Zu lange zu langsam gefahren?

  • Hallo liebe Peugeotfahrer, eine Frage:

    Mein Peugeot hat jetzt fast 150000km, heute hat während der Fahrt plötzlich das addblue Zeichen aufgeleuchtet (obwohl addblue erst vor ca 3000 km aufgefüllt). Zusammen mit dem Schraubenschlüsselzeichen, Motorwarnlampe hat nicht geleuchtet. Jetzt habe ich mein Fahrverhalten in Verdacht: bin in der letzten Woche an drei augeinanderfolgenden Tagen je ca 700 km am Stück gefahren und dabei immer mit ca Tempo 100 (um Kraftstoff zu sparen). Vielleicht ist da jetzt dadurch irgendein Filter verstopft? Nur so ein Idee... aber meine Intuition sagt mir, dass ich doch etwas schneller hätte fahren sollen. Was meint ihr dazu? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße, Ranja

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit dem Tempo zu tun würde ich sagen.

    Da sind Kurzstrecken deutlich schlimmer.

    Würde mal beim freundlichen vorstellig werden.

    Er kann den Speicher auslesen und helfen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo liebe Peugeotfahrer, eine Frage:

    Mein Peugeot hat jetzt fast 150000km, heute hat während der Fahrt plötzlich das addblue Zeichen aufgeleuchtet (obwohl addblue erst vor ca 3000 km aufgefüllt). Zusammen mit dem Schraubenschlüsselzeichen, Motorwarnlampe hat nicht geleuchtet. Jetzt habe ich mein Fahrverhalten in Verdacht: bin in der letzten Woche an drei augeinanderfolgenden Tagen je ca 700 km am Stück gefahren und dabei immer mit ca Tempo 100 (um Kraftstoff zu sparen). Vielleicht ist da jetzt dadurch irgendein Filter verstopft? Nur so ein Idee... aber meine Intuition sagt mir, dass ich doch etwas schneller hätte fahren sollen. Was meint ihr dazu? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße, Ranja

    Baujahr angeben wäre mal nicht schlecht.

    Beim 308 sind die Probleme mit dem Adblue Tank und Pumpe doch bekannt.

    Gerade bei älteren Baujahren.

    Das hat nichts mit dem Tempo zutun.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo, danke für eure Antworten!

    mein Auto ist Baujahr 2015. Und ich habe noch vergessen: bei Diagnose stand Abgasanlage defekt. Ich habe noch Garantie bis juli 22. Ist da das Abgassystem eigentlich dabei? (Leider habe ich nicht soviel technisches Wissen ...) Liebe Grüße, Ranja

  • Du wirst sicherlich eine Gebrauchtwagen Garantie haben.

    Welche das ist und was die Beinhaltet weiß keiner hier im Forum.

    Händler aufsuchen, Garantiepass mitnehmen, Diagnose durchführen lassen.

    Alles andere ist hier Rätselraten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo, danke für eure Antworten!

    mein Auto ist Baujahr 2015. Und ich habe noch vergessen: bei Diagnose stand Abgasanlage defekt.

    Wird bei dem Baujahr 'vermutlich' der Tank oder die Pumpe sein, das ist bekannt bei Peugeot.


    Aber lass, wie oben bereits erwähnt, eine Diagnose machen, erst dann weißt Du es mit Sicherheit.

    Der Fall mit der Adblue Geschichte ist mehr als nur bekannt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gleiches Problem hatte ich auch vor 6 Monaten. Mein Wagen ist von 2015. Hat nichts mir der Fahrtgeschwindigkeit zu tun, sondern ist ein Fehler einiger PSA Fahrzeuge. Persönlich frage ich mich, ob sowas nicht vielleicht kein Fehler ist, sondern ein Konjunkturprogramm von Peugeot für Werkstätten ist.


    Im Forum gibt für dieses Thema auch zwei drei Beiträge. Ggf. könnte man dazu auch mal einen "Knowledgebase Artikel" schreiben.

    Zusammengefasst, gibt es drei Fehlerursachen.


    3 Varianten:

    a) "Belüftung" vom Adblue Tankdeckel ist verstopft. Bspw. durch Übergeschwapptes Adblue.

    Dadurch kann kein Adblue gepumpt werden, da keine Luft ausgetauscht wird. Die Lösung ist den Tankdeckel zu reinigen.

    Zum testen habe ich den Tankdeckel abgeschraubt und bin mit gelöschten Fehlerspeicher Probe gefahren, um zu checken ob es am Tankdeckel liegt.

    Das wäre die billigste Lösung.


    b) Irgendein Sensor aus dem Abgasreinigungssystem ist defekt. Leider weiß ich nicht mehr welches es war. Schau mal in die Original Threats zum Thema "Abgassystem defekt".

    Das kostet ein paar hundert Euro.


    c) Adbluepumpe oder Adbluetank defekt. Entweder ist die Abluepumpe defekt, welche "zufälliger weise" fest im Tank verbaut ist oder der Tank hat sich aufgrund eines Vakuums verformt. In beiden Fällen müss der Tank inkl. Pumpe getauscht werden. Eine unabhängige Werkstatt empfahl mir dies bei Peugeot reparieren zu lassen, da die Mechaniker den Fehler bereits kennen. Unter 5 Jahre und unter 100.000km Laufleistung beteiligt sich Peugeot bei der Reparatur. Mein Wagen ist 6 Jahre alt und hat 125.000km gelaufen. Daher durfte ich die Rechnung selbst zahlen.

    Dieser Spaß kosten ~1.500€ bei Peugeot.


    Gut gemeinter Tipp, ärgern bringt nix. Augen zu und Karte durch.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es der Tankdeckel ist.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Peugeot 308 II SW - 2.0 BlueHDI 150PS - Perlmuttweiß

  • Hallo an alle, danke sehr für eure Antworten!!

    Habe heute die grausige Nachricht bekommen, dass der Tank also die Pumpe kaputt ist und der Spaß 1500 Euro kostet. Ich muss euch ja nicht sagen wie ich das finde... ich liebe meinen Peugeot 308 wirklich sehr, für mich das schönste Auto überhaupt aber ich weiß nicht wie lange ich mir diese Automarke noch leisten kann... wie ich euch verstanden habe kann der kaputte Tank auch durch Fehler beim Nachfüllen entstehen. Habe ich das richtig verstanden? habe es bis jetzt extra immer in der Werkstatt nachfüllen lassen, weil ich mir das selbst nicht zutraue. Kann es sein, dass die da was verbockt haben? Also zuviel oder zuwenig aufgefüllt oder Tankdeckel nicht gereinigt oder so? Sollte ich das in Zukunft lieber selbst machen? Und: kann ich darauf hoffen, dass der Tank nun wieder 150000 km hält? Oh Mann ich bin echt fertig vor allem weil demnächst noch der Steuerriemen bei der Inspektion dran ist...da kann ich schon mal anfangen zu sparen...ich überlege in Zukunft auf ein Autoabo oder Leasing umzusteigen.... gibt es so etwas eigentlich auch bei Peugeot? Mein alter Peugeot 308 hat ja 450000 km geschafft. Ich bezweifle, dass das dieses Modell auch schafft Und: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Additiv und Addblue? Könnte mir das vll jemand netterweise erklären (bin wie erwähnt leider eine technische Niete) vielen lieben Dank schon mal im Voraus für evtl. Antworten! Ranja

  • Hallo an alle, danke sehr für eure Antworten!!

    Habe heute die grausige Nachricht bekommen, dass der Tank also die Pumpe kaputt ist und der Spaß 1500 Euro kostet. Ich muss euch ja nicht sagen wie ich das finde... ich liebe meinen Peugeot 308 wirklich sehr, für mich das schönste Auto überhaupt aber ich weiß nicht wie lange ich mir diese Automarke noch leisten kann... wie ich euch verstanden habe kann der kaputte Tank auch durch Fehler beim Nachfüllen entstehen. Habe ich das richtig verstanden? habe es bis jetzt extra immer in der Werkstatt nachfüllen lassen, weil ich mir das selbst nicht zutraue. Kann es sein, dass die da was verbockt haben? Also zuviel oder zuwenig aufgefüllt oder Tankdeckel nicht gereinigt oder so? Sollte ich das in Zukunft lieber selbst machen? Und: kann ich darauf hoffen, dass der Tank nun wieder 150000 km hält? Oh Mann ich bin echt fertig vor allem weil demnächst noch der Steuerriemen bei der Inspektion dran ist...da kann ich schon mal anfangen zu sparen...ich überlege in Zukunft auf ein Autoabo oder Leasing umzusteigen.... gibt es so etwas eigentlich auch bei Peugeot? Mein alter Peugeot 308 hat ja 450000 km geschafft. Ich bezweifle, dass das dieses Modell auch schafft Und: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Additiv und Addblue? Könnte mir das vll jemand netterweise erklären (bin wie erwähnt leider eine technische Niete) vielen lieben Dank schon mal im Voraus für evtl. Antworten! Ranja

    Der Tank hat schon eine Weile eine neue Revision, die das Problem dauerhaft beheben soll.

    Von daher, mach Dir keine Sorgen, dass das so schnell nochmal passiert.


    Der alte Tank war einfach ein Produktionsfehler.

    Das werden soziemlich alle 308er Diesel Fahrer mit dem alten Tank irgendwann erleiden müssen.


    Ich würde mal Deine Werkstatt darauf ansprechen, dass die von Peugeot Kulanz oder Minderung des Preises anfordern sollen, denn schließlich haben die es ja auch verbockt und die wissen das auch. ;)

    Wenn die Wartungen immer in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, haste gute Chancen.

    Aber auch wenn nicht, ein Versuch ist es Wert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Seit wann haben die die Tanks verbessert? :/

    Wenn ich tippen müsste seit dem Facelift oder?

    Ich hoffe meiner hält so lange wie möglich (Vorfacelift 2017)

  • Der alte Tank war einfach ein Produktionsfehler.

    Daa werden soziemlich alle 308er Diesel Fahrer mit dem alten Tank irgendwann erleiden müssen.

    Das Problem betrifft nicht nur den 308. Ich hatte es bei meinem C5 BlueHDi 180 (Bauj. 2015) auch. Der Tank wurde auf Garantie getauscht . Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung bis 160000 Km gekauft. Ohne Garantie würde ich niemals einen Diesel fahren, der mit AdBlue unterwegs ist. Mit dem 508 bin ich deshalb auch 5 Jahre lang sicher ;)


    fl.

  • Meinen hat es nach fast genau 4 Jahren (06/2019) bei 63.600 km erwischt.

    Hoffe natürlich auch, dass das nicht nochmals vorkommt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo an alle,

    hier ein Update von mir: also ich muss mich leider korrigieren: mein Peugeot 308 ist Baujahr 2017 nicht 2015. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Beim Kauf im Juli 2020 hatte ich eine Garantie für drei Jahre abgeschlossen. Die übernimmt jetzt für den Addblue Tank Austausch 100 Prozent der Lohnkosten und 40 Prozent Materialkosten (da schon 148000 km auf dem Auto drauf sind zahlen sie beim Material nur 40 Prozent) und für mich bleiben jetzt statt 1500 Euro noch ca 760 Euro zu zahlen übrig. Da bin ich natürlich etwas beruhigt aber es ist immer noch ganz schön teuer. Überlege ob ich trotzdem noch einen Kulanzantrag stelle. Hatte jemand hier damit schon Erfolg? Und wie macht man sowas? Über die Werkstatt oder direkt an die Peugeot Zentrale? Sorry fürs Rumjammern aber da ich Vielfahrerin bin, steht mir schon bald der Zahnriementausch bevor (nach meiner Information bei 175000 km) und der wird sicher auch nicht ganz billig schätze ich... liebe Grüße an euch, Ranja

  • Hallo zusammen,

    mein Peugeot 308 GT SW 2.0 BlueHDI ist Baujahr Mitte 2019, also gerade mal knapp 3Jahre alt.
    Bei 30700km kamen bei meinem Wagen die ADBLUE Fehlermeldungen.
    Peugeot hat den Tank als Fehlerquelle diagnostiziert. Über Kulanz wurden 92%, da noch kein Jahr ausserhalb der Werksgarantie, übernommen. Mit der Arbeit durfte ich dann trotzdem noch knapp 300,00€ bezahlen.
    Daran kann man sehen, dass das Problem auch bei neueren Modellen noch besteht und Peugeot nicht sehr Kundenorientiert an die Sache herangeht. Laut einem Peug.-Mitarbeiter sollen aber die neu verbauten Tanks Verbesserungen erhalten haben.
    Na, ....ich bin gespannt

    MaMo

  • Hallo zusammen,

    mein Peugeot 308 GT SW 2.0 BlueHDI ist Baujahr Mitte 2019, also gerade mal knapp 3Jahre alt.
    Bei 30700km kamen bei meinem Wagen die ADBLUE Fehlermeldungen.
    Peugeot hat den Tank als Fehlerquelle diagnostiziert. Über Kulanz wurden 92%, da noch kein Jahr ausserhalb der Werksgarantie, übernommen. Mit der Arbeit durfte ich dann trotzdem noch knapp 300,00€ bezahlen.
    Daran kann man sehen, dass das Problem auch bei neueren Modellen noch besteht und Peugeot nicht sehr Kundenorientiert an die Sache herangeht. Laut einem Peug.-Mitarbeiter sollen aber die neu verbauten Tanks Verbesserungen erhalten haben.
    Na, ....ich bin gespannt

    MaMo

    Du hats 92% auf Kulanz bekommen und musstest trotzdem noch 300€ bezahlen?


    War der Tank vergoldet oder hab ich gerade einen Denkfehler :zocken:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das mit den rund 300 Euronen hatte ich auch (bei mir wurde 2 Jahre nach Garantieablauf der Tank vollständig übernommen und musste "nur" den Einabu berappen).


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png