Lenkung Hakt / geht schwer

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Peugeot 208 seit September 2020. Ich bin nur gut 16.000km damit gefahren und an sich auch super zufrieden, wenn ich ihn nicht immer in die Werkstatt bringen müsste. Letzten Winter war er dort, weil er wegen zu großer Kälte (-5 Grad) nicht mehr ansprang. Kann man laut Autohaus nur ein Teil kaufen, welches hinter den Kühlergrill kommt, damit die Källte nicht reinkommt. Naja schauen wir Mal auf den nächsten Winter. Im Zweifel kaufe ich das.

    Doch jetzt nach knapp 10.000km ging es los, dass die Lenkung immer wieder hakt. Ganz besonders nach langen geraden Strecken oder langen Kurven. Dann hört es aber auch nicht mehr auf, bis ich ihn wieder aus- und anmache. Ich habe alles dokumentiert und nun war mein 208er eine Woche in der Werkstatt. Antwort der Werkstatt: das sei normal, das hätten alle neuen Peugeots und Citroens. Die Servolenkung würde zeitweise weniger Strom bekommen um Kraftstoff zu sparen. Zeitgleich wird aber auch der Fußraum (nur auf der Fahrerseite) auf langen Fahrten noch sehr sehr warm.


    Lange Rede kurzer Sinn: kennt jemand das Problem? Ist das wirklich so normal? Ich finde das langsam nicht mehr lustig :(


    Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmina94 ()

  • Liebe Jasmina, diese Werkstatt solltest du meiden. Ein Auto, dass ab -5°C nur noch mit Hilfe eines zusätzlich gekauften Teiles anspringt, ist mir noch nie begegnet.

    Bin sehr gespannt, was die Experten dazu sagen.

    Die von dir beschriebene Disfunktion der Lenkung ist mir ebenfalls neu.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Ja, das würde ich gerne aber ich habe ihn ja dort gekauft und noch Garantie... Daher ein wenig Abhängigkeit.

    Das Problem im Winter würde ich in Klammern setzen, da will ich den aktuellen Winter nochmals gucken was passiert. Aber die Lenkung und die Wärme im Fußraum gehen gar nicht ...

  • Ich schließe mich Vorredner an,die Werkstatt taugt nichts!

    Du hast Garantie,kannst in jede andere Vertragswerkstatt gehen.

    Du Must nicht bei der du das Auto gekauft hast bleiben.
    Gibt bestimmt eine andere in der Region .

  • Ja das stimmt. Das werde ich machen! Auch wenn die sicher nicht begeistert sind, wenn die ein Auto eines anderen Autohauses auf Garantie reparieren sollen 😅

    Aber ich versuche es! Danke!

  • Also solche Abzocke gibt es immer noch?:think1:

    Und bitte alle Mängel auf den Auftrag mit eigenen Worten, als Garantiefall aufschreiben lassen. Und nicht was die Dame oder der Herr hinter dem Tresen daraus machen möchte.:(
    Im Bedarfsfall Zettel über den Tresen reichen und anklammern lassen. Und das gleiche an die eigene Kopie mit Stempel des Autohauses machen.

    Mein alter Löwe sprang voriges Jahr bei 18 Grad minus ohne Kühlerschutzmaske und zusätzliche Handschuhe vor der Garage nach einer Woche Standzeit ohne Probleme an. Und der hatte erst 280 Tkm auf der Uhr – also Halbzeit-.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 208 II mit 90 PS Diesel,09/'21 gekauft, 16.000 km seitdem, trotz "ständig in der Werkstatt" ? "Letzten Winter" ?
    Das wären 250 km pro Tag im Schnitt


    Die Daten passen alle nicht wirklich zusammen ?

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti () aus folgendem Grund: Hinweise zu Gebrauchtwagen gelöscht

  • 208 II - seit Ende '19 und kein 90 PS Diesel im Programm

  • Bei mir hatten sie bei meinem dritten Werkstattaufenthalt, seit meinem ersten Auto, schlechte Karten.

    Das war eine Garantieleistung beim Laguna noch vom Vorgänger gemacht und bezahlt.

    Garantie anerkannt, auf dem Auftrag stand handschriftlich von mir, alle gewechselten Teile im Kofferraum ablegen.

    Bei der Abholung sollte ich dann über 100 DM bezahlen, für ein angebliches Teil das weder im Kofferraum noch im Schrottcontainer zu finden war.

    Da ich nicht zahlte, bekam ich meine Fahrzeugpapiere nicht.

    Kurze Ansage von mir: Dann fahren sie mich nach Hause oder rufen ein Taxi.

    Sie waren für Taxi, nur bei der Taxinummer von mir kamen sie doch ins Gübeln und gaben mir meine Unterlagen mit Autoschlüssel.

    Die Taxinummer die sie anrufen sollten war die 110.:):think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Bei mir haben an Transporter Antriebswelle auf Garantie tauschen müssen,und als auf Winterschuhe wechseln wollte ,gingen Radbolzen nimmer auf, Schlagschrauber sagte nein! Dann halt Radkreuz mit 1 Meter Verlängerung ,gab ein Knall und Radkreuz von hazett war Kopf weg. Chromstahl 1200nm zugfestigkeit!

    Zur LKW Werkstatt um die Ecke ,mit den großen Onkel von Schlagschrauber gingen dann auf!

    Werkstatt ,2 Tage später darauf angesprochen,bekam ich die Antwort soll mir anständiges Werkzeug kaufen!

    Sie arbeiten mit Drehmomentschlüssel .

  • .. der Drehmo war wohl noch auf das Anzugsmoment der Achsmutter eingestellt ..


    Unendlich ist des Meisters Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.

  • Ich muss mich korrigieren: er wurde im September 2020 gekauft, nicht 2021. Durch Lieferengpässe kam er dann erst. Bestellt hatte ich ihn im Januar 2020.

  • Das heißt im Winter 2020->2021 war die Sache mit nicht anspringen bei -5° ?


    Dann korrigiere noch deine Über-mich-Seite auf 100 PS (der Eröffnungstext passt jetzt), dann wird die Unterstützung für uns besser möglich.


    Hakende Lenkung bei der vollelektrischen Lenkung gibt es, lies dir mal die vergleichbare Ecke hier durch:


    Lenkung schwergängig


    sharky61 - evtl. auch für dich von Interesse ?

  • drdisketti

    Öhm, nee, bei mir hakt nix, wie kommst du darauf?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich bezog mich auf deine Bemerkung eingangs hier:

    ...

    Die von dir beschriebene Disfunktion der Lenkung ist mir ebenfalls neu.