Beiträge von beanti

    s gibt beengte Einbausituationen, in denen ein Kontakt eines Werkzeugs (z.B. 10er Ringschlüssel) beim Lösen des Kabels am Pluspol mit umgebender Karosserie oder anderer masseführender Teile nicht zuverlässig vermieden werden kann.

    Ok, also die gleiche Argumentation wie beim Starthilfe geben - macht natürlich Sinn.

    Und vermutlich gibt's genau aus dem Grund die Schnellverschlüsse am Plus-Pol.


    Also wenn's einen Schnellverschluss gibts, dann würde ich den zuerst lösen.

    (Sorry für leichtes OT)

    Man beginnt das Abklemmen der Batterie immer am Minuspol.

    Wo kommt das eigentlich her? Dem Strom und den diversen Potentialen im Fahrzeug ist es eigentlich egal, was zuerst abgeklemmt wird - noch dazu hat zB mein 3008 NUR am +-Terminal einen Schnellverschluss.


    Einzig bei der Verbindung zwischen Fahrzeugen zur Starthilfe ist es meines WIssens nach wichtig die Reihenfolge zu beachten (Plus zuerst Verbinden und zuletzt trennen), das beugt der Kurzschlussgefahr vor.

    Gleicher Motor, gleiches Problem:

    Zumal man beim 508 I auch ein etwas rauheres Laufverhalten bemerkt…

    Weiß nicht ob das bei den neuen Euro 6 noch genauso ist.

    Liebe Grüße Boris

    Bei unserem alten 3008 HDi 112 wars deutlich zu merken, beim neuen keine Chance mehr. Nur wenn man stehenbleibt "riecht" man manchmal die Auswirkungen der erhöhten Temperaturen.

    Laut dem ADAC darf man Radarwarner weder auf der Navi noch auf dem Handy benutzen - 75€ und 1 Punkt bei der Polizeikontrolle. Vielleicht gibt es den Rabatt genau aus diesem Grund :/

    Das ist hier zwar offtopic, aber der Vollständigkeit halber:

    Die Blitzerwarnung des eingebauten Navis ist in Deutschland aufgrund der Rechtslage deaktiviert, so wie es aussieht wird die Blitzerdatenbank nichtmal übertragen. Trotzdem hat man mit dem Abo auch als Deutscher im Ausland Blitzerwarnungen, sofern aufgrund der Gesetzeslage erlaubt. In Österreich und Kroatien funktioniert die Blitzerwarnung zum Beispiel einwandfrei und legal.

    "Real TIme Traffic" besteht aber aus weit mehr als nur den Blitzerwarnen, die Stau- und allgemein Verkehrinfos können tatsächlich einiges an Zeit sparen, auch in Deutschland.

    Meine APP auf dem Smartphone (Samsung) weist immer nur den Stand vom 15.2.2024 aus. Kann man das händisch irgendwie aktualisieren? Ein Update finde ich nicht.

    Die Updates werden immer gestaffelt aktiviert, kann sein dass es noch etwas dauert. Oder es wurde in v1.45.0 ein Fehler gefunden, der eine weitere Ausrollung verhindert.

    Wenn du unbedingt die aktuellste Version haben möchtest, bleibt dir nur der nicht empfehlenswerte Umweg über die Installation von APK-Dateien, zB von hier.

    Ich fahre täglich 15 km zu Arbeit und 15 km zurück.

    Das dürfte die Problematik schon erklären. Meiner Erfahrung nach fährt man nach Start mit kaltem Motor ungefähr 10km, bis eine anstehende Regeneration startet. Du dürftest mit deinem Fahrprofil dann ziemlich oft die Regeneration mitten drin abgebrochen haben und damit den DPF schnell zugemacht haben (Spekulation).


    Nicht falsch verstehen, natürlich ist das nicht dein Fehler, aber gerade für solche Fälle hätte sich PSA/Stellantis schon längst mal eine Möglichkeit überlegen sollen, den Fahrer auf eine anstehende Regeneration aufmerksam zu machen.

    ich habe Heute meinen 5008 gewaschen und bin später einkaufen gefahren. Als ich den Einkauf in den Kofferraum packen wollte, kam beim versuch die Heckklappe zu öffnen nur 3x piepen und das wars. Auch schließen wollte die Klappe nicht elektrisch. Als ich nach ca. 15km Fahrt Zuhause war konnte ich sie wieder problemlos elektrisch öffnen und schließen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und einen Tip? Welcher Sensor sorgt hier für die Probleme?

    Ich habe derzeit bei meinem 3008 das Problem, dass die Heckklappe nur bei stillstehendem Motor (also "Zündung" aus) die Heckklappe elektrisch öffnet. Sobald der Motor läuft, gibt's nach Entriegelung nur 3x Piepsen. Schließen geht ebensowenig bei laufendem Motor.

    Sowie kein Motor läuft geht die elektrische Heckklappe komplett unauffällig inklusive Fußsensor.


    Das Problem besteht erst seit ein paar Monaten, davor ging es ohne Probleme. Ich würde mich auch über Lösungsvorschläge freuen :)

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Ansprüchen wirklich genügen kann. Ich weiß, dass ich bei einigen Fehlverhalten ganz anders "durchgezogen" hätte. Ihr seid immer so freundlich ...

    Wir haben ja schon einiges miterlebt, aber ich bin vorsichtig optimistisch, das ein etwas strengeres Durchgreifen keine negativen Auswirkungen hat - wie so immer kommt es auf den Kontext an.