Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Was der Titel sagt.
    Es ist schon ein bisschen lästig, aber nach jedem "Neustart" ist standardmäßig die Start/Stop-Automatik wieder aktiviert...

    Kann man die irgendwie dauerhaft deaktivieren?

  • Nein weil die StartStop ja auch in die Emmisionsberechnungen einfließt. Wobei sich mein Rifter ohnehin kaum abstellt an einer Kreuzung.


    Vielmehr würde ich mir ein dauerhaftes Ausschalten des Spurhalteassistenten wünschen..

  • Wage ich ja zu bezweifeln, dass das nicht gehen soll. :P


    Und wenn man den Knopf nicht hat, schadet auch ein Blick in die Fahrzeug Konfiguration nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hhm, bei unserer Probefahrt mit dem Rifter im Oktober 2019 war das auf meinen Wunsch direkt von der Werkstatt deaktiviert worden, da ich "alleine" lenken wollte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das weiß ich natürlich, ich wollte den Kram aber nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich kann das durchaus verstehen, warum man das deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren will.


    S&S ist inzwischen allerdings TÜV-relevant, da es eben auch bei der Ermittlung der Fahrzeugemissionen berücksichtigt wird und ein Faktor der Emissionsreduzierung ist.


    Wird das inzwischen beim TÜV bei der HU kontrolliert? Auch softwareseitig?

    • Offizieller Beitrag


    Wird das inzwischen beim TÜV bei der HU kontrolliert? Auch softwareseitig?

    Ein schneller Blick in die Anlage VIIIa der HU Richtlinie sieht den Mangel start /Stopp nicht vor.

    Es ist zumindest nur folgendes zu finden:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich finde es jedenfalls nicht witzig, wenn der Motor schon ausgeht, wenn ich ganz langsam an eine Kreuzung oder Einfahrt heranrolle! Das geht gar nicht!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nicht? Ich nutze das oftmals bewusst.

    Unter 20km/h geht er aus.


    Der größte Nachteil dabei ist allerdings, daß die Lichtmaschine hauptsächlich im Schubbetrieb lädt, dieser fehlt dann natürlich.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich kann das durchaus verstehen, warum man das deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren will.

    Ich kann so etwas nicht verstehen oder nachvollziehen.

    Naja, er geht halt viel zu schnell/früh aus. Mit 2-3 km/h mit gedrückter Bremse die letzten Meter an die Ampel rollen, oder nochmal in der Tiefgarage langsam, centimeterweise vor rollen geht halt nicht.
    Bremse - swusch, aus. Versucht man anzupassen - saaaahanft von der Bremse gehen... Nöp - springt erst wieder an, wenn man komplett runter ist von der Bremse und dann macht er natürlich direkt nen Satz nach vorne, weil er ja normal losfahren will.

    Also trifft man seine Parkposition entweder auf den ersten Versuch oder lässt es eben.

    Langsamer als Standgas geht nicht - und das ist ein RIESEN Nachteil.

  • Also bei mir geht das sehr wohl.

    Start/Stop greift nur, wenn ich wirklich das Bremspedal ordentlich drücke.

    Wenn ich es nur leicht schleifen lasse, dann bleibt der Motor auch an. Und so kann ich auch an die Ampel rollen bzw. bei mir zu Hause in der Tiefgarage einparken.

    • Offizieller Beitrag

    billardbasti

    Bitte nutze künftig die Suche, das Thema gibt es schon unzählige Male.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /