Das Fahrzeug wurde diesen Monat 5 Jahre alt und hat bis dato 36000 Km auf dem Hochdach.
Heute ohne Probleme/Mängel durch die Hauptuntersuchung beim TÜV Rheinland Geht doch
Das Fahrzeug wurde diesen Monat 5 Jahre alt und hat bis dato 36000 Km auf dem Hochdach.
Heute ohne Probleme/Mängel durch die Hauptuntersuchung beim TÜV Rheinland Geht doch
Heißt dann im Umkehrschluss, ich hab eine ziemlich veraltete Software und sollte die mal schleunigst ein Update aufspielen lassen 🤔
Nicht unbedingt! Wenn alles andere funktioniert. Mir wurde von PSA nur mitgeteilt, dass die die Brems- Beschleunigungsanzeige auch in Zukunft ohne Funktion sein wird. Gründe hierfür wurden nicht genannt.
Die Anzeige wurde schon vor über 2 Jahren durch ein neues Up-Date eingespart. Ich erinnere hier an die "Standheizungsaktion". Zwischenzeitlich (nach fast 2 Jahren) wurde ein korrigiertes Up-Date eingesetzt um zumindest z.B. die Taster in der Heckklappe zum Öffnen oder Schließen des Fahrzeuges, Abbiegelicht... wieder unter Funktion zu stellen.
Nach Rückfrage bei wird es KEIN weiters Up-Date mehr geben. Auf die Brems- Beschleunigungsanzeige muss man auch in Zukunft verzichten. Verstanden hatte ich die Funktion sowieso noch nie
? Hast Du nicht auch eine elektrische Servolenkung eingebaut? Oder hat man auch hier schon wieder gespart! 😉
Die Verteilung des Luftstromes macht aber nicht die Webasto, die ist nur über eine Schnittstelle mit dem CANBus vernetzt. Die Verteilung selbst, macht ein Steuergerät des Fahrzeugs.
Das ist mir bekannt. Deshalb kann ein WEBASTO-Vertragspartner auch keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen.
Meine Frage zielt mehr auf die Möglichkeiten einer PSA- Werkstatt. Wobei auch hier Unterschiede innerhalb des Konzerns vorliegen. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass z.B. Nur-Citroenwerkstätten (obwohl der Berlingo ziemlich Baugleich mit dem Rifter ist) nicht die komplette Fahrzeugsoftware eines Rifters abrufen können. Geschweige denn die gleichen Änderungen wie an einem Berlingo oder Combo vornehmen können.
Es soll auch nicht der Luftstrom verändert werden. Ich habe eher die Vermutung, dass der große Kühlwasserkreislauf zu früh geöffnet wird. Kommt mir jedenfalls seit der "großen Rückrufaktion" so vor.
Kann mir einer sagen, ob die werkseitig eingebaute Webasto Standheizung in Ihrer Software/Steuerung die Möglichkeit bietet, während Ihres Einsatzes die Verteilung der Heizleistung mehr auf den Innenraum zu fokussieren. Dieser wird nach 40 Minuten Laufzeit der SH nur "lauwarm". Innenraumgebläse funktioniert einwandfrei. D.h. vorhandener Schneefall oder Eis-/Frostbelag auf den Scheiben wird nicht aufgetaut. Sollte aber Sinn einer Standheizung sein Wohl habe ich nach ca. 1 Km Fahrt annähernd die volle Kühlwassertemperatur im Motor anliegen. Ist zwar auch nicht schlecht - bringt mir aber nichts, wenn ich trotz vorhandener SH noch Schneefegen oder Eiskratzen darf
Ich weiß nicht Sieht von vorne ein bisschen aus wie ein Dacia. Aber die Farbe ist toll
Oder wenn man klein ist wie ich und eine Dachbox beladen muss ☺️
Reicht das Trittbrett den aus um drauf zu stehen?
Oder anders gefragt: ist die Tragfähigkeit begrenzt?
Liebe Grüße Boris
Pro Seite 200Kg. Sollte ausreichend sein
Herzlich Willkommen im Forum und Viele Grüße aus dem benachbarten Alfter!
Tipp: Lass in ausgeschaltet. Du ärgert Dich sonst zu sehr
Wir fahren den 130PS Diesel seit Februar 2019. Seitdem wurde das Fahrzeug 32000Km bewegt.
Da wir fast überwiegend nur Kurzstrecke fahren liegt der Verbrauch im Winter bei 8 Litern und im Rest des Jahres bei ca. 7 Litern. Hiermit sind wir vollkommen zufrieden. Wenn ich bedenke was sich unser vorheriger Berlingo VTi 95 an Benzin durch die Zylinder gejagt hat
Allerdings kann man mit dem "Rifter-Bus" auch sparsamer fahren. Auf der letzten Langstrecke 380km verbrauchte das gleiche Fahrzeug auf der Hinreise nur 5,2 L/100km. Vor Beginn der Rückreise (wieder 380km und gleicher Fahrweise mit Tempomat) Fehlermeldung Motormanagement und gleichzeitig AdBlue Systemfehler mit rückwärtszählender Restkilometeranzeige (1100Km).
Jetzt der Hammer: 4,8L/100km.
Hieran kann mal mal wieder sehen, wieviel Nahrung die AdBlue-Beimischung zum Verbrennen benötigt um das Fahrzeug steuerlich sauber zu halten!
Eine Original T91 oder gar eine T100 anzulernen funktioniert auch bei mir nicht Wäre ja auch zu schön gewesen
Geht nur über PSA Ersatzteil, da eine eigene PSA- und keine Webasto-Software verwendet wird.
Einfach das defekte Leuchtmittel in der 3. Bremsleuchte wechseln! 12V W16W (ca. 2€) Die Warnung beim starten verschwindet dann automatisch.
Bitte bedenken das auf der Beifahrerseite ein Airbag im Dachhimmel eingebaut ist.
Danke für Deine promte Antwort
Hat schon jemand einen neuen AdBlue Tank bekommen? Wann ja, wie erfolgte die Abrechnung? Garantie, Kulanz oder komplett eigene Kosten.
Unserer steht jetzt wohl an. Nach 32000 km (knappe 5 Jahre). Noch kann ich aber knappe 1000 km fahren bis das der Motor nicht mehr startet.
Schnellreparatur:
Der gesamte Reparaturbereich muss "Furztrocken" sein. Sonst klappt es nicht so einfach.
Um die Risse herum mit groben Schmirgelpapier den Kunststoff anrauen. Wenn möglich auch im Riss selbst. Die gesamte Stelle mit Nitroverdünner/Aceton entfetten und dann mit "Pattex Kleben statt Bohren Wasserresistent Montagekleber" Rissüberlappend verkleben. Gibt es auch in kleinen Gebinden im Baumarkt!
Hat bei mir jahrelang gehalten.
Ich Rate mal
Vermutlich wurde nach einem, in der Vergangenheit durchgeführten Ölwechsel die Ablassschraube nicht mehr dicht. Als Reparaturmaßnahme wurde ein Helicoil-Einsatz (oder vergleichbares System - gibt es viele) verwendet. Der kam jetzt beim letzten lösen der Ölwannenschraube wieder mit raus. Deshalb kannst Du die Schraube jetzt auch "durchdrehen/doofdrehen".
In diesem Falle wird Dir nichts anderes übrigbleiben als eine Werkstatt/Tankstelle zu konsultieren, welche Dir einen neuen Einsatz einbaut.
Alternativ geht vielleicht auch eine größere Ölablassschraube. Aber auch hier musst Du entweder spezielles Werkzeug besitzen oder wieder eine Werkstatt/Tankstelle aufsuchen.
Noch etwas: die in der Regel verwendeten Kupferdichtungen werden grundsätzlich erneuert. Alles andere wäre Pfusch.
Achten muss Du darauf, welche Art von Dichtungen verwendet eingesetzt werden soll. Hier gibt es Unterschiede. Beim Rifter werden z.B. "Hohlkupferdichtringe" verwendet, welche beim Anziehen die Konturen der Dichtfläche annehmen. Vorteil - ich benötige wenig Anzugsmoment um die Schraube abzudichten. Nimmst Du andere Dichtungen musst Du das Anzugsmoment erhöhen um die Schraube abzudichten. Hier besteht jetzt allerdings die Gefahr, dass Du das Gewinde in der Ölwanne vermurkst. Und dann sind wir wieder bei Helicoil
Wo bekommt man denn den Wartungsplan her?
Bei unserem Rifter war nüscht außer nen 5 seitiges Garantie-und Servicestempelheft dabei...
Grüße
Marc
Sieht so aus. Sollte bei der Fahrzeugübergabe bei den Papieren gewesen sein!
Gruß aus der Eifel
Gestern war ich nun ganz stolz beim nächsten Freundlichen und wollte mich als neuen Kunden vorstellen. Der dortige Verkäufer war ganz erstaunt, mein nagelneuer Rifter hat (noch) keine Garantie. Der Händler aus dem Odenwald, von dem die Umbaufirma das Fahrzeug bezogen hat, hat es bisher versäumt, dem Hersteller Peugeot mitzuteilen, das Auto ist jetzt verkauft und zugelassen. Gut, daß das bemerkt wurde, noch bevor der erste Garantiefall eintritt. Alles in Allem haben mein Rifter und ich von Anfang an keinen guten Start miteinander. In dem Gesamtpaket „neues Auto“ ist sehr viel schief gegangen, ließ sich aber im Nachhinein mit großem Aufwand noch korrigieren. So hoffe ich auf Besserung unserer Zukunft.🥹
🧑🦼
Das wird schon. Ich habe fast 4 Jahre gebraucht um mit unserem Rifter "in Einklang" zu kommen. Erst seit einem angedrohten Verkauf läuft es rund mit uns
Trotz alledem - herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" und allzeit Gute Fahrt!
Gruß aus der Eifel