Beiträge von SMV750


    Es kommt aber Recht häufig vor das Fossil betriebene Kraftwerke benötigt werden um das Verbundnetz zu stabilisieren und das findet man in keiner Statistik.

    Es bestreitet doch niemand seriös, dass heute und in naher Zukunft, für den von dir beschriebenen Zweck, fossile Brennstoffe unverzichtbar sind.


    Bist du sicher, dass die Bundesnetzagentur nichts zur fossilen Netzstabilisierung veröffentlicht?

    Mich nerven zunehmend die Meldungen: "Heute wurde unser Strom zu 100% grün hergestellt". Das mag vielleicht laut irgendwelchen Statistiken stimmen, spiegelt aber nicht die Realität wieder.

    Weil unsere Gasturbinen oder Gasmotoren liefen auch an diesen Tagen und nicht nur die auch die bösen Braunkohlekraftwerke waren am Netz.

    Ich möchte auch klarstellen das ich nicht gegen erneuerbare Energie bin aber es wird noch lange brauchen bis Deutschland wirklich ausschließlich mit erneuerbarer Energie versorgt wird.

    Mein Arbeitgeber betreibt übrigens auch mehrere Windräder, Photovoltaikparks, Biogasanlagen und seit neuestem auch große Wärmepumpen. Es wird die nächsten Jahre so eine Mischung brauchen um alles zuverlässig zu versorgen. Strom ist ja übrigens nur das eine, es gibt ja auch noch die Fernwärme. Die ist lt. unsere Regierung auch ein wichtiger Bestandteil der Energiewende vor allen wenn sie nach dem KWK - Prinzip hergestellt wird.


    Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
    Kraft-Wärme-Kopplung ist die gleichzeitige Umwandlung von Energie in mechanische oder elektrische Energie und nutzbare Wärme innerhalb eines thermodynamischen…
    www.umweltbundesamt.de

    Wo soll denn der Strom während einer Inversionswetterlage herkommen? Gerade dieses Phänomen kommt nicht selten im Winter vor, wo der Verbrauch am höchsten ist. Dann scheint weder die Sonne noch dreht sich ein Windrad.

    Es wird im europäischen Verbundnetz niemals vorkommen, das nur Strom von AKW oder fossil betriebenen Kraftwerken eingespeist wird.

    Es kommt aber Recht häufig vor das Fossil betriebene Kraftwerke benötigt werden um das Verbundnetz zu stabilisieren und das findet man in keiner Statistik. Arbeite selbst bei einen regionalen Energieversorger der mehrere Fossil betriebene Kraftwerke betreibt und am Regelenergiemarkt mit spielt.

    Da macht auch Allradantrieb viel aus, die Leistung mal ausgeblendet.

    Ich habe ja den Vergleich 508 GT (204PS) Frontkratzer und S-Max 4WD (190PS).

    Der Ford springt aus dem Stillstand einfach los, wo beim 508 entweder die ASR Leuchte geflackert oder der Automat viel Leistung geschluckt hat.

    Sehr aufgefallen vor allem bei nasser Fahrbahn.

    nur dass man den Turbo als solchen nicht vergessen darf (warm- und kalt fahren).

    Das ist beim Diesel etwas weniger kritisch, weil die Abgastemperaturen (bis zu 850°C) verglichen mit denen eines Benziners (bis zu 1.300 °C) geradezu kalt anmuten.


    Man kann sich da auch gerne an Stopp/Start orientieren. Zu hohe Ladertemperaturen führen dazu, dass der Motor durch Stopp/Start nicht abgeschaltet wird.

    Da muss man es einen Turbobenziner aber schon ordentlich besorgen da mit da Abgastemperaturen von 1 300°C sieht. :windy:

    Hallo nochmals,

    Nach Anruf bei Peugeot evtl. wegen Update für meinen Mild-Hybrid. So gerade ein Anruf von meinem Peugeothändler bekommen. Also mein 3008 Mild-Hybrid bekommt ein neues Getriebe laut Peugeot. Rückrufaktion!!! Weshalb wieso wurde und konnte mir nicht gesagt werden, da sich da Peugeot wohl sehr bedeckt hält. Getriebe wurde auch schon bestellt.


    Grüße Dietmar

    Ui ui ui, geht ja schon gut los mit dem DKG. :shocked:

    Das liegt daran das bei Modellen mit Euro 6 seit 1.7.23 nicht mehr die Trübung im Abgas gemessen wird sondern die Partikelanzahl.

    Es häufen sich seit dem die Meldungen das Fahrzeuge Reihenweise durch die AU fallen. Besonders hervorstechend sind Modelle von Ford mit dem 1.5 EcoBlue Diesel aber auch 2.0 EcoBlue sind vereinzelt betroffen.

    Ich habe zwar keinen 308 aber ich würde den Schlauch der rechten Düse mal abziehen und vorsichtig mit Druckluft durch pusten.

    Anderseits hast du noch Garantie, belästige doch den Händler damit.

    Wenn der Träger ca. 20 kg hat man noch 52 kg. Strafe wäre ja nicht so schlimm. Denke 10% Toleranz gehen bei einer Kontrolle hoffentlich durch.

    Alles was kleiner gleich 10 % über der zulässigen Stützlast ist ist im Toleranzbereich. Aussage eines Polizeibeamten bei einer bei mir vollzogenen Verkehrskontrolle. Allerdings mit einem Anhänger, da waren sie aber ganz penibel. Hänger würde damals abgehangen und die Stützlast überprüft, nach vorheriger Gesamtgewicht Kontrolle.

    Die originale EFB Batterie hat bei meinem S-Max auch nur 3 Jahre gehalten, besonders als ich die Standheizung nachgerüstet habe war es ganz vorbei. Mit der Webasto App hat man ja immer die Batteriespannung im Blick und die war innerhalb von 5 min von 12,8 V auf unter 12 V gesunken. Habe dann auf eine AGM Batterie gewechselt und seit dem ist Ruhe alles läuft wie es soll, sogar Start-Stop funktioniert tadellos, sogar bei Temperaturen um die 0°C und vorheriger Benutzung der Standheizung.

    Oh entschuldige bitte, ich werde mich demnächst zurückhalten..... :sleeping:

    Nöö eigentlich nicht beziehe selbst Gas und Strom von meinem Arbeitgeber aber dieser Tarif gibt oder hat es eben hergegeben das die Wärmepumpe eben mal abgeschaltet wird.

    Noch was zum Thema unzuverlässig, der Energieversorger gehört mit zu denen die die höchste Kundenzufriedenheit bei Gas und Strom in Deutschland haben.


    Ich hatte schon mal an anderer Stelle über mein Gespräch mit unserem Wärmelastverteiler geschrieben, seine Kernaussage war, Strom ist mehr als genug da was fehlt ist der Netzausbau um den vorhandenen Strom Situationsgerecht von Nord nach Süd und von West nach Ost zu schubsen.

    Ich verwechsel da leider nichts, meine Kollege und daher auch ich arbeiten bei diesem Versorger..... :music1:

    Beziehe jetzt meinen Wärmepumpenökostromstrom für 17,81\kw und monatlich 6,50€ Grundgebühr pro Monat dank der richtigen Weichenstellungen der Ampelregierung und des weiteren Ausbaus von Regenerativen. Ist er nun unter Vorkriegsniveau.


    https://www.fr.de/wirtschaft/m…v-folgen-zr-93030115.html

    Hoffentlich geht es dir nicht so wie meinem Arbeitskollegen. Früh das warme Haus verlassen und nach Feierabend ein kaltes Haus vorgefunden.

    Er hat sofort den örtlichen Energieversorger angerufen, der hat ihm mitgeteilt das seine Wärmepumpe aufgrund von zu starken Schwankungen im Stromnetz abgeschaltet wurde und in 20min wieder zugeschaltet wird. Er hatte auch einen Tarif extra für seine Wärmepumpe, den hat er wohl umgehend gekündigt und wieder den normal Tarif gewählt.

    Klingt auf alle Fälle vernünftig, jetzt ist noch die Frage wie der Programmierer die Leistungs- und Drehmomentkurve gestaltet hat. Dazu müsste man mal die Kurven (wenn vorhanden) vom R und deinen Motor übereinander legen und dann sieht man die Unterschiede. Nicht zu vergessen, wie sind die einzelnen Gänge und die Achse übersetzt.

    Würde bei deinem nur die Software optimiert oder wurde auch Hardware geändert?

    Der R hat doch von Haus aus andere Innereien (Kolben,Pleuel,...) und vor allem einen größeren Turbolader. Der drückt dann schon ein wenig anders als eine Softwaremäßig ausgequetschter Lader.