Beiträge von Sascha_Rhbg

    Der CEO Källenius von Mercedes hat halt Rückgrat, da muss man CEO Taveres von Stellantis echt loben. Nicht so ein rumgeeier wie beim Stern. 2030 wird bei Stellantis die Elektrifizierung abgeschlossen sein. Wahrscheinlich dauert es gar nicht bis 2030. Es fehlen nur noch 2 Baureihen, nämlich 408 und 508.

    Ikea beendet an seine 54 Standorten das kostenlose Laden für Elektrofahrzeuge.


    Allerdings soll dafür zukünftig deutlich mehr Ladefläche zur Verfügung stehen. Der Möbelriese plant 1.000 Ladepunkte und will damit Nummer 1 im Einzelhandel werden. Die neuen Lademöglichkeiten sollen eine Range von 50kw bis 400kw erhalten. Die Ladesäulen werden von der Firma Mer aus Norwegen geliefert werden.

    Lieber Schrauber 60 ,


    1. Abbau von Resourcen hat immer Auswirkungen auf die Natur. Erdöl fällt halt auch nicht vom Himmel. Wenn der Druck in der Erdölblase nicht mehr reicht, wird Wasser reingepumpt um den Druck wieder zuerhöhen. Danach muss dann das Wasser wieder vom Öl getrennt werden. Ergo, auch bei dieser Förderung wird Wasser in hohmen Mass verplempert.

    2. Wenn der Akku den Dienst einstellt, kann dieser recycelt werden, das verbrannte Benzin, Diesel oder Kerosin ist unwiederbringlich weg.

    3. Ausgemusterte Fahrakkus gehen in das Secondlife als Heim- oder Stationsspeicher.

    4. Weniger Lärm und Abgasemissionen in Innenstädten.

    Von Fisker kann man eigentlich aktuell nur abraten. Aktuell verhandelt man wohl mit Nissan über eine Übernahme. Sollte Fisker keinen Partner mit frischem Geld auftun, wird die Firma wohl nicht mehr den Jahreswechsel mit erleben.

    Noch ein Nachtrag zu brennenden E-Autos


    https://www.welt.de/wirtschaft…d-auf-Millionensumme.html


    🧑‍🦼

    Grosse Überraschung in jedem Auto steckt eine Batterie.


    Zitat

    aus dem Artikel:


    Der Ausgangspunkt und die Ursache des Brandes sind weiter unklar. Darüber wird nun vor Gericht gestrittenen. Die Schiffseigentümerin, die ihren Sitz im japanischen Tokio hat, macht dem Landgericht Stuttgart zufolge geltend, dass das Feuer von einem Porsche ausgegangen sei, dessen Lithium-Ionen-Batterie angeblich entflammt sei.


    In dem Zusammenhang möchte ich nur an die Freemantle Highway erinnern. Dort wurden die 500 E-Fahrzeuge auch als "Übeltäter" angeprangert, dooferweise sind die Fahrzeuge auf eigner Achse und technisch unversehrt selbständig von Bord gerollt.

    Im Februar 2024 wurden 217.388 Neufahrzeuge zugelassen, das sind 1.8% mehr Fahreuge als im Januar 2024. Die BEV's hatten einen Anteil von 12.6% oder 27.479 Fahreugen.


    Im Monat Februar war der 2008 das meist zugelassene Fahrzeug bei Peugeot. Die Löwenmarke konnte gegenüber dem Januar 2024 3,7% weniger Fahrzeuge auf die Straße bringen. Der BEV Anteil betrug 7.4% und fiel gegenüber Januar 2024 um 13.66%.


    ModellreiheAnzahl TotalAnzahl BEV's
    Peugeot 208508172
    Peugeot 30879022
    Peugeot 40881-
    Peugeot 50898-
    Peugeot 20081.336106
    Peugeot 3008994-
    Peugeot 5008641-
    Peugeot Rifter4843
    Peugeot Traveller176
    Peugeot Boxer191-
    Total4.704349

    Selbst die Händler werden schon gezwungen den von der Bundesregierung geplanten Verkauf von x Elektroautos bis 2030 durchzusetzen 🤔

    Sorry Mädels und Jungs, da wird mir grade sehr schlecht !!

    Liebe Grüße Boris

    Ein Autohändler kann keine E-Qoute durchsetzen. Er kann nur anbieten, es wird dann verkauft, was der Kunde will.


    Alles andere ist Stammtischgeplapper.

    Bei mir fing es schon in Kindertagen mit Peugeot an. Die ersten bewussten Fahrten habe ich in einem Peugeot 504 absolviert. Es folgte ein Peugeot 505. Auf den 505 folgte ein Peugeot 309. Ich selber habe auf einem Peugeot 205 GTI angefangen, der später durch einen 309 Diesel ersetzt wurde. Mit dem 406 folgte der erste Mittelklässler. Fahre also fast 26 Jahre PSA. Ein C5 Tourer war zwischendrin auch dabei.