Start und Stopp

  • Hallo,


    kurze Frage, war jetzt knapp 3 Wochen im Urlaub. Danach bin ich jetzt wieder knapp 100 km gefahren, aber das Start und Stopp funktioniert nicht mehr, es blinkt im Kombiinstrument wenn ich an der Ampel stehe und es ist auch definitiv eingeschaltet im Menü.


    Was kann das sein?


    DANKE

  • das habe ich mir auch gedacht, aber nach knapp 100 km und keine wirklichen Verbraucher an sollte das doch eigentlich reichen.... also weiterfahren und abwarten?


  • das habe ich mir auch gedacht, aber nach knapp 100 km und keine wirklichen Verbraucher an sollte das doch eigentlich reichen.... also weiterfahren und abwarten?


    100 km an einem Stück?
    Wenn die Batterieladung unter 76 % ist, wird das Stopp/Startsystem deaktiviert. Es könnte auch eine defekte Batterie sein, war bei meinem so. Alles funktionierte problemlos bis auf Stopp/Start eben.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • Nein nicht an einem Stück.. immer mal wieder ein bisschen :) okay, dann warte ich einfach mal ab oder fahre mal ein wenig länger. Die Ladung kann ich ja leider selber nicht prüfen

  • Bei 3 Wochen im Urlaub bin ich jetzt einfach mal von zahlreichen Kurzstrecken ausgegangen.
    Würde es auch als durchaus realistisch ansehen, dass selbst 100km am Stück da nicht unbedingt ausreichen, um den Ladestand wieder deutlich zu erhöhen.


    Ich halte Start-Stop generell für durchaus sinnvoll. Aber es ist schon erschreckend, wie sich das System auf die Lebensdauer der Batterien auswirkt - markenübergreifend.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir geht das S&S auch seit dem Winter nicht mehr - Gott sei Dank, ich schalt es eh meist aus.
    Es geht auch nicht obwohl ich das letzte Mal knapp 200 km am Stück gefahren bin.
    Mein Batterietester - wird an der Steckdose angeschlossen - zeigt nach 24 Stunden Ruhe eine Spannung von knapp 12,2 V und eine Ladekapazität von 3/4 - Voll an. Ladespannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 14,5 V.
    Morgen bin ich beim Händler zur Inspektion, mal sehen was die finden.


  • Bei mir geht das S&S auch seit dem Winter nicht mehr - Gott sei Dank, ich schalt es eh meist aus.
    Es geht auch nicht obwohl ich das letzte Mal knapp 200 km am Stück gefahren bin.
    Mein Batterietester - wird an der Steckdose angeschlossen - zeigt nach 24 Stunden Ruhe eine Spannung von knapp 12,2 V und eine Ladekapazität von 3/4 - Voll an. Ladespannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 14,5 V.
    Morgen bin ich beim Händler zur Inspektion, mal sehen was die finden.


    Sag doch nix davon, dann kannst dir den Griff zum Knopf nach dem starten sparen, oder gibt der nen Fehler raus?

    308GT HDI180

  • Fehlermeldung gibt es keine.
    Du hast schon recht, lieber nichts sagen, hatte ich mir auch schon gedacht, aber falls es die Batterie sein sollte, krieg ich möglicherweise eine neue. Da fällt mir der Klick im Menü nicht mehr so schwer. Außerdem wenn die Temperatur auf LOW mit einer Lüfterstufe läuft, und im Winter schaltet er eh nicht ab.

  • Mir ist da noch was anderes zufällig aufgefallen. Keine Ahnung ob das hier schon mal erwähnt wurde.
    Das SS sollte den Löwen ja direkt nach dem Tritt auf das Kupplungspedal wieder starten. Allerdings reicht auch schon ein leichtes drehen am Lenkrad und er springt wieder an. Hab es jetzt mehrfach getestet weil ich an einen Zufall gedacht hatte. Funktioniert bei mir aber immer. Stört mich nicht, wollte ich nur mal weitergeben.

    Flatrate 3008 130 Blue HDI mit Handrührer in Copper Braun. DAB, 3D Navi, Sitzheizung vorne, 225/55 R18

  • Das wundert mich, weil ich in einem Testbericht mal gesehen/gehört habe, dass bei PUG das Lenkrad die SS-Automatik eben NICHT beeinflusst. Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen oder gelesen habe, ist aber noch nicht so lange her. Könnte Ausfahrt TV oder so ähnlich gewesen sein. Jedenfalls wurde extra darauf hingewiesen, dass man das Lenkrad frei bewegen kann, ohne die SS-Automatik zu aktivieren.


    Bei mir im 3008 springt sie bei Lenkbewegung nämlich auch an (wie bei den vorigen BMW auch schon).

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich kann bei mir das Lenkrad drehen wie ich will und er bleibt aus, wenn aber dabei die Batteriespannung unter den vorgegebenen wert fällt springt er natürlich an

    308GT HDI180

  • It´s not a bug...it´s a feature :cool:

    Flatrate 3008 130 Blue HDI mit Handrührer in Copper Braun. DAB, 3D Navi, Sitzheizung vorne, 225/55 R18

  • Wenn der Motor aus ist hat die elektrische Lenkung kein Saft. Wenn man am Lenkrad dreht , merkt das System das und startet den Motor.
    Bei meinem c4pic war die Lenkung immer aktiv, auch bei Motor aus.
    Beim 3008 haben sie wohl die Variante gewählt das die Lenkunterstützung nicht mit Spannung versorgt wird bei Motor aus.
    Warum man für das eine oder andere entscheidet weis ich nicht.
    Besser finde ich bei Motor aus ,Lenkung Aktiv.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • ich kann im Zustand STOP bei meinem 3008 GT drehen wie ich will, der Motor bleibt aus.
    Gruß aus Baden, Bernhard

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.




  • ich kann im Zustand STOP bei meinem 3008 GT drehen wie ich will, der Motor bleibt aus.
    Gruß aus Baden, Bernhard


    Hm, dann gibt's unterschiedliche Versionen. Schon wieder komisch.
    Hast du 6d temp? Vielleicht haben die das bei der neuen Norm geändert.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 208 geht er auch wieder an, wenn ich kurz am Lenkrad drehe :windy:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Auch bei 6d Temp recht der Dreher am Lenkrad :)

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich weiß. Ich Frage ja ob die älteren Modelle das nicht haben.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()