Der Durchzug ist vorallem an Bergen deutlich spührbar. Er hat nunmal mehr Hubraum (und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum) und das merkt man auch, vorallem mit einem Anhänger wie ich bereits geschrieben habe.
Der Dreizylinder ist und bleibt für mich ein Spielzeugmotor und ist obendrein noch anfälliger, wie man bereits immer wieder bei Problemen, gerade bei Tempo 30 hier nachlesen kann. Der 4 Zylinder dagegen ist ein seit Jahrzehnten robuster und zuende entwickelter Motor.
Wir sind beide Probegefahren und es war relativ Klar, das es nie ein Benziner wird.
Das der Diesel teurer als E10 war ist übrigends dem Krieg und der damit verbunden Öl knappheit, gerade in Bezug auf Heizöl geschuldet. Mittlerweilen ist der Diesel über 20 billiger als E10, welcher im Preis absolut nicht sinkt…
Die Zeiten sind also vorbei wo E 10 billiger war und werden auch nicht mehr kommen.
Werte auf dem Papier sind eine Sache, Realität und Praxis die andere…
Auch wenn dein 3 Zylinderchen auf dem Papier schneller auf 100 ist, zieht der Diesel dennoch lachend überall vorbei, gerade wenn es Bergauf geht, da geht dem Benziner nämlich die Puste aus, weil der nur über Drehzahl hoch läuft, wie bei jedem Benziner und von unten rauf nichts kommt.
Es ist und bleibt ein hochgezüchteter 3er mit einem 1,2Liter Motörchen. Hätte es einen 2 Liter 4er gegeben, dann wäre meine Wahl klar gewesen.
Einfach KFZ Schule…
Wenn ich die Wahl habe, in diesem fall würde ich nie den Benziner nehmen, ausser du fährst nur Kurzstrecke, aber nur dann würde ich den 1,2er Rasenmäher vorziehen.