Beiträge von Hartmuth

    Ich denke mal, es wird ein Mix aus verschiedenen to-do`s und Ausnutzung unterschiedlicher technischer Möglichkeiten sein.

    Wir haben als Beispiel eine KEBA-Wallbox der x-Serie. Diese könnte - rein technisch - als Lademanagement-Master 15 weitere KEBA-Wallboxen der c-Serie steuern.

    Für größere Anlagen mit bis zu 200 Wallboxen gibt es auch spezielle Lademanagement-Controller.


    Wenn ich mit einem Smartmeter den aktuellen Hausverbrauch messe und diesen vom maximal möglichen Hausverbrauch (vorgegeben durch die Sicherungen im Hausanschlusskasten) abziehe, dann bekomme ich den fürs KFZ-Lademanagement gerade zur Verfügung stehenden Strom heraus. Diesen wird das Lademanagement zeitgleich auf eine Reihe Wallboxen verteilen, später in der Nacht dann bei Bedarf auf weitere andere Wallboxen. Je fortgeschrittener der Abend bzw. die Nacht, desto mehr elektrische Leistung wird für die Ladung der Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


    Die Fahrzeugbatterien reiner e-Autos haben derzeit meist eine Kapazität zwischen 50 und 100 kWh. Wohl sehr selten fährt man diese Batterie nahezu komplett leer und wenn man nicht muß, lädt man diese auch nicht zu 100% auf. So gesehen werden wohl die Wenigsten jede Nacht 50kWh nachladen müssen, weil nicht jeder solch einen weiten Arbeitsweg zum Pendeln hat. Viele e-Auto-Fahrer können an Ihrer Arbeitsstelle laden. Auch das entzerrt die dann am Abend/Nacht notwendigen Verbrauchsspitzen.


    Pendler legen durchschnittlich knapp 17 Kilometer auf dem Weg zur Arbeit zurück (Quelle). Mit Abstecher zum Supermarkt, abholen der Kids, Fahrten zum Sport ... - lass am Abend eine tägliche Fahrtstrecke von 50 Kilometer zusammengekommen sein. Je nach Jahreszeit würde sich unser e-2008 dafür zwischen 8 und 10 kWh aus seiner Batterie entnehmen. Selbst - aber darüber reden wir ja hier gerade nicht - beim Laden über den "Ladeziegel" mit etwa 2kW wäre der Tagesverbrauch nach 4 bis 5 Stunden wieder nachgeladen. Auch mit einer Wallbox - abgeregelt auf minimale Ladeleistung (etwa 1,3kWh, 1-phasig (jeder Toaster und Wasserkocher nimmt sich mehr Leistung)) - bräuchte es keine 8 Stunden fürs Nachladen. Das alles sollte jedes Lademanagement auch für mehrere Fahrzeuge im Haus gut hinbekommen.


    Sicher, zum Ausbau der häuslichen Ladeinfrastruktur wird in den kommenden Jahren noch viel zu tun sein. Man sieht aber auch heute schon gelegentlich Abfragen der Hausverwaltung im Treppenhaus zur Bedarfsermittlung. Die Realisierung wird in Tiefgaragen, Parkhäusern oder Garagenkomplexen dann u.U. einfacher sein als Wallboxen für "Laternenparker" zu schaffen. Aber es wird auch aufwändigere Fälle geben, in welchen elektrische Hausanschlüsse erst an den neuen Bedarf angepasst werden müssen und teure Erdarbeiten, ggf. sogar der Ausbau des Ortsnetzes nötig werden.

    Es piept überall aber keine Probleme.

    Man kann vorab vor Einfahrt die Parksensoren für den Waschvorgang deaktivieren. Dann ist - abgesehen vom Geräusch der Waschanlage - Ruhe im Fahrzeug.

    Schau mal im Menü unter Fahrhilfe -> Einparkhilfe ...

    Da geht unser Fanboy bestimmt steil.


    @nemec007

    Wie HIER schon einmal angemerkt wäre es einfach für den sonst eher umgänglichen Ton im Forum schön, wenn Du Deine Ansichten respektvoller und weniger aggressiv in die Tastatur bringen könntest!

    In #29 und #37 warst Du zumindest schon mal raus aus dem Thema ...

    Hallo Neuer ;)


    Willkommen! Ja, es ist normal das der Ladeziegel nur mit etwa 1800W Dauerleistung lädt. Eine Dauerleistung von 3600W würde Dir beinahe jede Steckdose übel nehmen. Man unterstellt wahrscheinlich auch, dass zum Laden eines E-Autos nicht selten zusätzlich Verlängerungskabel zum Einsatz kommen und jede zusätzlich Steckverbindung stellt für 3600W Dauerleistung ein Brandrisiko dar.

    Hab Spaß mit Deinem neuen Flitzer!

    hat jemand im 308 SW Hybrid 225 eine Standheizung einbauen lassen ?

    Welche habt ihr mit welchem Bedienfeld ?

    Der kann doch Vorklimatisierung, warum willst Du diese Möglichkeit nicht nutzen?

    Dann beginne doch einfach abends mit dem Laden und programmiere Deine Vorklimatisierung auf Deine geplante Abfahrtszeit von z.B. 06:30 Uhr.

    Und schon ergibt Deine Frage Sinn. Es wäre schön gewesen, wenn man das von Anfang an gewusst hätte.

    Mit Respekt WolfgangN-63

    In einem Forum gebührt jedem Dank, welcher sich an die Beantwortung einer Frage macht und versucht zu helfen, so auch Dir! :thumbup:

    Dieser Thread ist aber auch ein Beispiel, wie eine Beantwortung suboptimal läuft.


    Die Frage von mfeske war doch auf den Punkt formuliert und müsste doch nicht mit Gegenfragen, Umgehungslösungen und "wenn man das von Anfang an gewusst hätte.", frag den Freundlichen oder Google beantwortet werden. Die Chance, dass Jemand einen Hybrid UND eine Standheizung hat, hier mitliest und über die Art der Bedienung berichten kann ist doch u.U. nicht soooo gering. Wo sollte man denn sonst um Erfahrungen bitten?

    Sascha_Rhbg

    Danke für Deine Erklärungen! Stichwort "Netzdienlicher Speicher" war die Erhellung für mich.

    Mit dynamischen Stromtarifen kann ich was anfangen. Muss man mal beobachten, wie sich das entwickelt. Ich las auch davon, dass Einige wieder (von z.B. Tibber) vom Thema weg sind. Wie gesagt: Ich würde auch gern einen Akku nutzen, aber dafür sollten die Speicher-Preise noch ein Stück sinken.


    Wenn wir uns hier weiter lesen, dann erzähle ruhig gern ab und an von Deinem Projektfortschritt. Es bleibt ein interessantes Thema ...!

    Hi Sascha,


    magst Du mehr über Deine Gedanken und Pläne erzählen?

    Man könnte doch heute mit Lithium Ionen Technik auch Speicherkapazitäten von 32kWh bauen, oder irre ich?


    Zu lesen ist immer wieder den Satz: "Man bekommt den Speicher im Winter nicht voll und im Sommer nicht leer!".

    Nun haben auch wir seit Juni knapp 10kWp an einem 8kW-Wechselrichter (ohne Akku bislang) in Betrieb und ich begann den vorstehenden Satz seit Oktober selbst zu erfahren. Ich freue mich seit Oktober schon darüber, wenn ich mit Überschussladen wenigstens einen optimierten Teil der Photovoltaik-Ernte in den e2008 umleiten kann. In unserem Fall ständen ein Haus-Akku oder ggf. eine Wärmepumpe von der PV aus gesehen in direkter Konkurrenz zum e-Auto.


    Ich habe mal von einer pi-mal-Daumen-Formel gelesen wo man sagt: Um ein durchschnittliches Haus mit einer Wärmepumpe auch im Winter mit eigenem PV-Strom annähernd ausreichen versorgen zu können sollte man mit installierten 30 kWp rechnen.


    PV-Leistung kann man (fast) nicht genug haben insofern beneide ich Dich um Deine geplanten 20kWp. Und obwohl ich mich als technikaffin bezeichnen würde konnte ich mir die Anschaffung eines (gut dimensionierten) Akkus bislang noch nicht schönrechnen.

    Ohne Dich mit meiner Frage provozieren zu wollen: Was sind Deine Intentionen für den großen Akku? Ist es eher der grüne Gedanke unabhängig von finanziellen Abwägungen oder eher die Höhe der avisierten Autarkie?


    Vor einiger Zeit bin ich mal über einen - wie ich finde - gut erklärten Beitrag gestolpert: "Lohnen sich Batteriespeicher für Photovoltaik-Anlagen?"

    Eine gute Zusammenfassung, Sascha! :thumbup: Das könnten wir vergleichbar in etwa auch so unterschreiben!


    Unser e2008 ist nun etwa seit 2,5 Jahren im "Fuhrpark" und wird für 90% der Strecken bis 100km oder darunter genutzt. Er war noch nie an einer externen Ladestation und einem Schnellader hat er auch noch nie "in die Augen geschaut". Seit Ende Mai bekommt er sein Futter zum größten Teil nun vom Dach aus einer 8kWp-PV-Anlage. Aktuell kommt natürlich gerade nicht mehr so viel von dort oben, aber dank Überschussladen mit EVCC und "Abrüstung" der Wallbox auf nur eine Phase zum Laden speise ich lieber z.B. 700W Überschuss in den e2008 und kaufe noch 600W gleichzeitig aus dem Netz dazu (Midestladestrom 1phasig 1,3kWh) als die 700W Überschuss ins Netz einzuspeisen. Und dies läpperte sich ... ! Es sind ja auch nicht alle Tage so grau wie heute!


    Der 3008 Diesel darf ab und zu mal einen Hänger ziehen, uns zu weiter entfernt liegenden Zielen bringen oder er muss eben ran, wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig gebraucht werden. Wenn ich dann beim seltenen Tanken meine Daten in den Spritmonitor einschreibe denke ich immer wieder: Läuft! :thumbup: So wie es ist passt es supi für uns! :thumbup:

    Vielleicht bloß eine Frage der Geduld? Schaut mal HIER bitte, da haben wir schon mal darüber gesprochen. Man muss nach Umstellung auf eine andere Zeit das Menü verlassen und einfach bis zu einer Minute warten. Ich stell mir das so vor (was wahrscheinlich quatsch ist), das die Veränderungen in der Zeiteinstellung zu wahrscheinlich jeder vollen Minute erst realisiert (gelesen, umgesetzt) werden ...

    Ich möchte dieses stilisierte Straßenbild, das besonders bei Autobahnabfahrten oder Kreuzen kommt, wegschalten, da ich die Karte mit der Übersicht weit hilfreicher finde.

    Ich hoffe nicht falsch zu liegen, aber aus meiner Erinnerung heraus kann man zumindest temporär die grafische Darstellung der Autobahnausfahrt durch antippen des Touchscreen wieder verschwinden lassen (bevor diese nach dem Abbiegen allein wieder ausgeblendet werden würde) und damit schneller wieder einen Überblick über den weiteren Navigationsverlauf bekommen.

    Wir haben eine KEBA P30 x-series seit etwa 2 Jahren zur Zufriedenheit im Einsatz. Die hat Nutzerkonten per RFID und einen MID-geeichten Zähler. Wir haben RFID nicht aktiviert, da nur ein eAuto auf dem Hof ist und man sonst zum Laden immer den Transponder davor halten müsste.


    Wenn Du unter vorstehendem Link mal schaust und dort die "Technischen Features" aufklappst, da sieht man das mit dem RFID. Man muss jetzt nicht unbedingt auf die "Dienstwagen Edition" schauen. HIER kann man auch nach RFID filtern. Bei Kleinanzeigen findest Du die auch, teils sogar neu. Die waren mal bei einem großen Stromverkäufer als "subventioniertes Paket" mit einem Stromvertrag im Angebot und wahrscheinlich haben Einige das mitgenommen aber nie verbaut, denke ich ...

    Ich hatte das geschilderte Problem im 3008 auch schon. Es war aber nicht mit Motor neu starten aus der Welt, sondern das komplette Herunterfahren der Steuergeräte durch Abstellen und Abschließen und ein paar Minuten warten behob das Problem.

    Als Ursache glaube ich erkannt zu haben (und Du kannst das ja bei Dir mal beobachten), das es eine Zieleingabe in das Navi ohne direkte GPS-Verbindung in diesem Moment - also ein Parkplatz in einer Tiefgarage - war. Fährt man dann ans Tageslicht, dann habe ich die von Dir geschilderten Probleme erlebt.

    Hallo ursuspiscator,


    das ist schon nachvollziehbar, was und wie Du es schreibst und ich kann das auch durch aktuell eigene Erfahrungen bestätigen. Unsere technische Entwicklung war vergleichbar, wenn auch mit anderen PV-Komponenten und mit einer anderen Wallbox. Wir haben knapp 6kWp auf dem Dach und in dieser Woche kommen noch einmal etwas mehr als 3kWp als Terrassendach dazu.


    Wenn die Sonne kräftig und vor allem ausdauernd scheint wie meist in den vergangenen Wochen, dann kann man mit unserer 11kW-Wallbox KEBA P30 x-series gut laden. Die Wallbox lässt sich rein aus der App heraus nämlich auf bis zu 4kW Ladeleistung herunterregeln. Läuft! Kommen dann aber gelegentlich Wolken vorbei, dann kauft man recht schnell Strom aus dem Netz dazu. So bin ich auch seit ein paar Tagen dazu übergangen mit dem Ladeziegel zu laden. Weniger, aber stetiger laden mit weniger Netzbezug. Läuft auch gut!


    Auf der to-do-list steht dann als Nächstes die Installation eines automatischen Phasenumschalters vor der Wallbox. Die Wallbox steuert je nachdem was an Überschuss von den Dächern kommt das Laden auf 1phasig mit 1,4 bis knapp 4kW und 3phasig dann mit 4 bis 11kW und regelt in den beiden Bereichen sogar nach. Steuern möchte ich das mit evcc. Evcc ließt vom Wechselrichter den aktuellen Überschuss aus und teilt diesen Wert der Wallbox mit. Diese kann anhand dieser Daten den Ladestrom des e-Autos regeln. Ob dies für Dich auch eine Option wäre, müsstest Du in der Kompatibilitätsliste der Wechselrichter, Wallboxen und e-Autos in evcc schauen.


    Prio hat aber für den Augenblick das PV-Terrassendach bei mir.


    @Admins - Sorry, ist OffTopic bei den Lieferzeiten des 2008. Bitte ggf. verschieben (Wallboxen?) - Danke!

    Hallo drago,


    meine Vermutung ist, dass vor Deinem Fahrzeugkauf "Felgenschlösser" (zum Beispiel SO ETWAS) je eine pro Rad verbaut waren. Der vorhergehende Eigentümer hat diese vielleicht entfernt und durch "normale" Radmuttern ohne Sicherung ersetzt, hat aber nicht die 100% baugleichen Radmuttern bekommen und verwendet. ...