Beiträge von 206driver

    Ist es möglich diese über die Innenraumlüftung laufen zu lassen?

    Meinst du unabhängig von der Heizfunktion - also für eine Lüftung im Sommer?

    Daran sollte man wohl keine großen Hoffnungen knüpfen.


    Das hier ist auch so ein Thema, wo die Nennung der Motorisierung im Beitrag wohl sinnvoller gewesen wäre als die VIN anzugeben.

    ...heißt aber genau das, nämlich ohne die Optionen, die es bei Allure zusätzlich (!) buchbar gibt.

    In vielen Fällen liegt es daran, dass die Optionen von Allure bei GT serienmäßig sind (z.B. Ablagefach mit Smartphone-Halterung und induktiver Ladestation (15 W), Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) oder Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht). Andere Optionen sind bei Allure und GT wählbar.


    Es ist jedoch richtig, dass die nächst höhere Ausstattungslinie nicht automatisch die niedrigere Ausstattungslinie inkl. aller Optionen enthält.

    Es ist schon sehr merkwürdig. Bisher wurden vom 308 Elektro ja nur eine Handvoll in DE verkauft. Ich halte den Wagen durchaus für attraktiv, daher muss es wohl am Preis liegen. Vom baugleichen Astra wurden mehr Einheiten verkauft.

    Beim Astra gibt es auf mobile.de bis zu 13% für den normalen Electric und bis zu 17% für den GS. Neuwagen ohne Erstzulassung.

    Vom 308 gibt es dort tatsächlich weniger Fahrzeuge. Die Rabatte sind drastisch geringer und es gibt auch Beispiele, wo der Preis über dem Listenpreis liegt.


    Oder viele Leute haben vorher nicht ganz die Wahrheit gesagt, als man "überall und immer" lesen konnte, dass viele potentielle Käufer nur auf einen BEV Kombi warten.

    Ok, es könnte also durchaus sein, dass das neue Getriebe und ggf. sogar der größere Akku im Zuge eines Modelljahreswechsels Einzug halten?

    Nun, man muss kein Hellseher sein. Beim 3008 II PHEV betrug die Akkugröße je nach Version 12,4 - 14,2 kWh. Im Handbuch des 3008 III ist beim (noch nicht vorgestellten) PHEV 21 kWh angegeben.

    Ähnliches wird man dann auch auf den 308 und all die anderen Modelle mit PHEV übertragen können.

    Wann ist denn bei Peugeot der Modelljahreswechsel? Im Sommer, nach den Werksferien (gibt es die?)?

    Dafür gibt es keinen fixen Zeitpunkt.

    schalten sich Sitz- und Lenkradheizung unterhalb einer bestimmten Temperatur automatisch ein?

    Nicht das ich wüsste.

    funktioniert die Vorklimatisierung per App bzw. per Infotainment nur bei eingestecktem Ladekabel oder auch ohne eingestecktes Ladekabel?

    Das geht auch ohne Kabel bis zu einem gewissen Füllstand der Batterie.

    kann per FFB die Fenster wirklich nur alle auf einmal schließen und nicht öffnen? Wäre sehr praktisch zum "Heiße Luft raus lassen, bevor man einsteigt"

    Ich kenne nur das Schließen aller Fenster.

    Das mit der "heißen Luft" würde sich wohl erübrigen, da man den PHEV ja vorkonditionieren kann.

    Und nicht zuletzt, auch wenn noch nichts offiziell bekannt ist: wann denkt Ihr, könnte ein Facelift heraus kommen, eventuell mit größerem Akku und Anpassung des Designs der Front an 208, 2008, neuer 3008 etc.?

    Es ist wohl nicht eine Frage des "ob", sondern nur des "wann".

    Peugeot bringt auch völlig neue Antriebe in vorhandenen Modellen, teilweise kurz vor dem Ende der Baureihe (siehe 1.2 PureTech MEHV in 3008 und 5008).

    Der 508 II hat doch schon das FL verabreicht bekommen.

    Man wird den 508 nicht noch 4 Jahre unverändert anbieten.

    Den Entfall des 1.5 HDI glaube ich nicht. Den hat man beim Rifter erst wieder ins Programm genommen.

    Bei den HDK wurden alle Verbrenner wieder ins Programm genommen.

    Im 508 ist der Dieselanteil in DE von 53% (2023) auf 40% (2024) gefallen. Der 1.2 PureTech MHEV würde den Diesel sicherlich sehr zügig weiter verdrängen.

    Stellantis will auf dieser Plattform wohl erst in Nordamerika Fahrzeuge auf den Markt bringen.

    Das Zeitfenster überrascht schon. Der Opel Insignia B wird seit 2022 nicht mehr gebaut. Das wäre dann eine Lücke von ±6 Jahren.


    Ich prognostiziere folgendens für den aktuellen 508 II: Mit dem Facelift wird wohl auch der 1.5 Diesel entfallen; dafür gibt es dann den 1.2 Puretech MHEV und den neuen PHEV mit dem eDCT7.

    Mich nerven zunehmend die Meldungen: "Heute wurde unser Strom zu 100% grün hergestellt". Das mag vielleicht laut irgendwelchen Statistiken stimmen, spiegelt aber nicht die Realität wieder.

    Weil unsere Gasturbinen oder Gasmotoren liefen auch an diesen Tagen und nicht nur die auch die bösen Braunkohlekraftwerke waren am Netz.

    Du bist sicherlich tiefer in dem Thema drin als ich.

    Es kommt halt auf die genaue Formulierung an. Bei dem Beispiel mit 100% erneuerbarem Strom von Ende 2023 muss man es so sehen (vereinfachtes Beispiel):
    In DE wurden an dem Tag 15 Energieeinheiten (EE) hergestellt - 11 aus erneuerbaren Energien und 4 aus fossilen Energien. Wir in DE haben an dem Tag 10 EE verbraucht und 5 EE exportiert. Daher kommt die Aussage, dass wir an dem Tag unseren Energiebedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt haben.

    Strom ist ja übrigens nur das eine, es gibt ja auch noch die Fernwärme.

    Fernwärme ist ein wichtiger Bestandteil und ich vermute, dass wir in der Zukunft auch viele kleinere Fernwärmenetzen haben werden.

    Abwärme generell kann noch stärker genutzt werden. Es gibt schon Anwendungen, wo die Abwärme von Rechenzentren ins Fernwärmenetz eingespeist wird.

    Interessant wären auch Daten dazu, wie oft Windräder trotz Wind stehen mussten, weil andere Energieträger bevorzugt wurden.

    Vermutlich war das zu Zeiten der Atomenergie noch stärker der Fall und erklärt auch, warum der ehemalige Anteil des Atomsstroms größtenteils von den erneuerbaren Energien ersetzt wurde.

    Nach meinem Kenntnisstand basieren Pumpspeicher auf dem Prinzip, dass man Wasser hoch pumpt, wenn der Strom günstig ist und/oder zu viel vorhanden ist und das Wasser wieder herunterlaufen lässt, wenn die Nachfrage steigt und/oder der Strom teuer verkauft werden kann.

    Das Wasser wird meist nicht "monatelang" gespeichert, sondern eher einige Stunden.

    Der große Nachteil sind die notwendigen geografischen Anforderungen. Wahrscheinlich kommen wir bald an den Punkt, wo verteilte Batteriespeicher (die gefühlt an nahezu jeder Stelle errichtet werden können) sinnvoller sind.

    Wo soll denn der Strom während einer Inversionswetterlage herkommen? Gerade dieses Phänomen kommt nicht selten im Winter vor, wo der Verbrauch am höchsten ist. Dann scheint weder die Sonne noch dreht sich ein Windrad.

    Es wird im europäischen Verbundnetz niemals vorkommen, das nur Strom von AKW oder fossil betriebenen Kraftwerken eingespeist wird.

    Man muss ein Danke geben, wenn man überhaupt noch versucht solche Aussagen richtigzustellen.


    Es ist absolut faszinierend, dass immer wieder die gleichen Thesen angebracht werden.

    Kurzer Realitätscheck dazu. Hier die importierten Strommengen in DE der letzten Winter-Quartale in Prozent und der Anteil der erneuerbaren Energien:

    • Q1/24 = 0,8%, erneuerbare Energien = 61,7%
    • Q4/23 = 0,0%, erneuerbare Energien = 61,7%
    • Q1/23 = 0,0%, erneuerbare Energien = 55,9%
    • Q4/22 = 0,0%, erneuerbare Energien = 49,6%
    • Q1/22 = 0,0%, erneuerbare Energien = 54,7%

    Quelle: energy-charts.info

    Gestaltung der Energiepreise ist immer eine gute Gelegenheit um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

    Ich hab jetzt gerade Mutters Gaswechsel eingetütet. Sie war bisher bei Maingau (seit knapp 4 Jahren) und hat bis 31.05.24 einen Arbeitspreis von 8,95 ct/kWh. Am Montag über den Chatbot nach einem Folgeangebot gefragt und einen Arbeitspreis von 8,33 ct/kWh genannt bekommen. Abgelehnt. Heute erneut angefragt und jetzt sind es 8,55 ct/kWh. Erneut abgelehnt.

    Man könnte fast meinen die Preise werden am Feiertag höher angesetzt.


    Wir sind jetzt zu Ruck Zuck Energie (Stadtwerke Pirna) gewechselt mit 8,01 ct/kWh und ebenfalls deutlich geringeren monatlichen Grundkosten. Ein Vertrag ohne irgendwelche Boni.


    Werde berichten, wie reibungslos der Wechsel abläuft.