Start /Stop

  • Alles gut, meinte das nicht böse :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Der Motor bei mir schaltet aus keine Motordrehzahl mehr die Lenkung geht aber noch und das bei einer Geschwindigkeit von 27 kmh.

  • Alles gut, meinte das nicht böse :)

    Danke..

    Ich würde gerne mit dir (Natürlich auch mit allen ANDEREN <3über dieses Thema weiter sprechen.

    Also wie auch du berichtetest sollte das S&S System beim Blue HDI 177 bereits unter ca.20 km/h den Motor abschalten ohne dabei die Bremse zu drücken.

    Automatisch wäre das System dann auch ab dieser Geschwindigkeit im Freilaufmodus.

    Dies wäre super wenn es auch in der Praxis funktionieren würde.

    Bei meiner Motorisierung sollte es funktionieren...tut es aber nicht ..

    Siehe weiter oben..

    Hast du eine Antwort

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also mein S§S System schaltet bei unter 15 km/h den Motor ab. Bremse muss dafür nicht getreten werden, langsames ausrollen reicht da schon aus.

  • Zitat aus meiner Anleitung und die deckt sich mit der Realität.

    Zitat

    Der Motor schaltet automatisch auf Standby, sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert


    Die Absicht zum Anhalten ist üblicherweise der Tritt auf die Bremse.

    Mein3008GT ist vom November 2018.

    Der Motor geht irgendwann zwischen 10u. 20km/h aus und die Lenkfunktion bleibt auch sinnigerweise erhalten.


    Stabsfeld

    Motor aus ohne Bremse ?????
    mein Motor startet wieder wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Wenn Deiner ohne Bremse ausgeht ....wie geht er dann wieder an????

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Durch Gasgeben?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Einkuppeln oder auch am Lenkrad drehen :/?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen :S

    Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining:dance2:

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen :S

    Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining:dance2:

    Automatik überlesen ;)

    bei mir geht er z.B. immer an, wenn ich am Lenkrad kurz drehe..

  • Die kleinen haben kein Kondensator

    Sicher? Das S&S ging ja dann ständig auf die Batterie=O

    Halt ich auch für ein Gerücht.

    Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen :S

    Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining:dance2:

    Automatik überlesen ;)

    bei mir geht er z.B. immer an, wenn ich am Lenkrad kurz drehe..

    Habe das heute extra mal getestet:

    ich kann im Stillstand bei aktivem S&S am Lenkrad kurbeln, was ich will - der Motor bleibt aus und springt erst dann wieder an, wenn ich von der Bremse steige.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Sicher? Das S&S ging ja dann ständig auf die Batterie=O

    Halt ich auch für ein Gerücht.

    Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint :)

    Wenn man der Servicebox glauben kann, ist das kein Gerücht. Der große Diesel hat neben der Hauptbatterie eine "Zusatzbatterie S/S" (oder so ähnlich, habe den Wortlaut vergessen), der kleine Diesel hat diese NICHT, ich hatte da den Direktvergleich (leider kein kostenfreier Zugang mehr möglich).

    Das erklärt auch, warum das Verhalten etwas anders ist (keine Servounterstützung bei stillstehendem Motor, Motorstop erst bei Stillstand)...


    (EDIT: Das ist nur für die neuen 3008/5008 gültig, mein alter 3008 hatte ein meiner Meinung nach noch bessseres System)

  • Halt ich auch für ein Gerücht.

    Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint :)


    Das erklärt auch, warum das Verhalten etwas anders ist (keine Servounterstützung bei stillstehendem Motor, Motorstop erst bei Stillstand)...

    Ich habe zwar nur den 308 SW II (1,6 Liter 120 PS - wohl einen kleinen Motor), und S&S ist erst bei Stillstand aktiv, dafür funzt während des Stillstandes (Motor aus) aber das Servo der Lenkung.


    Interessant, wie viele Verhaltensweisen es da bei Peugeot gibt ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nur den 308 SW II (1,6 Liter 120 PS - wohl einen kleinen Motor), und S&S ist erst bei Stillstand aktiv, dafür funzt während des Stillstandes (Motor aus) aber das Servo der Lenkung.


    Interessant, wie viele Verhaltensweisen es da bei Peugeot gibt ...

    Stimmt, ich habe etwas das Gefühl, dass je nach Modell und Baujahr ganz unterschiedliche System von unterschiedlichen Zulieferern verbaut wurden, welche alle ganz anders funktionieren.

    Mein alter 3008 1,6l, 112 PS, mit Automatk (ASG) hat auch schon unter 20 km/h abgeschaltet, und Servolenkung ging auch lange Zeit ohne laufenden Motor.

  • Hallo an Euch,


    Thema S&S bei meinem 5008 GT: Habe die letzten Tage das Verhalten meines GT genauer studiert/ verfolgt:


    Schaltet bei c. a. 15-20kmh den Motor ab. Das passiert nur wenn ich das Bremspedal "richtig" betätige. Man kann mit leichtem (gefühlvollen) Druck auf das Bremspedals S&S vermeiden falls notwendig und gewünscht, ist ein anderes Thema. Der Motor startet nur wenn ich die Fussbremse löse und nicht bei Lenkradbewegungen. Vermute, dass das S&S Verhalten Fahrzeugmodell abhängig ist - kann nur von meinem 5008 GT berichten.


    Thema Segeln, Leerlauf des EAT bei laufendem Motor (OT): Das gibt es beim 5008 GT (soweit ich weiss auch beim 3008) leider nach wie vor nicht, da es SW-mässig von PUG noch immer nicht umgesetzt wurde. Segeln gibt es nur die ersten paar 100m (im Winter) bis das EAT "warm" ist. Finde ich schade.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Schaltet bei c. a. 15-20kmh den Motor ab. Das passiert nur wenn ich das Bremspedal "richtig" betätige.

    Man kann mit leichtem (gefühlvollen) Druck auf das Bremspedals S&S vermeiden falls notwendig und gewünscht, ist ein anderes Thema. Der Motor startet nur wenn ich die Fussbremse löse und nicht bei Lenkradbewegungen

    Gut beobachtet, ist bei mir exakt gleich. Die Grenze ist übrigens bei genau 20 km/h, in irgendeinem Manual ist das auch beschrieben.

  • Wow..Super !! :claps::claps:

    Das hab ich mit professionellen Threats gemeint..

    Termite ; beanti; @Lauramarie;

    Ihr drei habt euch mit eueren Berichten super ergänzt und zum Abschluß doch noch für Klarheit bezüglich des komplizierten S&S Systemes von PSA gesorgt. :computer1:

    Natürlich auch die vielen anderen Helfer im Hintergrund.

    Aber den Durchbruch habt ihr alleine geschafft, weil ihr konsequent aufeinander eingegangen seid und jeder die Beiträge des anderen logisch :idea2:weiterverarbeitet hat.

    Das ist professionelles Teamwork.

    Danke...

    Bezüglich der Funktion der Servolenkung wollte ich noch sagen ,daß diese doch auch bei Motorstop (durch S&S ) weiterhin aktiv, also servounterstützt bleibt, da diese doch elektrisch betrieben wird.Oder liege ich da falsch??

    LG ...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Stöckner,


    Vielen Dank für die Blumen - bin ich nicht gewohnt... Servolenkung probiere ich morgen auf dem Weg zur Arbeit und gebe ein Update. Habe ich leider noch keine Erfahrung da ich bei stehendem Fahrzeug zumindest nicht bewusst Lenke.


    l. G.

    Karl

  • Ich glaube man kann annehmen daß wenn man durch das Lenkrad drehen den Motor startet, das kein Speicher/Kondensator da ist. Es wird soviel wie möglich abgeschaltet um die Batterie zu schonen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png