die Massage am Beifahrersitz funktioniert die Massage mit allen Funktionen am Beifahrersitz einwandfrei.


    Auch habe ich festgestellt, dass manchmal die Massage (sollte sie mal erfolgreich aktiviert worden sein) sich nach der üblichen "Zwangspause" nach 5 Minuten Massagebetrieb, nicht mehr einschaltet. Sie bleibt einfach aus. Man muss sie dann wieder über den Knopf erneut aktivieren.


    Hat jemand eine Idee? Hat das mal wieder mit irgendwelchen Betriebszuständen ähnlich bei der Start-Stop-Funktion zu tun?

    Grüße, Wichtl


    Nachtrag: heute habe ich auch mal die Lordose-Funktion überprüft und siehe da.... die geht auch nicht! Im Forum hier wurde ja schon öfter mal von defekten Kabelbäumen im Sitz berichtet. Ich vermute mal dass es hier ebenfalls so ist. Na dann werde ich mal nen Termin beim Peugeot-Händler vereinbaren. Hab ja Garantie...

    Also ich muss mich immer noch wundern über die französische Programmierleistung unserer 5008er.

    Denn Grundsätzlich ist die Auto-Hold Funktion da... nämlich wenn ich per Abstandstempomat bis auf Stop runtergebremst werde im Stau. Da steht dann der Wagen und die Bremse wird aktiviert. Ich muss da nicht mit dem Fuß drauf stehen.

    Mann-oh-mann.... das hätte man doch mal freigeben können für die Kunden....

    Zitat

    aber immer auch das erhöhte Unfallrisiko für die Kinder im Kopf behalten, gerade bei dem Alubügel welcher an den Kopfstütze-Stangen befestigt ist, der sieht „messerscharf“ aus. ;)

    Danke tazitus,

    aber keine Sorge... der Aluhalter ist komplett entgratet und abgerundet. Nicht nur wegen der Verletzungsgefahr sondern damit auch die Lederausstattung keinen Schaden nimmt. Des Weiteren habe ich ja extra die kleinen Arretierungslöcher (Höhenverstellung und Arretierung) des Originalhalters übertragen und reingeschnitten, dass sich der Monitor in keinem Falle lösen kann.

    Hallo Stef,

    vielen Dank für die Rep-Anleitung!

    Diese ist mal viel detaillierter als die, die ich habe.

    Aus der geht ganz klar hervor, dass die Rückwand gesteckt ist. Es MUSS also (wenn auch mit Gewalt) zum ausklipsen sein.

    Dann werde ich mir mal die nächsten Tage ein Herz nehmen und es nochmal mit meinen Demontage-Werkzeugen versuchen.

    Ich berichte gerne, ob es von Erfolg gekrönt ist :)


    Vielen Dank!

    Wichtl

    Beeindruckend was Du da baust! Wenn meiner endlich geliefert wird lass ich glaube ich tunlichst die Finger davon, bei meinem Talent zerstöre ich mehr als es hilft ;)

    Danke HerrKorn :)

    Aber so schlimm ist das alles nicht. Ich kenne das schon von diversen Umbaute meiner früheren BMW's. Falsch machen kann nur was, wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll. Darum kommentiere ich ja auch gerne meine Umbauten hier im Forum, dass jeder was davon hat. Je mehr Mitglieder solche Anleitungen posten umso einfacher wird das alles :)

    Ich hoffe Dein Auto kommt bald und Du hast viel Freude damit.

    So... nun geht es weiter mit der Verkabelung...

    Solange ich noch nicht so richtig weiß, wie man die Rückseite des Vordersitzes abbekommt, habe ich mich erstmal um die Verkabelung in der Mittelkonsole gekümmert.


    Da der Monitor keinen Akku besitzt und der 12 Volt Anschluss im Auto NUR bei LAUFENDEM Motor Strom bietet, habe ich eine spezielle Powerbank besorgt die mir nun als kleine "Mini-USV" dient (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1). Diese habe ich nun zwischen 12V und Monitor gehangen. Das hat den riesen Vorteil, dass ich nun auch eine Powerbank im Auto habe für andere Geräte und der Monitor auch im Stand locker 4 Stunden Strom hat. Auch kann ich nun selbst bestimmen ob der Monitor laufen darf oder nicht :) Die Powerbank wird während der Fahrt geladen und gibt gleichzeitig Strom ab. Und man kann sie auch mitnehmen für unterwegs.


    Ich musste also nur die beiden Anschlüsse in die Mittelkonsole verlegen.12 Volt habe ich am hinteren Zigarettenanzünder abgegriffen und die Versorgungsleitung für den Monitor dann unten zum Beifahrersitz rausgeführt.


    Ich dachte auch erst, dass ich dazu die MIttelkonsole ausbauen muss um an die Kabel zu kommen.

    Als ich diese dann ausgebaut hatte, verstand ich auch das Prinzip wie die einzelnen Blenden geklipst/geschraubt sind. Man kann sich also den Ausbau der Mittelkonsole getrost sparen. Ich habe Euch entsprechende Bilder gemacht damit ihr das nachvollziehen könnt :-).


    Wer dennoch mal die Mittelkonsole ausbauen muss, hier auch die entsprechende Anleitung dazu.

    (Zu beachten: Wer 230 Volt Anschluss hat muss noch ein zusätzliches Kabel abstecken. Das wird hier drin nicht beschrieben, ist aber sehr gut erkennbar, welcher Stecker das ist.):

    5008 Mittelkonsole.pdf



    Hier nun die Bilder....


    Mit einem Demontagespachtel seitlich den unteren Teil ausklipsen.

    ACHTUNG: Dabei unten anfangen und sich nach oben arbeiten. Denn die unter Blende ist an der oberen Blende der Lüftung eingehängt!



    Hier sieht man die Einhängenasen (mit Ausrufezeichen gekennzeichnet). Also alle Klipse entklipsen, Blende unten rausziehen und oben ausfädeln.

    Keine Sorge... geht ganz einfach.



    Nun die beiden Schrauben (T20) der Lüftungseinheit entfernen.



    Nun die Lüftungseinheit oben ausklipsen.



    Das weiße Kabel ist Plus, das Gelb/Grüne ist Masse des Zigarettenanzünders.

    Ich habe dann weiter oben den Kabelbaum aufgetrennt, zwei kleine Stellen abisoliert und meine Kabel für die Powerbank-Stromversorgung angelötet und wieder isoliert.



    Hier sieht man meine Kabelführung. Die blaue Linie zeigt die Stromversorgung der Powerbank am hinteren 12 Volt Anschluss, die rote Linie zeigt das Kabel dass zum Monitor geführt wird.

    Da es an der Lüftungseinheit ganz schön eng hergeht, bot sich eigentlich nur eine Stelle um eine entsprechendes Loch zu bohren um die Kabel in das Mittelfach zu bekommen.



    Hier kommen die Kabel in das Mittelfach.

    Nicht wundern über die fette Kabeltasche. Der Monitor hat einen Multianschluss für RCA Video In/Out und HDMI. Das sind die ganzen Anschlüsse drin.



    Hier kommt das Kabel für den Monitor an Boden der Mittelkonsole raus.

    Werde ich wahrscheinlich noch ändern, sobald ich weiß wie man den Sitz zerlegt bekommt :)




    Und so sieht es dann im Mittelfach aus. Dies ist ein Einsatz von Aliexpress für das Mittelfach. Finde ich praktischer als das riesen Fach des 5008er.

    Da habe ich ebenfalls an der entsprechenden Stelle ein Loch geborgt und die Kabel durchgeführt. Das Ganze kann einfach abgesteckt werden.

           


    Das war's erstmal.

    Update folgt...

    Danke Beanti! Zumindest hast Du mir mal als Einziger den richtigen Denkanstoß gegeben. Ich bin schon so betriebsblind, dass mir gar nicht aufgefallen ist dass 1350-ZZ das entsprechende Werkzeug beschreibt 😊👍 Jetzt wird es klarer. Ich warte mal wärmeres Wetter ab und versuche es dann mal. Was denkst Du... muss ich alles wie im PDF vorher abbauen oder kann ich mir das sparen?

    Sehr schön umgesetzt, halte uns bitte auf dem laufenden - gerade die Verkabelung wird sehr interessant!

    Danke. Ja an der Verkabelung bin ich noch dran. Nachdem mir keiner sagen konnte wie man die hintere Kunststoffschale des Vordersitzes demontiert hat sich dann doch ein sehr netter Peugeot Händler meiner erbarmt und mir zumindest eine Demontageanleitung für den ganzen Sitz überlassen. Dafür habe ich erstmal 2 andere Peugeot Händler angefahren... ohne Erfolg.

    Mal sehen ob ich es hiermit demontiert bekomme..


    Komplette Demontage-Anleitung: Sitz 5008.pdf




    Ich habe es aufgegeben hier im Forum zu fragen ob jemand sich damit auskennt.

    Jedenfalls sitzt die Schale so fest, dass ich mit keinem normalen Demontagespachtel da was bewirken würde.

    Aber es muss ja irgendwie gehen....

    Vielleicht hat nun doch jemand einen Tipp wenn er die Anleitung hier sieht.

    Hallo Gemeinde,

    für den Anschluss meines Kopfstützenmonitors bin ich auf der Suche nach einen 12 Volt Dauerplus im Innenraum.

    Hat jemand einen Tipp wo sich das am besten anbieten würde?

    Die 12 Volt am Zigarettenanzünder in der hinteren Mittelkonsole sind ja leider nur bei laufendem Motor vorhanden.


    Vielen Dank...

    Scheint wohl nicht Euer Lieblingsthema zu sein, wenn man sich die "rege" Beteiligung hier anschaut :PxD


    Ich bin jetzt schon ein Stück weiter und zumindest die mechanische Befestigung ist sehr zufriedenstellend.

    Nachdem mir der mitgelieferte Kopfstützenhalter zu weit weg vom Rücksitz war, habe ich mir kurzerhand einen eigenen aus Alu gebastelt.

    Jetzt liegt der Monitor gut an und und die Kopfstütze ist auch auf die niedrigste Position einstellbar bei Bedarf. Nachdem ich auch die Rastpunkte für die Aufnahme am Monitor selbst reingefräst habe lässt dieser sich auch in der Höhe noch anpassen und rastet fest ein.




    Und so sieht es dann aus:

    (Er wirkt auf den Bildern sehr sperrig und groß. Ist er aber gar nicht. Cool auch mit der Ambient-Beleuchtung die man auch dauerhaft an/aus schalten kann)





    Jetzt muss ich nur noch die Verkabelung professionell verlegen und anschließen.

    Updates folgen...

    Sorry für die späte Antwort...

    Also der Menüpunkt "Video" taucht bei mir auf, wenn u.a. auch ein abspielbares Video auf dem Stick ist. Extra codiert habe ich da nichts.

    Fahrzeug ist in dem Sinn noch original.

    Bei mir ist ein mp4 (Frozen 2 - in voller Länge) zum Test. Funktioniert auch prima. Leider halt nur im Stand.


    Die Idee mit dem HUB ist sicher die einfachste Variante. Nur wird auch in der Bedienungsanleitung davor gewarnt einen HUB am USB Port anzuschließen.

    Da ich das Risiko eines zerstörten Navi-Systems aufgrund eines HUB's nicht eingehen wollte, habe ich mich für die "Einbau" Variante entschlossen.

    Getestet habe ich es natürlich auch:


    Am neuen Port einen USB Stick mit Musik und Videos. Am unteren (original) USB Port ein iPhone angesteckt.


    Es ist nun USB und Smartphone (in meinem Fall AppleCarPlay) sicht- und nutzbar (oder zwei USB Sticks... oder.... oder....)

    Inspiriert von Masimo's tollem Beitrag und Anleitung habe ich mich nun auch entschlossen einen zweiten USB Port in meinen 5008er (NAC von Continental) ]zu legen.

    Ich habe ebenfalls das Kabel mit dem rosa Anschluss bestellt (45 Euro, 3 Tage Lieferzeit) und mich aber entschlossen den zweiten USB Port in der Nähe des bereits vorhandenen USB Ports zu legen.

    Ursprünglich wollte ich ihn direkt rechts daneben platzieren, aber dafür hätte ich den dahinterliegenden Rahmen ebenfalls ausschneiden müssen. Nach genauerer Betrachtung war aber genug Platz "über" dem vorhandenen Port. Darum habe ich ihn darüber platziert. Hat auch den Vorteil, dass man ihn nicht gleich auf Anhieb sieht.



    Hier nun ein paar Bilder für Euch:



    Linke Blende der Klaviatur einfach nach vorne abziehen


    Rechte Blende mit einem Spatel nach oben einfach aushebeln und an der rechten Seite der Klaviatur in Richtung Heck ziehen


    So sieht die Blende aus


    Die beiden Schrauben der Klaviatur entfernen (20er Torx)


    Klaviatur ist nochmals geklickt (rot markiert). Die saßen bei mir ganz schön fest. Gehen aber definitiv raus. Danach den Stecker entfernen (Hebel umlegen und abziehen)


    Nun die Verkleidung des USB & 12 Volt Anschlusses nach unten ausklicken und dann zu Dir herausziehen (ist auch hinten leicht eingeklickt). Geht etwas streng, aber geht.

    Dabei den vorhandenen USP Port sowie die Beleuchtung abstecken.


    So sieht es dann aus nachdem ich ein entsprechendes Loch gefeilt und den zusätzlichen USB Port eingesetzt hab. Ich habe die Aussparung so knapp gefeilt, dass der USB Port richtig fest sitzt. Diesen zuvor noch mit etwas transparenten Pattex eingeschmiert und 24 Std. trocknen lassen.


    Zusätzlicher Port von hinten


    Ich habe ihn so platziert dass er direkt an dem vorhandenen Port anliegt.


    So sieht es dann fertig aus.


    Danach dann nur noch wie Masimo bereits beschrieben und bebildert hat, das Kabel an das Navi anstecken (Dazu die Verkleidungen und Lüftungskanäle entfernen wie bei Masimo's Anleitung im ersten Post).


    Der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen. Am längsten hat das passgenaue feilen des Loches gedauert. Der Aus- und Einbau geht wirklich fix (20 min).


    Vielen Dank nochmals an Masimo für Deine super Vorarbeit!