Beiträge von braiky

    Bevor du fröhlich zu schrauben anfängst... Stellgliedertests gemacht? Parameterliste angeschaut? Sensorwerte...

    Vielleicht "hängt" ja auch eines der Relays vom Widerstand Gebläse Zusatz-Klimaanlage

    Kein Plan, was du dafür alles abbauen musst um da ranzukommen. Kannst ja zunächst einfach mal die Sicherungen ziehen, um das auszuschließen.

    Und ja, die VIN ist wichtig, wenn man möchte, dass Emma65 etwas herzaubert, was sonst kaum jemand finden kann ;)

    308 BJ2014 2.0l mit 266tkm. Ich habe auch den P1445 Fehler ausgelesen. Der Fehler lässt sich nicht löschen und ist bereits bei 250tkm aufgetreten. Deswegen habe ich eine Inspektion in einem Citroen Autohaus gemacht und das auch angesprochen. Die Empfehlung vom Meister war einfach weiterfahren, bis sich das Fahrzeug mit entsprechenden Fehlermeldungen bemerkbar macht. Selbst danach könnte ich noch 1000 km und mehr fahren können, bevor ich Probleme bekommen würde. Diesen Rat befolge ich.

    Ob an dem Fahrzeug in der Vergangenheit Fehler im Zusammenhang mit P1445 gemeldet wurden oder sogar etwas unternommen ist mir nicht bekannt, weil ich es noch nicht lange besitze, aber in den zurückgelegten 4000 km war alles ruhig.

    Eolys ist ein Rechenwert, wenn du sonst keine Probleme hast, kannst warten, bis der sich meldet.

    ein altes Nokia-Telefon

    Ich hätte da schon mal zwei Verdächtige. Der weiße ist glaube ich sogar ein weltbekannter Hacker und der schokoladige sein Auftraggeber ;)

    Leider kann man sich dagegen gar nicht wirklich schützen. Selbst eine abgeschlossene Garage kann zwar das Risiko minimieren, aber irgendwann steht man draußen und passt nicht auf. Und ausgerechnet da passiert es meistens.

    Wünsche dir natürlich viel Erfolg, dass der Schaden schnell und unkompliziert reguliert wird.

    Dann würde ich mit dem anfangen. Zumal der sowieso regelmäßig gemacht werden sollte und die wenigsten, die "selbst das Öl wechseln" an den Dieselfilter denken.

    Ein Händler hat mir neulich gesagt "geh grundsätzlich davon aus, dass da nichts gemacht worden ist und mach vorsichtshalber nach dem Kauf eine Wartung von dem gebrauchten, dann weisst wo du dran bist."

    Ja, es ist wie Petrosilius auch schon sagte weil deine Beiträge immer wieder zusammengefasst worden sind und da kommt keine Meldung. Vielleicht ändern die Admins das.

    Musst in solchen Fällen das Zeichen @ und danach den Nickname (z.B. laforcetranquille) schreiben, dann sollte es zumindest der angesprochene mitbekommen.


    Normalerweise würde ich sagen, dass Fehler in der CAN Kommunikation ausgeschlossen sind, bzw. als solche vom System rechtzeitig erkannt werden. Aber wer weiss. Was ich mir vielleicht noch als Ursache bei der Eingabe vorstellen könnte ist die Tastaturbelegung. Englisch/Französisch/Deutsch ist ja weitestgehend gleich, bis man bestimmte Zeichen benötigt und das fällt nicht immer auf.


    Mich verwundert etwas, dass P062B auf den Screenshots vom BSI Faults Journal gar nicht auftaucht. Nachdem du die Ursache gefunden hast, hätte ich den als einen der ersten Fehler in der Liste erwartet. :lesen1:

    Ja, ich will auch nicht zugespamt mit diesen Meldungen werden. Deswegen spreche ich hier nur von zusammengefassten und nicht editierten Beiträgen. Soweit ich es verstanden habe, vergeht bis zum Zusammenfassen mindestens die Editierzeit und mit dieser Zeitbindung dürfte die SPAM Problematik etwas entspannter sein. Es geht mir dabei wirklich nur um die Meldung an die Abonenten von dem Thema. Denn macht der letzte Poster in der Zwischenzeit irgendwelche Messungen oder sind andere Fragen aufgekommen und postet es, wird das Thema vielleicht zwar kurz hochgepusht, aber niemand in der Diskussionsrunde bekommt das mit. Und dann ist man plötzlich mit seinem Problem allein gestellt, auch wenn sich vielleicht noch jemand daran beteiligen würde.

    Fügt man zum letzten Beitrag einen zweiten hinzu, der dann mit dem vorhergehenden zu einem zusammengefasst wird, bekommen an der Diskussion teilnehmende Mitglieder keine Information über einen neuen Beitrag. Da man aber erwartet, dass eine Benachrichtigung über neue Beiträge kommt, stockt die Konversation.

    Es wäre schön, wenn man das ändern könnte.

    Oha, da hast aber viel gemacht. Ist irgendwie alles an mir vorbei gegangen...

    Ich habe keine Benachrichtigungen erhalten, dass du etwas neues geschrieben hast. ?(

    Es freut mich, dass du dein Problem inzwischen gelöst hast und der Wagen wieder läuft. :thumbup:

    Der Grund wird wahrscheinlich der Massepotential sein. Die Sicherung geht auf Masse und da die gesamte Karosserie auf dem Massepotential liegt, möchte man diese Sicherung besonders gegen Kurzschlüsse (z.B. durch Wassereintritt) schützen. Oder man möchte vermeiden, dass ein Kurzschluss zwischen der Masse und der Batteriespannung (z.B. durch Kundeneingriff ;)) innerhalb vom Sicherungskasten entstehen kann und isoliert damit zumindest einen der Potentiale.

    Demjenigen, der sich das mit der Sicherung F9 ausgedacht hat, ist wirklich alles zuzutrauen. xD

    Habe gerade nachgeschaut, ist ein anderer Button und nicht der neben Druckersymbol. Siehe meine Screenshots.

    Das ist wo du klicken sollst:


    Und das musst du danach zu sehen bekommen:


    Kannst die Fehler auch aufklappen um weitere Parameter zu sehen:


    Oder auch die komplette Liste als PDF-Datei in einen Ordner drucken. Bei meiner 9.91 war der PDF-Drucker sogar schon eingerichtet.


    Übrigens, du kannst auch Screenshots machen indem du in deinem Host-Betriebssystem (also wo deine VMWare installiert ist) Snipping Tool startest. VMWare muss ja nicht im Vollbild Modus laufen ;)

    Das mit den 10 Protokollen ist doch beim Löschen der Fehler, wo man auch den Kilometerstand eintragen soll? Ich habe da immer auf weiter geklickt und keine Probleme gehabt. Nur Fernladen darf man nicht.

    Klick auf dem ersten Bild (BSI Fehlerliste) das Symbol neben dem Druckersymbol an und lass die Liste mal sehen.

    Ich würde meine Einschätzung zu den Spannungen am LMM nicht überbewerten. Die Spannungen sehen plausibel aus, aber um die Funktion vom LMM selbst beurteilen zu können, muss man mehr messen. Vor allem auch mit Oszi und bei unterschiedlichen Drehzahlen.

    Wie STWP508 schreibt, gibt es hier im Forum immer wieder Berichte über defekte Ersatzteile. Die sind auch sauber, funktionieren aber nicht.


    Eigentlich habe ich drauf gewartet, dass du dich jetzt mit der Diagbox beschäftigst. Ich kann deinem Problem mit dem "Fehlerspeicher in der Diagbox" immer noch nicht folgen. Keine Ahnung wie du es eingerichtet hast, aber bei mir läuft Diagbox in VMWare Player. Das Image 9.91 habe ich bei dem Kauf als Download bekommen. Wenn ich unlösbare Probleme habe, kann ich jederzeit dieses Image auspacken und im Player neu einbinden. Dann habe ich sofort den Stand, als ob ich es gerade erst gekauft habe.

    Alternativ habe ich noch andere Versionen 7.83 und 7.57 startbereit, weil die mir eigentlich besser gefallen, weniger Speicherplatz auf dem PC benötigen und bis BJ 2013 problemlos funktionieren. Gibt es alles kostenlos als fertige Images im Internet. Man muss nur in Google z.B. "VMWare diagbox download 7.57" eingeben und dann die Seite mit dem Link zum Download seines Vertrauens finden.

    Der Begriff "Oldie" hat mich zum Schmunzeln gebracht. :)

    Ich habe mich heute getraut und an der vermeintlichen Leiste gezogen. :evil:

    Und siehe da, es ist ein weicher Kunststoffstreifen, der über dem Falzende geklebt und überlackiert war. Vielleicht als Dichtmasse oder auch als Puffer gedacht, damit die Metallteile nicht ungeschützt aufeinanderprallen. ^^

    Nun ist jedenfalls klar, dass die Falz noch intakt sein dürfte. Dann gehe ich höchstwahrscheinlich mit Owatrol und Fluidfilm ran, sobald ich das Zeug da habe und etwas Zeit dafür finde.

    Stöckner

    Hast du deinen eigenen Rat befolgt und den Thread von Anfang an nochmals gelesen um den Faden zu finden, den du in dem ganzen Geschwafel verloren hast? Oder warum hast du mich hierher zitiert, nachdem ich mich aus dem Thread offiziell verabschiedet habe und du sogar deine Freude über meinen Abschied zum Ausdruck gebracht hast? Ich bin hier fertig.

    Du darfst gerne lachen, aber ich bin zufrieden mit meinen beiden 308 SW. Preis/Leistung dank dem enormen Preisverfall bei den Gebrauchten top. Und der Mehrpreis, den der neueste Wild-Hybrid kostet, investiere ich gerne in 3 Tonnen Diesel. Da bleibt sogar noch einiges für Reparaturen übrig.