Ich widerspreche, es ist ein spezielles PSA-EAT8-Problem....
Falsch, es ist nicht ein PSA-EAT8-Problem, sondern Du hast mit Deinem EAT8 ein Problem.
Meines schaltet wunderbar und lernt auch, wenn ich ihm manuell etwas vorschalte.
Nur weil Du in selektiver Wahrnehmung glaubst, das dein EAT8 wunderbar schaltet, bedeutet das noch lange nicht, dass es das im Vergleich zu anderen Automatiken auch tatsächlich tut. Ich kenne auch Vergleiche und bin damit auch nicht alleine. Ich zitiere mal verschiedene ADAC-Tests:
- „Allerdings wird beim Anfahren der erste Gang unnötig weit ausgedreht. Möchte man zügig beschleunigen, schaltet das Getriebe mitunter mehrere Gänge herunter anstatt das satte Drehmoment des Dieselmotors zu nützen“.
(Peugeot 308 GT SW)
- „Bei zügigem Beschleunigen oder allgemein etwas sportlicherer Fahrweise verhält sie sich aber unharmonisch, sie reagiert nervös schon auf kleine Regungen am Gaspedal, schaltet spät hoch und ruckt ab und zu“. (508 Puretech 180)
-„Die serienmäßige achtstufige Wandlerautomatik von Aisin hat fast immer die richtige Fahrstufe parat und versucht sich stets an möglichst verschliffenen Schaltvorgängen ohne Rucken. Nicht immer klappt dies...“ (Citroën. 5 Aircross BlueHDI 180)
- „Citroen verbaut im neuen C5 Aircross eine Achtgang- Automatik vom japanischen Zulieferer Aisin. Bei ruhiger Fahrweise bietet sie angemessene und weitgehend ruckfreie Schaltvorgänge. Bei zügigem Beschleunigen oder allgemein etwas sportlicherer Fahrweise verhält sie sich aber unharmonisch, sie reagiert nervös schon auf kleine Regungen am Gaspedal, schaltet spät hoch und ruckt ab und zu“. (Citroën C5 Aircross Puretech 180)
Ich sitze auch ziemlich viel im Auto und bewege es fast durchgehend im Stadtverkehr bzw. Landstraßen mit viel Ampeln. Ich bin halt anspruchsvoll und gerade bei Peugeot mit der 8-Gang-Automatik sind mir diese Probleme aufgefallen. Zum Vergleich stehen und standen mir bis jetzt folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
- Mini Countryman F60 Automatik
- BMW X1 Automatik (kein DKG)
- Peugeot 2008 EAT6 Benziner
- Peugeot 3008 EAT8 Diesel
- Peugeot 308 SW GT EAT8
Der Mini, der BMW und der 2008 hatten eine Top-Automatik. Sie schalten bereits früh völlig ruckellos und zügig hoch.
Der 308 und mein 3008 drehen sofort unnötig den ersten Gang hoch, sobald man nicht mehr ganz extrem langsam beschleunigt. Das ist sehr schade. Ein wenig mehr Entspannung hätte der EAT8 auch gestanden.
Ich muss aber sagen, dass es jetzt keine Probleme sind, die nach einem Mangel schreien. Alles gut, aber es fällt mir schon regelmäßig auf, weil es vom Auto automatisch übernommen wird. Das ist bei Regen- und Lichtsensor und allen anderen Assistenten und Automatiken auch so. Es ist leider noch nicht unauffällig genug.