Beiträge von Termite

    3 unserer diesjährigen Reisen sind auch Pauschalreisen (Flug/Bus oder Flug/Bahn/Schiff):

    Albanien

    Norwegen (Hurtigruten)

    Mallorca


    Albanien wollten wir 2020 mit Flug und Mietauto machen, jedoch kam da die böse Corinna und alles musste sperren :(

    Dieses Jahr kostet die 8-tägige Rundreise (Flug, Bus, alle Eintritte und Halbpension) 990,- Euroschillinge p.P. und da braucht man nicht mehr viel nachdenken :)


    Malle:

    1 Woche Wanderreise (Flug, Bustransfers zu den täglichen Wanderrouten, Eintritte bei Besichtigungen, Wellness-Hotel am Meer mit Halbpension Plus mit Wasser und Wein, Aufzahlung Meerblick) 700,- Euroschillinge p.P. - auch das finden wir o.k.

    Interessant: mein Auto fuhr bereits im Januar 2007 in Frankreich rum, s. Foto. (Bj. 2023) OK, ich vermute, 1.1.2007 ist die Grundeinstellung der Uhr gewesen.



    Meiner fuhr lt. App zwar nicht in Fraungraisch herum, aber alle aktuellen Fahrten waren auch in 2007 ... bis ich die App wieder gelöscht habe (und auch nicht mehr installieren werde)

    Gestern Abend noch schnell bei einer Endura Hummvee Zip-Off Hose (Radhose, die man auch sehr gut als Wanderhose verwenden kann) zugeschlagen, die um 60% vergünstigt war und gerade noch das vorletzte Stück erwischt. 5 Minuten später war auch das letzte Exemplar verkauft.

    soweit ich weiß wurden in diesem Werk großteils Getriebe hergestellt. Und die werden jetzt nicht mehr benötigt da die Stellantis Zukunft (Stand heute) elektrisch ist

    Steht im ORF-Beitrag:

    Zitat

    Auch die Pandemie und Probleme wegen Chipmangels setzten dem Standort zu. Durch den Fokus auf Elektromobilität sank zudem die Nachfrage nach Sechsgangschaltgetrieben für Verbrennungsmotoren aus Wien. Der Automobilkonzern Stellantis, mit Marken wie Alfa Romeo, Citroën, Fiat, Jeep, Opel oder Peugeot, will die Getriebeproduktion auf den französischen Standort Valenciennes fokussieren.

    Bei mir wäre es umgekehrt: ich würde mir den Sound wegwünschen - verwende den Sportmodus schon alleine wegen dem Sound nur sehr wenig.

    Gibt leider keine Option, den Sound zu deaktivieren :(

    Der Delta sieht in meinen Augen auch heute noch wirklich gelungen aus, optisch passt an dem Wagen einfach super viel....


    Einen Lancia Delta hatte ich mal als Firmenwagen (aber nicht den Integrale, sondern bloß den HF Turbo) ... war damals (1986) echt ein geiles Gerät.

    Nach ihm bekam ich einen Prisma, den ich weniger prickelnd fand (den hatte ich aber auch nur kurze Zeit, da ich dann die Firma wechselte)

    Mein damaliger Boss war Lancia - Fan und somit bestand der gesamte Fuhrpark aus Lancia und Fiat.

    Er selbst hatte auch 2 Gamma Coupe als seine "Lieblinge" - sonst fuhr er einen Benz 500 SEL (W126) und nebenbei ließ er sich einen total ausgebrannten (!) SL 280 (W113), den er auf einer Auktion in Salzburg um ATS 50.000,- erstand, komplett herrichten:

    zuerst rote Lackierung mit weißen Ledersitzen und kurz darauf wurde auf perlmutt-weiß umlackiert und die Ledersitze auf rot gewechselt.

    Lustig auch: zuerst kam ein Pioneer-Radio rein, das eine grüne Beleuchtung hatte und deswegen ließ er sich die ganze Armaturenbeleuchtung auf grün umstellen - dann bekam er ein originales Becker-Radio mit weiß Beleuchtung, ergo wurde auch die Armaturenbeleuchtung wiedr auf weiß gewechselt.

    Wenn Leute viel Geld haben .... :rolleyes:

    Da ich zu Ostern noch ins kühle Woodquarter muss und dann eine Woche in die Wachau (wo es zwar nicht so kühl ist, aber ich nicht aus dem Wellnesshotel möchte), kommen die Sommerhufe auch erst ab mitte April zum Einsatz. Außerdem ist bei uns eh noch (situative) Winterreifenpflicht bis 15. April.


    Habe gestern die Conti-Winterhufe nachgemessen: haben noch 5 - 6 mm Profil und da ich ja nicht so viel fahre, sollte ich mit denen auch noch den nächsten Winter durchkommen.

    ... zurzeit E-Abtriebe.

    Ein lustiger Freudscher. 8)


    Bin auch locker schon seit über 30 Jahren in Bonusstufe 0 (weniger geht nicht) und zahle 1.621 Teuros (Vollkasko und Steuer) für meine 120 PS (Steuer wird nach PS berechnet).

    Mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich die deutschen Preise sehe.

    Nachricht von Peugeot ...

    " PASSWORT ZURÜCKSETZEN"

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, aufgrund technischer Änderungen in unseren Systemen zur Verbesserung der Sicherheit aller Konten, müssen Sie Ihr Passwort aktualisieren!

    :!: Eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts wurde an Sie gesendet an::!:

    Ohne neues Passwort können Sie sich nicht in Ihr Konto einloggen.

    Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihre Daten verarbeiten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie. Wussten Sie übrigens, dass PSA Automobiles SA und Fiat Chrysler Automobiles N.V. im Jahr 2021 fusioniert haben? "

    Bist du sicher, dass das Mail auch von Peugeot kommt und kein Phishing Mail ist?

    Hast du dir den Header des Absenders genau angesehen?


    In letzter Zeit (insbesondere während des RUS-UA-Konflikts) schwirrt da ja einiges herum ...

    Weiter geht's mit Planungen/Buchungen:


    - April: ein paar Tage Wellness in der Wachau

    - Mai: 1 Woche Rundreise Albanien

    - Juni: knapp 3 Wochen Germanien und Tschechien

    - Juli: 1 Woche Wandern (Hochkar, Ötscher, ... Buchung noch offen)

    - August: 2 Wochen Hurtigruten (inkl. 2 Tage Oslo, das wir lieben gelernt haben)

    - September: ein paar Tage Slowenien und Italien

    - November: eine Woche Wanderurlaub in Deutschlands 17. Bundesland (Mallorca) ... wird morgen gebucht


    zwischendurch schaue ich mir mit dem Klimaticket tageweise Österreich per Bahn an und Radausflüge werden tageweise wetterbedingt und kurzfristig gemacht.

    Wir machen aber keine Kreuzfahrt mit so Schifferln wie von Aida, Mein Schiff, MSC o.ä. mit All Inclusive sondern auf der klassischen Postschiffroute (32 Häfen entlang der norwegischen Küste) und da gelten natürlich andere Regeln. Die Schiffe sind zwar auch schon etwas größer, aber meine bessere Hälfte bringt man auf kein schwimmendes Hochhaus. ;)

    Bin froh, dass sie wenigstens hier zustimmte.

    Yep ... Bier wird auch bei uns teurer :(

    Habe mich aber gestern noch mit einem größeren Vorrat an Stiegl Golbräu um 55 Cent / 0.5 L eingedeckt.


    Und ich darf nicht daran denken, was uns ein Bierchen im August während der Fahrt mit den Hurtigruten kosten wird.

    Wann bist Du auf dem Schiff?

    5. - 16.8. (Bergen - Bergen)

    MS Nordnorge


    Getränkepaket habe ich noch keines entdeckt (ausser ein sehr teures Weinpaket) - vermutlich bieten sie das dann auf dem Schiff an.

    Bei unserer VP ist nur Tee und Kaffee inklusive.

    Yep ... Bier wird auch bei uns teurer :(

    Habe mich aber gestern noch mit einem größeren Vorrat an Stiegl Golbräu um 55 Cent / 0.5 L eingedeckt.


    Und ich darf nicht daran denken, was uns ein Bierchen im August während der Fahrt mit den Hurtigruten kosten wird.

    Österreich ist ja ein relativ kleines Land und da klingt die Zahl (6 Mio) der Raser / Jahr doch sehr hoch:

    news.ORF.at
    news.ORF.at: Die aktuellsten Nachrichten auf einen Blick - aus Österreich und der ganzen Welt. In Text, Bild und Video.
    orf.at