Beiträge von 206driver

    Es sollte für jeden örtlichen Reifenhändler ein einfaches sein das Ventil zu prüfen bzw. nach einer Undichtigkeit zu suchen.

    Defekte Ventile können wohl auftreten - das dürfte jedoch nach so kurzer Zeit eher sehr selten sein.

    Realistischer ist eine Beschädigung des Reifens. Schrauben oder Nägel können oft schwer zu entdecken sein und zu einem minimalen Luftverlust führen. Das würde der örtliche Reifenhändler dann jedoch auch feststellen können.

    Warum sollte der Hersteller nachträglich Rad-Reifen-Kombinationen für das Fahrzeug freigeben?

    4 Eintragungen sind doch schon recht viel. Die meisten haben nur 1 oder 2.


    Zum Reifendruckkontrollsystem. Indirekte Systeme haben immer einen Menupunkt, um das System bei bewussten Änderungen neu zu initialisieren. Das ist im Handbuch beschrieben.

    Ich denke es wäre kein Drama, wenn Preise nur noch auf 0ct oder 5ct enden und entsprechend gerundet werden.


    Die Dänen machen auch weniger mit Bargeld.

    Allerdings sollte man keine Illusionen haben: Kriminalität wandert dann ebenfalls mehr in die Onlinewelt.

    Ein Jahr ohne Banküberfälle in Dänemark
    Verbrechen lohnt sich nicht - das gilt zumindest für Bankraub in Dänemark. 2022 gab es in dem Land keinen einzigen Banküberfall. Denn Bargeld hat an Bedeutung…
    www.tagesschau.de

    Als Info am Rande: die Produktion von G33 speziell für PSA wurde letztes Jahr eingestellt. Im Nett gibt es noch Restbestände.

    Glysantin "empfiehlt" inzwischen einen universellen Kühlerfrostschurz ohne Freigabe.


    Die original Norm lautet B71 5110, Farbe: dunkles Blaugrün.

    Die nackten Zahlen bestreitet ja niemand. Es geht um bestimmte Interpretationen.

    Wer schaut sich denn immer nur den einzelnen Monat an? Daraus kann man herzlich wenig ableiten. Im Januar 2024 waren es 23,9% mehr BEV als im Vorjahr und im Februar 2024 sind es 15,4% weniger. In der Summe führt es dazu, dass die ersten beide Monate der letzten 3 Jahre quasi identisch waren.

    Damit ist dieser Handlungsstrang in diesem Thema für mich erledigt.

    Jetzt mal ehrlich: solange es Automaten gibt und solange man mit online-Aktivitäten klar kommt, braucht man keine Filialen! Ich hab die letzten Kredite und Anlagen komplett online abgewickelt und fühle mich da besser aufgehoben als in einer Bank vor Ort!

    Liegt ja nicht immer am Kunden. Manche Geschäfte verweigern Kartenzahlungen. Da haste dann als Kunde keine Alternative zu Bargeld.

    Selbst die Post-Filialen werden zunehmend in Lebensmittelgeschäfte ausgelagert.

    Und nicht nur das. Die Post kommt teilweise der Versorgung (im ländlichen Raum) nicht nach:

    Deutsche Post hält Filialnetz-Pflicht nicht ein
    Die Deutsche Post hat weiterhin Probleme, die staatlichen Vorgaben für ihr Filialnetz einzuhalten. 125 Pflichtstandorte sind nicht besetzt. Besondere…
    www.tagesschau.de

    VW will den neuen ID.1 für 20k€ anbieten. Festhalten: ab 2027.

    Ich kann nicht verstehen, wie man jetzt mit solchen Angaben ankommen kann, wenn die Auslieferung noch 3,5 Jahre entfernt ist.

    Beim ID.2 war es schon ein ähnlicher Ablauf. Der wurde jetzt wohl schon auf 2026 verschoben.


    Volkswagen ID.1: Einstiegsstromer für 20.000 Euro soll 2027 kommen - Golem.de
    Volkswagen hat die Pläne für einen Nachfolger des e-Up bestätigt. Die Entwicklung des ID.1 sei schon weit fortgeschritten.
    www.golem.de

    Da ist mal gar nichts wie im Vorjahr. Danke für den verlinkten Bericht. Die Branche fürchtet wegen dem geringen Absatz der elektrischen Modelle einen ruinösen Preiskrieg.

    Keine Ahnung auf was für Zahlen sich bezogen wird. Hier die Zahlen für BEV für die ersten beiden Monate des Jahres in DE:

    • 2022 = 49.198
    • 2023 = 50.611
    • 2024 = 49.953

    Quelle: kba.de

    Ich bin der Meinung, dass ganze Konzept ist noch nicht zu 100% ausgereift und die momentanen Reichweite sind auch nicht der Bringer.

    Dazu kommt dann noch, dass die Infrastruktur noch gar nicht da ist, damit jeder sein E Auto laden könnte!

    Bevor es noch weitere "Best Of Vorurteile" gibt: Die größte für einen Einstieg in die Elektromobilität ist der Anschaffungspreis.

    Momentan sieht es allgemein im Markt ja eher mau aus, was den Verkauf der Elektrofahrzeuge betrifft.

    Keine Ahnung woher solche Infos stammen oder für welche Region sie gelten sollen. In DE liegen die Zahlen in diesem Jahr bisher auf dem Niveau des Vorjahrs und in der EU gab es im Januar (die Zahlen für Februar gibt es noch nicht) einen sehr deutlich Zuwachs für BEV.

    Ich weiß nicht genau, ob es bei meinem 207 auch 30 Sekunden sind, aber es dauert schon einen gewissen Moment.

    Für den Fahrersitz gibt es logischerweise keine Sitzplatzerkennung, sondern nur einen Kontakt im Gurtschloss.

    Es gab die Tage einen Bericht über den Flughafen Brüssel, der sehr viele langsame Ladestationen installieren will. Die Fahrzeuge sollen an diesen Level 2 Ladern angeschlossen bleiben.


    Könnte das ein Konzept für Firmenparkplätze sein? Also nicht 2-3 DC Schnelllader installieren, sondern massenhaft Level 2 Lader. Man schließt sein Fahrzeug an den Lader an und am Ende des Arbeitstages ist der Akku voll.


    Das offensichtliche Problem mit DC Schnellladern sind neben den hohen Kosten auch der Fahrzeugwechsel, wenn die Ladung abgeschlossen ist. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Fahrzeuge den Lader blockieren, wenn der Ladevorgang beendet ist.


    Beim sog. Destination Charging (also dort aufladen, wo man eh hinfährt) sind Schnelllader natürlich weiterhin die bessere Wahl.


    Meinungen dazu?