Kraftstoffhochdruckpumpe Reparieren/Reinigen/Instandsetzen

  • Servus,

    PEUGEOT 508 09/2012 - 124000km.

    Vor kurzem während der Fahrt hat mein Auto die Leistung verloren ( zum Glück auf der Landstraße) und die Motoranzeige mit dem Fehler "bitte Motor Instandsetzen lassen" bin am Rande stehengeblieben und habe den Motor neu gestartet. Das Auto ging wieder, nach ein paar Tagen war die Meldung und das Problem weg. Nach einer Woche wieder der Leistungseinbruch und derselbe Fehler.

    War bei der Bosch Werkstatt (Check 100€) sie meinen dass die injektoren schuld sind da die Pumpe I.O. sei. Kostenpunkt 1000€

    Bin zu Peugeot gefahren um fehlerspeicher auszulesen (201€) und Zündspule haben sie für zusätzliche 80€ Ausgewechselt... Meinen dass eine Zündspule defekt war und jetzt läuft das Auto, und da mein Auto schon 124000km hat muss ich demnächst Kraftstoffhochdruckpumpe wechseln lassen. Ihre Zündspule hab ich gleich ausbauen lassen, da es bei Bosch nicht angezeigt wurde und bei meinem Freund bei der Speicherauslesung auch nicht. Die 201€ müsste ich ihm aber zahlen (Verbrecher, dafür daß er sein PC angeschlossen hat, Katastrophe). Kostenpunkt 201check+80spule+1400pumpe mit Einbau.<Xalso bin ich weggefahren.


    Keiner konnte mir garantieren dass nach der Reparatur das Problem beseitigt wäre.


    Also habe ich mich dazu entschlossen selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Hab im netzt recherchiert und rausgefunden, dass das Problem NICHT an der Pumpe liegt sondern eher an dem Öl was drinnen ist. Die Pumpe verliert iwie das Öl (das kann man mit dem Stängelzirkel messen, in der Öffnung in dem Grün markierten Behälter, SOLL 22mm IST 27mm bis zu inneren Membran) der Druck drin sinkt und die restliche schwarze Brühe ( Öl kann man das nicht mehr nennen) verliert ihre schmierfähigkeit, dadurch kommt es zu unregelmäßigen Ausfällen.

    Auf der original Pumpe was ich mir sicherheitshalber bestellt habe falls mein Experiment scheitert könnte ich 24,5mm messen, dass heist bei 27mm habe ich wieder das Problem, und das hat mich dazu bewegt die Pumpe zu reparieren/instandzusetzen.


    1. Habe die Pumpe ausgebaut, ca. 1,5stunden, da ich bis jetzt nur ein Mal Öl und Ölfilter gewechselt habe und musste erst Mal schauen wie ich die ganzen klemmen und Schellen losbekomme.

    2. Drei torx Schrauben an der Pumpe gelöst und den Deckel mitm Schlitzschraubendreher angehoben ( steht unter Unterdruck deswegen lässt sich schlecht öffnen)

    3. Schwarze Brühe raus, alles mit dem Bremsenreiniger saubermachen. Kugel/Stöpsel von innen rausschlagen damit man dann durch diese Öffnung das Öl mit der Spritze auffüllen kann. 20-30min

    4. Gehäuse wieder zammbauen, ABER den Decken nur bis zur Dichtung einsetzen ( nicht ganz zuschrauben da wir einen Öldruck brauchen damit sich die Messmembran anhebt) mit einer Spritze Automatik Getriebe Öl (habe ich genommen) durch die Öffnung da wo die Kugel war auffüllen und gelegentlich die Pumpe drehen damit die ganze Luft aus innerem rauskommt. Danach die Kugel wieder an den Platz von außen einschlagen und das Gehäuse der Pumpe fest zudrehen. Bei der Membrankontrolle bin ich auf 21,5 mm gekommen. Zeitaufwand ca 45min, Dauer bis man die ganze Luft rausbekommt und mit der Spritze auffüllt xD

    5. Alles rückwärts wieder ins Auto einbauen 30min und fertig ist die Instandsetzung der kraftstoffhochdruckpumpe^^


    Das Auto füllt sich wie neu an und alle Probleme sind weg8).


    Ich muss dazu sagen dass ich absoluter Laie bin und ein Elektroniker, aber fand es nicht schwer. Also Freunde macht es selbst und spart euch das ganze Geld und gönnt euch und euren Familien dafür etwas.

    Reparieren und nicht auswechseln, denkt an die Umwelt :)


    An Werkzeug braucht man:

    10nuss, 12 Gabelschlüssel, Kombizange, Schlitzschraubendreher, ratsche mit Verlängerung und torx 20-25-30.


    Wer Hilfe braucht gerne schreiben.


    Die Tage will ich noch das "Gaspedal" neu initialisieren, habe gelesen dass es nicht schadet ;) ich schreibe dann genau wie ich vorgegangen bin wenn alles klappt.


    Mfg Johannes

  • Grüße euch nochmals, fast vergessen

    Ich bin hier neu und verzeiht falls ich mein Beitrag an falschem Platz platziert habe oder so ein Thema schon gibt. Genauso wie für meine Rechtschreibung8o

    Mfg Johannes aus Bayern

  • Allure 09/2012

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoffhochdruckpumpe“ zu „Kraftstoffhochdruckpumpe Reparieren/Reinigen/Instandsetzen“ geändert.
  • Sowas als Eröffnungsthread zu stellen, stellt an die neuen ja mal hohe Ansprüche. ;)

    Danke für den Hinweis und die Anleitung. Wenn du sie mit ein paar Bildern mehr noch hättest spicken können, wäre sie auch, ohne die Teile in der Hand zu haben, gut verständlich. Das soll nicht als Kritik jetzt rüber kommen, sondern eher als Hinweis. Aber auf das Angebot der PN kommen bestimmt die Interessierten und Geplagten zurück! :thumbup:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Sowas als Eröffnungsthread zu stellen, stellt an die neuen ja mal hohe Ansprüche. ;)

    Danke für den Hinweis und die Anleitung. Wenn du sie mit ein paar Bildern mehr noch hättest spicken können, wäre sie auch, ohne die Teile in der Hand zu haben, gut verständlich. Das soll nicht als Kritik jetzt rüber kommen, sondern eher als Hinweis. Aber auf das Angebot der PN kommen bestimmt die Interessierten und Geplagten zurück! :thumbup:

    Hallo gary_d,

    Danke für dein Feedback, sehe den nicht kritisch keine Sorge ;)

    Es war schmierige Angelegenheit deswegen habe ich keine Bilder gemacht aber dafür habe ich versucht alles möglichst detailliert zu beschreiben ^^

    Ein Bild hab ich noch:

    Grüne Markierung zeigt die Stelle wo sich diese Stöpsel/Kugel befindet!!! Diese schlägt man von innen nach aussen raus, also so wie die Pumpe jetzt da liegt schiebt man z.b.2,5-3mm imbus oder so rein und mit dem 🔨 einfach rausschlagen. WICHTIG: am besten was drunter legen damit die Kugel nicht wegrollt nach dem man die Pumpe hochhebt UND gut aufbewahren nicht dass sie verloren geht.... xD

    Auf diesem Bild sieht man schon mit Bremsenreiniger gereinigte Pumpe und ein bisschen Automatik Getriebe Öl ist auch zu sehen (rot oder rosa wie auch immer) habe bissl geölt um zu schauen wie der Lauf ist.

    Für alle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Außerdem habe ich noch ein kleines Update:

    Mittlerweile habe ich schon über 900km zurück gelegt und das Auto füllt sich wie neu an!!! Und jetzt teste ich es in bayerischen Alpen.

    Mfg

  • Habe erst gerade den Thread gefunden, Danke und klasse für den, der es kann /wagt. Schön, daß die Schrauber hier doch mehr werden. So ein Hexenwerk ist das doch alles nicht, wenn man sich rantraut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Stängelzirkel

    auch wenn es etwas OT ist. Dein "Stängelzirkel" hat mir seit langem wieder mal einen Google-Hit beschert 8|

    Bin aber genauso "schlau" wie vorher. Was ist das? Sowas wie eine Tiefenlehre am Messschieber?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Stängelzirkel

    auch wenn es etwas OT ist. Dein "Stängelzirkel" hat mir seit langem wieder mal einen Google-Hit beschert 8|

    Bin aber genauso "schlau" wie vorher. Was ist das? Sowas wie eine Tiefenlehre am Messschieber?

    Ja, das ist richtig, Tiefenlehre ist es, x mir ist nur der Begriff noch eingefallen xD


    Hey Leute, also seit dem letzten Ausfall der Hochdruckpumpe sind über 20000 vergangenen und fast ein Jahr und nun ist es wieder soweit. Vermutlich sind die Dichtungen hin oder das Öl (billiges Edeka-Öl für Automatik Getriebe) ist nicht gut genug... Da ich die Maße der inneren Dichtung nicht wusste, habe ich einfach wieder die Pumpe instandgesetzt.... 60*2,5mm ist Maß der Dichtung, nächstes Mal wird sie wieder getauscht.

    Also ich habe die Pumpe ausgebaut und ein Video auf YouTube hochgeladen.
    Falls jemand interessiert ist dann gibt in YouTube ein:
    " Motor EP6, Peugeot 508 115KW Ausbau der Kraftstoffhochdruckpumpe (BMW, Mini, Citroen) ТНВД"
    Weiß gerade nicht ob man Link im Forum teilen darf deswegen nur Name des Videos.
    Demnächst kommt ein Video wie ich die Pumpe instandgesetzt habe.
    Gruß Johannes

  • Hey Freunde,

    jetzt habe ich P0030 was die Werkstatt nicht löschen konnte. Also brauche ich vorkant Sonde ( vordere Lambdasonde) leider habe ich keine Ersatzteilnummer, in der Werkstatt kostet diese 250€+ 100€ Arbeit, im Internet sehe ich Lambdasonden die Kosten 30-50€... Kann mir jemand vllt die Artikelnummer der vorderen Lambdasonde geben, damit ich mir sicher bin das ich auch die richtige bestelle)))
    Und weiss vllt jemand wo diese eingebaut ist?
    Mfg Johannes

  • Servus Leute,

    kann mir keiner sagen welche Artikelnummern die vordere Lambdasonde hat?

    Hab gerade mit Peugeot telefoniert und sie wollen mir die Ersatzteilnummer nicht geben und heute kostet allein die Sonde schon 304€, langsam wird mein 508-er zum Geldfressmonster xD

  • Leider hat PSA das Webportal der Servicebox extrem reglementiert. Für die gewünschte Aussage, muss man mittlerweile ebenfalls da schon bezahlen. Deswegen kann dir nur einer die Frage beantworten der eine DiagBox hat, die noch funktioniert und deiner noch drinnen ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Leider hat PSA das Webportal der Servicebox extrem reglementiert. Für die gewünschte Aussage, muss man mittlerweile ebenfalls da schon bezahlen. Deswegen kann dir nur einer die Frage beantworten der eine DiagBox hat, die noch funktioniert und deiner noch drinnen ist.

    Danke für schnelle Antwort,

    mein freundlicher wollte die Nummer unter keinen Umständen geben... Naja bleibt nur hoffen daß sich einer findet der mir helfen kann, sonst wird es teuer...

  • Die Vor-Katsonde hat die OE-Nummer 1618HC, die hinter dem Kat 1618V3 für deinen Motor. Mit Premium-Qualität kostet die so zwischen 30€ und 50€. Darum ist dein "freundlicher" doch kein "freundlicher".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kann mir mal einer erklären wieso die Diesel-Pumpe eigentlich Motoröl verlieren kann? Wo ist da die Verbindung? Höre immer die Pumpe wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

  • Wer erzählt denn sowas ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sicher nicht, aber wenn du meinst, glaube es einfach.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nicht gleich so abweisend - das war doch nur eine Frage. Wurde mir halt so damals vom Service-Mann erklärt, kein Diesel aber Motoröl.

    Dann ist es entwender ähnlich dem hier beschriebene Problem oder wenn die Ölmenge größer sein sollte kommt es woanders her.


    Das Problem der undichten Hochdruckpumpe zumindest beim 2.0 HDI ist bei Peugeot natürlich nicht unbekannt, da gibt's da eine TSB: Ölleck im Bereich der Kraftstoffhochdruckpumpe.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodan76 ()

  • Dann laß es doch mal daraufhin prüfen, dann weißt du ,was los ist. Ich glaube aber nicht auf den Fehler. Aber Prüfung ist natürlich unersetzlich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nicht gleich so abweisend - das war doch nur eine Frage. Wurde mir halt so damals vom Service-Mann erklärt, kein Diesel aber Motoröl.

    Dann ist es entwender ähnlich dem hier beschriebene Problem oder wenn die Ölmenge größer sein sollte kommt es woanders her.


    Das Problem der undichten Hochdruckpumpe zumindest beim 2.0 HDI ist bei Peugeot natürlich nicht unbekannt, da gibt's da eine TSB: Ölleck im Bereich der Kraftstoffhochdruckpumpe.pdf

    Hallo kann mir jemand die Datei zukommen lassen Bitte.

  • exdigi

    5 Beiträge (hast Du schon) und/oder 24 Stunden, danach kannst Du sie herunterladen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)