Beiträge von eldxmgw

    Freunde, Co2 muss uns interessieren! Da führt kein Weg vorbei. Wir dürfen unsere Wohlstandsverwahrlosung nicht weiter pflegen. Co2 ist in der Atmosphäre praktisch nicht abbaubar und führt damit direkt zur Erderwärmung bei.

    Wieso schreibst Du über dich selbst im Plural?

    Wenn Du schon missionieren willst, dann solltest Du zumindest, abseits deiner Gläubigkeit hinsichtlich des Geschäftsmodells "C02", ein Quentchen Selbsterhaltungstrieb vorweisen, anstatt dich durch mainstream Phrasen einer Selbstdemontage zuzuführen. :S

    P.s

    Zumindest etwas Kenntnis bzgl. deiner anvisierten Materie, aber auch hinsichtlich der sog. "Wohlstandsverwahrlosung", würde dir ein touch von Authentizität verleihen, u.v.a. insg. besser stehen.

    Aber vermutlich ist es der identische Kenntnisüberdruss wo du jemanden in einem anderen thread, ebenso im Plural verklickern wolltest, dass seine gesuchte Hilfe damit zu erklären wäre, dass "Löwen grundsätzlich keine Äpfel mögen, und er sich gefälligst ein Windows Gerät zulegen sollte". :S

    Joa, ich sag ja immer wieder.... es ist ist nichts anderes als eine Kombination aus Glauben, Tauschgegenstände teils ohne reellen Wert und monumentaler Spekulation.

    Wenn derjenige Verkäufer das für sich als "viel" bzw. "notwendig" deklariert, soll er das bekommen. In dem Moment steht das Systemtauschmittel ohne reellen Wert da.

    Ich freue mich jedoch über den reellen Sachwert "Auto" samt praktischen Nutzen.

    Sicher lässt sich alles machen. Mit ein wenig mechanischen-, bzw. elektrotechnischen Talent und Hingabe zum Detail sicherlich.

    Die Frage einmal ist, rentiert sich der mechanische Eingriff in die Materie und wie valide hält das verlegte Kabel mit ein wenig Puffer wenn hin und wieder der Sitz verstellt wird?

    Kabel wollen nur ungern geknickt werden. Hier sollte genügend Spielraum (Kabellfreiheit), und Knickschutz eingeplant werden.

    Dann ebenso wie schaut es mit dem Querschnitt aus? Worüber möchtest Du es verlegen: am Sitz unterhalb in die Mittelkonsole einführen, dort zuvor eine Bohrung vornehmen, das Loch nach eingeführten Kabel wieder schließen, dann irgendwie zwischen Mittelkonsolen Abdeckung und Innenwand herumfriemeln und dann in den Mitteltunnel am z.B. Automatik Drehrad hoch zu den zu dir erwähnten Elementen führen?

    Übrigens das Drehrad was du erwähnst ist üblicherweise das für die Traktionsmodi (Grip Control) verwendete Modul, und die zwei Taster darüber die die für den Eco Mode und Bergabfahrthilfe genutzt werden. Letzteres ist ebenso Bestandteil des Grip Control Pakets.

    Vor einigen Monaten bin ich mal über ein Video gestolpert, das gezeigt hat wie der Mitteltunnel in Richtung Schltung und darüber von der Seite mit einem Nylon Tool aufgefriemelt wird. Einfach wird das nicht.

    Auch müsste man sich Gedanken machen iww der Sitz für die on/off Taste zwecks Neuverlegung mechanisch zerlegt werden muss.

    Ob das Ganze am Ende Sicherheitstechnisch i.O. ist, und wie, wenn überhaupt der TüFF® was zu sagen hat, und auch du elektrisch nicht deinen Wagen abfackelst, dass müssen andere beurteilen.

    Ich hab den viel beschriebenen Aufreger um eben diese Tasten, ob nun am Fahrer-, oder Beifahrersitz mit dessen Sitzheizungen aber nie so wirklich verstanden. ;)

    Das ist ein guter Hinweis. Nur stehe ich hier auf verlorenen Posten das zu überprüfen. Falls es für alle Rifter galt und der Voreigentümer es nicht hat machen lassen, könnte es gut sein, dass das Auto mit EZ 08/2020 da rein fällt. Ich vermute allerdings, so wie ich den Voreigentümer kennengelernt habe, falls was gewesen wäre, hätte er reagiert. So z.B. auch bei der dokumentierten Rückrufaktion zum metallernen Motor Unterbodenschutz des Grip Control Pakets.

    Ich denke, ich werde es nicht eher herausbekommen, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

    Geliefert vom Voreigentümer am 12.01.2023, insg. nur 1 Voreigentümer, unfallfrei, EZ war 08/2020.

    Zum Lieferzeitpunkt hatte er 31223 Km runter. Es ist mein erstes Auto.

    Dabei handelt es sich um einen Kupfer L2 7-sitzer Rifter, GT Line, 130 PS Diesel, Automatik in Vollausstattung. Also alles was in dem Baujahr je ab Werk bestellt und verbaut werden konnte hat er drin.

    Dazu gab es noch eine Menge weiteres Zubehör, sowie einen weiteren Winterräder Alu Laufradsatz, Organisation, Einweisung und was ich sonst noch so als Fahranfänger zu dem Zeitpunkt so als Hilfe brauchte.

    Kostenpunkt waren 32000€. Ich bin sehr zufrieden. Ein tolles Auto.

    eldxmgw,

    Und jetzt ist er in der Werkstatt oder hast du ihn schon wieder? Konnte der Fehler problemlos behoben werden?


    🧑‍🦼

    Er ist nach wie vor bei mir.

    Das Problem ist aktuell z.B. seit 2 Tage nicht mehr aufgetreten.

    Davor sporadisch aber schon.

    Mechanisch mal die Kabel unter dem Sitz leicht bewegen hat jedenfalls als das Problem angezeigt wurde, keinen Unterschied hervorgebracht.

    Wenns nicht ein Wackler, Kabelbruch oder defekter Sensor ist, könnte es evtl. mal helfen den Akku abzuklemmen.

    Ich warte einfach den Termin am 10.05 ab, dann sollen die den Fehlerspeicher auslesen, evtl. gibts dann auch ein Hinweis wie Sitz vorne links oder rechts oder so.

    Während den praktischen Fahrstunden bin ich stets an einem geparkten L1 in Blau vorbeigefahren.

    Es dauerte nicht lange und der Erste Gedanken war passt da ein ganzes Bike ohne Demontage rein.

    Irgendwann bin ich dann mit nem Metermaß hingelaufen und hab ihn auf der Straße vermessen.

    Nach der Feststellung "passt nicht", erführ ich dass es auch einen L2 gab.

    Das war dann der Startschuss mich für die Stellantis Plattform als erstes Auto zu informieren.

    Ich empfinde es erstaunlich, wenn mich der Verkäufer der Umbaufirma nicht beschwindelt hat, (und warum sollte er das) stand mein Auto plötzlich ohne Vorankündigung dort auf dem Hof. Angekündigt war die Lieferung für KW 47 im Vorjahr. So sehr ich mich dann auch auf mein neues Auto freue, werde ich dann auch auf einen Schlag fast € 50.000,- los. Das wird dann mit Sicherheit meine letzte große Neuanschaffung werden.


    🧑‍🦼

    Das Eine ist nur System Papier mit dem Glauben an ein imaginären Wert, das Andere hat physisch-reellen und praktischen Nutzen.


    Ich kann mich als Kind an Hyper Inflation wegen u.a. ungehemmter Tauschmitteldruckausweitung erinnern, wo mich Oma jedes Jahr im Urlaub ein Kilo Brot + Joguhrt hat kaufen lassen. Was im Vorjahr noch mit 50000 Schein eingetauscht werden musste, war im darauf folgenden Jahr mit einem 2000000 Schein zu erledigen. Ich kann mich auch noch an den langen 50000000 Lappen, und Papier in der Übergangszeit erinnern, dass aus Schweden gebleicht importiert, und als sog. "neue Währung" im Umlauf gebracht wurde, weil das System es sich nicht anders leisten konnte. Wenn es gegen die Sonne gehalten wurde, schimmerte noch immer die schwedische Krone durch.

    Mehr oder minder passiert ähnliches auch heutzutage hier, selbst wenn es die presstituierten der Masse anders verkaufen.


    Am Ende war es immer der gleiche Gegenstand Brot + Joguhrt für irgend ein Lappen mit irgend welche Zahlen drauf. Wirklichen Nutzen hatte nur ersteres, so auch dein Auto. Somit scheiss auf die 50000€, selbst deine verprasste Lebenszeit bzgl. der Wartezeit zu dem Thema ist nicht zu bemessen. Es ist nur sog. "Geld" ob physisch oder virtuell. Würde die Masse das System Geld verstehen, keiner mitmachen und/oder daran glauben, würde das System nicht funktonieren und Morgen zusammenbrechen. Du hast nur etwas ohne reellen Gegenwert bei deinem Händler eingetauscht, dafür aber endlich, nach langen warten, etwas viel sinnvolleres erhalten.

    Dann werde ich Morgen früh spontan zum nächstbesten Peugeot Autohaus fahren, wo ich eh zukünftige Inspektionen plane, in der Hoffnung dass die mir helfen können.

    Lustigerweise poppte die Meldung erstmalig auf, als ich in der Tiefgarage im Schritttempo in meinen Stellplatz gleitete.

    Falls Kosten in Sinne einer Reparatur anfallen, kann ich im Nachgang gleich mal die sog. Reparaturkostenversicherung testen. :)

    Seit grade eben ist die Warnung da, dass es ein Problem mit den Airbag(s), oder Gurtstraffer(n) gäbe.

    Das Handbuch sagt "suche eine Vertragswerkstatt auf".

    Ich konnte nachlesen, dass bei jemanden mal kurz der Akku abgezogen wurde, und dann war alles wieder i.O.

    An den trau ich mich aber nicht ran.


    Frage nun, muss ich nun wirklich damit zur Werkstatt, oder gibt es noch etwas was ich tun kann?

    Schon mal jemand darüber nachgedacht?

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    Das set ist echt teuer, aber einiges davon macht sicherlich Sinn.

    Gibt es neben deren Webshop auch über Amazon Türkei zu bestellen, aber Amazon meint nicht hierhin liefern zu wollen.

    Peugeot Rifter Konfor Seti - Graficar
    Araca Özel Birebir Uyum Kolay Uygulama, Premıum Görünüm Uzun Ömür, temizlenebilir malzeme
    graficar.com.tr


    Gibt es Alternativen?

    Bin mir nicht im klaren, ob das set als Ausstattungsmerkmal im Nachgang seperat ,oder gar als 3rd party Lösung für den Rifter zu beziehen ist.

    Aber gemessen an dem was hier schon im Forum für Gedanken mechanisch & elektrisch umgesetzt wurde, sollte das weniger ein Problem darstellen.

    Ich habe das als Werksausstattung verbaut gehabt. Schaut so aus:

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    War Heute beim screening bei der Rostschutzklinik.

    Die Begutachtung hat ergeben, dass der aktuelle Zustand von einigen kleinen Stellen Rost noch ganz gut ist, die chemisch vorbehandelt werden können.

    Besprochen wurde u.a. dass Achsträger aufgrund meines anvisierten Einsatzgebiets mit Dinitrol in Schwarz, anderes ansonsten transparent gemacht wird.

    Dementsprechend folgte eine Preisanpassung, da der Wagen trotz EZ 08/2020 im Allgemeinzustand in die Kategorie "Neuwagen" fällt.

    Die für die Vollverarztung ursprünglich aufgerufenen 2975€ (Brutto), wurden auf 2023€ (Brutto) gesenkt.

    Termin haben wir erst mal auf den 16.10 dieses Jahr gesetzt.

    Bis vor ein paar Monaten wurde mir mitgeteilt, dass obwohl ein Diesel schon interessant wäre, aber def. neben den üblichen Argumentationslinien wenn ein Verbrenner, dann heutzutage nur noch ein Benziner Sinn machen würde.

    Hervorgehoben wurde das zu einem Zeitpunkt als der sog. Harnstoff Zusatz AdBlue kaum zu bekommen war, und irgendwo bei 2,40€/L lag.


    Ich wurde gestern damit konfrontiert dies nachtanken zu müssen da nur noch "2400Km" vom System angezeigt wurden.

    Also ich kann auch letzteres Argument nicht nachvollziehen, da ich glücklicherweise feststellen durfte, dass grade eine nicht grade günstige Shell gestern Nachmittag nur 1,269€/L aufrief. ;)

    Und was hat das technische Gebrechen deines Rifters mit der Tatsache, dass das praktische Umsetzen mit einem jungen gebrauchten, entgegen eines offensichtlich nicht gebaut-, bzw. nicht ausgelieferten-, bzw. im Umschlaghafen ausgelieferten, aber elendig lang den Witterungsbedingungen ausgelieferten sog. "Neuwagen" zu tun?


    Du hast dir doch mit deinem handling selbst attestiert, dass die Ausweichroute u.U. sofort zum praktischen Erfolg führt.

    Die Variable die Du als Argumentationsfläche nutzt, obliegt keiner, der beiden Bezugsquellen exklusiv.