Beiträge von Allure 09/2012

    Hey, habe heute einen Bosch-Service gefunden der mit den vorwiederstand bestellt hat und morgen ist es da, alle anderen Mechaniker wollten immer nur den Set andrehen, sprich dem Motorlüfter und den Vorwiederstand.

    Kann jetzt nicht sagen dass die Messung schwer sei. An den Thermowiederstand kommt man ohne weiteres hin, um die Elektronik in der Box zu messen muss man das Gehäuse öffnen was verklebt ist, aber mit dem Thermokleber kann man es sauber wieder abdichten, so habe ich es gemacht.

    Morgen baue ich das Teil ein und schaue wie sich das ganze Entwickelt.

    g.flyff danke für den Tipp, dem Motorlüfter habe ich bereits daheim, weil ich letztens einen bestellt habe wo die Sicherung durch war, habe einen Kurzschluss am Lüfter vermutet...

    Bosch-Mechaniker hat gesagt dass selbst wenn der Lüfter defekt sei, der Vorwiederstand mir für paar Monate Ruhe schafft. Sobald ich daheim bin baue ich dann den neuen Lüfter ein.

    Bin kein Freund von alles auf einmal zu tauschen da ich dann nicht genau sagen kann wo das Problem war und wenn ich Schritt für Schritt vorgehe dann kann ich den tatsächlichen Fehler lokalisieren und vllt jemanden in der Zukunft Helfen.

    Mfg Johannes

    Hallo Freunde,


    Ich wollte mich eigentlich mit meinem Erfolg blicken lassen aber der Löwe streikt, deswegen ein kurzes Update und keine Erfolgsgeschichte, "bevor" es zu lang wird.


    Also nach dem Thermostatwechsel keine Verbesserung gebracht hat, habe alle Sicherungen durchgemessen (bin gleich vom schlimmsten ausgegangen und habe gar nicht dran gedacht) und habe festgestellt dass eine 60A Sicherung durch ist(blöd dass bei Peugeot-Sicherungen kein Sichtfenster vorhanden ist) da ich im Netz nicht finden konnte was diese absichert, schätze ich dass diese zum Lüfter geht, da es eine rote Leitung absichert und ich so eine nur am Lüfter gesehen habe. Also neue Sicherung rein und nichts hat sich verändert, als ob diese überflüssig ist xD


    ich den Lüfter ausgebaut und durchgemessen i.O. also direkt angeschlossen, zuerst hat er sich nicht bewegt. Nach ein paar Wiederholungsversuchen ging der an und lief sauber.


    Jetzt habe ich vorwiederständ am Lüfter gemessen, dieser hat auch angesprochen... Nun wusste ich nicht mehr weiter und habe alles wieder zusammen gebaut und schau her... Fehlermeldung ist weg, Klima kühlt schon wieder einwandfrei und der Lüfter dreht sich....

    Am nächsten WE war Reise nach Kroatien geplant, der stresstest wird schon zeigen wo man weiter graben soll.


    Nach 6,5 Stunden während der Fahrt kamm der Fehler mit der Überhitzung wieder nun bin ich diese einfach weitergefahren, da man gleich gesehen hat das die Temperaturanzeige auf MAX. Hochschießt und wieder auf 90 Grad abfällt nach ca.30-45 min war der Fehler auf ein Mal verschwunden.


    Nach einer Woche in Kroatien hatte ich auf einmal sporadische Klimaausfälle, bis sie gar nicht mehr ging.


    Zuhause habe ich dann Magnetkupplung durchgemessen, diese war Tod. Neue eingebaut Klima funktioniert B-) nun dachte ich mir dass ich Mal den Klimakompressor bei ATU für 80,- auffüllen soll. Auf 525ml/gr wurde aufgefüllt, es haben angeblich 75ml gefehlt. Ich bin glücklich, zufrieden und der Meinung was gutes für den Löwen gemacht zu haben.


    Jetzt bin ich schon wieder in Kroatien und schon wieder habe ich den Fehler dass die Motortemperatur zu heiß ist (zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 9 Stunden unterwegs) UND es ist diesmal kein Software/Sensoren Thema, die Temperatur ist tatsächlich zu hoch auch OBD2 zeigte an... So lange ich fahre kühlt sich die Temperatur immer wieder ab, aber sobald im Stau an der Grenze angekommen bin wurde das dem Motor zu viel( 20meter vom Grenzübergang wurde die Kühlflüssigkeit über den Ventil abgelassen) direkt nach der Grenze habe ich das Auto abkühlen lassen, Kühlflüssigkeit aufgefüllt (diesmal habe ich mit destilliertem Wasser mischen müssen da ich nur 1L dabei gehabt habe, zuvor habe ich immer pures aufgefüllt) und könnte Fehlerfrei letzte 3/4 Stunden überwinden, und der Lüfter schafft es wieder zu kühlen, ABER meine Klimaanlage hat sporadische Aussetzer.


    Draußen 30+ ->


    Sobald ich den Motor starte wird der Klimakompressor angekuppelt und läuft kurze Zeit mit, dannach wird Ausgekuppelt und wieder an, der Lüfter läuft in der Zeit nicht mit ( Einstellungen: AC, Umluft, Temp LO Max., Ventilation Max. Dabei sollte die Klimaanlage permanent auf Hochtouren laufen). Allerdings wenn ich dem Ventilator mit der Hand Starthilfe gebe springt er an die Magnetkupplung am Kompressor zieht nach einer Zeit an, leider geht der Ventilator nach gewisser Zeit aus und die Kupplung fällt auch ab. Deswegen denke ich dass es miteinander im Software verknüpft ist.


    Sobald ich daheim angekommen werde ich neuen Gebläsevorwiederständ einbauen und weiter die Entwicklung beobachten. Aktuell bei 17 Grad in Bayern wird es aber auch ned so einfach.


    Hat jemand vllt noch eine Idee oder möchte sein Senf dazu geben?



    Mfg Johannes

    Update

    Heute habe ich neuen Thermostat eingebaut und der Fehler ist immer noch da, wenn ich das Auto auslese werden keine Fehler angezeigt...

    Wie kann man das System entlüften, gibt's da noch ein weiterer Trick außer am Thermostat die Kreuzschraube zu öffnen bis das Kühlmittel rausläuft? (Habe die Schraube aufgemacht bis das Wasser läuft allerdings sehe ich immernoch Bläschen in dem Tankrücklauf)

    Hallo Freunde,

    ich wollte kein neues Thema eröffnen, da mein Anliegen auch um die Dachträger für Peugeot 508 handelt, allerdings habe ich Limousine BJ 2012.


    Irgendwie werde ich nicht fündig, welche Dachträger mir passen würden, ich habe nacktes Dach und die Träger müssten an den Türen befestigt werden.

    Wer kann mir sagen welche ich nehmen kann :)

    Vielen Dank Dani508  g.flyff für die schnelle Rückmeldung,

    kann mir einer erläutert wo dieses Thermostat verbaut ist?:)




    g.flyff

    Ich denke schon dass er elektronische Ansteuerung hat mit einem Thermowiederstand, und weil da bei einem Defekt zu viel Spannung abfällt denkt die Steuerung dass dieses zu heiß ist...


    Allerdings verstehe ich nicht warum der Wert bei eingeschalteter Zündung richtig angezeigt wird, weil wenn der defekt sein soll muss es auch im Ruhezustand einen grossen Wiederstand haben...

    Freunde, gestern mach 400km Fahrt, am Rastplatz im Leerlauf, ist die Meldung gekommen das der Motor sich überhitzt hat:

    "STOP - Motor-Temperatur: Fahrzeug anhalten"

    vid-20220616-161708_RBN87OzF.mp4

    -> also abkühlen lassen bis unter 60 Grad (das wir auch angezeigt solange die Zündung an ist und Motor aus, im Video sieht man den ersten Versuch, da lag die Temperatur bei guten 80 Grad)

    Wenn ich den Motor starte nach ca 20sek springt die Anzeige auf MAX. und die Fehlermeldung mit der Überhitzung des Motors kommt...

    Der Lüfter springt dabei gar nicht an!!!


    Und ich stehe am Rastplatz ohne Schatten und Läden mit 6 Wochen altem Baby und der Frau ohne Klima...

    Also ADAC angerufen nach 2+ Stunden sind die gekommen und nach einer weiteren Stunde sind wir mitm Mietauto heimgefahren und ich warte jetzt auf meinen Peugeot.


    Ich vermute das der Temperatur-Sensor defekt ist.

    Oder was denkt ihr dazu?


    Wer kann mir sagen wo der Temperatur-Sensor eingebaut ist und ob ich 1 oder 2 habe, wäre super wenn jemand Bild mitposten könnte, würde ihn Mal durchmessen wollen.



    Auch wenn das jetzt ärgerlich ist bin ich trotzdem froh dass meine letzte Reparatur nicht um sonst war und ich diesmal einen neuen Fehler habe xDxDxD

    Hallo Freunde,

    also mit Diagnose von freundlichen und seinen Ratschlägen habe ich auf Fehlersuche folgendes getauscht:

    Kinderkrankheit: Turbolader gerissen-> war bei mir auch tatsächlich der Fall, wo ich die Turbine abgeschraubt habe, habe ich ein Riss am Abgaskrümmer entdeckt, typisch BMW eigentlich ( das erklärt auch warum im Auto in letzter Zeit nach Abgase gestunken hat). Also den Krümmer mit der Dichtung und dem Turbolader erneuert.

    --- Fehler besteht immer noch

    Also nochmal zum Peugeot

    Jetzt sollte ich die Steuerkette tauschen: na gut wenn der Meister das sagt dann mach Mas( obwohl seine Aussage mich schon irretiert hat: "das ist ein altes Auto mit altem Motor deswegen kann man die Arbeitszeiten nicht wirklich einschätzen weil das Auto nämlich so alt sei und Peugeot 508 eher seltenes Auto ist") Kettensatz (mit allem drum Rum) wurde getauscht, Sterne habe ich aber alte drin gelassen, die sehen gut aus also behalte ich die noch.

    Dabei ist mir aufgefallen das der Gummi am Motorlager rechts gerissen ist, also auch bestellt und getauscht.

    --- Fehler besteht immer noch

    Diagnose beim freundlichen:

    Ich sollte Mal beide Lambda Sonden tauschen, da ich die obere erst seit kurzem getauscht habe, würde nur die untere gewechselt.

    --- Fehler besteht immer noch

    Noch Mal mit Meister gesprochen, allerdings dieses Mal kostenlos weil er mein auto nicht ausgelesen hat, da er mein Termin nicht einhalten konnte wegen einer größeren Reparatur und ich konnte nicht warten bis er Zeit findet. Also ich sollte diesesmal Katalysator tauschen.

    Also erledigt!

    Probefahrt, Service-Fehler 420 ist immer noch da und lässt sich mit meinem oder nicht löschen, Auto warm gefahren -> kickdown -> alle Fehlermeldungen verschwinden -> Wrap-Antrieb aktiv und ich wieder glücklichxDxDxD

    also lag es am Katalysator...:whistling:

    Jetzt bin ich schon paar tausend km gefahren, bis jetzt ohne Probleme.


    Also die Peugeot Preise sind schon beissend , deswegen habe ich alles selbst getauscht, und es kostete mir an Material ca. 1550€ (incl. Öl und Filter also auch Kleinkram) + investierte Zeit +150€ (3x Diagnose beim Freundlichen)

    Servus Freunde,

    habe mir jetzt zeitgelassen bis ich Mal wieder was poste, weil ich noch schauen wollte wie sich das Thema mit Motoröl entwickelt.

    Also ich bin jetzt 1,5k km gefahren und muss sagen, dass der Motor kein Tropfen Öl verbraucht hat, naja Tropfen ist vllt übertrieben, aber ich habe Motoröl aufgefüllt und die Anzeige "Motorölstand richtig" ist immer noch an.

    Habe Ventilschaftsdichtunge und Motorkopfdichtung getauscht, Motoröl komplett abgelassen, Filter getauscht, Ölwanne gereinigt und wieder verklebt. Wasserpumpe mit Keilrippenriemen und Zündkerzen getauscht.

    Jetzt läuft der Motor wie neu))))


    P.s. kann mir jemand sagen wo der Kraftstofffilter eingebaut ist? Da ich in Osteuropa unterwegs war und deren Benzin nicht das beste ist, möchte ich diesen vorsorglich wechseln, habe aber nicht gefunden wo er verbaut ist.


    Mfg Johannes

    hallo Emma65

    Das ist jetzt keine erfreuliche Nachricht, bis jetzt hast du immer Recht gehabt und mir abermals geholfen, nun hoffe ich diesmal dass du falsch liegst und die Sache ist mit Ventilschaftsdichtungen gegessen ;(xD

    Danke für eure Unterstützung Schrauber 60 Emma65  Peupa205


    Jetzt baue ich erst Mal nächstes WE neue Ventilschaftsdichtungen ein, vergleiche die Steuerzeiten und hoffe dass diese passen 8o am sonsten muss ich mir dann erst den Neigungsmesser kaufen ( welcher wäre für diese Aufgabe gut genug?)


    Emma65 vielen DANK für bereitgestellte Anleitungen, jetzt kann sicher nichts mehr schief laufen und man muss nicht improvisieren!!!

    Ich würde zu erst die Ventilschaftdichtungen wechseln. Wenn ich es richtig gelesen habe ist gerade im Kaltstart bzw. im Stau Anfahren der schwarze Rauch. Somit läuft das Öl in den Verbrennungsraum auf die Kolben.

    Das läßt natürlich die beiden Kat Sensoren „meckern“, die Ihrer Werte an das Steuergerät geben.

    Danke Schrauber 60 , damit fange ich an!


    Was meinst du, sollte ich vorsorglich die Steuerkette wechseln, wenn ich schon bei Ventilschaftsdichtungen dabei bin?


    P.S:

    Hab gerade Motor gestartet und schau her, Service leuchtet nicht mehr und die Leistung ist auch wieder da, auch beim kickdown kommt keine Meldung.

    Scheinbar hat Shell 100er seine Aufgabe erfüllt, 1/4 des Tanks ist bereits leer.

    Der Fehler P2192 wird oft vom O2 Sensor verursacht, äußert sich auch durch übermäßigen Qualm aus dem Auspuff.

    Die beiden sollte man auch mal prüfen: MAF-Sensor (Mass Air Flow) und MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure).

    Der Kraftstoffdruck spielt auch eine Rolle.

    Den Katalysatortausch würde ich erstmal genauer prüfen: https://fault-code.com/p0420-de/

    Danke TTRU74,


    Hast du vllt Nummer der hinteren Lambdasonde?


    Der MAF und MAP Sensoren sind im Motordeckel verbaut oder?

    Wie kann ich diese selbst prüfen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    Das Auto raucht Seite langem aber in letzter Zeit extrem deswegen wollte ich die ventilschaftsdichtungen tauschen und dachte dass aus diesem Grund in Kombi mit schlechtem Benzin der Katalysator hin ist.


    Leckagen habe ich überprüft und mir ist nichts aufgefallen.


    Wegen den Kraftstoffeinspritzdüsen, vor 2 Jahren habe ich Motor bei Bosch prüfen lassen und sie meinten dass die Kraftstoffeinspritzdüsen defekt sind, dabei war aber nur die Kraftstoffhochdruckpumpe kaputt, diese wurde getauscht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig man die Kraftstoffeinspritzdüsen überprüfen kann.

    Hey Freunde,

    kurzer Feedback:


    Habe die Karten auf der Strecke Regensburg-Bender (Moldawien) ausprobiert und es hat einigermaßen gepasst bis auf ein Stückchen in Rumänien, Autobahn ist gar nicht da xD sonst ist ganz gut und in DE wurden viele Strecken angepasst.


    Vielen Dank dafür

    Hallo Freunde,


    nun ist es so weit und die nächste Reparatur steht bei meinem 508er Löwen 1,6 THP 156k/km an!


    War mit vollbeladenem Auto im Urlaub 1800km in eine Richtung Regensburg-Bender Moldawien (1200km Autobahn, Übernachtung und 600km Landstraße über Karpaten Gebirge)


    Nach ca. 1150km in Rumänien kamm Meldung: Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen, allerdings blieb die Motor-Check Lampe aus und nur die Service Lampe leuchtet.


    Leistung war weniger, aber sonst keine Auffälligkeiten (nicht Mal der Lüfter) und Motoröl war auch noch ausreichend drin, OBD2 zeigt keine Meldungen, also bin ich bis zum Hotel restlichen 50km weiter gefahren.

    Am nächsten Tag habe ich Öl bis auf max aufgefüllt, OBD2 zeigt weiterhin keine Fehler an, aber Service leuchtet. Beim starten hat sich Motor ein wenig wie Diesel angehört und umrundet Lauf, Vibrationen waren am Lenkrad spürbar, nach 1-3 Minuten war wieder alles in Ordnung. Also fahre ich weiter in der Hoffnung dass in der Stadt Bender mir jemand hilft.


    Habe gemerkt, dass das Auto sich weiterhin gut Fahrt aber bei 105km/h passiert etwas und die Leistung fällt, nach dem Motor Neustart ist alles wieder ok bis ich 105 Grenze erreiche und ab da konnte ich nur 120-130 Berg ab erreichen.


    Vor Ort könnte mir keiner mit dem Auto helfen, da beim Auslesen in der Werkstatt einfach alles angezeigt wurde, von Innenbeleuchtung bis Airbags, da keiner in der Stadt das Auto kennt, wollte auch keiner da was machen und haben mich nach Chisinau geschickt (der Meister meinte: ich sollte das Auto in Deutschland machen lassen, bevor in Chisinau das Auto zerlegt wird, ich über Tisch gezogen werde und wer weisst ob das ganze was hilft)


    Also bin ich langsam die Strecke mit der Service leuchte und "gedrosselter" Leistung heimgefahren. Im Stau habe ich gemerkt, dass das Auto beim anfahren nach dem Stillstand blau raucht, maximale Geschwindigkeit 120-140km/h bergab (100km/h konnte ich nur im 4gang halten, sonst fiel die Geschwindigkeit).


    Ölverbrauch bei vollgeladenem Auto auf 3600km - ca.2,3-2,4L.


    Zuhause und in Österreich Shell 100er vollgetankt (in anderen Ländern auch 100er getankt an OMV/Gasprom/Ronpetrol aber denke nicht dass es echtes war). Auto läuft wenig besser, aber hat nur gefüllt was gebracht.


    Heute habe ich nur langsam Gas gegeben und das Auto kommt über 140km/h, sobald ich überhole und schnell beschleunigen möchte, fällt die Leistung und Motormeldung kommt.


    Fehlerauslesung:


    P0420: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, WirP0420kungsgrad unter Schwellenwert


    P2192: System zu reich bei höherer Belastung (Band 1)



    Ich gehe davon aus, dass der Katalysator getauscht werden muss. Und auf Grund schlechten Kraftstoffs würde ich den Kraftstofffilter gleich mittauschen wollen ( kann jemand sagen wo dieser verbaut ist?)


    Vordere Lambdasonde habe ich erst im März getauscht und denke, dass diese ich noch hernehmen kann. Die hintere wahrscheinlich eher nicht oder? Hat jemand die Nummer von der?


    Gegen blauen Rauch: möchte ich Ventilschaftsdichtungen tauschen, ohne den Zylinderkopf abzubauen, Spezialwerkzeug habe ich gekauft und Dichtungssatz von Erling. Mir wurde anderes Motoröl 5w40 empfohlen, aber ich denke Peugeot wird schon besser wissen welches Öl der Motor braucht, oder?))))



    Nächste Überlegung ist die Steuerkette ( komplettes Steuerkettensatz) zu tauschen da ich im Forum gelesen habe dass es eine Schwachstelle ist, habe 156k (Spezialwerkzeug muss ich noch besorgen, kann mir vllt jemand was empfehlen?) Oder soll ich lieber die alte Steuerkette drin lassen bis welche Fehler kommen?


    Hat vllt jemand eine Anleitung wie man die Kette ordentlich tauscht und einstellt?

    Im Anschluss wird komplettes Öl mit Ölfilter getauscht, Motorluftfilter und Innenraumfilter, evtl noch die Zündkerzen je nach dem wie diese aussehen.



    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?



    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

    Hallo Freunde,


    hat jemand von euch schon Mal Erfahrung mit einem Android 10 Auto Radio Multimedia Video Player für Peugeot 508 mit rückfahrkamera?


    Bin gestern drüber gestolpert und spiele mit dem Gedanken mir den zu holen, allerdings kostet dieses Multimedia über 300€, bei diesem Betrag überlege ich mir es doch lieber zweimal, hat jemand vllt schon Erfahrung?


    Dieses Multimedia gibt von unterschiedlichen Herstellern ( optisch dasselbe, gleiche Beschreibung nur Logo anders, wahrscheinlich auch von selben Band nur für unterschiedliche Kunden)))


    Installation kriege ich hin, aber bin mir nicht sicher ob es tatsächlich gut funktioniert, und das Geld wert ist.


    Im Moment fahre ich mit aktualisierten Karten 2021 und für lange Wege benutze ich mein Handy. Allerdings wäre es super wenn der Navi online wäre und Rückfahrkamera finde ich auch super.

    Mit so einem Update wäre mein Löwe fast zeitgemäß)))


    Ich überlege mir den mittleren zu kaufen (siehe Bild) 7862 RAM/ROM 4GB/64GB denke wird schon ausreichend sein oder doch gleich zum 6GB/128GB greifen?





    Was sagt ihr dazu? Funktioniert das Ding oder lieber Finger davon lassen?




    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes