Alles gut, meinte das nicht böse
Start /Stop
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Der Motor bei mir schaltet aus keine Motordrehzahl mehr die Lenkung geht aber noch und das bei einer Geschwindigkeit von 27 kmh.
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Alles gut, meinte das nicht böse
Danke..
Ich würde gerne mit dir (Natürlich auch mit allen ANDEREN über dieses Thema weiter sprechen.
Also wie auch du berichtetest sollte das S&S System beim Blue HDI 177 bereits unter ca.20 km/h den Motor abschalten ohne dabei die Bremse zu drücken.
Automatisch wäre das System dann auch ab dieser Geschwindigkeit im Freilaufmodus.
Dies wäre super wenn es auch in der Praxis funktionieren würde.
Bei meiner Motorisierung sollte es funktionieren...tut es aber nicht ..
Siehe weiter oben..
Hast du eine Antwort
LG..
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Also mein S§S System schaltet bei unter 15 km/h den Motor ab. Bremse muss dafür nicht getreten werden, langsames ausrollen reicht da schon aus.
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Zitat aus meiner Anleitung und die deckt sich mit der Realität.
ZitatDer Motor schaltet automatisch auf Standby, sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert
Die Absicht zum Anhalten ist üblicherweise der Tritt auf die Bremse.Mein3008GT ist vom November 2018.
Der Motor geht irgendwann zwischen 10u. 20km/h aus und die Lenkfunktion bleibt auch sinnigerweise erhalten.
Motor aus ohne Bremse ?????
mein Motor startet wieder wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.Wenn Deiner ohne Bremse ausgeht ....wie geht er dann wieder an????
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Durch Gasgeben?
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Einkuppeln oder auch am Lenkrad drehen ?
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Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen
Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining
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Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen
Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining
Automatik überlesen
bei mir geht er z.B. immer an, wenn ich am Lenkrad kurz drehe..
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Bei mir reicht auch kurzer Ruck am Lenkrad.
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Die kleinen haben kein Kondensator
Sicher? Das S&S ging ja dann ständig auf die Batterie
Halt ich auch für ein Gerücht.
Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint
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Manuelles einkuppeln bei 'ner Automatik dürfte schwer fallen
Lenkrad drehen könnte bei den kleinen Motoren funktionieren und spart bei viel stop'n'go das Hanteltraining
Automatik überlesen
bei mir geht er z.B. immer an, wenn ich am Lenkrad kurz drehe..
Habe das heute extra mal getestet:
ich kann im Stillstand bei aktivem S&S am Lenkrad kurbeln, was ich will - der Motor bleibt aus und springt erst dann wieder an, wenn ich von der Bremse steige.
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Sicher? Das S&S ging ja dann ständig auf die Batterie
Halt ich auch für ein Gerücht.
Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint
Wenn man der Servicebox glauben kann, ist das kein Gerücht. Der große Diesel hat neben der Hauptbatterie eine "Zusatzbatterie S/S" (oder so ähnlich, habe den Wortlaut vergessen), der kleine Diesel hat diese NICHT, ich hatte da den Direktvergleich (leider kein kostenfreier Zugang mehr möglich).
Das erklärt auch, warum das Verhalten etwas anders ist (keine Servounterstützung bei stillstehendem Motor, Motorstop erst bei Stillstand)...
(EDIT: Das ist nur für die neuen 3008/5008 gültig, mein alter 3008 hatte ein meiner Meinung nach noch bessseres System)
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Halt ich auch für ein Gerücht.
Außer mit "die kleinen" sind Mopeds o.ä. gemeint
Das erklärt auch, warum das Verhalten etwas anders ist (keine Servounterstützung bei stillstehendem Motor, Motorstop erst bei Stillstand)...
Ich habe zwar nur den 308 SW II (1,6 Liter 120 PS - wohl einen kleinen Motor), und S&S ist erst bei Stillstand aktiv, dafür funzt während des Stillstandes (Motor aus) aber das Servo der Lenkung.
Interessant, wie viele Verhaltensweisen es da bei Peugeot gibt ...
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Ich habe zwar nur den 308 SW II (1,6 Liter 120 PS - wohl einen kleinen Motor), und S&S ist erst bei Stillstand aktiv, dafür funzt während des Stillstandes (Motor aus) aber das Servo der Lenkung.
Interessant, wie viele Verhaltensweisen es da bei Peugeot gibt ...
Stimmt, ich habe etwas das Gefühl, dass je nach Modell und Baujahr ganz unterschiedliche System von unterschiedlichen Zulieferern verbaut wurden, welche alle ganz anders funktionieren.
Mein alter 3008 1,6l, 112 PS, mit Automatk (ASG) hat auch schon unter 20 km/h abgeschaltet, und Servolenkung ging auch lange Zeit ohne laufenden Motor.
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Hallo an Euch,
Thema S&S bei meinem 5008 GT: Habe die letzten Tage das Verhalten meines GT genauer studiert/ verfolgt:Schaltet bei c. a. 15-20kmh den Motor ab. Das passiert nur wenn ich das Bremspedal "richtig" betätige. Man kann mit leichtem (gefühlvollen) Druck auf das Bremspedals S&S vermeiden falls notwendig und gewünscht, ist ein anderes Thema. Der Motor startet nur wenn ich die Fussbremse löse und nicht bei Lenkradbewegungen. Vermute, dass das S&S Verhalten Fahrzeugmodell abhängig ist - kann nur von meinem 5008 GT berichten.
Thema Segeln, Leerlauf des EAT bei laufendem Motor (OT): Das gibt es beim 5008 GT (soweit ich weiss auch beim 3008) leider nach wie vor nicht, da es SW-mässig von PUG noch immer nicht umgesetzt wurde. Segeln gibt es nur die ersten paar 100m (im Winter) bis das EAT "warm" ist. Finde ich schade.
l. G.
Karl -
Schaltet bei c. a. 15-20kmh den Motor ab. Das passiert nur wenn ich das Bremspedal "richtig" betätige.
Man kann mit leichtem (gefühlvollen) Druck auf das Bremspedals S&S vermeiden falls notwendig und gewünscht, ist ein anderes Thema. Der Motor startet nur wenn ich die Fussbremse löse und nicht bei Lenkradbewegungen
Gut beobachtet, ist bei mir exakt gleich. Die Grenze ist übrigens bei genau 20 km/h, in irgendeinem Manual ist das auch beschrieben.
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Wow..Super !!
Das hab ich mit professionellen Threats gemeint..
Termite ; beanti; @Lauramarie;
Ihr drei habt euch mit eueren Berichten super ergänzt und zum Abschluß doch noch für Klarheit bezüglich des komplizierten S&S Systemes von PSA gesorgt.
Natürlich auch die vielen anderen Helfer im Hintergrund.
Aber den Durchbruch habt ihr alleine geschafft, weil ihr konsequent aufeinander eingegangen seid und jeder die Beiträge des anderen logisch weiterverarbeitet hat.
Das ist professionelles Teamwork.
Danke...
Bezüglich der Funktion der Servolenkung wollte ich noch sagen ,daß diese doch auch bei Motorstop (durch S&S ) weiterhin aktiv, also servounterstützt bleibt, da diese doch elektrisch betrieben wird.Oder liege ich da falsch??
LG ...
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Hallo Stöckner,
Vielen Dank für die Blumen - bin ich nicht gewohnt... Servolenkung probiere ich morgen auf dem Weg zur Arbeit und gebe ein Update. Habe ich leider noch keine Erfahrung da ich bei stehendem Fahrzeug zumindest nicht bewusst Lenke.
l. G.
Karl
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Ich glaube man kann annehmen daß wenn man durch das Lenkrad drehen den Motor startet, das kein Speicher/Kondensator da ist. Es wird soviel wie möglich abgeschaltet um die Batterie zu schonen.