Beiträge von Chris308GT

    Dein Workaround funktioniert erstmal und die Scheiben werden sofort wieder frei 👍


    Komme grad vom Händler. Innenraumfilter trocken, Unluftklappe funktioniert. Aber es gibt wohl einen versteckten Rückruf. Bei Fahrzeugen mit Problemen wird wohl was an der Unluftklappe gemacht. Ich habe jetzt einen Termin wo das gemacht wird, neu justiert oder so.


    Abwarten, Termin ist Anfang November. So lange wird das eben so gemacht wie du es beschrieben hast 🫶

    Danke für deine Antwort, also komplett auf off und dann sofort wieder ein schalten?

    Das wäre ein cooler workaround fürs erste.


    Machst du denke ich sofort wenn du merkst das es los geht oder?


    Danke für diesen Tipp, das werde ich ausprobieren 👍


    Mit dem Händler hab ich grad schon telefoniert, wird an die Technik weiter gegeben und man meldet sich bei mir. Trotzdem werd ich morgen früh einmal vorbei fahren. Persönlich spricht es sich immer besser als am Telefon

    Moin Leute,

    wir haben ein riesiges Problem mit unserem e208.


    Man fährt mit dem Auto los, es geht 5km bis zur Autobahn, ist dann weitere 5km auf der Autobahn und plötzlich riecht man wie die Luft aufeinmal extrem feucht und warm aus der Lüftung kommt. Im gleichen Moment fangen die Scheiben an extrem zu beschlagen das man rechts auf den Standstreifen muss.


    Scheiben sind sauber, die Klima steht auf Automatik incl AC und der fahrmodus ist normal sowie die klimaeinstellung auch auf normal, "Fast" bei der Klimaeinstellung bringt genauso wenig. Temperatur 21 grad.


    Die Umluftklappe funktioniert und natürlich wird Aussenluft gezogen.


    Ich kenne das von anderen Autos kurz nach dem Los fahren wenn es nass draußen ist, aber nach 10km fahrt und warmen Innenraum aus heiterem Himmel, und dann noch so extrem, puh das ist Sau gefährlich.


    Gibt es da was seitens Peugeot? Ist das bekannt? Gibt es da Abhilfe?


    Morgen werde ich zum Händler fahren und das ansprechen, wäre schön wenn ich da etwas in der Hand hätte und Ich nicht für dumm verkauft werde.


    Danke euch für die Hilfe ✌️


    Edit: Klar, mit Fenster auf und Lüftung manuell auf Vollgas und die Temperatur auf 18 grad geht das in 2 min wieder weg, aber das kann nicht die Lösung sein. Wenn das Auto 20 min unterwegs ist darf das nicht in ungelogen 10sekunden von absolut keinen Beschlag auf 100% keine sicht mehr rundum gehen. Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

    Ich denke nicht, da wird der kleine wohl stabiler sein. Wenn er nicht den Zoe nach macht 🫣


    Dem Tesla habe ich inzwischen ein Fahrwerk verpasst und alle Lager auf Isthöhe anpassen lassen. Sollte nun deutlich länger halten. Zumindest fährt er sich jetzt wie ein normales Auto und hoppelt nicht mehr über jeden Stein. Zudem hat die dezente Tieferlegung die effizient noch ein klein wenig erhöht.


    Deswegen denke ich drüber nach dem 208 auch eine Tieferlegung zu verpassen um ihm noch das ein oder andere Kilowatt zu entlocken 😅🫣

    Und damit er nicht mehr so hoch da steht ✌️

    Hab ich, ändert nichts am unterschied 👍


    Aber klar, im Grunde ist es egal wegen dem Solar, aber da steht ein Auto mit über 280ps und einer mit 136. Selbst im Urlaub auf der Autobahn mit durchweg 150km/h war der Tesla bei 18kwh.


    Trotzdem ist der 208 schöner und besser als der Tesla, der Tesla ist ne kleine klapperkiste, aber macht so viel Laune auf der Autobahn, beim beschleunigen und beim Verbrauch. Gefühlt ist der Tesla nen Diesel und der 208 nen Sauger Benziner 😅🫣

    Danke ☺️

    Das sind nun unsere beiden Flitzer.

    Man ist der 208 gut verarbeitet und ruhig. Leiser, besser verarbeitet und komfortabler als der Tesla. Echt krass.


    Aber ich wunder mich schon über den Verbrauch. 50km pendelt der 208 täglich und verbraucht laut Auto 16kwh auf 100km. Laut wallbox sind die nachgeladenen kWh aber 20 🫣 das ist heftig. Der kleine rollt nur auf der Stadtautobahn 2x25km mit 80-90km/h.


    Der Tesla pendelt 100km täglich, 2x50. Braucht laut Auto 12kwh auf 100km und lädt 14 nach.

    Ja der Elektromotor wirkt wie ein Turbo und schiebt von null richtig gut an obwohl der eigentliche verbrenner nur ein Sauger ist. Bei Toyota dann auch noch mit stufenlosem Getriebe.


    Das Auto hat über die 60000km die ich es hatte 5,2 Liter im Schnitt gebraucht. Beste Werte auf einen Tank waren von 3,4 Liter aber auch auf langen Vollgas Autobahnetappen bis 12 Liter pro 100km.

    Darf ich fragen, ob es am Corolla bzw. am Hybrid lag, dass du ihn vergleichsweise kurz gefahren bist?

    Der Corolla war ein tolles Auto, an dem lag es definitiv nicht. 184 Hybrid PS gingen schon ordentlich. Genug Platz und optisch auch ein Augenschmaus.


    Grund für den Verkauf und den Kauf zweier Elektroautos ist der, das wir unsere Solaranlage aufgerüstet haben und schon ab Februar genug Strom da war um die Wärmepumpe zu Hause und ein Auto für die täglichen Strecken zu versorgen. Sodass ich seit dem der Tesla im Februar gekommen ist schon rund 500€ an Benzin gespart habe weil das Auto rein von der Sonne mit PV Überschuss geladen wird.


    Mittlerweile erzeugt die Anlage das doppelte als im Februar und die Heizlast im Haus sinkt. Da war das zweite Auto nur die logische Konsequenz.


    Und da meiner Meinung nach der 208e aktuell immernoch der beste Elektro Kleinwagen ist, wurde es der.


    Das war mein Toyota

    Moin Leute, lach ein paar Jahren Stillstand meinerseits hier im Forum melde ich mich dezent zurück.


    Nach meinem 308GT und 3008GT bin ich nach Toyota abgewandert und fuhr 2 Jahre einen Corolla Hybrid. Dinge ändern sich und der Corolla ist auch schon wieder Geschichte. Er ist nun einem Tesla Model 3 gewichen.


    Aber als kleinen Stadtflitzer gab es jetzt wieder einen Peugeot, den 208e mit der GT Pack Ausstattung.


    Auto wird nächste Woche ausgeliefert und es juckt jetzt schon die erste Tour mit ihm zu machen, auch wenn er eher nicht auf Langstrecke gehen wird.


    Also, I‘m back 😅

    Guten Morgen zusammen,


    wie soll ich es sagen :/


    hier hat es begonnen, und hier endet es auch :cry:


    Ich kehre nach 2 Jahren 308GT und nur einem Jahr 3008GT der Marke Peugeot wieder den Rücken zu.


    Ich habe gestern den Kaufvertrag für meinen neuen unterschrieben und gebe den dicken in Zahlung. Der 3008 ist zwar ein sehr geiles Auto, super verarbeitet und schön leise, aber das Thema SUV liegt mir dann doch nicht so.


    Vor ein paar Wochen haben wir dann angefangen was neues für meine Frau zu suchen und sind auch fündig geworden. Womit ich nicht gerechnet hab ist, das dort auch mein neuer stehen würde.

    Was soll ich sagen, es geht wieder zurück zu Toyota und dem Hybrid. Mit natürlich einen lachenden, aber auch einem weinenden Auge.


    Traurig bin ich weil dieses Forum, die Leute hier, einfach super sind. Selten, oder eher noch nie so eine tolle Gemeinschaft erlebt, das gibt es bei anderen nicht so in der Form.
    Das lachende Auge natürlich wegen dem neuen ;)


    Also macht’s gut Leute und bleibt wie ihr seid, ich werde immer mal wieder vorbei schauen und mich evtl hier und da mal zu Wort melden, wird der Situation bedingt aber wohl seltener werden.


    Ich danke euch für 3 tolle Jahre Gemeinschaft, Tipps und Tricks und vor allem nette Kontakte und Konversationen :thumbup:


    Macht’s gut, passt auf euch auf und bleibt gesund...


    Chris :bye:

    Ich fahre erstmal einfach weiter, bis sich das Auto meldet. Dann sehe ich ja, was am Anfang verbraucht wird. Wenn dann später der Verbrauch sinken soll, kann ich das ja evtl. errechnen, wann min 10l in den Adblue Tank passen sollten.

    Mich verwirren halt die Angaben in der BA, min 10l nachfüllen, weil es sonst nicht erkannt wird. Ebenso beim Diesel nachtanken.

    das gilt beim leer fahren wenn er Luft gezogen hat. Nicht beim normalen nachtanken

    beim 308 hättest das auch machen müssen, der hängt ja schon Serie unbeladen hinten runter.

    Der 3008 sowie der 5008 stehen hinten echt stabil. Ich hab vor kurzem noch 2t Pflastersteine geholt und den Anhänger aufs Übelste ausgereizt sowie noch einiges in den Kofferraum gepackt.


    Ja er ging hinten etwas aber da hängt jeder Golf mit 4 Leuten an Bord mehr runter

    Ich habe ebenfalls Trail-Tec verbaut.


    Der Händler konnte es laut Tester auch nicht frei schalten weil der Rechner nicht auf das Steuergerät zugreifen konnte. Ist ja klar denn das originale gibts ja nicht.


    Er hat dann aber gesagt er hätte die Funktion einfach frei geben können mit Fehlermeldung. Tester an die Steckdose hinten und alles funzt, auch mit LED. Spurhalteassi und El Heckklappe werden auch automatisch deaktiviert.

    Das Ganze funktioniert auch mit dem Guttmann Tester