Beiträge von fluxus

    Z.B. der zu langsame Netzausbau um den vorhandenen Strom Situationsgerecht von Nord nach Süd und von West nach Ost zu schubsen, hat eher wenig mit der örtlichen Netzstabilität und Zuverlässigkeit der örtlichen Netzbetreiber zu tun, wenn es da hapert, haben diese etwas verschlafen.

    Viel dagegen mit dem langsameren Transport von regenerativer Energie über lange Distanzen aus dem Norden in den Süden, Osten, Westen. U.a. durch zu geringe Fernleitungen müssen Windräder auch zeitweise abgeschaltetet werden. Die Entschädigungen dafür erhöhen derzeit noch den Strompreis. Bedingt sind auch mittelfristig etwas höhere Strompreise durch die Investition der Fernleitungen.


    Aber langfristig nach Fertigstellung ist mit sinkenden Stromkosten durch günstige regenerative Energie zu rechnen, was man teilweise jetzt wie oben beschrieben auch schon durch massiven Zubau der Regenerativen beobachten kann.


    Auch die Schonung und Unabhängigkeit von Fossilen Brennstoffen aus teilweise zweifelhaften Quellen wäre ein sehr großer Vorteil.

    Und was hat das jetzt mit DEINEM Umgang mit der Energiekrise zu tun? Ich frag ja nur ...


    fl., irritiert

    Ich verwechsel da leider nichts, meine Kollege und daher auch ich arbeiten bei diesem Versorger..... :music1:

    Das glaub ich Dir gerne, ich hörte das kürzlich auch von anderer Stelle, auch verbunden mit Kritik: Im Haus werde es zu kühl. Die Bundesnetzagentur hat zum Abschalten ja Regeln vorgegeben; das Procedere ist damit von höchster Stelle legitimiert. Wir benötigen leistungsfähigere Netze und mehr Strom, wenn ich an das avisierte Hochfahren von Wärmepumpentechnik und E-Autos denke. Ich bleibe nicht zuletzt deshalb beim Diesel. Meine Photovoltaikanlage, die ich seit einem Jahr habe und die von März bis Oktober meinen Hausbedarf deckt, soll mir bewusst keinen Strom für ein Auto liefern, denn in diesem Fall wäre ich ja wieder zu einem Grossteil auf meinen Versorger angewiesen. Die Energiewende hat noch Macken, so notwendig sie auch unbestritten ist.


    fl.

    Das pubertäre Sportfahrwerk war buckelhart,

    Das könnte ich zu meinem 508 auch schreiben, denn mein subjektiver Eindruck sagt: Mir isser viel zu hart. Allerdings hat er kein adaptives Fahrwerk. Die Varianten mit diesem System sind wohl in Komforteinstellung weicher.


    fl.

    Die Feststellbremse ist doch ein ganz anderes Thema. Die ziehe ich aber nie bei einem Ampelstop an. Ich habe jedenfalls das alles aktuell getestet: Erhöhe ich beim Anhalten den Bremsdruck, rollt mein 508 nicht zurück bevor der Motor anspringt, erhöhe ich den Druck nicht, muss ich erst mal gucken wie dicht ein Auto hinter meinem steht, denn dann muss ich wegen des Zurückrollens aufpassen. Genau das hat mir mein Händler exakt so auch erklärt. Die Feststellbremse (= klassische Handbremse) hat damit nichts zu tun.

    fl.


    Hallo Leute,

    Ich hab seit ein paar Tagen einen gebrauchten 2008 der hat bis jetzt noch nie S&S bei mir gemacht, die Anzeige blinkt 2 oder 3x grün auf und das war es dann. Die Vorbesitzerin ist so wie ich gehört hab nur einkaufen damit gefahren ist ein totales Kurzstreckenfahrzeug.

    Ich bin so 150km seit dem gefahren aber nix mit S&S. Vielleicht sollte ich mal die Batterie aufladen? Was meint ihr?


    Gruß Stefan

    In meiner Familie fährt ein gebraucht gekaufter 3008, der fast 1 Jahr lang vor dem Kauf stand. Bis die S&S-Anlage funktionierte, verging ein halbes Jahr - ganz ohne Nachladen der Batterie, einfach so.


    Bei viel Kurzstreckenverkehr ist die Anlage insbesondere im Winterhalbjahr störrisch. Das kenne ich von fast allen meinen Fahrzeugen, die eine S&S-Anlage hatten/haben, wobei die im 508 sehr zuverlässig funktioniert, wie auch die in meinem C3.


    fl.

    Vielleicht macht das den Preisunterschied zwischen Peugeot und Citroen aus. Ich habe es gestern ausprobiert. Etwas bergan gestanden, beim Anhalten nochmal kräftig das Bremspedal getreten. Aber beim Anfahren hielt die Bremse das Auto nicht fest, es rollte leicht zurück.

    LG.Mainy

    Ich dachte immer, die verbauten überall die gleiche Technik, zumal das ungewollte Zurückrollen ja fatale Folgen haben könnte.

    fl.

    Das werde ich auch mal bei unserem C4 probieren. Der zeigt auch das Zurückrollen. Der 3008 mit EAT 6 blieb auch am Berg einfach stehen.

    Vielleicht hängt das mit dem Getriebe zusammen ?

    LG.Mainy

    Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt.


    Wundert mich jetzt auch.

    Mein 308er bleibt schön brav stehen bzw. rollt nicht zurück, wenn er wieder startet - ohne dass ich jetzt fest Bremsdruck aufbauen muß.

    Das ist ja interessant, denn mein Freundlicher bestätigte mir das Problem. Offenbar streut die Serie - wie so oft.


    fl.

    Ich finde, das automatische System ist in vielen Situationen noch nicht wirklich ausgereift.

    Meiner Erfahrung nach gilt das für nur für wenige Situationen. Für mich wirklich lästig beim 508 mit EAT 8: Steht man bergauf an einer Ampel und startet, nachdem sich die S&S-Anlage auf Stop geschaltet hat, rollt das Fahrzeug erst einmal zurück, was ins Auge (bzw. gegen den Hintermann) gehen kann. Ich hab das z. B. Mal erlebt als das Auto zum Glück alleine an einer Kreuzung stand: Es rollte mindestens einen Meter zurück. Behelfen kann man sich, indem man beim Anhalten sehr fest das Bremspedal drückt. Der so aufgebaute Druck verhindert das Zurückrollen. Von selbst bin ich nicht drauf gekommen, das musste mir mein Händler erklären. Mein letzter C5 (mit EAT6) hatte das Phänomen nämlich nicht. Leider vergesse ich es manchmal, den Bremsdruck aufzubauen ...


    fl.

    fluxus, ich nehme an, dass du die Verschleißteile im Rahmen der Wartungsintervalle gewissenhaft getauscht hast. :thumbup:

    Wenn dann aber solche wie ich kommen, die bei 150+tkm und 10+Jahre altem Fahrzeug noch die Originalteile drin haben, können sie jede noch so gute Technologie durch den Kakao ziehen und Zusammenhänge herstellen, wo eigentlich gar keine sind. :blush:

    Ja, meine Autos wurden/werden immer bei meinem Cit/Pug/Ds-Händler gewartet, und wenn unabhängig von den regulären Wartungsterminen etwas zu erledigen ist, stehe ich bei ihm schnell auf der Matte. Macken hatten tatsächlich viele meiner PSA/Stellantis-Autos, aber mein Ex-308 war zuverlässig, genauso wie es jetzt der 508 ist. Ich bin immer zurückhaltend in meiner Wertung wenn Mutmaßungen über Features angestellt werden, die vom Hörensagen leben, will aber nix schön reden, was nicht schön ist.

    fl.

    Ich würde nicht behaupten, dass S&S die Batterielebensdauer verringert. Der Kondensator unterstützt ja auch den normalen unvermeidbaren Startvorgang. Und genau da sehe ich sogar einen positiven Effekt auf die Batterielebensdauer. Abgas ist mir egal, wird nicht so schlimm sein. Einzig die Lichtmaschine und der Keilriemen tun mir Leid.

    Mir tut da gar nix leid. Mein letzter C5 (Blue HDi 180, gefahren von 2015 bis 2021) hatte bis zum Verkauf bei knapp 180000 KM noch die erste Batterie, und auch ansonsten gab es keine Folge-Probleme im Zusammenhang mit der S&S-Anlage.


    fl.