Beiträge von mrZAKspeed

    Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine O.Z. Ultraleggera, die ich auf meinem Peugeot 308 II gefahren bin.


    Zeitlos schöne und superleichte Felge.

    Geringere ungefederte Massen = weniger Last auf Fahrwerk und Bremse.


    Breite: 8"

    Durchmesser: 18"

    Einpresstiefe: 38

    Lochkreis: 5x108

    Mittenlochbohrung: 65,1mm

    Reifen: Dunlop Sport Maxx RT2, 225/40/18, DOT0219, Restprofil ca. 3mm.


    Passend für alle Peugeot 308 II Modelle (außer GTI aufgrund der 19" Bremsanlage).


    Felgen sind in einem neuwertigen Zustand, keinerlei Beschädigungen, Macken oder Kratzer.

    Auf der Rückseite einer Felge sind am Felgenrand kleinere Montagespuren zu sehen. Siehe Bild.












    Preis: 1.070€


    Falls ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch gerne.

    Da mein 308 zum Verkauf steht, wird das Bilstein-Fahrwerk seperat verkauft.


    Das Fahrwerk befindet sich in einem technisch hervorragenden Zustand.

    Laufleistung ca. 40.000Km.

    Bilstein-Fahrwerke sind verzinkt, wodurch äußerlich, im Gegensatz zu Edelstahl (KW Variante 1-3), ein optisch weniger schöner Zustand durch die Nutzung entsteht. Das hat aber keinerlei technische Einschränkungen.


    Das Fahrwerk wurde von mir gesäubert und geprüft. Alle Gewinde laufen sauber, Kolbenstangen riefenfrei, kein Spiel im Lager der Kolbenstangen festzustellen.

    Funktionierend ausgebaut. Während der Nutzungszeit keine Geräusche und auch kein Nachlassen der Gesamtperformance festzustellen.


    Fahrwerk kommt inkl. vormontierten Domlagern, was beim Umbau nochmal massiv Zeit spart.


    Die Fahrwerksfedern sind gegen Korrosion mit einem Schrumpfschlauch überzogen.


    Lieferung OVP mit allen benötigten Teilen, zwei Hakenschlüsseln und Gutachten.













    Bilstein Nr.: 47-244047

    Vorderachse:

    Achslast bis: 1170 kg

    Tieferlegung ca. 20-35 mm


    Hinterachse:

    Achslast bis: 1185 kg

    Tieferlegung ca. 25-40 mm


    Passend für alle Modelle und Motorisierungen bis hoch zum GTI.

    Preis: 540€


    Falls ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch gerne.


    Kann man die VIN des NAC noch irgendwo auslesen?

    Bzw.: wenn ich das NAC mit einer fremden VIN codiere, ist dann die fremde VIN im NAC hinterlegt?

    Muss mein NAC demnächst mal neu codieren.

    VIN für Firmware und Kartenupdate hol ich immer die von meiner Schwester.


    Auf der anderen Seite: im Moment isses ja ewig ruhig geworden mit Firmwareupdates. Kommt sicher auch nicht mehr so viel. Läuft ja recht gut das System.


    Zwecks Betatester: feel free. Wär dabei.

    Krass, ein GT hat einen Sturz-Sollwert von 1°42'?!?

    Hätte ich deutlich weniger erwartet.


    308 mit vernünftigem Sturz an der VA fährt sich deutlich angenehmer in der Kurve.


    Aber gut gemessen.

    Mach doch mal ein Howto Achsvermessung.

    Kann man daheim immer mal gemütlich nachmessen ob was 'krumm' ist.

    Ich hab ja inzwischen den originalen Peugeot DAB-Antennenfuß + passender Antenne (da gibts scheinbar zu non-DAB-Antennen einen Unterschied) nachgerüstet.

    Zugriff zur Antenne bekommste über die Deckenleuchte im Heck. Kabel verlegen ist normale Frickelei aber doch recht gut machbar, auch am Dachhimmel (muß man nicht aushängen o.ä.)


    Empfang ist allerdings auch nicht besser als beim DAB-Antennensplitter mit non-DAB-Antennenfuß vorher.

    Wobei es auch bei den Antennenverstärkern Qualitätsunterschiede gibt (hatte Bad Blankenburg und Calearo im Test. Letzterer ist besser).


    Kann man also getrost mit was anderem machen.


    Der DAB-Antennenfuß ist auch nix besonderes. Lediglich das DAB-Anschlußkabel ist da angeflanscht, das wars.


    Gegentest mit 508 I SW mit SMEG+ DAB hat ergeben: der 308 hat einfach einen echt miesen Empfang.

    Ich kann das durchaus verstehen, warum man das deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren will.


    S&S ist inzwischen allerdings TÜV-relevant, da es eben auch bei der Ermittlung der Fahrzeugemissionen berücksichtigt wird und ein Faktor der Emissionsreduzierung ist.


    Wird das inzwischen beim TÜV bei der HU kontrolliert? Auch softwareseitig?

    Sind eigentlich alle Original Peugeot Alufelgen auch für den Winter tauglich?

    Kurz und knapp: Ja.

    Peugeot bietet die zwar als Winterfelgen an, wintertauglich sind die dafür noch lange nicht.

    Meine Rubis haben schon im ersten Winter derbst angefangen zu blühen.

    Interessant dabei: 3 Felgen kommen aus Spanien, eine aus Deutschland. Und jetzt ratet mal, welche die einzige Felge ist, die noch top aussieht ^^

    Die Domlager sind bei allen Modellen gleich.
    Hatte ich damals geguckt, weil ich die vom GTI wollte. Aber auch da, gleiche Nummer.


    Wollte damals die Sturzwerte vom GTI erreichen und hatte die Vermutung, daß da was über die Domlager gemacht wurde -> Fehlanzeige.


    Das geht übers Federbein bzw. den Dämpfer.


    SKF kostet im Set um 65-70€.

    Peugeot kauft auch nur zu.

    Federn zu weich denk ich mal nicht.
    Mit Seriendämpfern rauscht das ja auch nicht komplett durch.

    Würde eher auf die Dämpfer tippen.
    B6 ist ja Serienersatz.
    B8 die gekürzten Sportdämpfer.

    Je nachdem wie die Endprogression vom Dämpfer (bei Highspeed Compression) abgestimmt wurde knallts halt durch.

    Meine Domlager haben i.V.m. Bilstein B14 gut 40.000Km aufm Buckel.


    Alte Domlager würd ich nie verwenden.
    Das sind so Einsparungen, die man, je nach Laufleistung, gern mal bereut.


    Was soll den 200€ kosten bei Peugeot?

    Neue Domlager, Feder Aus-/Einbau, Achsvermessung?


    Rechne mal grob 45-60Min. pro Seite.
    Kommt preislich schon hin.

    Kauf dir'n Federspanner und machs selbst.
    Das is echt easy.

    Ich hab SKF drin.

    Funktioniert halt. Keine Auffälligkeiten, tut seinen Dienst.

    Febi funktioniert genausogut.


    Ebenfalls gewechselt hab ich die Zugstreben (Meyle HD) und die Traggelenke. Wenn eh alles auseinander ist kann man die 50€ auch noch schnell investieren und muss sich ggf. nachher nicht über irgendwas klapperndes ärgern.


    Bei den Traggelenken muß man Peugeot mal loben.

    Früher war der komplette Querlenker fällig. Heute kann man das Traggelenk einzeln tauschen. 3 Schrauben auf, tauschen, fertig.

    Andere Feder-/Dämpferkombination und Stabis nehme ich auch mal an.

    War ja bislang bei allen annähernd sportlicher ausgelegten GTs so der Fall.


    Beim 308 das gleiche Prinzip.


    Muss man Peugeot mal wieder loben.

    Nicht einfach nur andere Felgen drauf und das GT-Logo aufs Blech bappen.

    Untendrunter steckt dann halt schon mehr.

    Aber mal ehrlich, ein nach dem Reglement fix und fertig aufgebautes Rallye-Auto für 66.000€. Knaller. Kaufen, reinsetzen, Abfahrt.

    Wenn ich sehe, wieviel Kohle ich allein in meinen 205 versenkt habe, der weder einem Reglement entspricht noch die Aufbauqualität oder Teile hat, die der 208 liefert, ist das da echt günstig.


    Was hatten damals die C2R2 Max gekostet?

    Also wenn selbst Carplay nicht läuft, was ja unabhängig vom Radio-Empfang ist, dann ist irgendwo im NAC was verrutscht.


    Möglichkeiten:

    - zurücksetzen auf Werkseinstellungen

    - Batterie abklemmen


    Wenns dann immernoch nicht geht -> Händler

    Ich konnte aus deinem Beitrag nicht darauf schließen, daß OCC die Versicherungsgesellschaft ist.

    Danke für die Info.


    Werd ich dann mal anfragen, wenns soweit ist.


    Ich glaube jedoch nicht, daß da bei mir noch 5 weitere 205er kommen. ^^

    Absolut serienmäßiger S2 GTI mit Schiebedach wär noch was.

    Interessant.
    Mein GTI ist auch 28.

    H-Kennzeichen wirds aufgrund Motorsport-Umbau nicht geben. Straßenzulassung schon.


    Die alten Versicherungen waren bei mir um 300€ inkl. TK.


    Wenn ich jetzt lese 600€ mit VK für 5!!! Autos=O

    Wo muss ich da hin?


    TK hätte ich schon ganz gerne.
    Das kann sich durchaus schnell mal rechnen.


    Gibts spezielle Youngtimer-Versicherungen? Was muss man dafür erfüllen?
    Vielleicht habt ihr ein paar Infos, Tipps und Tricks für mich.


    Sobald die Kodi neugemacht ist, geht meiner zur TÜV-Vollabnahme und wird dann angemeldet.

    Doctor Snuggles at work.


    Gehst du da mit Diagbox dran?

    Oder greifst du im NAC selber noch was ab um über ne Hintertür oder auf irgendeiner Root-Ebene drauf zuzugreifen?

    Also quasi wie beim MSG das über OBD keinen Zugriff erlaubt und sich auf der Platine direkt Zugang verschafft wird?