Posts by beanti

    Hatte gerade eine kleine Recherche am laufen, die Ergebnisse:

    "Bypass Arkamys" bedeutet, dass die Arkamys-Klangnachbehandlung umgangen wird.

    Was macht die Arkamys-Technologie?:

    Die Sound Stage-Technologie von ARKAMYS bietet eine originalgetreue und natürliche Wiedergabe der Musik trotz der Einschränkungen, die sich aus der nicht optimalen Platzierung der Lautsprecher im Fahrzeuginnenraum ergeben.
    Der Klang wird räumlich dargestellt und kann auch auf einen bestimmten Bereich des Fahrzeuginnenraums ausgerichtet werden, was allen Fahrzeuginsassen ein verbessertes Hörerlebnis bietet. Die Technologie verbessert die Klangqualität ohne Hardware-Modifikationen, reduziert das Gewicht und den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs.

    Die 3D-Sound-Warnsignale von ARKAMYS wurden speziell für die Verwendung mit dem Advanced Driving Assistance System (ADAS) entwickelt. Diese neue Softwarelösung räumlichisiert alle Arten von akustischen Warnsignalen, darunter unter anderem: Totwinkelerkennung, Links-/Rechtsabbiegeanzeigen, Spurverlassenswarnungen, Kollisionsvermeidungswarnungen und Parkassistenzgeräusche sowie die Verbesserung der Navigationshilfe und der Sprachbefehle.
    Diese fortschrittlichen akustischen Warnsignale sind so konzipiert, dass sie sich je nach Entfernung und Bewegung potenzieller Gefahren rund um das Fahrzeug ändern. Diese verbesserten Warnsignale helfen dem Fahrer, Gefahren intuitiver zu erkennen, indem sie ihm ein Gefühl dafür vermitteln, wo sich die potenziellen Gefahren befinden.
    Die 3D-Sound-Warnsignale von ARKAMYS können in jedes Fahrzeug eingebaut werden, vom Einstiegsmodell bis zum Luxuswagen, und die Töne können an die Klangcharakteristik des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

    Im Prinzip wird dadurch der Klang evtl. lauter, aber eher nicht "besser".

    Ich muss Chotchen recht geben, bin auch ~25 Jahre "erfolgreich" mit Schaltung gefahren und habe es auch komplett "verinnerlicht".

    Trotzdem habe ich nach ein paar Tagen mit dem ersten Automatikfahrzeug gemerkt, dass plötzlich mehr Kapazität für Verkehrswahrnehmung und andere Dinge übrig war - und ich war auch ein überzeugter "Schalter".

    Da gings nicht um viel, und ich bin der festen Überzeugung, dass die ganzen Assistenten, Piepser und sonstige Ablenkungen durch neue Infotainmentsysteme diese Mehr an Kapazität wieder mehr als aufbrauchen und die Hauptgefahr für die Sicherheit darstellen, aber eine aktuelle Automatik ist für mich vor allem für die Verkehrssicherheit das bessere Konzept.

    Aber genug Offtopic, und ja, man darf eine Automatik langweilig finden.

    Ich habe aber auch schon mehrfach Fotos von 208ern gesehen auf denen diese Steuerelement im Display mit angezeigt werden.

    Das ist übrigens falsch, weil die Steuerelemente NICHT am Display sind. Das Display bei dieser niedrigeren Ausstattungslinie ist deutlich kleiner, die Steuerelemente sind zwar "Touch" und hinterleuchtet, aber eben kein LCD-Bildschirm. Wenn man das untere Bild genau ansieht, sieht man links oben und rechts unten den Rand des eigentlichen Displays.

    Ich denke das war exemplarisch gemeint.

    Aber an den OP: Die aktuellen Mildhybridvarianten basieren meines Wissens nach auf dem 1.2l Puretec, allerdings wurde der problematische nasse Zahnriemen durch eine Kette ersetzt, das Konzept hat in den Ausbaustufen 136 und 145 PS bisher keine negativen Auffälligkeiten (Lasse mich aber gerne korrigieren).

    Was ist ein "Fahrpedal"? Das Kupplungspedal?

    Nie gehört....

    Google hätte geholfen

    2 verschiedene Bezeichnungen in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen, das muss man erstmal schaffen und auch verstehen...

    Ziemlich gedankenlose Antwort auf einen sehr hilreichen Beitrag, der womöglich sogar aus schlecht übersetzten Herstellerunterlagen kommt.

    Zur allgemeinen Erklärung, falls der oben verlinkte Wikipedia-Artikel zu viele neue Wörter beinhaltet: Hersteller sind draufgekommen, dass bei vielen Fahrzeugen per "Gas"pedal kein Gasoline (Benzin) mehr durch Brennräume gejagt wird, weshalb man zur Klarstellung den Begriff "Fahrpedal" eingeführt hat, auch bezüglich Rekuperation ist der Begriff deutlich logischer.

    Hier ist der Hauptthread und der Beitrag in dem erstmals die Stellantis-Kulanzregelung thematisiert wird:

    mgbayreuth
    March 12, 2025 at 11:25 AM

    sind die 2.500 U/min auch für den sehr kalten Dieselmotor wirklich kein größeres Problem als 2.000 U/min.

    Genau das. Alles bis ~3500U/Min ist keine wirkliche Last, viel wichtiger ist die tatsächliche Leistung, die gefordert wird, weil das einen höheren Gasdruck im Brennraum verursacht und damit mehr Belastung auf die Zwischenräume, Ventile etc. mit sich bringt (Zumindest hat mir das mal ein Motorentwickler so erklärt, meine Wiedergabe hier ist Laienhaft).

    Auch bringt höhere Drehzahl eben nicht automatisch einen Mehrverbrauch mit sich - es geht immer um die abgegebene Leistung.

    Aber das wird hier Offtopic, Interessant bleibt es, das Geräusch vielleicht mal zu hören.

    WolfgangN-63 Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es in der Fragestellung nicht unbedingt hilft.

    Wenn man drüber nachdenkt, könnte es allerdings sein, dass die Überbrückungskupplungen nicht richtig schließen, oder alternativ das Wandleröl zu alt ist, und man deshalb den Wandler "stärker" hört. Geräuschsamples wären jedenfalls gut.

    Alle läuft wunderbar,nur das in letzter Zeit im kalten Zustand beim Gangwechsel 1/2 und 2/3 leichte "Rutschgeräusche" zu hören sind.F

    Geräusche kenne ich nicht, aber hängt es möglicherweise mit den kühleren Temperaturen und dem dadurch anderen Schaltverhalten zusammen? Wenn es kalt ist, lässt der Wandler ja deutlich mehr Schlupf zu, wie in anderen Themen schon besprochen, dh der Motor dreht deutlich höher.

    Beim 3008 gibt's noch einen anderen Trick, folgender Ablauf:

    [Motor läuft] Bremse treten&halten, Getriebe auf N stellen, Handbremshebel nach unten drücken und halten, Motor Aus-Taste drücken. [Motor aus, Feststellbremse bleibt gelöst] Fußbremse loslassen, Handbremstaste loslassen. "Einundzwanzig" gemütlich aussprechen(ca 1,5 Sek). Zündung an, Sekunde warten, Getriebe auf N stellen. Zündung aus.

    Vielleicht geht's ja so.