Rechtschreibung?

  • Ich habe da mal 'ne Frage: Gibt es hier im Forum eigentlich eine Regel oder - sagen wir lieber - eine Empfehlung, dass man beim Posten auf seine Rechtschreibung achten sollte? Ich kenne es aus anderen Foren so, dass das Bemühen um einen anständigen Ausdruck als Zeichen des Respekts gegenüber den Lesenden gilt.


    Wenn man schnell mal einen Post schreibt, bleibt der eine oder andere Fehler natürlich nicht aus - vollkommen menschlich. Das meine ich auch nicht! Einige Einträge (auf Beispiele wird an dieser Stelle bewusst verzichtet) wirken allerdings regelrecht wie hingerotzt. Meistens kann man sich noch zusammenreimen, was der Künstler damit sagen wollte - manchmal verstehe ich es aber auch einfach nicht. Ist ja eigentlich kein großer Aufwand, sich seinen Text vorm Absenden noch mal kurz durchzulesen.


    Sonnige Grüße aus Hagen

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es. Man sollte sich bemühen richtig zu schreiben.

    Da wir ja hier auch Mitglieder aus dem Ausland haben kann der eine oder andere Rechtschreibfehler schon mal passieren. Selbst bei denen die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind .

    Solange man einen Zusammenhang erkennt und weiß was der User fragt oder antwortet ist alles gut.

    Und wie heißt es hier so schön im Forum: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Wir sind hier ein Peugeot Forum und kein Deutsch Leistungskurs 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Und Hauptproblem ist mMn eher Absätze einzubauen. Da bin ich dann so frei und bearbeite den Beitrag. Das beeindruckt den Lesefluss nämlich am meisten

  • Mir rollt es auch immer wieder die Zehennägel ein, wenn ich so manche "Rechtschreibung" sehe.

    Aber leider ist das heute so - da dürfte die Rechtschreibung (insbesondere in Verbindung mit Jugendsprech) sehr an Bedeutung verloren haben. Schade.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Sei froh das es nicht mehr Handschriftlich geschrieben ist😂😂😂😂

    Dann hätten einige (unter anderem auch ich☺️) ein großes Problem etwas zu entziffern 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das beeindruckt den Lesefluss nämlich am meisten

    Mein Lesefluss ist nicht beeindruckt...


    Ich gebe euch recht, saubere Rechtschreibung ist schon auch ein Ausdruck des Respekts gegenüber den Lesenden. Dass dabei TIppfehler passieren, kann ich üblciherweise ignorieren. Wenn manche User komplett auf Satzzeichen verzichten und Absätze scheinbar nicht kennen, gibts doch meistens auch jemanden, der das moniert.


    Was mich aber mehr stört, sind User, die Antworten oder Teile von Antworten ignorieren oder einfach überlesen und innerhalb eines Threads schon gestellte und beantwortete Fragen wiederholen. Mich stört es nicht, wenn neue Threads aufgemacht werden, gerade für neue User ist es schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu einem für sie neuen Problem zu finden - aber wenn man den Thread schon gefunden hat, kann das auch nicht mehr so schwer sein...


    (Tippfehler bleibt drin)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich aber mehr stört, sind User, die Antworten oder Teile von Antworten ignorieren oder einfach überlesen und innerhalb eines Threads schon gestellte und beantwortete Fragen wiederholen. Mich stört es nicht, wenn neue Threads aufgemacht werden, gerade für neue User ist es schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu einem für sie neuen Problem zu finden - aber wenn man den Thread schon gefunden hat, kann das auch nicht mehr so schwer sein...


    (Tippfehler bleibt drin)

    Tja, das kann wohl niemand hier abstellen...gut wäre es

    Das beeindruckt den Lesefluss nämlich am meisten

    Mein Lesefluss ist nicht beeindruckt...

    🤷‍♂️

  • Ich denke ich mache hier oft Rechtschreibfehler - ich wohne in Belgien und spreche / schreibe nicht sehr gut auf deutsch - versuche es so gut wie möglich ;)


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das machst du schon gut Peter. Wir verstehen was du meinst. Ist aber klar das sich hier und da ein paar Rechtschreibfehler einschleichen...😉

    Liebe Grüße Boris

  • Gegen Rechtschreibfehler sagt doch niemand etwas. Das wäre schon extrem kleinlich.

    Was jedoch sehr nervt ist der totale Verzicht auf Satzzeichen und Großbuchstaben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo an Euch,


    Prinzipiell "beurteile" ich einen Beitrag nicht wegen der Rechtschreibung. Klar, ein Mindestmaß an korrekter Rechtschreibung, und vor Allem ein "Mangel" an korrekter und verständlicher "Satzstellung/ Absätze" kann man natürlich auch als mangelnden "Respekt" den anderen Forenteilnehmern gegenüber interpretieren. Mich stört das persönlich nicht. Um ehrlich zu sein, korrigiere ich tw. meine eigenen Beiträge z. T. zig-mal, da mir da nachträglich auch (noch immer) einige "grobe" Fehler auffallen.


    Perfektes und vor Allem diplomatisches "Deutsch" und auch Englisch habe ich laufend in der Firma. In einem Forum möchte ich eher "entspannen" und nicht auf jedes Wort achten müssen. Irgendwo ist natürlich eine "Grenze".


    l. G. und bleibt gesund!!

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Ich finde das ist ein typisches Handy/Smartphone-Phänomen.


    Man ist ständig erreichbar und kann so, egal wo und wie viel Zeit man grade hat, mal eben fix nebenbei einen Post schreiben.

    Die Mühe sich mal viel Zeit für ein Forum zu nehmen schwindet immer mehr.


    Zur Schreibweise kann ich nur feststellen, dass viele meinen, ein Forum sei ein Chat.

    Ständig schreibt man mit Freunden über Whatsapp und Co. irgendwelche Kurznachrichten.

    Diese werden auch einfach mal eben so dahingeklatscht, der Freund kann diese Zeilen schon irgendwie entziffern.

    Ich schreibe mit meinen Freunden im Chat ebenfalls komplett anders und weniger ausführlich und gar nicht rechtschreibnormkonform.

    Vielfach ist einem das Tippen schon zu viel, und man benutzt Sprachnachrichten. Das ist für Messenger sicherlich einfacher, aber für ein "schriftliches" Forum ungeeignet.


    Ich für meinen Teil nehme mir sehr viel Zeit für dieses Forum. Ich recherchiere nebenbei auch auf anderen Seiten, um anderen (und mir selbst) Tipps geben zu können.

    Für z.B. diesen Text habe ich mir grade rund 20 Minuten Gedanken gemacht. Es muss deswegen jetzt aber nicht inhaltlich besser sein.

    Beim Handy würde ich viel weniger ausführlich hierauf antworten und gedanklich eh schon wieder ganz woanders sein.

  • Hallo CK308,


    Hast recht - versuche auch ein Mindestmaß an "Verständlichkeit" in meinen Beiträgen sicher zu stellen. Vermeide daher auch Beiträge mit meinem Smartphone zu schreiben.


    Kenne das "beruflich". Habe da schon einige Emails geschrieben wo ich nachträglich "geschockt" war und ich nicht gecheckt hatte, was die "Rechtschreibprüfung" aus meinen "englischen" Antworten gemacht hat, ohne dass ich das beim Absenden kontrolliert und realisiert hatte.


    Bin allerdings nicht jemand der auf jeden Rechtschreibfehler achtet und habe auch eine gewisse "Grundtoleranz", speziell in Foren. Soll ja nicht Stress, sondern Entspannung sein.


    Wichtig ist für mich daher auch, dass nicht jedes Wort auf die "Goldwage" gelegt wird. Ein Forum soll auch "entspannend" sein, solange man so schreibt, dass der Sinn verständlich ist.


    Ist definitv eine "Gratwanderung".


    l. G.

    Karl

  • Nicht nur in Foren, auch in Facebook und Co sieht man, dass die Meisten auf gar nichts achten.

    Weder Groß- Kleinschreibung, noch Satzzeichen und da denkt man sich auch seinen (Vorur-) Teil über die Bildung dieser Personen.

    Und ja, man kann Flüchtigkeitsfehler nicht vermeiden und das ist auch nicht weiter schlimm, aber wenn man in 2 Zeilen schon 20 Fehler findet, grenzt das schon an Faulheit.


    Es kann doch nicht sein, dass man keinen vernünftigen Satz zustande bekommt.

    Man wird doch wohl ein paar Sekunden investieren können, um seine Fehler auszubessern.


    Zeit hin oder her, in Whatsapp achte ich da auch nicht all zu sehr darauf, weil man mit seinen engeren Leuten quatscht und es da wenig ausmacht.

    Aber öffentlich, wo jeder es lesen kann, käme ich mir schon super dämlich vor und achte daher so gut wie's geht auf die Rechtschreibung.

    Ich korrigiere auch immer nach, wenn ich Fehler entdecke.


    Vor allem hat doch auch mittlerweile jedes Smartphone ein Wörterbuch in der Tastatur...

    Wenn man es nicht mal dann hin bekommt einen Satz vernünftig zu bilden, müssen diejenigen sich auch nicht über sarkastische Kommentare oder ähnliches wundern.=O^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Da Schrift und Sprache berufsbedingt bei mir wichtig sind (Beamten Deutsch :P), liegt es mir im Blut. Im Forum ist aber nicht immer alles ganz akkurat bei mir.

    Außer ich bin im berüchtigten "Dozier Modus" 😅


    Ist aber auch viel Auto Korrektur Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn der Dozier Modus?:whistling:

    wenn ich mal wieder §§ oder Vorschiften doziere und runterleiere, dann verwende ich gerne die Juristische (Fach)Sprache ;) (aber ggfs. in leicht entschärfter Version)


    https://www.duden.de/rechtschreibung/dozieren

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay.


    Find ich sogar gut, wenn sich jemand berufsbedingt mit der Materie auskennt.:thumbup:8)

    im 3008 Blitzerwarner App Thread ist da recht viel zu finden ;)

    neulich auch im Farradthread :P

    ansonsten halte ich mich dezent zurück^^