Beiträge von Ulrich1969

    Mir ist heute Morgen beim Aufstehen mein Handy aus der Hand geglitten und schön mit dem Display auf die Kante vom Nachttisch geknallt.


    Dicker Kunststoff-Displayschutz (keine Folie) hat nichts gebracht.


    Ich weiß grad nicht mehr wofür ich zuletzt Geld ausgegeben habe.....ich weiß aber, wofür ich gleich Geld ausgeben werde. ;(

    Das Problem ist, selbst wenn man so etwas hier


    Motorradunfall


    täglich zeigen würde, oder vor jeder Fahrt in der Fahrschule, vor jeder Theoriestunde usw.....das brächte nicht viel. Wie diese dämlichen Zigarettenbildchen. Da hatte ich an der Kasse jetzt erst zwei Raucher hinter mir, die machten sich darüber lustig.


    Mir persönlich hat viel mehr gebracht, als ich in einer Unfallklinik durch einen Gang ging und da hingen die Bilder von den Beinen und Armen der frisch Operierten. <X Und als ich an einem Zimmer vorbeiging, in dem ein Mann vor Schmerzen schrie, der in einem seltsamen Gestell eingespannt war und aus dem überall lange Drähte und dicke Schrauben herauskamen. Ich glaube, die Kombination aus Bildern und dem Leid des Mannes hat damals etwas in mir ausgelöst.


    Ich bin früher sehr gerne Motorrad gefahren und war einer von diesen hirnlosen Rasern. Danach nicht mehr.

    kurze Umfrage, welche RAL Farbe würdet ihr für ein Fahrzeug nehmen, wenn ihr die Wahl hättet?

    Oh sorry, wusste ich nicht, habe nur den Start-Post gelesen.


    Robin94


    Das geht mir auch ständig so. 10 Möglichkeiten, aber welche ist die beste? Und dann bleibt das Projekt liegen und liegen und irgendwann hat man gar keine Lust mehr. Deshalb sieht mein Garten in der Zwischenzeit aus wie ein Dschungel. Kein Konzept ist blöd, zu viele auch.


    Mach eine Liste mit Deinen Lieblingsfarben. Grenze dann ein. Konsequent wegstreichen. Bei den letzten zwei/drei Farben kauf kleine Sprühfllaschen und dann rauf auf weißes, großes Papier damit. Letzte Entscheidung fällen, nicht mehr drüber nachdenken.


    Also z.B. Blau, Rot, Gelb, Grün, Lila, Orange, Schwarz, Weiß........Rangfolge.....Hälfte weg, nochmal Rangfolge, bleiben 2 übrig. Sprühflaschen kaufen, testweise sprühen. Auswählen, fertig.

    Auf jeden Fall zweifarbig. Dach und ggf. Motorhaube anders als der Rest.


    Aber auch keine Rot-Töne. Und kein Grün.


    Grau mit Schwarz, Braun mit Schwarz, Weiß mit Braun, Orange mit Schwarz.

    Bei Opel gibt es auch dieses Umfrage.


    Stellantis Konzern. Müsste man mal schauen, ob das nicht identische Umfragen vom selben Ersteller sind.


    Bringen gar nichts.


    Ich habe da 3x eine mittelmäßige bis schlechte Bewertung abgegeben beim selben Autohaus. Und die Fehler (z.B. stank der Wagen jedesmal noch tagelang nach starkem Zigarettenrauch und das Display wurde uns in französischer Sprache zurückgegeben) waren jedesmal wieder die gleichen. Kann keinen interessiert haben, denn niemand hat reagiert.

    ob man dir dann auch tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit diesen Konditionen vorlegt.

    Deshalb ja meine Frage hier im Forum. Könnte ja sein, dass das Prozedere schon mal einer durchlaufen hat. Genau das würde ich ja erwarten. Lockangebot und dann kommt der Preishammer.


    Da musste ich doch vor einer Woche mal heftig lachen. Meine Frau hatte sich vor ein paar Monaten mal für den Dacia Duster interessiert. Wir saßen schon beim Dacia-Händler und wollten kaufen. Nur dummerweise kamen wir mitten im Modellwechsel und genau die Ausstattung, die wir wollten, war so nicht mehr bestellbar. Dummerweise oder eher Gott sei dank? Das neue Modell sollte knapp 30 k kosten.


    Dacia wirbt mit 0 %-Leasing. Ja klar, spinnen die? Der Leasingfaktor des neuen Duster beträgt 1,2. :cursing: Der Endpreis der Konfiguration ist nicht verhandelbar. Nicht bei Leasing und auch nicht bei Barkauf. Ich habe daraufhin den neuen Renault Captur berechnen lassen. Wert ebenfalls knapp 30 k.......17 % Rabatt! Oder wer sich an diesem Vergleich stört.....vergleichbareres Modell der Suzuki Vitara Hybrid, Allgrip usw. für 32 k mit sogar 20 % Rabatt als Angebot.


    Ja sorry, aber wer ist so dämlich und kauft da noch Dacia. Und gestern wurde der Wagen in Vox bei Automobil vom Moderator auch noch als günstigstes SUV auf dem dt. Markt benannt. 8| Ja klar, bevor die anderen Händler spitz gerechnet haben.


    ab dem 29.04.2024 schlechter

    Du, das ist heute. ^^ So schnell schaffe ich das nicht. Dann hätten wir tatsächlich zu lange gewartet.


    Andererseits......der Dacia.....Modellwechsel.....Wagen nicht gekauft.


    Interesse am Hyundai Kona.....Modellwechsel.....gefiel uns nicht mehr der neue.....Wagen nicht gekauft.


    Interesse am Suzuki Vitara.....da kommt im Mai ein Facelift.....alte Version kann nicht mehr bestellt werden.....abwarten angesagt. Die Händler wissen noch nichts zu den neuen Preisen.


    Und so ging es mir mit einigen weiteren Modellen.


    Ich warte jetzt mal die kommende Woche ab. Wenn die Angebote bei Peugeot so oder so ähnlich bleiben, dann ziehe ich das online durch und berichte hier weiter.


    Danke für Eure Beiträge :thumbup:

    Also habe ich da keinen Knick in den Pupillen und das Angebot ist wirklich so gut? Unglaublich!


    Wir wollten eigentlich nicht mehr leasen. Der Mokka war unser ersten Leasing überhaupt. Und wir haben den Wagen in den vergangenen drei Jahren nicht so genutzt, wie wir es mit Eigentum getan hätten. Will sagen, wir geben da eigentlich bis auf die Km einen Neuwagen zurück. Der Kofferraum und die Rücksitzbank wurden z.B. nicht ein einziges Mal benutzt. Der Wagen wurde von uns insgesamt behandelt wie ein rohes Ei. Und wir geben ihn auch noch mit gut 5.000 Minder-Km zurück. Außerdem wurde er nie mal ausgefahren, er war genau einmal auf der Autobahn, relativ am Anfang und da war 160 das Maximum für ganz kurze Zeit.


    Warum? Kein Ahnung so richtig. Irgendwie schwang immer im Hinterkopf mit, dass er ja nicht uns gehört und irgendwann zurückgegeben wird. Und mit geliehenen Sachen geht man gut um. War irgendwie in uns drin.


    Nicht, dass wir das Leasing nicht attraktiv fanden. Das Angebot damals war gut und wir mussten uns in den drei Jahren um gar nichts kümmern.


    Aber wäre es MEIN Wagen gewesen, wären jetzt sich schon ein paar Macken drin und ich hätte den Wagen regelmäßig Vollgas über die Bahn geheizt. Ich wäre einfach mit viel weniger Sorgfalt damit umgegangen.


    Deshalb dachten wir, wir kaufen wieder ganz normal, denn ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das o.g. Verhalten bei einem neuen Leasingwagen abgewöhnen könnte.


    Aber bei DEN Angeboten? Und ich kann anscheinend ja auch direkt über die Peugeot-Website schon bestellen und muss nicht mal zum Autohaus fahren.


    Da komme ich dann schon ins Grübeln...... :/

    Schönen guten Abend,


    wir geben Ende Mai den für meine Frau geleasten Mokka B nach drei Jahren zurück und da schauen wir seit einigen Monaten nach einem geeigneten Nachfolger.


    Wir wollten eigentlich nicht mehr leasen, sondern das Auto bar bezahlen. Geplant ist ein Budget von max. 40.000 €. Wir hatten diverse Marken und Modelle auf dem Schirm, Peugoet zählte bisher nicht dazu. Wir sind aber bisher trotz diverser Verhandlung mit Opel, Hyundai, Suzuki usw. nicht zu einem für uns befriedigendem Angebot gekommen.


    Und dann sehe ich letzte Woche eine Werbung, gehe auf die Peugeot-Website und kann irgendwie nach Konfiguration "unseres" Wagens nicht so ganz meinen Augen trauen.


    Ein neuer 2008 GT als Hybrid in Fast-Vollausstattung


    Finanzprodukt
    Online-KM-Leasing (Privat)
    Laufzeit 24 Monate
    Laufleistung 10000 km/Jahr
    Listenpreis inkl. Optionen 38.200,00 €
    Gesamtbetrag 3.986,64 €
    Monatliche Rate 166,11 €
    Überführung 990,00 €
    Ihre Leasingsonderzahlung 0,00 €


    Das ist das Angebot von der Peugeot-Website von drei Händlern, die gerade mal 40 km Umkreis von uns entfernt sind.


    Ich bin Bankkaufmann, ich kann rechnen, ich kann das nur grad nicht glauben und möchte mir von Euch bestätigen lassen, dass ich da nicht irgendeinem blauäugigen Irrtum unterliege oder in meiner Verwirrung irgendwas übersehe. Kann das sein, dass Peugeot selbst solche Angebote macht?


    Das wären umgerechnet auf die Gesamtkosten 3.986,64 + 990 = 4.985.64 / 24 = 207,73 €/Monat für 24 Monate.


    Das entspräche beim o.g. Listenpreis einem Leasingfaktor von 0,54. 8|


    Also wenn ich jetzt nicht völlig verdusselt gerechnet habe, dann wäre ja das Leasingangebot direkt von der Peugeot-Website ein No-Brainer und deutlich, aber sehr deutlich günstiger als alles, was ich bei der Konkurrenz in den vergangenen Wochen gesehen habe.


    Ich habe übrigens für das Fahrzeug ein Angebot über einen Nachlass von 16 % von einem anderen Händler bei Barzahlung.


    Aber bei den o.g. Konditionen wäre ich sofort wieder bereit zu leasen.


    Bitte erhellt mich doch mal, da kann doch was nicht stimmen. :/

    Vor drei Stunden. Hab es grad noch vor dem einsetzenden Regen geschafft, alle 4 Reifen zu wechseln. Hat diesmal knapp 30 Minuten gedauert. Probefahrt von rd. 30 km auch schon erledigt. Winter-Radkappen sind gewaschen. Jetzt muss ich nochmal die Radschrauben prüfen und die Sommer-Radkappen draufmachen. Aber grad regnet es wie aus Eimern.


    Ich würd mir das mit dem Wechsel auch nicht mehr antun, aber meine Frau will wenigstens ein Auto mit richtigen Winterreifen haben. Diskussion zwecklos.

    Leute passt auf, die Irren sind wieder unterwegs. Auch als unfreiwillige Organspender bezeichnet.


    Ich fuhr heute aus der Stadt kommend an einer größeren Motorradgruppe vorbei, die auf dem Standstreifen parkte. Kurz nach dem ich vorbei war, fuhr der Gruppenführer los und raste mit voll augerissenem Gas in der 70er Zone, in der ich 80 lt. Tacho fuhr so laut und schnell vorbei, dass ich kurz taub war und dachte, ich würde stehen. Hintendrein die ganze Truppe. Der letzte aus der Truppe zog dann am Ortseingang mit Verkehrsinsel, die die Straßenseiten trennt einen knappen Meter in so einer Schräglage vor mir rein, dass ich dachte, sein Kopf knallt jetzt auf meine Motorhaube.


    Ich war früher selbst begeisterter Motorradfahrer. Heute habe ich auf die ALLE nur noch einen Hass!

    Die Versicherung wartet jetzt 1 Monat ob er eventuell doch wieder gefunden wird

    Ich wünsche Dir, dass er nicht gefunden wird. Nicht dass es Dir wie einem Bekannten von mir ergeht. Auto geklaut, nach 3 Wochen wieder aufgefunden. Teile fehlten. DAS wäre ja kein Problem gewesen. Aber in den Wagen gekotzt, uriniert, gestuhlt, drin geraucht, verschiedene Flüssigkeiten im Wageninneren. Alles, was ein Mensch so von sich geben kann. <X Menschen sind Schweine.


    Versicherung hat das damals nicht interessiert. Wagen war ja wieder da. Polizei teilte nur mit, dass der Wagen jetzt abgeholt werden kann.


    Als Autofahrer lernt man einige wichtige Dinge. Dazu gehört, dass ein brennendes Fahrzeug bitte erst gelöscht wird, nachdem es in Vollbrand steht und dass bitte, bitte ein gestohlenes Fahrzeug nicht aufgefunden wird, bevor die Versicherung geleistet hat.

    hat schonmal jemand hier Alufelgen selber repariert (Boardsteinkratzer etc.)

    Ja, habe ich, aber zu der Zeit gab es noch kein Set im Netz zu kaufen, weil es das Internet so noch nicht gab. :P


    Unglaublich, wie die Zeit vergeht.


    Ich habe vier originale Alufelgen vom VW Corrado runtergeschliffen bis auf das blanke Alu. Erst trocken, dann nass mit steigenden Werten beim Papier begonnen mit 400, 800, 1000, 2000. Die Felgen wurden hierzu auf einer Black&Decker Workmate einzeln eingespannt und bearbeitet. Am Anfang mit der Schleifmaschine, zum Schluss mit der Hand. Ich erinnere mich aber nach jetzt über 30 Jahren nicht mehr an die genauen Werte der Schleifblätter.


    Als Füller kam so ein Zeuch aus dem hiesigen ATU zum Einsatz. So genau weiß ich auch da nicht mehr, was da drin war. Man mischte eine Metallmasse an, grober für die größeren Macken, ganz fein für den Rest.


    Dann wurde noch mal ganz fein nass geschliffen und danach lackiert.


    Und weil ich echt mies war, was stationäres Lackieren betrifft, habe ich Jede Felge einzeln auf ein rotierendes Rad (Ich habe damals einen großen, drehbaren Holzteller für Käse genommen) gelegt und die Felgen in Rotation lackiert.


    Für meine damaligen Verhältnisse und selbst einen Lackier-Kumpel (damals in Ausbildung) war das Ergebnis wirklich gut. War halt eine Schweinearbeit, Stunden über Stunden schweiß- und bluttreibende Arbeit (weil irgendwann trotz Handschuhen Blasen nicht mehr zu vermeiden waren.)


    Ich war jung, brauchte mein Geld für die Mädels und die hat damals eh nur das Innere des Wagens interessiert. 8)

    Versuch es nochmal mit der Konfigurationsseite, irgendwas muss da schief gelaufen sein. Sowohl über die normale Konfigurationsseite als auch über das direkte Online-Leasing werden mir sämtliche Motorenvarianten angeboten.


    Was ist das denn überhaupt für ein Angebot. Bist Du ganz normal über die Konfig-Seite gegangen und hast dann ein persönliches Angebot eines Händlers angefordert? Oder bist du über das Online-Leasing gegangen?


    Als Richtwert kenne ich, dass alles, was unter 1% Kaufpreis als Leasingrate liegt i.O. ist

    Incl. aller sonstigen, anfallenden Kosten wie ggf. Sonderzahlung, Überführung etc. :thumbup:


    Der neue 2008er ist noch ZU neu. Den kann man im Moment bei keinem der üblichen Leasing-Verdächtigen vergleichen. Bei Carwow, Leasing-Time, Null-Leasing etc. wird er als Hypbrid oder E noch nicht angeboten. Zumindest steht bei 2 Anbietern "bald verfügbar".


    Ich würde kein Angebot eines Händlers annehmen, ohne nicht wenigstens 2 weitere Angebote anderer Händler gesehen zu haben.


    Das Angebot, dass direkt über die Händlerwebsite kommt ist i.d.R. auch immer teurer als direkt vor Ort verhandelt.


    Daher wäre mein Rat, erstmal weitere Angebote einzuholen und ggf. noch etwas zu warten.

    Könnten das auch zwei voneiander unabhängige Probleme sein?


    Wagen wird zu heiß:


    Dass der Wagen überhitzt lag bei mir z.B. daran, dass da bei unserem 206cc von 2006 eines der Kabel vom Stecker für das Relais der Lüftersteuerung komplett wegkorrodiert war. Deshalb lief der Lüfter überhaupt nicht mehr an und der Wagen wurde heiß.


    Lüfterrelais


    Problem Heizung Lüftung:


    Wir hatten da den Defekt, dass die Lüftungssteuerung im Cockpit kaputt war. Also die Regelung im Bedienteil. Bei uns konnte man keine Temperatur UND keine Lüfterstufe mehr schalten. Da musste die ganze Inneneinheit getauscht werden.

    Eine Brennenstuhl 8-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz im heimischen Elektronikmarkt für schlanke 63 €.


    Ich bin kein Elektriker und habe von Elektrik auch nicht viel Ahnung. Also eher keine. ^^ Und daher habe ich auch keine Ahnung, ob es nicht auch eine No-Name-Leiste für die Hälfte getan hätte, aber das anzuschließende Equipment ist teuer und da wollte ich jetzt nicht DARAN sparen. Außerdem ist die Brennenstuhl-Leiste aus Metall, richtig schwer, lang wie eine Keule und zur Not kann man damit einen Dieb in die Flucht schlagen.

    Bei Prüfern gibt es halt -wie überall- solche und solche. Den Erbsenzähler und den, der dir Vorschriften großzügig auslegt.


    Manche Mängel haben keinen Spielraum (mehr). Dazu gehören z.B. seit einiger Zeit defekte Leuchtmittel. Schon seltsam, wieviele Leuchtmittel unmittelbar nach der HU kaputt zu gehen scheinen, so viele davon fahren hier monatelang rum. :/


    Seltsamerweise ist ein defektes Leuchtmittel ein erheblicher Mangel. ABER eine blind werdende Streuscheibe ist etwas, das vom Prüfer individuell bewertet wird.


    So auch bei Ölfeuchte. Bei dem einen kann es schon in Strömen runtersuppen, beim anderen reicht EIN Tropfen und du bist eine Umweltsau. <X


    So sind sie halt die Herren Prüfer.


    Dann gibt es da noch die Prüfstellen ohne angeschlossene Werkstatt, die mit angeschlossener Werkstatt, die Werkstätten, wo ein freier Prüfer zu festen Terminen hinkommt und die Werkstätten, wo der Meister das Fahrzeug selbst zur Prüfstelle fährt (ja, auch die gibt es noch, ich bin bei so einem).


    Und da wird gerne mal nach Gesicht und oder derzeitiger Auftragslage entschieden, welcher Schaden vor oder nach der Prüfung zu erledigen ist. Honi soit qui mal y pense.


    Nun könnte man meinen, der allgemeine Ratschlag in Autozeitschriften (zumindest war es früher so), man solle selbst einen Termin bei der Prüfstelle machen und dann nur das in einer freien Werkstatt reparieren lassen, was bemängelt wurde, wäre zieführend.


    Aber mitnichten. Denn gerade DA finden sich nach meiner Erfahrung gerade die schlimmsten Erbsenzähler. Ist aber nur meine Erfahrung.


    Und dann gibt es noch die Prüfer (selbst erlebt), die kommen in die Werkstatt rein, haben keine Zeit weil sie ja die Kosten für die Prüflizenz wieder reinholen müssen, fragen den Werkstattbesitzer: " Hey Udo, der Wagen xyz ist doch erst 5 Jahre alt, alles i.O. da?" "Klar, Hans, ist meine Kundschaft, gepflegter Wagen!" "Dann kleb Du das Siegel drauf, ich mach schon mal den nächsten."


    Ich habe mir das Staunen abgewöhnt. Wir sind alle nur Menschen. :evil: :saint:

    Mir erschließt sich nicht ganz, wie man mit einer AHk zufrieden oder nicht zufrieden sein kann. Entweder die funktioniert oder nicht (Erklärung siehe unten) Auch nicht, wie ein TÜV-Prüfer da irgendwelche Markenpriorisierungen meint, vornehmen zu können.


    Warum?


    Einfach aus der EIGENEN Erfahrung und DER von vielen, vielen Verwandten, Freunden und Bekannten. Etliche selbst angebaut, dabei geholfen, dabei zugesehen und dann über Jahre, teils Jahrzehnte die Fahrzeuge im Blick gehabt.


    Es ist völlig egal, welche Marke oder NoName  da gekauft wird. Selbst die billigste AHK wird das Fahrzeug i.d.R. überleben. Und ich habe schon von schrottreifen Fahrzeugen AHK abgebaut, die dann noch mal bis zur Verschrottung des neuen Wagens gehalten haben, abgebaut und wieder verkauft wurden. Vielleicht ein wenig vom Rost befreit und nachlackiert.


    Also spielt es absolut keine Rolle, was man da nimmt.


    Ob der Pinöpel für An-/Abbau nun links, rechts, oben oder unten sitzt ist völlig egal, am Ende ist die Technik immer gleich und Du weißt vorher nie, ob Deine Entscheidung richtig war, da helfen auch keine Erfahrungen anderer, weil DU damit klar kommen must.


    Und ob die Kupplung längerfristig schön aussieht und die Mechanik ordentlich arbeitet ist nicht abhängig von einer Marke, sondern davon, wie Du das Ding pflegst. Ohne Pflege sieht jede Kupplung nach kurzer Zeit aus wie Hulle und gleitet nicht mehr richtig.


    Alleine beim E-Satz würd ich genauer hinschauen. der MUSS heute fahrzeugspezifisch sein. Da würde ich tatsächlich Marke kaufen, aber dann ist es auch da egal, was du nimmst. Die sind dann auch alle vergleichbar.

    Ich muss warten, bis der Räumer durch ist, der schaufelt mir den Dreck halbmeter hoch auf den Gehweg.

    Und du schippst es dann zurück Richtung Straße? :)

    Nein, das meiste schippe ich in meinen eigenen Vorgarten. Ein kleiner Teil kommt in den Rinnstein. Und so wird das dann von Räumen zu Räumen etwas höher, bis eine Art Deich entstanden ist, über den der Räumer nicht mehr drüberkommt. :thumbup:


    Schrauber 60


    Okay....also nicht wie mein Nachbar unterhalb. Der kaufte sich vor zwei Jahren einen Schneeräumer mit Benzinmotor. Und fing dann am Sonntag um halb sechs an, seinen Parkplatz zu räumen.....von 2 cm Schnee. :cursing: Das macht er nicht mehr!