Bordregeln

§ 1 Registrierung


  • Um im Forum Beiträge und Themen erstellen zu können, musst Du dich im Forum registrieren.
  • Der gewählte Benutzername darf keine anstößigen Ausdrücke, Links oder Namen von Werbeprodukten enthalten.



§ 2 Profil & Signaturen


  • Um bestmöglich helfen zu können und um unnötige Fragen zu vermeiden, fülle bitte dein Profil möglichst komplett aus.
  • Profile sind nur für Mitglieder sichtbar, mach dir also keine Sorgen um deine Profilangaben.
  • Das Platzieren von Werbung in der Signatur ist nicht erlaubt.
  • Bei Verstößen kann die Signatur vom Team deaktiviert werden
  • Zudem können die Accounts als Konsequenz gesperrt werden.
  • Werbung/Verlinkung für eigene nicht kommerzielle Projekte werden toleriert.
  • Wie auch in Beiträgen, sind anstößige Inhalte im Profil nicht erwünscht.



§ 3 Themen


  • Um die Übersicht beizubehalten, dürfen Themen nur in den dafür vorgesehenen Foren erstellt werden.
  • Benutze vor dem Erstellen eines Themas zuerst die Suchfunktion. Möglicherweise wurde deine Frage bereits beantwortet.
  • Einige Foren enthalten zusätzliche Regeln, die neben den Bordregeln ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
  • Erstelle einen aussagekräftigen Titel in einem neuen Thema
  • (Nicht toleriert werden Titel wie: "HILFEEE", "Habe eine Frage", Mein Auto läuft nicht", usw)
  • Bleib beim Thread-Thema und lenke nicht ab! Themenfremde Fragen können vom Team je nach Aufwand ohne weitere Mitteilung verschoben oder gelöscht werden.
  • Das Erstellen von mehreren Themen mit inhaltlich derselben Frage ist nicht gestattet.
  • Politische oder religiöse Beiträge sind nur insoweit geduldet, als sie im sachlichen Rahmen geschrieben werden. Bei übergriffigen Texten behält sich das Team vor diese zu löschen.



§ 4 Beiträge


  • Stelle keine Frage, die nicht zum Thema gehört/passt, sondern erstelle ein neues Thema.
  • Achte möglichst auf eine korrekte Rechtschreibung (Groß- & Kleinschreibung, sowie Satzzeichen sind wünschenswert) und korrigiere Fehler ggf. nach, bevor Du einen Beitrag abschickst. Je besser dein Beitrag verstanden wird, desto schneller kann man auf Hilfe hoffen.
  • Wie auch der Titel, muss auch der Inhalt stimmen. Beschreibe dein Problem so genau wie möglich.
  • Nutze wenn nötig mehr Absätze, anstelle einen Text unnötig zusammenzuquetschen.
  • Das Erstellen von Doppel-Beiträgen sowie "pushen" von Beiträgen wird nicht gern gesehen; diese können kommentarlos entfernt werden.
    Das Antworten auf eigene Beiträge wird zusätzlich auf 24h nach Absenden des letzten Beitrags beschränkt.
  • Das Kopieren von Texten (1:1 oder auch Auszüge), dessen Urheberrechte nicht bei dir liegen, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
  • Setze möglichst immer eine Quellenangabe, wenn Texte von anderen Seiten zitiert werden.
  • Das Beleidigen, Diffamieren, Trollen oder Diskriminieren gegenüber anderen Mitgliedern ist nicht erlaubt.
  • Downloads/Uploads oder Verlinkung von illegalen Inhalten ist nicht gestattet und kann bei mehrmaligem Verstoß eine Sperrung des Accounts nach sich ziehen.
  • Benutzerränge sind an die Anzahl der Beiträge gebunden. Wer sinnlose Beiträge (Spam) erstellt, um einen Rang aufzusteigen, kann nach wiederholtem Verstoß gesperrt werden.
  • Werbung in Beiträgen ist nicht erlaubt. Ausnahme: es passt zur Frage, dem Sachverhalt, oder bietet zusätzliche Informationen.
  • Bei Verstößen können die Beiträge gelöscht werden und der Account kann gesperrt werden.



§ 5 Bilder und Dateianhänge in Beiträgen


  • Es ist wünschenswert, dass die Bilder nicht extern verlinkt, sondern über unsere eigene Upload-Funktion hochgeladen werden
  • Wenn Du nicht der Urheber oder im Besitz der Urheberrechte eines Bildes bist, ist es nicht erlaubt, dieses hier hochzuladen.



§ 6 Falsches (Fach-)wissen und Halbwahrheiten


  • Als Laie ist es einem nicht immer möglich, richtiges Fachwissen und Halbwahrheiten zu unterscheiden. Des Weiteren gibt es nichts Schlimmeres, als dass sich solche Fehlinformationen und Halbwahrheiten im Internet verbreiten.
  • Es liegt im Ermessen des Erstellers eines Beitrags/Themas dafür zu sorgen, dass er Fragen nach bestem (Ge-/)Wissen beantwortet und fehlende Kenntnis oder Unsicherheiten kenntlich macht. Als Beispiel wären Formulierungen wie "vielleicht, möglicherweise..." usw. ein guter Ansatz.



§ 7 Private Nachrichten


  • Ab einem gewissen Benutzerrang werden private Nachrichten freigeschaltet. Damit hast Du die Möglichkeit, anderen Mitgliedern eine Nachricht via PN (Private Nachricht) oder per E-Mail zukommen zu lassen.
  • Bedenke, dass dies ein Forum ist und von seinen Beiträgen lebt. Solltet ihr Fragen haben, belästigt nicht unnötig andere Mitglieder, nur weil derjenige deine Frage wohl möglich beantworten kann.
  • Jedes Mitglied hat außerdem die Möglichkeit, andere Mitglieder wegen Belästigung zu melden.
  • Jedes Mitglied kann den Empfang von privaten Nachrichten in den Einstellungen deaktivieren.



§ 8 Das Team


  • Die Anweisungen des Teams (Moderatoren sowie Administratoren) sind zu akzeptieren und es ist ihnen stets Folge zu leisten.
  • Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen bzw. Bordregeln kann das Team entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dies kann z. B. eine Ermahnung und Verwarnung, oder eine temporäre oder dauerhafte Sperrung des Accounts (Kündigung) sein. Die gewählte Maßnahme liegt im Ermessen des Teams. Das Team wird sich dabei aber vom Grundsatz der Verhältnismäßigkeit leiten lassen.