Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo zusammen, mir ist bei meinem Opel Combo etwas zu Start Stop aufgefallen.

    Wenn ich den Lüfter der Klimaanlage auf 75% (also 3 volle Propeller) einstelle, dann schaltet sich der Motor bei Stillstand nicht mehr ab. Das Start Stop Symbol blinkt kurz, schaltetet den Motor aber nicht ab.

    Hat das noch jemand beobachtet?

    Wäre ja eine einfache Möglichkeit Start Stop dauerhaft zu blockieren.

  • Start/Stop hängt von vielen Faktoren ab, das wird einer sein. Genauso wie im Hochsommer, wenn die Klima auf voller Leistung arbeitet.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Im Grunde sollte man diese Funktion nicht abschalten. Die soll doch den Co2-Ausstoss reduzieren.


    Als ich letzthin wieder mal bei Ali gestöbert habe, sind mir Adapter/Adapterkabel für verschiedene Autotypen aufgefallen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Über die Legalität solcher Einrichtungen müssen wir aber wohl nicht diskutieren...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hallo zusammen, mir ist bei meinem Opel Combo etwas zu Start Stop aufgefallen.

    Bitte nicht falsch auffassen, aber diese Feststellung zeigt doch eher, dass die Betriebsanleitung nicht zu ausführlich konsultiert wurde. Dort heißt es unter anderem, dass gewisse Einstellungen der Lüftung/Klimatisierung einen Motorstopp verhindern können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Oh. Ja. Solch schwammige Formulierungen wie "Bestimmte Einstellungen" in Verbindung mit "kann" oder "können" habe ich diverse im Handbuch gefunden.


    Es wäre nur Äußerst hilfreich wenn diese dann auch näher benannt wären, und man nicht erst danach Forschen müsste welche dies nun wirklich sind.

    Zumal heutzutage immer mehr Computertechnik in den Autos steckt.

  • Oh. Ja. Solch schwammige Formulierungen wie "Bestimmte Einstellungen" in Verbindung mit "kann" oder "können" habe ich diverse im Handbuch gefunden.


    Es wäre nur Äußerst hilfreich wenn diese dann auch näher benannt wären, und man nicht erst danach Forschen müsste welche dies nun wirklich sind.

    Zumal heutzutage immer mehr Computertechnik in den Autos steckt.

    Bei der Drucklegung des Handbuchs kann man das noch nicht genauer bestimmen. Die Software ist zu diesem Zeitpunkt immer noch in der Entwicklung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Oh. Ja. Solch schwammige Formulierungen wie "Bestimmte Einstellungen" in Verbindung mit "kann" oder "können" habe ich diverse im Handbuch gefunden.

    Ich vermute, dass es so formuliert ist, weil manche Parameter nicht so einfach festzulegen sind.

    Stärkeres heizen oder kühlen kann dazu führen, dass Start-Stopp eher ausgesetzt wird als bei weniger Heizungsbedarf.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Oh. Ja. Solch schwammige Formulierungen wie "Bestimmte Einstellungen" in Verbindung mit "kann" oder "können" habe ich diverse im Handbuch gefunden.

    ....

    Ist das nicht: Stand der Technik..... xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Solch schwammige Formulierungen wie "Bestimmte Einstellungen" in Verbindung mit "kann" oder "können" habe ich diverse im Handbuch gefunden.

    Die Bedienungsanleitung umfasst bei Peugeot mehrere Motorisierungen und Ausstattungsvarianten. Deswegen diese schwammige Aussagen, die pauschal für alle Fahrzeuge irgendwie gelten. Zumal die genaue Funktionsweise von S&S für den 0815 Fahrer nebensächlich ist.

    Möchte man ein Fahrzeug mit einer individualisierten Bedienungsanleitung, muss man wohl zu einem anderen Automobilhersteller wechseln. Aber solche Autos fährt man eh nur noch auf der Rücksitzbank.


    P.S.: als mein S&S einen Defekt hatte und stets eine entsprechende Fehlermeldung (P1A9C) aufploppte, wollte ich es auch dauerhaft deaktivieren oder aus der Systemkonfiguration entfernen. Die Fehlfunktion sorgte dafür, dass mein S&S bei jedem Start vom System automatisch abgeschaltet wurde und hatte auch sonst keine negativen Auswirkungen, aber TüV hätte ich vermutlich mit der Fehlermeldung nicht bekommen. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden S&S und die Fehlermeldung zu deaktivieren.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Im Grunde sollte man diese Funktion nicht abschalten. Die soll doch den Co2-Ausstoss reduzieren.


    Als ich letzthin wieder mal bei Ali gestöbert habe, sind mir Adapter/Adapterkabel für verschiedene Autotypen aufgefallen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Über die Legalität solcher Einrichtungen müssen wir aber wohl nicht diskutieren...

    Wem interessiert denn bitte der Co² ausstoß…

    Die Funktion nervt, also aus das Teil. Gestern erst wieder auf dem Parkplatz mit Automatik… langsam rangefahren und noch bevor ich stand, Motor aus. Dann weiter gefahren, Motor an. In die Parklücke, Motor aus, Rückwärtsgang rein, um nochmal zu korrigieren, Motor an, fürs einlegen in den Vorwärtsgang nochmal aus. Das ist nicht nur hirnrissig, sondern nervig und alles andere als gut für den Motor. Ampel? Angehalten, Motor aus, 2 sekunden später Ampel grün, Motor wieder an 😡 das verbraucht am ende sogar noch mehr als es einspart.

    Hab mir jetzt endlich nen stück Zahnstocher in den Schalter geklemmt, zum Tüv kommt er raus, fertig und funktioniert.

    Die Leute mit der Softwarelösung haben halt weiterhin den Mist.

  • Wem interessiert denn bitte der Co² ausstoß…

    Ich denke glücklicherweise Interessiert es inzwischen mehr als genug Leute.


    Beim bewegen auf Parkplätzen einfach den Fahrergurt öffnen, da braucht es keinen Zahnstocher für um S&S zu deaktivieren.


    das verbraucht am ende sogar noch mehr als es einspart.

    Das ist totaler Quatsch, warum sollte es sich negativ auf den Verbrauch auswirken?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Moin,


    für alle Interessierten hänge ich mal eine technische Dokumentation bzgl. der Funktionsweise Stop/Start System an.

    Diese ist zwar für den Toyota ProAce City Verso, dürfte aber für den baugleichen Rifter identisch sein.

  • Im VK-Konzern geht das ziemlich simpel. Der Parameter "Start/Stop Startspannungsgrenze" von 7,8 V auf 12 V setzen und Ruhe ist im Karton. Mit OBDeleven und Smartphone eine Sache von 5 Minuten. Genauso wieder zurück bei Verkauf oder TÜV.


    Danke an versodriver für die Liste mit möglichen Parametern. Da wird sicher einer zu finden sein, der auf einfache Art auf einen anderen Wert umgesetzt werden kann. Und dafür sind nun die Spezialagenten gefragt die mit ihrer Diagnose-Software einen passenden Parameter finden und den zielführenden Wert nennen können.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Die wenigstens interessiert es, das ist Fakt!

    Schau dich mal in den Elektroautogruppe. Wieviel davon die Autos fahren Co² fahren. Da wurden bereits umfragen gemacht, über 80% fahren elektrisch weil es am ende billiger kommt, wegen Co2 machen es die wenigstens. Wen juckt den quatsch weil an der Ampel der Motor kurz aus ist, kein Mensch…

    Und bei 2 sekunden ausschalten ist der Verbrauch klar höher, wenn er jedesmal den Motor neu starten muss, für den Motor ist es auch nicht gesund. Wird dir jeder halbwegs vernünftige KFZler mitteilen. Wenn du länger stehst sieht es anderes aus, wegen 2 sekunden aber, absoluter Bullshit. Genau deshalb ist nun der Zahnstocher im Schalter, gerade auf dem Parkplatz einfach nur die lästigste Funktion und man sieht hier ja das genug ne Möglichkeit danach suchen, den Krempel zu deaktivieren, ohne bei jedem Neustart drücken zu müssen. Vorallem wenn man es umständlich über das Menü am Touchscreen erledigen muss ist das lästig pur. Hätte man die Option rausnehmen können, hätte ich das gar nicht erst mitbestellt.

  • Hätte man die Option rausnehmen können, hätte ich das gar nicht erst mitbestellt.

    Dann wirst du dir deine kommenden (Verbrenner-) Autos wohl oder übel in Zentralkafrika (oder so) kaufen müssen.

    Wie werden in Zukunft immer weniger aussuchen können, wieviel CO2 wir emittieren.

    Bei den Hybriden und Vollelektrischen ist schaltbares S&S eh überflüssig und kann also nicht mehr abgeschaltet werden.


    S&S sorgt dafür, dass bei kürzeren und längeren Standpausen der Motor ruht.
    Die wenigsten "juckt" es, wenn S&S funktioniert.
    Die paar, die sich dazu hier äußern, sind laut, aber klein in der Anzahl.


    Das mit dem Mehrverbrauch konntest du irgendwie noch nicht belegen ("jeder halbwegs vernünftige KFZler" reicht mir da nicht, und was ist das überhaupt, ein KFZler?)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Falsch, wenn ich mich unterhalte auch mit Fahrzeugführern anderer Hersteller, dann nervt jedem diese Funktion

    Bei Hybriden lässt es sich auch ausschalten, so beim 308er z.B. den meine Schwiegermutter fährt und im Dezember Nagelneu bekommen hat. Ist sogar mit zwei Klicks erledigt und wird auch immer ausgemacht. Bei Elektroschen macht es klar keinen Sinn, hat ja nen Elektromotor…


    was willst du denn belegen? Lass dir die Daten geben wieviel Sprit/Diesel bei Motorstart ei gespritzt wird und wieviel er in 2Sekunden laufen benötigt, dann siehst du das es nichts bringt und das kurze aus ein war noch nie gut für den Motor und auch Batterie, die beim Rifter ja sowieso gerne Probleme macht.

    In Zukunft wird man eh kaum noch verbrenner haben, aber man muss sich auch keine Karren kaufen die mickrige 200km realistisch schaffen. Bis unser Rifter die Grätsche macht, sind schon lange neue Akkutechniken da, die leichter sind und mehr Reichweite besitzen, sowie schneller geladen sind.


    Das Co² juckt mich nicht die Bohne, mein Quad hat nichtmal nen Kat, ist als Ackerschlepper zugelassen mit „Emissionsklasse nicht bekannt“ und dadurch das es als Traktor zählt, darf ich sogar in jede Umweltzone fahren, obwohl nichtmal ne Kat vorhanden ist. DAS ist Deutschland, was jucken mich da nen paar Sekunden Co² vom Auto…

  • Peugeot_max

    Ja, Mensch, dann ist ja alles gut! ^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Das ist tatsächlich die souveränere Art auf die angebotene Ignoranz zu reagieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)