Beiträge von _jimknopf_

    Hallo kotek , hallo Camper,


    ich habe die Zusatzfedern nach wie vor verbaut und bin vollkommen überzeugt.

    Im un-/beladenen Zustand merke ich bei der Fahrt keinen Unterschied, außer dass der Wagen optisch nicht hinten unterhängt. M.M.n. sieht der 308 SW unbeladen aus, als wenn der Kofferraum mit Zementsäcken voll wäre.

    Den Wagen nutze ich allerdings auch als Auto und nicht als Rennmaschine oder ähnliches. Es ist schließlich ein 308 Kombi und kein Rennwagen.


    Als Zugmaschine habe ich ebenfalls keine Probleme. Mein Wohnwagen hat hinten massig Bodenfreiheit, obwohl ich die Zugmaschine immer unbeladen fahre, da ich alles Gepäck im Wohnwagen habe. Natürlich, je länger der Anhänger, desto größer die Auswirkungen der Winkel zur hinteren Bodenfreiheit des Anhängers.

    Anbei ein Foto vom Gespann. Das Foto ist völlig verzogen, da es im Weitwinkel aufgenommen ist.

    Es wird allerdings deutlich, dass die Bodenfreiheit gegeben ist.



    Gruß

    Jim

    Gleiches Problem hatte ich auch vor 6 Monaten. Mein Wagen ist von 2015. Hat nichts mir der Fahrtgeschwindigkeit zu tun, sondern ist ein Fehler einiger PSA Fahrzeuge. Persönlich frage ich mich, ob sowas nicht vielleicht kein Fehler ist, sondern ein Konjunkturprogramm von Peugeot für Werkstätten ist.


    Im Forum gibt für dieses Thema auch zwei drei Beiträge. Ggf. könnte man dazu auch mal einen "Knowledgebase Artikel" schreiben.

    Zusammengefasst, gibt es drei Fehlerursachen.


    3 Varianten:

    a) "Belüftung" vom Adblue Tankdeckel ist verstopft. Bspw. durch Übergeschwapptes Adblue.

    Dadurch kann kein Adblue gepumpt werden, da keine Luft ausgetauscht wird. Die Lösung ist den Tankdeckel zu reinigen.

    Zum testen habe ich den Tankdeckel abgeschraubt und bin mit gelöschten Fehlerspeicher Probe gefahren, um zu checken ob es am Tankdeckel liegt.

    Das wäre die billigste Lösung.


    b) Irgendein Sensor aus dem Abgasreinigungssystem ist defekt. Leider weiß ich nicht mehr welches es war. Schau mal in die Original Threats zum Thema "Abgassystem defekt".

    Das kostet ein paar hundert Euro.


    c) Adbluepumpe oder Adbluetank defekt. Entweder ist die Abluepumpe defekt, welche "zufälliger weise" fest im Tank verbaut ist oder der Tank hat sich aufgrund eines Vakuums verformt. In beiden Fällen müss der Tank inkl. Pumpe getauscht werden. Eine unabhängige Werkstatt empfahl mir dies bei Peugeot reparieren zu lassen, da die Mechaniker den Fehler bereits kennen. Unter 5 Jahre und unter 100.000km Laufleistung beteiligt sich Peugeot bei der Reparatur. Mein Wagen ist 6 Jahre alt und hat 125.000km gelaufen. Daher durfte ich die Rechnung selbst zahlen.

    Dieser Spaß kosten ~1.500€ bei Peugeot.


    Gut gemeinter Tipp, ärgern bringt nix. Augen zu und Karte durch.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es der Tankdeckel ist.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Für meinen Teil kann ich die Fragen nachvollziehen und verstehe nicht wirklich warum darüber diskutiert wird, ob man wirklich Kleingeld im Auto braucht oder nicht.... :/


    Stauraum:

    Garagentüröffner liegt vor der Schaltung in der Ablage bei den Drehrädchen für die Sitzheizung.

    USB Ladegerät ist in der Mittelkonsole eingesteckt, ebenfalls bei den Drehrädchen für die Sitzheizung.

    Telefon ist mit einer Halterung rechts vom Lenkrad im Lüftungsschlitz verbaut.


    Masken, Desinfektionsmittel, Hygenetücher und Co sind im Fach der linken Fahrertür.

    Im Handschuhfach liegt die Bedienungsanleitung, Tempos, Parkuhr und ein Fernglas.


    Im Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole (das ist mein Chaosfach) liegen die Fahrzeugpapiere, Stifte, ein kleiner Block, Taschenmesser und kleine Taschenlampe.

    Das Fach mit dem Dosenhalter nutze ich für Portmonaie und Schlüssel.


    Im Staufach der hinteren Türen liegen Handschuhe, Kabelbinder, Klebeband....


    Verbandskasten liegt im Fussraum der hinteren Sitze.


    Unter der Klappe vom Kofferraum habe ich allen möglichen Kram reingeschmissen. Feuerlöscher, Eiskratzer mit Stiel, Pannenset, Spanngurte und vieles mehr.


    Navi Update:

    Das Navi Update war für 5 Jahre (?) zum Download kostenfrei. Das musste nur auf einen USB Stick geladen werden und eingesteckt werden.

    Das Navi selbst ist aber auf dem Niveau wie google Maps vor 10 Jahren. Also demnach nicht wirklich zu gebrauchen.


    Pannenset:

    Das Pannenset war Serie, Wagenheber und Co sind nicht dabei. Beim Pannenset mal aufs Ablaufdatum schauen.


    Fangnetz:

    Das Fangnetzt war bei meinem gebauchten Allure als Serienausstattung dabei.

    Ja, nach dem Einbau müsste bei mir der TÜV draufschauen. Das hat bei mir 50€ gekostet und würde direkt durch die Werkstatt mit gemacht.


    Danach musst du mit den Unterlagen vom TÜV, deinen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I) und den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zur Zulassungsstelle und die Federn in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das Teilegutachten hatte ich noch zusätzlich mit abgeben. Die Eintragung in die Papiere kostete 12€.


    Gruss

    Hallo in die Runde,


    nach dem Einbau der Federn bin ich die ersten 200km mit dem Wagen unterwegs gewesen.

    Der Wagen liegt hinten ~2cm höher. Mir persönlich gefällt der Wagen optisch sehr viel besser, da er hinten nicht mehr "herunterhängt".


    Bei defensiver Fahrweise kann ich nichts negatives über die Änderungen am Fahrwerk berichten. In Summe wirkt der Wagen etwas härter, was sich allerdings im Stadtverkehr und Autobahnbetrieb nicht groß auswirkt. Natürlich ist der Wagen minimal lauter in Bezug auf die Federung, allerdings würde ich dies nicht als holpern oder poltert bezeichnen. Allerdings ist ein 308 auch kein Maybach oder Bentley sondern ein 308.


    Bei Fragen einfach fragen...


    Beste Grüße

    Jim

    Hallo in die Runde,


    vor zwei Wochen das erste mal drüber gesprochen, heute habe ich mir die Federn einbauen lassen. Die Kosten bei einer freien Werkstatt in Krefeld lagen ~330 €.

    Optisch wirkt der Wagen leer etwas höher, allerdings kann es auch einfach nur Einbildung sein. ;)

    Bei meiner defensiven Fahrweise merke ich keinen großen Unterschied.


        


    Ich werde ich 2-3 Wochen noch einmal berichten.


    Bei Fragen einfach fragen....


    Beste Grüße

    Hallo Martin,

    wunderbar, dass du diesen Beitrag geschrieben hast.


    Ich habe einen 308 SW Allure mit 2.0 Liter Diesel und Automatikgetriebe von Ende 2015. Die Anhängerkupplung ist die Originale abnehmbare Peugeotkupplung.

    Der Wagen ist unverändert und quasi im Auslieferungszustand.


    Die Anhängerkupplung wurde von Peugeot angebaut und wird nur für einen Fahrradträger genutzt. Selbst wenn ich nur den 20kg Träger und ein 9kg Fahrrad auf die Kupplung aufschraube, setze ich bei manchen Ausfahrten auf. Tiefgaragenausfahrt, Ausfahrt beim Aldi etc.

    Beim letzten Aufsetzen hat sich sogar die Kupplung verklemmt, sodass man diese nicht mehr abnehmen konnte. Daraufhin habe ich die Halterung komplett gelöst und die Kupplung mit einem Hammer aus der Aufnahme gekloppt (siehe Fotos).


          


    Dein Wagen ist also kein Sonderfall. Insgesamt liegt der 308 auch ohne Kupplung m.M.n. hinten etwas zu niedrig.

    Wenn du eine Lösung findest, ich hätte Interesse. :)


    Gruß

    Jim

    Hallo zusammen,


    super Beitrag und Tipp! Der Umbau klingt "easy" und nicht nach Bastelei! Da bin ich dabei.


    Zwei kurze Frage dazu...

    1. Können Lautsprecher der hinteren Türen ebenfalls gegen die Lautsprecher aus dem 508 getauscht werden?

    2. Alle vier Tür haben bei mir jeweils zwei Lautsprecher verbaut oder (siehe Fotos)? Die oberen sind die Hochtöner, die unteren die "normalen" Lautsprecher. Du hast nur die unteren getauscht oder?


    Dank und Gruß

    Jim




    Hallo zusammen,


    weiß jemand was beim abschleppen vom 308 mit EAT6 Automatikgetriebe in Bezug auf das Getriebe beachtet werden muss?

    Vor Jahren habe ich mal gehört, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht so einfach abgeschleppt werden können.


    In der Anleitung finde ich dies bzgl. keine Infos.


    Gruß
    Jim

    Meiner Erfahrung nach würde ich auch zu Azuga Matten tendieren.

    Die Kofferraumwanne von Azuga ist genial. Vermutlich werden die Fussmatten ebenfalls gut sein.


    Gruß

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab es gerade gemacht und es ging eigentlich recht einfach.


    Hier eine kurze Beschreibung für die Demontage...

    1. Die Deckel auf der Innenseite habe ich mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet. Auf der Innenseite ist eine kleine Aussparung.

    2. Wenn die die Deckel entfernt sind, müssen die Torx Schrauben entfernt werden.


       


    3. Die gesamte Heckklappenverkleidung ist mit Plastikklipsen eingeklippt (siehe Foto). Die Klipse müssen vorsichtig ausgehebelt werden.


       

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen ist mir einer dieser Gummidämpfer an unteren Teil der Innenseite der Heckklappe abgebrochen.

    Dies dienen glaube ich als Abstandshalter und Dämpfer für die Heckklappe.

    Da das Gummiteil noch halb in der Halterung hing, habe ich es einfach mit Zweikomponenten Knete wieder festgeklebt.

    Ging schnell, einfach und hält super.


    Leider ist der abgebrochene Teil der Halterung allerdings in die Verkleidung gefallen und klappt nun im inneren der Heckklappenverkleidung, wenn die Klappe geöffnet und geschlossen wird.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses kleine Plastikteil wieder aus der Verkleidung entfernen kann?


    Dank und Gruß


       

    Ich fahre einen 308 SW mit abnehmbarer Kupplung. Es gibt keinerleih Probleme mit den Abstandssensoren, wenn die Kupplung dran ist.


    Zum Thema Preis, kann ich mich Reitha nur anschließen. Der Preis ist mit 1.300€ viel zu teuer.
    Beim Händler wo ich mein Fahrzeug gekauft habe, sollte die Kupplung 1.200€ kosten. Aus Interesse habe ich noch einen weiteren Händler angefragt und bin ohne verhandeln bei 900€ gelandet.


    Im Zubehör sollte die Kupplung um 700€ kosten. Daher fand ich 900€ als akzeptable und hab es direkt machen lassen.


    Was mich überraschte ist, dass die Rückfahrkamera abgeschaltet wird, sobald der Stecker vom Anhänger oder Fahrradträger eingesteckt wird. Den Sinn dahinter kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Gruß

    hallo,
    wie meine vorredner schon geschrieben haben, passt schräg von unten links nach oben rechts das kofferraumrollo rein. je nach version noch die ösen für spanngurte.
    was bei dir scheinbar fehlt ist die abschleppöse, die in die stoßstande gedreht wird, um das auto abschleppen zu können.
    die gehört links in die mitte rein.


    oder sind die bei dir fest im stoßfänger?


    Gruß

    ...laut Beschreibung ist der Adblue Tank 17 Liter groß. Siehe Anleitung Seite 279.


    "Das Additiv ® befindet sich in einem separaten, spezifischen Tank unter dem Kofferraum. Der Tank fasst 17 Liter, womit das Fahrzeug etwa 20 000 km weit fahren kann, bevor ein Alarm einen niedrigen Füllstand anzeigt, mit dem Sie noch weitere 2 400 km fahren können."


    Gruß

    ...lustigerweise habe ich die gleiche Farbe und gleiches Problem gehabt. War richtig geschockt, dass Metallrückstände auf der Lackoberfläche anfangen zu rosten.
    Ich habe es mit MAGIC-Clean Reinigungsknete gereinigt, hat wunderbar funktioniert.


    Lackknete kostet ungefähr 12€ zzgl. nochmal 10€ für ein Gleitmittel.
    In meinem Fall hat die blaue schonende Knete ausgereicht. In ganz hartnäckigen Fällen ist die rote Knete notwendig. Mit roter Knete kann man sogar Felgen reinigen.

    Hallo zusammen,


    mein 308 SW hat das gleiche Problem.
    Die Unterseite der Heckklappe kratzt an der Heckklappe, kurz hinter der Gummidichtung auf Höhe der Heckklappenverriegelung.


    Der Wagen wurde gebraucht von einem Peugeot Vertragshändler gekauft und ist unfallfrei.


    Meiner Meinung nach ein Standard Problem vom 308.


    Als kleine Anmerkung am Rande, mein Citroen C4 Coupe hatte genau das gleiche Problem. :@


    Gruß
    Jim