Beiträge von Peugeot_max

    Weder das eine noch das andere ist Tüvrelevant, ob es funktioniert. Wichtig sind Dinge wie Scheibenwischer, Lenkradspiel, funktioniert der ganze Kram wie ABS etc.

    Theoretisch kannst du deine Zentralverriegelung auch ausbauen und nur per Schlüssel öffnen, interessiert auch nicht, weil es nicht Sicherheitsrelevant ist.

    Gibt ja für ältere Autos auch Solche Verrieglungen zum nachrüsten, die brauchen weder ne Abnahme, noch ne ABE oder E Zeichen, lediglich die gängige CE Prüfung müssen sie haben.

    Dreizylinder heißt etwas häufiger schalten, dem fehlt an gewissen Stellen schon der Hubraum. Man kommt aber auch an sein Ziel, ohne vorher einen kapitalen Motorschaden erleben zu müssen. :)

    Die Langlebigkeit der Motoren vergangener Tage, die mit reichlich Hubraum gesegnet sind, werden heutige Motoren nicht mehr alle erleben. Auch die Diesel sind hochgerechnet. Den drohenden Motortod kann niemand exakt genau voraussagen. Es kann jeden treffen, je nachdem wie das Glück verteilt wurde.

    Und immer schön daran denken:

    Und ist der Motor noch so kalt, egal, gib ihm trotzdem Dreieinhalb..... xD

    gut ausgedrückt 👍🤣

    Der Durchzug ist vorallem an Bergen deutlich spührbar. Er hat nunmal mehr Hubraum (und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum) und das merkt man auch, vorallem mit einem Anhänger wie ich bereits geschrieben habe.

    Der Dreizylinder ist und bleibt für mich ein Spielzeugmotor und ist obendrein noch anfälliger, wie man bereits immer wieder bei Problemen, gerade bei Tempo 30 hier nachlesen kann. Der 4 Zylinder dagegen ist ein seit Jahrzehnten robuster und zuende entwickelter Motor.

    Wir sind beide Probegefahren und es war relativ Klar, das es nie ein Benziner wird.

    Das der Diesel teurer als E10 war ist übrigends dem Krieg und der damit verbunden Öl knappheit, gerade in Bezug auf Heizöl geschuldet. Mittlerweilen ist der Diesel über 20 billiger als E10, welcher im Preis absolut nicht sinkt…

    Die Zeiten sind also vorbei wo E 10 billiger war und werden auch nicht mehr kommen.

    Werte auf dem Papier sind eine Sache, Realität und Praxis die andere…

    Auch wenn dein 3 Zylinderchen auf dem Papier schneller auf 100 ist, zieht der Diesel dennoch lachend überall vorbei, gerade wenn es Bergauf geht, da geht dem Benziner nämlich die Puste aus, weil der nur über Drehzahl hoch läuft, wie bei jedem Benziner und von unten rauf nichts kommt.

    Es ist und bleibt ein hochgezüchteter 3er mit einem 1,2Liter Motörchen. Hätte es einen 2 Liter 4er gegeben, dann wäre meine Wahl klar gewesen.

    Einfach KFZ Schule…

    Wenn ich die Wahl habe, in diesem fall würde ich nie den Benziner nehmen, ausser du fährst nur Kurzstrecke, aber nur dann würde ich den 1,2er Rasenmäher vorziehen.

    Wir hatten uns damals für den Diesel entschieden. Mehr Reichweite (man hat also ordentlich Polster), mehr Durchzug, natürlich mehr NM, gerade wenn man auch mal die AHK nutzt. Ebenso vertraue ich dem 4 Zylinder Motor mehr als die drei Coladosen der Benziner. Derzeit ist der Diesel auch deutlich billiger als Benzin und die Steuer ist da echt zu vernachlässigen, das hat man beim Tanken gleich raus.

    Wenn du etwas änderst, dann macht der Händler das definitiv nicht auf Kulanz, weshalb auch.

    Dann müsstest du es von ihm einbauen lasse , DANN wäre es was anderes.

    Wenn ich mich recht entsinne ist die Batterie mir einen Bügel, welcher diese fixiert, seitlich unten verschraubt. Kann mich jetzt aber auch täuschen. Ist auf jedenfalls etwas ein gefummel aber machbar. Die Abdeckkappe für die plus Leitung muss normal nur nach oben geklappt werden, dann kann der Pol auch schon abgezogen werden.

    Bei Hybriden lässt es sich auch ausschalten, so beim 308er z.B. den meine Schwiegermutter fährt und im Dezember Nagelneu bekommen hat. Ist sogar mit zwei Klicks erledigt und wird auch immer ausgemacht.

    Das Hybridkonzept lebt einzig und allein von dem Wechsel- und Zusammenspiel der beiden Motoren.

    -> Und dann hindert man einen Motor daran sich auszuschalten?

    Dann macht das Hybridkonzebt doch nur noch sehr wenig Sinn.

    Völlig falsch… die Motoren werden weiterhin ganz normal im hybridmodus genutzt, jedoch gerade wenn der Akku langsam gen 0% geht u d der Verbrennungsmotor zum Elektromotor immer an ist, dann schaltet dieser als ebensowenig an ner Ampel ab, was er normal tun würde, da in diesem Falle das Fahrzeug ja quasi steht. Das hat mit rein Elektrisch, oder Hybridmodus nichts mehr zutun. Das gleiche ist auch im Sportmodus der Fall, wenn der Akku voll wäre, denn da laufen grundsätzlich beide Motoren, um jederzeit die gesamte Fahrzeugleistung zur verfügung zu haben. Der macht aber in der Stadt nur wenig Sinn, da ist rein elektrisch die bessere Wahl, weil der Strom hier immernoch billiger ist, als der Benzin.

    Falsch, wenn ich mich unterhalte auch mit Fahrzeugführern anderer Hersteller, dann nervt jedem diese Funktion

    Bei Hybriden lässt es sich auch ausschalten, so beim 308er z.B. den meine Schwiegermutter fährt und im Dezember Nagelneu bekommen hat. Ist sogar mit zwei Klicks erledigt und wird auch immer ausgemacht. Bei Elektroschen macht es klar keinen Sinn, hat ja nen Elektromotor…


    was willst du denn belegen? Lass dir die Daten geben wieviel Sprit/Diesel bei Motorstart ei gespritzt wird und wieviel er in 2Sekunden laufen benötigt, dann siehst du das es nichts bringt und das kurze aus ein war noch nie gut für den Motor und auch Batterie, die beim Rifter ja sowieso gerne Probleme macht.

    In Zukunft wird man eh kaum noch verbrenner haben, aber man muss sich auch keine Karren kaufen die mickrige 200km realistisch schaffen. Bis unser Rifter die Grätsche macht, sind schon lange neue Akkutechniken da, die leichter sind und mehr Reichweite besitzen, sowie schneller geladen sind.


    Das Co² juckt mich nicht die Bohne, mein Quad hat nichtmal nen Kat, ist als Ackerschlepper zugelassen mit „Emissionsklasse nicht bekannt“ und dadurch das es als Traktor zählt, darf ich sogar in jede Umweltzone fahren, obwohl nichtmal ne Kat vorhanden ist. DAS ist Deutschland, was jucken mich da nen paar Sekunden Co² vom Auto…

    Die wenigstens interessiert es, das ist Fakt!

    Schau dich mal in den Elektroautogruppe. Wieviel davon die Autos fahren Co² fahren. Da wurden bereits umfragen gemacht, über 80% fahren elektrisch weil es am ende billiger kommt, wegen Co2 machen es die wenigstens. Wen juckt den quatsch weil an der Ampel der Motor kurz aus ist, kein Mensch…

    Und bei 2 sekunden ausschalten ist der Verbrauch klar höher, wenn er jedesmal den Motor neu starten muss, für den Motor ist es auch nicht gesund. Wird dir jeder halbwegs vernünftige KFZler mitteilen. Wenn du länger stehst sieht es anderes aus, wegen 2 sekunden aber, absoluter Bullshit. Genau deshalb ist nun der Zahnstocher im Schalter, gerade auf dem Parkplatz einfach nur die lästigste Funktion und man sieht hier ja das genug ne Möglichkeit danach suchen, den Krempel zu deaktivieren, ohne bei jedem Neustart drücken zu müssen. Vorallem wenn man es umständlich über das Menü am Touchscreen erledigen muss ist das lästig pur. Hätte man die Option rausnehmen können, hätte ich das gar nicht erst mitbestellt.

    Im Grunde sollte man diese Funktion nicht abschalten. Die soll doch den Co2-Ausstoss reduzieren.


    Als ich letzthin wieder mal bei Ali gestöbert habe, sind mir Adapter/Adapterkabel für verschiedene Autotypen aufgefallen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Über die Legalität solcher Einrichtungen müssen wir aber wohl nicht diskutieren...

    Wem interessiert denn bitte der Co² ausstoß…

    Die Funktion nervt, also aus das Teil. Gestern erst wieder auf dem Parkplatz mit Automatik… langsam rangefahren und noch bevor ich stand, Motor aus. Dann weiter gefahren, Motor an. In die Parklücke, Motor aus, Rückwärtsgang rein, um nochmal zu korrigieren, Motor an, fürs einlegen in den Vorwärtsgang nochmal aus. Das ist nicht nur hirnrissig, sondern nervig und alles andere als gut für den Motor. Ampel? Angehalten, Motor aus, 2 sekunden später Ampel grün, Motor wieder an 😡 das verbraucht am ende sogar noch mehr als es einspart.

    Hab mir jetzt endlich nen stück Zahnstocher in den Schalter geklemmt, zum Tüv kommt er raus, fertig und funktioniert.

    Die Leute mit der Softwarelösung haben halt weiterhin den Mist.

    Glaub eher dass das Kabelgewurschtel das größere Problem darstellt.

    Aber normalerweise müssten die Kabel ja vom Sicherungskasten aus weggehen und theoretisch könnte man sie von dort auch irgendwo abgreifen