Beiträge von Rhodan76

    Der Tausch des Türschlosses hat geholfen. Zwar aufwendiger als z.b. den Fensterheber zu wechseln, aber nach Servicebox Anleitung gut machbar. Im Netz waren keine Neuteile zu finden, aber das gebrauchte tut es auch. Zum Glück verbaut Stellantis für alle Variante des 508, egal ob Rechts-/Linkslenker, Kombi oder 4-Türer das gleiche Schloss.

    Hallo, an meinem 508 SW Bj. 2012 ohne Keyless verriegeln beim Schließen per Fernbedienung alle Türen bis auf eine der Hintertüren.


    Was noch geht an der Tür:

    • zumachen
    • aufmachen von außen/innen
    • Kindersicherung verriegelt noch von innen

    Aber: zuschließen per ZV geht nicht mehr. Ziehe ich im abgeschloßenen Zustand am Türgriff dieser Tür, gehe alle anderen Türen wieder auf. Wo könnte die Ursache liegen?

    Zitat

    Ja, so werd ich es wohl erstmal machen, erstmal reinigen und morgen Servo auffüllen...

    Mal als Zwischenstand: beim auffüllen ist es vorerst auch geblieben. Seitdem sind 6000 km vergangen und seitdem kein erneuter Flüssigkeitsverlust. Aktuell haben wir ja Sommer - bin gespannt, ob das im Winter auch so bleibt...

    Die Vorderkante vom Schweller ist auch betroffen.

    Genau dort hat meiner auch Rost 😥 Interessanterweise auch nur am rechten Schweller. Dafür an den Kotflügeln gar nichts *puh*


    Hab mal einen 508 gesehen, der seine Radhaus Schale vor den Schweller gezogen hat, vielleicht hilft das gegen Steinschläge etc.

    Ohje, da muss ich doch mal nachschauen ob das der GUTMANN Tester meiner Werkstatt auch hinkriegt...


    Mir schwant, das programmieren wird schwieriger als erwartet. Anderswo ließt man zum Beispiel solche Aussagen:

    Nothing you can do unfortunately - the GEP ECU is programmed with specific parameters according to engine and model.

    Zitat

    Could you not set the GEP to think it only had the 1.6 HDi ?

    Unfortunately not - factory set and programmed for the specific engine and model - not configurable via Diagbox parameters - only via the PSA servers and then will only programme in the values according to the VIN.

    Wenn ich die ECU der Servopumpe auslese, finde ich dort auch nur die Nummer einer "Kalibrierungsdatei" hinterlegt?


    >> Screenshot GEP ECU

    Muss eine neue Pumpe eigentlich "programmiert" werden? Und weiß jemand was die verschiedenen Buchstaben auf dem Aufkleber der Pumpe zu bedeuten haben - find unter derselben PSA Teilenummer z.b. Pumpen die den Zusatz A, B, E oder F haben. Sind das "nur" Versionsbezeichnungen?

    Hallo, der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Servopumpe ist leer und der untere Anschlusschlauch sieht feucht aus. Aber was könnte jetzt genau das Problem sein? Undichter Schlauch-Anschluss oder defekter Vorratsbehälter? Was tauschen? Achja, die Servo-Unterstütztung selbst funtkioniert noch problemlos.


    Die Suppe scheint nach unten weg zulaufen (dunkler Schlauch):


    Mfg Rhodan

    VF38ERHF8BL090610

    Anderer Motor aber PSA Diesel: schon bei den frühen Modelle des DW10 scheint die Nockenwellen-Kette ein Thema gewesen zu sein, siehe ab 10:59:

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    Ich habe letztens gleich den ganzen Fenstheber hinten rechts getauscht, in weniger als einer Stunde. Den gibt's teilweise für unter 40€ als Nachbau und so entfällt die Fummelei mit den Ersatzseilzügen. Eine Anleitung liegt dann bei und wer die nicht hat, wird in einem Nachbarforum fündig.

    Nach 160.000 km habe ich jetzt die Drehmomentstütze (Teil 1806H4) des unteren Motorlagers getauscht. Fällig war Sie aber bestimmt schon länger. Den Unterschied merkt man deutlich, Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind geschmeidiger und eine kleine Anfahrtschwäche hat sich zum größten Teil gegeben. Ausserdem hat sich ein manchmal aufgetretenes Rasseln des Ganghebels im 3. Gang deutlich reduziert.


    Fazit: Motorlager erneuern sollt man auf dem Schirm haben.

    Hallo, beim Räderwechsel ist mir heute ein durchtrenntes Kabel im vorderen Radhaus aufgefallen. So richtig konnte ich aber nicht zuordnen a) wie es eigentlich verbunden war und b) wofür es eigentlich ist. Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nicht. Viell. kann es ja jemand identifizieren? Und gibt es eine Ersatzteilnummer dafür?



    VIN VF38ERHF8BL090610

    Boah super, danke für die schnelle Antwort! Wenn man ein Zubehörteil nimmt wird es natürlich billiger, aber die üblichen Werkstätten und insbesondere der Freundliche dürften sich da querstellen - dann kostet die Scheibe gerne mal an die 250€.


    Und gerade folgender Punkt macht mir Sorgen:

    Zitat

    Letztendlich ist sie bei einem defekt ja relativ schnell und einfach gewechselt.

    Die Schraube der Riemenscheibe ist ja mit 200NM oder mehr festgezogen und die Schraube verklebt, das lösen gestaltet sich wohl sehr schwierig - gibt wohl eine eigene TSI wie diese voooorsichtig zu lösen ist damit sie nicht abreißt. Das dürfte wohl nach dem Wechsel des ZR nicht einfacher werden, wenn die alte Schraube erneut verklebt wurde.

    Hallo, der ZR Wechsel bei meinem 2.0 HDI steht bald an. Dafür muss ja auch die Kurbelwellenriemenscheibe ab. Bei den Vorgängermodellen des 508 hat man häufiger von defekten KW-Riemenscheiben gelesen. Beim 508 konnte ich aber dazu bisher keinerlei Schadensmeldung finden, so dass die Frage aufkommt ob die inzwischen langlebiger sind? Leider ist die ja auch nicht ganz günstig.

    Nicht gleich so abweisend - das war doch nur eine Frage. Wurde mir halt so damals vom Service-Mann erklärt, kein Diesel aber Motoröl.

    Dann ist es entwender ähnlich dem hier beschriebene Problem oder wenn die Ölmenge größer sein sollte kommt es woanders her.


    Das Problem der undichten Hochdruckpumpe zumindest beim 2.0 HDI ist bei Peugeot natürlich nicht unbekannt, da gibt's da eine TSB: Ölleck im Bereich der Kraftstoffhochdruckpumpe.pdf

    Beim HDi 140 reicht es die erste Batterieabdeckung zu entfernen, wenn man nicht allzu große Hände hat. [...] Irgendein Kabel stört, aber das kann man auf die Seite drücken.
    Mit ein bissl Übung ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite in 5 Minuten gewechselt.


    LG Lukas

    Dank der Info konnte ich meine H7 auf der Fahrerseite ohne Batterieausbau in 10 Minuten wechseln. Hilfreich war zudem die bebilderte Anleitung in einen der ersten Posts. Dort wurde beschrieben, dass man die starren Kabel die auf der Batterie befestigt sind, vorsichtig einfach vom Träger lösen kann. Dadurch ist dann etwas mehr Platz für die Hand. Den Stecker dann wieder auf die Birne raufstecken, bleibt trotzdem fummelei. Vielen Dank!