Start-Stop-Funktion (SSA) dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines 208. Ich komme aus der VW/Audi Welt und habe mir den Peugeot als Zweitwagen gekauft.

    Nun beschäftige ich mich mit ein paar Details.


    Bei VW kann man relativ einfach die Start-Stop-Funktion deaktivieren. Wenn ich dieses für den Peugeot Google finde ich hierzu nichts passendes bzw. keine Anleitung.

    Eventuell kann mir ja hier jemand helfen bzw. Licht ins Dunkel bringen.


    Ich möchte mit dem Post jedoch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Warum ich das machen möchte und ob es sinnvoll oder eben nicht ist, habe ich mir selber Gedanken gemacht. Daher wäre es sehr nett von Euch, wenn die Beiträge sich auf zielführende Unterstützung konzentrieren.


    Also, falls jemand einen Tipp hat wie man die Funktion dauerhaft deaktivieren kann, bin ich sehr dankbar. Es muss nicht zwingend kostenlos sein. Sollte es mit dem Kauf eines Steckers verbunden sein, bin ich auch gerne hierzu bereit.


    Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Ein dauerhaftes Deaktivieren des S&S gibt es bei Peugeot nicht. Ein Händler könnte das evtl., aber ich fürchte das wird keiner machen, oder kann es nicht.

    Außerdem ist das S&S teil der Abgasbehandlung und der daraus resultierenden Werte.

    Ein Abschalten des S&S geht nur über das Mitten - Display, und ist nur für die Dauer des Fahrens verfügbar. Nach dem Neustart ist auch das S&S wieder aktiv,, und muss wieder neu deaktiviert werden.

    Die anderen Funktionen, bzw. wann das S&S abschaltet, oder nicht funktioniert, sind ausreichend behandelt worden.


    Gruß

    Hartwin

  • Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, ist es nicht möglich.

    Hallo!

    Es ist jedoch nicht ratsam, weil für die Zulassung/Betriebserlaubnis -z.B. bei Bestimmung der CO²-Werte- die autom. S&S-Aktivierung als Vorgabe beim Start Bestandteil ist.

    Da würden sich auch Betriebsproblem ergeben.

    MfG

  • lustigerweise machen sich manche Gedanken über die Umweltfolgen von deaktiviertem S&S, haben aber ein Fahrzeug welches jährlich mindestens 4x ein Softwareupdate bekommt, währenddessen der Motor laufen muss!!! Jedesmal etwa eine 3/4 Stunde. Dass sich das nicht immer im normalen Fahrbetrieb unterbringen lässt versteht sich von selbst...

    ich habe mich auch richtig über die eingesparte Taste an der linken Schalterleiste geärgert, aber noch keine Teilenummer gefunden zum Nachrüsten.

    ciao


    Hier der link zum Beitrag von mir.

    Nachrüsten ECO-Taste 3008

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Wie wird denn beim Peugeot die Batteriespannung überwacht für S/S?


    Beim Fiat und Alfa waren damals Fühler am Pluspol der Batterie. Hat man die abgeklemmt blieb S/S dauerhaft ohne Fehler deaktiviert weil er dachte das die Batterie zu schwach sei um den Motor wieder an zu lassen.


    Mir ist das inzwischen egal das er aus geht darum hab ich mich nie wieder für interessiert und dementsprechend keine Ahnung wie das Peugeot geregelt hat.

    308GT HDI180

  • meine Alfa (156, GT, 159) hatten kein S&S. Aber egal, bei VW gibt's ne Möglichkeit direkt am Taster (der PSA ja fehlt) eine Schaltung anzuhängen die nur dafür sorgt dass der Taster seine Stellung nicht "vergisst". Also einmal S&S deaktiviert, dann bleibt das beim Neustart auch so.

    Bei PSA...keine Ahnung, aber die Community ist hier nicht so aktiv wie im VW-Forum. Ich würde also nicht darauf bauen dass es aus dieser Richtung eine Lösung gibt :(

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Wie wird denn beim Peugeot die Batteriespannung überwacht für S/S?


    Beim Fiat und Alfa waren damals Fühler am Pluspol der Batterie. Hat man die abgeklemmt blieb S/S dauerhaft ohne Fehler deaktiviert weil er dachte das die Batterie zu schwach sei um den Motor wieder an zu lassen.


    Mir ist das inzwischen egal das er aus geht darum hab ich mich nie wieder für interessiert und dementsprechend keine Ahnung wie das Peugeot geregelt hat.

    Ist'n Sensor von Bosch der hängt bei unserem am Minuspol.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Moin!

    Bei dem X-Trail, den ich gerade verkauft habe, gab es einen eleganten Weg zum dauerhaften (illegalen) Deaktivieren des S&S. Da gab es einen Schalter, mit dem das Fahrzeug erkennt, ob die Motorhaube geöffnet ist. Daraus schliesst der kluge Programmierer, dass da bestimmt ein Mechaniker vor dem Auto steht und die Entscheidung darüber, ob der Motor ausgehen darf, selbst treffen muss.


    Mit einem kleinen Stecker, mit dem man den (schnell entfernbaren) Schalter an der Haube „brückte“, war die Haube „offen“... Aber Nissan schreibt dazu auch nichts als Fehlermeldung im Display... Ich weiss nicht, wie das bei deinem Auto ist.....?


    Nur mal so als Gedanke... ist ja. llt. ein Lösungsansatz?!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei Peugeot gibt es nur kluge Mechaniker, die den Taster im Innenraum betätigen müssen, damit der Motor bis zum nächsten Start an bleibt. Ist jedenfalls bei unserem 208 GTI so. Wenn man den Taster nicht bei jedem Start betätigen möchte, könnte man mit einem 12V-Stromstoßrelais arbeiten. Wäre mir aber viel zu aufwendig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gibt auch Memory Module die man zwischen schalten kann.

    Da wird nach Start einfach der Taster automatisch betätigt.


    Evtl. ne Grauzone weil ja praktisch nur ein Tastendruck simuliert und nicht ins Steuergerät eingegriffen wird.


    Trotzdem kann ich sowas persönlich nicht gutheißen.:P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das war ja mit Stromstoßrelais gemeint. Ältere mechanische schalten sogar verzögert, damit der High-Tech Kram schon hochgefahren ist. Ich würde es auch niemals machen. Zumal mir der Händler versichert, daß technisch gesehen nix in die Hose gehen kann, auch nach Jahren nicht. Da wir befreundet sind, glaube ich ihm das auch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Taster ist nur ein Digital Eingang mit ner Stromaufnahme von fast null Komma nix.xD

    Da brauchste nicht unbedingt ein großes mechanisches Relais.


    Kannste alles auf einer winzigen Platine mit kleinem IC + Schaltausgang zusammen frikeln.:S


    So wie das hier.


    Kosten für den Verkäufer sehr wahrschinlich < 3€ = Verkaufspreis von 70€:lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist mir sowieso egal, ich werde es ja nie machen. Mechanik-Relais liegt bei 20€. Allerdings scheint es ja auch 208 zu geben, die diesen Taster gar nicht haben, da wird das schwierig bis unmöglich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mechanik-Relais liegt bei 20€

    Es reicht nicht nur ein Relais, da der Taster nicht sofort reagiert. :P

    Da muss ein Timer dazu der nach Motorstart nach X-Sekunden erst schaltet.


    Naja, wie auch immer.

    Ich wills auch nicht da S&S top ist.:thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab ich doch geschrieben, solche Relais mit mechanischer Verzögerung gibt es. Kennen vlt. nur Menschen ab 50 ;) Sind zwar nicht nicht supergenau, aber ob 1 oder 2 Minuten ist doch hier egal.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Meiner hat die S+S Taste auch, es bleibt bis zum nächsten Motor ausschalten damit deaktiviert wenn ich drücke.

    Habe damals auch gefragt beim Kauf ob es dauerhaft deaktiviert werden könnte, Antwort war, geht nicht sie hätten es schon versucht auszuprogrammieren.

    Inzwischen merke ich den Griff zum Schalter kaum noch, wenn ich es deaktivieren will.

  • Wieso was deaktivieren, was reibungslos funktioniert? Ja es ist im ersten Moment etwas komisch und es gibt durch aus Situationen wo es stört, aber im Normalen Stadtverkehr, schaltet er an der Ampel aus und sobald ich den Fuß von der Bremse nehme, startet der Motor fast verzögerungsfrei. Insofern bremst es mich nicht aus. Da finde ich es bei unseren Betriebs-Golfs schlimmer. Da hab ich ihn schon paar mal verrecken lassen, da Start/Stopp anlief, aber die Auto-Hold-Funktion das Fahrzeug zusätzlich so feststellte, dass der Motor schon beim Auskuppeln nicht genug Drehmoment aufbauen konnte und Aus ging. Da funktioniert aber das System auch nicht so schnell wie bei PSA, muss ich ehrlich sagen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • So wie das hier.

    In der Beschreibung von Ebay steht "Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das BUS System angeschlossen ist."

    Ich bin jetzt kein KFZ Profi oder Elektroniker - wie kann ich feststellen oder wissen ob das Modul für mein Fahrzeug kompatibel ist?