Beiträge von Peupa205

    Vlt. noch eine Anmerkung zu den "intelligenten" Ladegeräten: Oft laden diese Geräte tiefentladene Akkus nicht mehr auf, obwohl sie das angeblich können sollen. Wir haben ja reichlich Peugeots und da will ich nicht dauernd neue Akkus kaufen wollen, wenn die mal was länger stehen. Ich lade mittlerweile mit einem Netzteil (0-40V, 0-15A) vor mit 12V und 2A. Etwa 1h genügt, danach wird der Akku wieder von den Ladegeräten erkannt und fast perfekt aufgeladen. Mit dieser Vorgehensweise konnte ich sogar einen 6V-Akku aus einem Oldtimer wiederbeleben, der bis heute immer noch ok ist. Natürlich bitte immer an gute Belüftung denken wegen des evt. Gasaustritts vom Bleiakku (vor allem, wenn noch ohne Ventil).

    Aber auch noch was zum 807: Bitte mal den Ruhestrom ermitteln (Zangenamperemeter ist meist sehr ungenau). Wir haben z.B. bei unserem 607 auch lange gesucht, wer oder was da immer zu viel Strom zog, wenn der 607 nur stand. Man kann dann mal eine Sicherung nach der andern ziehen, um zu sehen, ob der Stromverbrauch gegen 0 sinkt. Bei uns war es am Ende die Steuerplatine in der Fahrertür.

    Ich kenne es recht genau vom 205: Ab 1991 gab es nur noch die Fernverstellung (hydraulisch). Die ist aber schon ewig nicht mehr lieferbar. Wenn man dann auf die manuelle Verstellung umgerüstet hatte, sollte man auf jeden Fall den Verstellknopf ausbauen. Erfahrene TÜV-Prüfer kennen das aber und dann kommt man eben nicht durch den TÜV.

    Die Motoren für den 306 finde ich aber noch reichlich im Netz ??? Die sind dann sogar billiger als die manuellen Versteller.

    Wenn im Armaturenbrett ein Fernversteller sitzt, hat der 306 Elektromotoren hinter den Scheinwerfern sitzen. Vlt. hat die jemand mal entfernt ? Allerdings bekommt man ohne die Verstellung keinen TÜV. Die ET-Nr. für die Motoren ist 6224A9. Man könnte aber evt. auch auf Handverstellung am Scheinwerfer umbauen. Hier wäre die Nr. 622469.

    Mal nur so zur Information: In Spanien haben wir ein kleines Haus, was nun eine Solaranlge bekommt. All inc. 5600€ ohne Speichermit Montage. Von einem deutschen Anbieter kostet die wirklich gleiche Anlage hier in D 15000€, vom gleichen Bauhxxx. Ebenso ein Vergleich mit einer Markise: Gleiches Teil, in Spanien 329€ incl. Lieferung, hier in D aber 599€ ohne Lieferung. Man nimmt es eben von denen, die es haben.......

    Das muß aber nicht das Ausrücklager sein. Eigentlich kann man bei der Montage des Ausrücklagers nicht viel falsch machen, zumindest als Profi. Was ist denn mit den Schaltstangen (wenn es die bei deinem Mercedes gibt), Kugelköpfe ok ?

    Mal eher OT: Bei unserem 306 hatte damals ein Marder einen Stein von unten in den Schalthebel gedrückt. Die Schaltung konnte ich zwar bedienen, aber nur mit 2 Händen. Gefunden haben wir den Stein aber nach einiger Zeit, auch ohne Hebebühne, damals zu erkennen.

    Das Teil 1308CP gehört zur Steuerung des Motorventilators. Also nicht zum Innenraumgebläse.

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber so etwas hatte ich mal an einem Peugeot Partner HDI mit nachgerüsteter Standheizung. Nach Jahren fiel immer wieder das Gebläse aus und die Wekstatt fand den Fehler nicht. Nachdem ich dann selbst mal den Motor ausgebaut hatte, sah ich, daß bei der Nachrüstung des Kabelbaums für die Standheizung ein Kabel unsachgemäß und gequetscht eingebaut worden war und nun nach Jahren fast durchgescheuert war. Nach Reparatur des Kabels (neu zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen) ist das Gebläse nie mehr ausgefallen.

    Emma65 kann wahrscheinlich den Schaltplan zum Gebläse vom 3008 liefern.

    Warum hat jemand (scheinbar ohne Wissen) am Luftmengenmesser rumgeschraubt ? Das ist kontraproduktiv, man muß an der Drosselklappe anfangen. Ist der Schlauch zum Zündverteiler denn angeschlossen bzw. vorhanden ?

    Auch willkommen hier. Wir haben ja viele 205, u.a, auch einen 205 CTI von 1992. Ein schönes Auto für den Sommer. Bei Fragen gerne auch per PN, wir sind Schrauber und kennen unsere 205 recht genau. Der 1,9 hat manchmal Probleme beim TÜV mit dem Abgastest. Da muß man schon wissen, was und wo man was am Motor einstellen kann.