Beiträge von Mittns

    Jo klar, bin ich. Aber warum muss ich die Software aktualisieren?

    Ich kaufe ein neues Auto mit alter Software? Wow.

    Wenn Du Windows neu im Laden kaufst und installierst, fehlen Dir auch die aktuellen Updates, ist genau dasselbe.

    Die CD's werden mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Updates gefertigt und alles was danach kommt, muss halt nachinstalliert werden.

    Ist nicht erst seit gestern so.


    Beim Auto ebenfalls.

    Der aktuelle Stand wird installiert und was danach kommt, muss man als Kunde eben selber machen oder gegen ein Entgelt machen lassen.


    Mir ist egal wie lange der Bodycomputer auf Lager lag. Aber ich bin mir sicher das es keine zwei Jahrfe waren, denn das kann kein Hersteller / Lieferant finanzieren tausende Geräte für Jahre am Lager zu haben.

    Es war ja auch nur ein Beispiel?


    Ja ich kenn mich aus.

    Ich arbeite in Rastatt im Werk eines großen deutschen Automobilherstellers bei einem Zulieferer. Wir produzieren die Teile zwei Wochen bevor das Auto gebaut wird.

    Man kann ja nicht alles auf dem letzten Drücker produzieren.


    Als nächstes muss alles eingebaut und der Wagen diversen Prüfungen unterzogen werden.

    Bis diese ganzen Prozeduren durch sind, vergeht sehr viel Zeit und in dieser Zeit können schon wieder x-Updates erschienen sein.

    Ergo haste dann nicht mehr das aktuellste Update.


    Und kein Autohaus wird Zeit verschwenden und die Updates nachträglich installieren.

    Ob das nun Kundenfreundlich ist, sei mal dahingestellt aber Erfahrungen mit Werkstätten und Co. zeigen ja eindeutig, auf was für einen technischen Stand die Leute sind...

    Da ist das geringere Übel, wenn man es selber macht. ;)


    Verstehe auch nicht, warum das so viele aufregt?

    Software auf den Stick, dann ins Auto, anschließen und updaten lassen, fertig.

    Die 25-30min kann man auch während der Fahrt updaten lassen.

    Den USB Stick gibt es seit dem Jahr 2000, ist also kein gruseliges unbekanntes Etwas, was einen Ingenieurstitel braucht, um ihn erfolgreich benutzen zu können.


    Bei Peugeot gibt es eh nur Bugfixes und keine Features.

    Wenn es läuft und keine Fehler auftreten, dann läuft es.

    Er hat ein neues Radio mit Dab gekauf

    Wo steht das überhaupt? Er hat von den Anschlüsse in seinen OEM Radio (SMEG) erzählt. Was er dazu gekauft hat ist einen DAB Adapterset. Und wenn das so ist, wird es nicht funktionieren.

    Richtig, man kann kein DAB am original Radio nachrüsten.

    Weder der erforderliche Tuner ist verlötet, noch Antenne kann angeschlossen werden.

    Grau und weiß sind für FM/AM.

    Eine DAB Antenne dort anschließen bringt rein gar nichts.


    Einzige Möglichkeit wäre ein Standalone DAB Tuner, den man über den AUX Eingang des Radios nutzt oder via CD-Player Eingänge.

    Hier müssen allerdings auch die Menü's dazu aktiviert werden.


    Und die billigste Variante wäre ein DAB FM Transmitter.

    Jedoch hat meiner gerade erst 800km und ist eine Woche alt.

    Wurde da im Werk noch die alte Software aufgespielt

    Im Werk wird da gar nichts aufgespielt.

    Die bekommen die Geräte fertig ins Werk geliefert und haben den Softwarestand, der bei der Produktion des Gerätes aktuell war.


    Wenn das Teil also 2 Jahre im Lager lag, wird die Software auch mindestens 2 Jahre alt sein.


    Und zum Händler muss man auch nicht, man wird doch in 2023 in der Lage sein, ein Update mit nem USB Stick zu installieren...

    Nein, das hat was mit der Endposition(en) des Fensters zutun.

    Wenn mindestens eine Position nicht mehr stimmt (PSA Bug vermutlich), dann fährt die Scheibe erst hoch und dann zum Drittel wieder runter.


    Lösung hab ich hier mal geschrieben gehabt:

    Ist der Stecker ansonsten Identisch?

    Ja.


    Wie erkennen die Experten für welche Kamera Variante der Kabelstrang gedacht ist?

    Unerheblich, es können beide Tyoen angeschlossen werden.

    Es sind nur die 12V und 2 für das Video Signal.


    Die verbauten Kabelfarben erscheinen mir nicht plausibel,
    außer Grün/Gelb für Masse wobei das Pin1 sein müsste ????

    Nach Farben kannste, mit Ausnahme des grün/gelben, hier nicht gehen, halte Dich an das Schema, was ich aufgelistet habe (130°).

    gibt es eine Möglichkeit die Rückfahrkamera auszutauschen, gegen eine bessere in HD, muss man den ganzen Kabel von Radio abmachen, oder ist am Kamera ein Stecker dran.

    Nein.

    Das ist ein günstiger analoger Standard, da bekommt man kein HD Signal übertragen, nur SD.

    Das hat i.d.R. nichts mit dem Infotainment zutun.. Die Werkstatt soll sich den Verstärker anschauen und die Lautsprecher Impedanzen durchmessen.


    Wenn die i.O. sind, dann mal nach Updates für den Verstärker in Diagbox suchen.


    Häufigste Ursache ist ein Abweichen der Impedanz von mindestens einem Lautsprecher.

    Das kann sein:


    • Kurzschluss
    • Wackelkontakt am Stecker
    • Korrosion
    • Feuchtigkeit in den Türen 
    • usw. 


    Das kann auch während der Fahrt passieren.

    Dann bleibt der Fehler und erst nach Neustart des Verstärkers, wird erneut gemessen und wenn es wieder einigermaßen im Toleranzbereich ist, funktioniert es wieder.


    Sollte kein externer Verstärker verbaut sein, selbes Prinzip.

    Alle Lautsprecher durchmessen.


    Aber so wie sich die Antwort der Werkstatt schon anhört, such dir lieber eine mit mehr Engagement.

    Äääähhhhh ... hmmmmmmm ...

    Was soll ich sagen. Ich habe einen 43 und einen 8 Jahre alten Franzosen (wenn man will, beides PEUGEOTs). Wenn ich da unter die Haube schaue, bin ich mir nicht so sicher, was die "üblichen Teile" anbetrifft. Vor allem bezüglich der Elektrik/Elektronik.

    Ok, soweit zurück muss man nun auch nicht gehen. :P


    Man wächst damit auf und gibt die Sachen an die nächste Generation weiter (sollte man meinen).

    Aber wenn die nächste Generation verpennt und die darauffolgende Generation ebenfalls nichts drauf hat und nichts mehr mitbekommt, geht's nur noch bergab.


    So in die Richtung meine ich das.

    Aber selbst das ist kein Problem.

    Man beschäftigt sich ein paar Jahre damit und hat Ahnung, so schwer ist das nicht.

    Die Technik für jede weitere Modell Generation ändert sich kaum.

    Ist also nicht so, als würde man nicht mehr hinterher kommen.

    Optisch ist es ein anderes Auto, aber dahinter steckt dieselbe Technik aus den Vorgängern, nur ein klein wenig geändert.


    Ja klar, der entscheidende Tipp (siehe Bild).

    Ach nice, da ist ja sogar nen BMW Logo drauf. 8)

    Und was bei diesem akuten Personalmangel in der Pflege gut ist, wird auch in der KFZ-Werkstatt nicht verkehrt sein. Dann dürfen wir uns über indische KFZ-Mechaniker freuen, die Reparaturen nach der Werbeanleitung von Peugeot aus der Geburtsstunde vom 206-er vollziehen.

    Ich kann mich sogar an die Werbung damals erinnern. xD

    Wenigstens hatte die was, nicht so stumpf und langweilig, wie mittlerweile jedes neue Modell, was von Peugeot immer nach Schema F präsentiert wird:


    -Entspannte Musik im Hintergrund

    -Sprecher leiert irgendeinen langweiligen Text mit beruhigender Stimme herunter

    -Irgendein er/sie/es sitzt am Steuer und lächelt und tut so, als wäre Peugeot sehr weit vorn in Multimedia und Technik

    -Fährt durch irgendwelche Greenscreen Landschaften/Städte mit Freudentränen

    -'N Haufen nichtssagende Special Effects xD


    Das ist mitunter ganz schön schwierig geworden. Viel mehr als Laptop anschließen und Module wechseln können oder wollen viele nicht mehr.

    Aber wir haben es ja nicht anders gewollt ...

    Ich bin froh, daß ich da raus bin.

    Naja, was heißt "wir"?

    Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, dumm zu sein/bleiben. 🤪

    Ja, es ist etwas mehr Technik drin aber das Rad (Auto) wird nicht neu erfunden, es ist immernoch ein Auto mit den üblichen Teilen drin.

    Bei PEUGEOT konnte man trotz detaillierte Umschreibung und Erklärung ohne FIN gar nichts und danach auch nichts Brauchbares finden. Deren Verweis zu CITROEN war ebenfalls wenig hilfreich, denn außer der unprofessionell und echt schnippischen Bemerkung „Na wenn du da schon überall gekuckt hast, was soll ich dir da noch sagen!?“ war dort auch nichts zu bekommen.

    Naja, was erwartet man schon.

    Denken oder sich tatsächlich mit Fahrzeugen beschäftigen ist ja mittlerweile 'ne aussterbende Art.

    Ein Wunder, dass manche noch den Weg nachhause finden.


    Ist wie beim Arzt.

    Wenn der keine Ahnung hat, gibt's die Krankheit auch nicht. 🤣


    Wer also Ersatz benötigt, bitte bei BMW am Ersatzteiltresen das Teil Nr. 12517591895 bestellen.

    Astrein. 🤘🏼

    Wenn ich tatsächlich mal Ersatz brauche, werd' ich die mir bestellen.

    Aber für >10€ pro Stück für die kleinen Stücke Kunststoff, werd ich mir dann doch keine als Ersatz in den Keller legen. 😁


    Stand eigentlich unter den Kanälen irgendetwas drauf?

    Ich hatte die nicht komplett ab und dementsprechend nicht drunter geschaut.

    Hi Leute,

    Ich habe meinen 308 SW GT Pack nun schon Ende November 22.

    Seitdem gab es in der ersten Zeit keine Updates und nun in den letzten 4 Monaten 3 Stück. Jedoch kriege ich nicht raus was bei diesen Updates gemacht wurde/verschlimmbessert wurde.

    Ich habe es schon mit Google versucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es irgendeine Möglichkeit einzusehen was bei den jeweiligen Updates gemacht werden sollte?

    Ich habe ein paar Changelogs vom IVI für 1.19.1.23.09.1119.03 rc8, 1.19.43.8_01_00(19.43) und 1.19.44.8 (19.44) auf meiner Seite veröffentlicht.

    Weitere folgen, sobald es weitere gibt.


    Changelogs IVI-System - Google Suche

    Ach schau an!

    Ich denke auch in dieser Richtung. Irgendwo kommen die Dinger ja her.

    Nennt sich ja auch Logisches Denken.


    P.S.: Auf dem Gebrauchtteilemarkt bin ich heute schon zweimal abgeblitzt ...

    Naja, deren Ersatzteilebezeichnungen und die schlechten Suchalgorithmen sind nicht gerade hilfreich.


    Meistens findet man über Google bessere Ergebnisse auf deren eigenen Webseiten.


    Denke aber, dass die auch ehr selten Artikel führen, die nicht gelistet sind.

    Man müsste sich an den Hersteller des Kabelbaums wenden.

    Aber vermutlich dürfen die aus Vertragsgründen auch nichts an Privatpersonen verkaufen.

    Sag nicht, du hast Erfahrung damit??

    Tatsächlich, ja. ^^

    Der GTi Motor hat dieselben Abdeckungen.


    Als ich die Zündspulen gereinigt habe und die Abdeckungen nur schief angeschaut habe, haben sich die kleinen Nasen unten verbogen.

    Ich bin ja recht vorsichtig aber die waren so feste verankert, dass ein wenig aufbiegen schon zum verbiegen geführt hat.

    Dort, wo der Kabelbinder sitzt.


    Vermutlich wegen der Wärme, irgendwann wird jeder Kunststoff porös.


    Es hält zwar noch, aber ich würde die dennoch gerne austauschen.


    Also falls Du tatsächlich irgendwie dran kommst, sag bitte Bescheid.

    Ich würde mir direkt 2 auf Vorrat kaufen. 8)


    Irgendwo muss es ne Herstellernummer geben.

    PSA lässt ja auch nur irgendwo bauen und zuschicken.

    Da es bisher keinen passenden Thread gibt und der freundliche Fachmann nicht helfen kann, muss ich mal hier fragen.

    Bei meinem Wagen ist eine Abdeckung der Zündspulen-Zuleitung zerbrochen, so dass sie sich nicht mehr richtig befestigen lässt. Nun wollte ich bei PEUGEOT gleich zwei neue holen, da kann man mir aber nicht weiterhelfen.

    Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas bekommt? Die Suche gestaltet sich schwierig, da ich auch keine Nummer dafür habe.

    Gibt es leider nicht als einzelne Teilenummer.

    Lustigerweise die Kabelbinder schon.


    Wahrscheinlich, weil es eine gute Möglichkeit ist, direkt den ganzen Kabelbaum auszutauschen, um mehr Gewinn zu machen.

    Die Dinger brechen ja recht leicht ab, wenn man nicht vorsichtig genug ist.

    Nur teilweise.

    Gibt zwar keinen logischen Grund außer Geldmacherei aber alle Teile wurden hier und da an den Halteklips zusammengeschweist.


    Hier ein simples Beispiel:



    Ich baue zur Zeit auch um und könnte abkotzen, dass Peugeot nur auf Geld aus ist und ich alles neu kaufen muss.

    Es gibt keinen Grund, die Sch***e festzubacken.

    Die Klips sind abartig fest, da braucht es kein zusätzliches zusammenschweißen.

    Wenn ich es neu kaufe und zusammenbaue, ist es ja ebenfalls nur geklipst.


    Aber so ist man gezwungen, alles, was an der Stoßstange befestigt ist, neu zu kaufen und das geht ordentlich ins Geld, glaubt mir.

    Aber was tut man nicht alles, um den inneren Monk auf Perfektionismus zu befriedigen. 8)


    Man kann die Halterungen auch erwärmen und demontieren aber die sind dann kaputt und halten wird es nur bedingt, da die Nasen komplett durch das zusammenschweißen komplett zerstört sind.

    Um das quietschen des Kupplungspedales abzustellen, muss das Kupplungspedal komplett ausgebaut werden.

    Nein, muss es nicht, man kann es im eingebauten Zustand machen.

    Einfach mit ner Lampe ein den Fußraum legen, die Feder großzügig einfetten und Kupplung währenddessen ein paar mal betätigen reicht vollkommen.

    Hab ich vor 4 Jahren bei meinem gemacht und seitdem nie wieder quietschen. ;)


    Bis dato haben die Idioten laut TSB das Pedal immer komplett getauscht.



    Wichtig ist, dass man Fett nimmt und keine Sprühmittel.


    Das ganze hat höchstens 10 Minuten gedauert.