Beiträge von Stöckner

    Völlig anderes Getriebe, E-Motor, Akku...da gibt es fast gar keine Gemeinsamkeiten.


    Also mit einem Steuergerät könntest du Recht haben.

    Bei der Fehlermeldung „Systemfehler Elektroantrieb“ müsste es das Steuergerät für den Hybrid-Antrieb oder das Steuergerät für die Antriebsbatterie sein.

    1.) Der Meinung wie Zitat "Holle" bin ich auch. :thumbup:


    2.) In diesem Fall hat das Problem mit dem Mild-Hybride nichts zu tun ,mit Problemen von Plugin Hybriden,auch wenn die Fehlermeldung jetzt zufällig bei beiden gleich ist.

    Beim Mild-Hybride ging während der Fahrt der Verbrenner aus, was ganz normal ist, wenn die Bedingungen für den e- Motor optimal sind.

    Enden aber die Bedingungen sollte der Verbrenner automatisch wieder starten.

    Dies tat er aber nicht..Warum ??

    Er hat dazu keinen Startbefehl vom entsprechenden Steuergerät bekommen.( Start/ Stopp Automatik)

    Das wäre einmal die logische Folgerung.

    Aber wie genau der Ablauf bei dieser Panne war wissen nur die Anwesenden.

    Mal schaun was die Werkstatt sagt. :think1:

    ist meine Frau zwei mal mit dem Auto liegen geblieben. Das Auto ist einfach während der Fahrt auf der Straße (1. Mal) und Autobahn (2. Mal) ausgegangen(!!!)


    Auf der Heimfahrt vom Autohaus ist sie dann auf der Autobahn wieder liegen geblieben. Das Auto ging einfach wieder aus. Sie hat das Auto dann wieder zum Laufen gebracht

    Hallo..will mal meine Überlegungen zu diesem Fall darstellen.

    Daß sich beim Mild-Hybride der Verbrenner während der Fahrt je nach Situation und Leistungsbedarf kurzzeitig abschaltet und somit auf e- Betrieb umschaltet ist völlig normal.

    Für das erneute Starten des Verbrenners während der Fahrt ist der Riemenstarter Generator zuständig.Dieser bekommt wiederum den Startbefehl von dem dafür vorgesehenen elektronischen Steuergerät ( Start/Stopp Automatik)

    Da könnte der Fehler liegen ???


    Daß deine Frau nach Stillstand des Fahrzeuges den Benziner selbst wieder starten konnte ist dadurch erklärbar,daß in diesem Falle der Benziner NICHT mit dem Riemenstartergenerator gestartet wird,sondern mit einem externen anderen Elektro Starter..

    Halte uns bitte auf dem laufenden was die Ursache war.

    Ich tippe auf Steuergerät, kann vorkommen auch bei anderen Herstellern.

    Kein Grund das sonst tolle Fahrzeug zu verteufeln. :windy:

    Es gibt eine Stelle, an der ich täglich vorbeikomme, bei der plötzlich ein starker Lenkeingriff nach links erfolgt.

    Moin, Moin es gibt nur ein Problem an dieser Stelle welches der Spurpossitsionier Assy nicht mag.

    Wie BERND schon erwähnte verläuft die linke gestrichelte Markierung an die Verkehrsinsel und endet dort.

    Erst ca 10 mtr.nach der Verkehrsinsel wird die Linie wieder fortgesetzt.

    Rechts endet auch die Linie, weil eine Bordsteinkante wegen Bürgersteig vorhanden ist.

    Nach meiner Erfahrung erkennt die Kamera viele Male auch innerorts Bordsteinkanten als Begrenzungslinien.

    Wäre also links die Linie auch entlang der Verkehrsinsel vorhanden gäbe es kein Problem .

    Da hilft nur ein Eimer mit weißer Farbe und Pinsel.

    Ich würde auch empfehlen mehr rechts zu halten und zu beobachten.

    Lass es uns wissen.. :windy:


    Eigentlich dürfte das nicht passieren. Die Markierung hört auf, es sollte kein Lenkeingriff passieren, sondern weiter geradeaus laufen. Ein Systemfehler?

    Moin Moin....Kein Systemfehler,denn diese Assistenten arbeiten noch nicht zu 100% perfekt (autonom.)

    In deinem Fall:... du kommst vom System "spurgeführt" auf einer Straße ziemlich links an der Fahrbahnmarkierung welche an der " Insel "endet.Das System hat sich hauptsächlich bis zu diesem Zeitpunkt an dieser Linie orientiert.Da diese Linie aber ungünstiger Weise am Ende noch in einem kleinen links Bogen zur "Insel " verläuft vermutet das System erstmal es ginge so weiter und hält die Linksrichtung.

    Das sind dann die Entscheidungen welche in Millisekunden getroffen werden.

    Ja die bessere Entscheidung in diesem Fall wäre gewesen abzuschalten und nicht nach links zu ziehen.

    Dazu sind wahrscheinlich mehrere Kameras nötig um vorausschauend solche Situationen frühzeitig zu erkennen um besser darauf zu reagieren.

    Trotz dieser Vorkommnisse welche ich auch immer wieder an ähnlichen Stellen erlebe ,muss ich sagen,daß dieser Spurpossitsionier Assi schon sehr brauchbar und in sehr vielen Situationen auch zu 100% für sichere Spurführung sorgt.

    Man muß sich einfach sehr viel damit beschäftigen um herauszufinden wo noch die Schwachstellen sind,an denen man aufmerksam die Lenkung selbst in der Hand hat.

    Erst dann bekommt man in dieses System Sicherheit.

    Einfach abschalten weil sie noch nicht perfekt sind ist m.M.n der falsche Weg.. :windy: Liebe Grüße aus Bayern

    Hab gesucht aber keinen Schalter gefunden. Oder meinst du den neben dem Kartenschlitz?

    Nein... der neben dem Kartenschlitz ist doch für den Kofferraum zu öffnen ( dazu 2 × hintereinander drücken)

    Der Kartenschlitz ist für Mauttickets oder andere Tickets gedacht. Kannst ihn auch als Notgroschenhalter in Form von Geldscheinen benutzen.

    Und der Schalter ganz links ist für den Lenkassi .Drück mal drauf,dann ist er eingeschaltet und leuchtet ROT.


    5008 Cux ..übrigens es sind keine klassischen Schalter,sondern moderne Drucktaster.. :blush:


    Ich kenne eine Stelle, da zieht der Wagen plötzlich nach links, ich erkenne den Grund dafür aber nicht.

    Ist es in einer Kurve, sind dort mehrere Linien ,oder gar keine Linien ,es sollte erkennbar sein,warum dies passiert.Ist es bei Nacht ? Bei welcher Geschwindigkeit?

    Ich hatte noch keinen solchen Fall.

    Wenn meiner solche ungewöhnlichen Dinge tat,hatte es einen erklärbaren Grund..

    5008 Cux ,Moin Moin wollte nochmal auf das Thema Spurassistenten zurückkommen.


    Davon gibt es ja zwei verschiedene Systeme welche beide immer bei Ausstattung ACC Stop & Go on Board sind.

    1.) Einen neuen Spurpossitsionier Assi. welcher mit dem ACC Stop & Go entweder als Paar zusammen arbeitet,oder als Singel im Hintergrund dahin fristet. Je nach Lust und Laune des Fahrzeugführer.


    2.) und den altbekannten Spurassistent welcher NUR eine sanfte Korrektur ausführt,sobald sich das Fahrzeug den weißen Markierungslinien nähert.

    Es werden sich bestimmt einige die Frage stellen warum denn zwei Spurhaltesysteme? Und wie soll ich die dann auch technisch sinnvoll einsetzen?

    Am Anfang hab ich mir auch diese Frage gestellt und mich deshalb damit eingehen beschäftigt.

    Als beste Lösung dabei habe ich festgestellt,daß es von der Fahrsicherheit her sinnvoll ist beide Assistenten zu nutzen,denn jeder von ihnen hat seine eigenen Fähigkeiten bei bestimmten Fahrsituationen einen erheblichen Beitrag zu leisten, um bei Unachtsamkeit des Fahrers das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten.

    Deshalb benutze ich den ACC STOP & GO welchen ich zu 99 % aktiviert fahre auch nur als "PAAR" zusammen mit dem SPURPOSITSIONIER Assi.

    Dazu schalte ich diesen links vom Lenkrad an der Schalterleiste ein,sodaß die grüne Kontrolllampe im Schalter leuchtet. Dies bleibt auch bei jedem Neustart so gespeichert.

    Dieses "Sicherheitspärchen" begleitet mich innerorts,außerorts , Schnellstraße sowie Autobahnen.

    Da mir bewusst ist,daß es sich bei diesem "Assi Pärchen" noch nicht um ein 100 % sicheres System handelt bin ich je nach Witterung, Straßenbeschaffenheit, Verkehrslage und sonstigen Ereignissen entweder vorsichtig oder sehr entspannt.

    Ich kann inzwischen genau einschätzen in welchen Situationen ich wenig oder sehr aufpassen muß ,oder wo ich gelassen und komfortabel einmal nur mit einer Hand am Lenker oder kurzzeitig auch mal OHNE Hände am Lenker mich strecken, trinken oder sonstiges erledigen kann.

    Etwaiges zupfen am Lenkrad oder ziehen in falsche Spuren ( Baustellen) oder innerorts überrascht mich nicht denn das erkenne ich schon im Vorfeld daß es kommt.Ich halte das Lenkrad fest und bin für kurze Zeit der Boss am Steuer.Danach übergebe ich wieder an das System,welches auch sofort übernimmt wenn die Bedingungen stimmen.

    Im großen und ganzen ist dieses System als "PAAR" ein toller Begleiter bei Tag und Nacht in sehr vielen Situationen.

    Das Fahren damit ist sehr viel komfortabeler,erholsamer und sicherer geworden.

    Obwohl man die grafische Darstellung und die speziellen Symbole dieser Assistenten im Fahrdisplay je nach Fahrsituation schon im Auge behalten sollte,bleibt noch sehr viel Zeit um einmal auch einen Blick für die schöne Umgebung zu nutzen, oder die Fahrfehler anderer frühzeitig zu erkennen um sich in letzter Sekunde noch selbst zu retten. :sleeping:


    Was mach ich jetzt aber noch mit dem anderen Spurassistent wenn der erste schon so perfekt ist ? Kann der den ersten in seinen Fähigkeiten noch toppen ?

    NEIN.... den kann er nicht toppen,aber er kommt in anderen Situationen zum Einsatz.

    Dieser Assistenten arbeitet völlig unabhängig vom ACC System und korrigiert nur die Fahrspur sanft, wenn das Fahrzeug nach re .oder li. triftet. Verhindert somit Unfälle in den Gegenverkehr oder in die "Pampa"..


    Sein Einsatzgebiet wäre also für Leute gedacht, welche nicht so der ACC Freak sind,sondern lieber mit

    Gaspedal und Bremse manuell " dahin cruisen ".. :blush:

    Durch diesen Spurassistent haben somit auch solche Menschen einen gewissen Schutzengel on Bord.


    Eingeschaltet wird dieser auch an der selben Schalterleiste mit einem extra Schalter.Eingeschaltet ist dieser wenn die "ROTE" Kontrolllampe im Schalter leuchtet.Ausgeschaltet ist dieser wenn KEINE ROTE Lampe brennt.

    Achtung:

    Dieser Spurassistent ( wenn er eingeschaltet ist) nimmt selbstständig seine Arbeit auf wenn die Geschwindigkeit über ca. 70 Km/h beträgt.Unter dieser Geschwindigkeit keine Spurkorrektur möglich.

    Ab einer Geschwindigkeit über 70km/h sieht man dann im Fahrdisplay auch abwechselnd grüne und rote Linien welche anzeigen daß das System arbeitet.

    Jetzt ist immer noch die Frage,was soll ein absoluter ACC Stop & Go Fan mit aktivem SpurpossitsionierSystem, damit anfangen?

    Auch für solche Fans kommen immer wieder zwischendurch Fahrsituationen bei denen es sinnvoller ist den ACC nicht zu benutzen.

    Und genau da käme dann der normale Spurassistent zum Einsatz.Leider aber erst ab 70km/h.

    Deshalb wäre es auch für solche Leute sinnvoll den Spurassi mit der "ROTEN" KONTROLLLAMPE permanent eingeschaltet zu lassen.

    An der Schalterleiste würde dann permanent nach jedem Fahrzeugstart eine ROTE sowie eine GRÜNE Kontrolllampe leuchten.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Systemen?

    Allzeit gute Fahrt.. :windy:

    5008 Cux und andere Fans des Auto-Hold Systems welches im ACC Stop & Go integriert ist.

    Dazu möchte ich noch etwas hinzufügen.

    Sobald man das Fahrzeug mit dem Bremspedal zum stehen gebracht hat kann man wie schon erwähnt das AH (Autohold) System mit Druck auf die Außentaste ACC aktivieren.

    Ebenso geht dies auch mit der + oder Minus Taste.

    Das Fahrzeug wird jetzt automatisch vom System gehalten.Sichtbar am grünen Symbol ACC mit 30 km/h max.

    Geschwindigkeit.

    Während dieser Haltephase kann man auch mit der Plus Taste je nach Wunsch die Geschwindigkeit schon hochblättern .

    Zb. 50 km/h innerorts.

    Das Fahrzeug wird immer noch gehalten.

    Erst durch Druck auf die Außentaste oder Gaspedal erfolgt das Anfahren bis zur gewählten Sollgeschwindigkeit.

    Es gibt eine weitere Besonderheit,und zwar wenn man mit Gas und Bremspedal OHNE vorherigem aktivieren des ACC durch die Gegend fährt und es zum Stillstand kommt.

    In diesem Fall erfolgt KEINE Aktivierung des AH Systems mit der Außentaste.Jedoch aber mit Taste + oder Minus.Im weiteten Fahrverlauf dann aber wieder mit ALLEN 3 Tasten.

    ( AUßENTASTE / + / Minus ).

    Zum Anfahren selbe Vorgehensweise wie gehabt.Geschwindigkeit hochblättern bei Bedarf,Außentaste oder Gaspedal.


    Noch etwas zum Anfahren.

    Fährt man ACC aktiviert, radargesteuert hinter einem Fahrzeug und es kommt zum Stillstand versucht der ACC mit ziemlich geringem Abstand das eigene Fahrzeug am Vordermann zu platzieren. Dies macht das System sehr gut.

    Dauert die Haltezeit nur 3 bis 4 Sec.

    folgt das Fahrzeug dem Vordermann automatisch.Dies ist etwas zeitverzögert, denn das System will wieder den Sicherheitsabstand welcher voreingestellt ist beibehalten.

    Ist die Haltezeit aber länger wie 4 sec.

    muß man selbst aktiv werden.

    Dabei ist es besser ( sinnvoller) wenn man den Außenknopf ACC benützt,denn dadurch erfolgt ein harmonischeres Anfahren wie mit Druck auf Gaspedal.

    Bei Druck auf Gaspedal ( je nach Stärke) kommt es vor,daß das Fahrzeug kurz vorschießen will aber sofort wieder vom System auf Grund des noch wenigen Abstandes zum Vordermann mit einer harten Bremsung zurückgehalten wird.

    Also kein sauberes harmonische Anfahren.

    Ist KEIN Fahrzeug vor einem erfolgt das Anfahren mit dem Gaspedal ebenso weich und harmonisch.

    Einfach alles mal ausprobieren..

    Wenn noch Fragen sind gerne..

    :windy:

    Geht natürlich nur, wenn man nicht der erste an der Ampel ist.

    Hallo Cux ...nein.... " französisch Auto-Hold " geht immer sobald der ACC auf Cruise Stellung steht.


    1.) Egal ob du mit aktiviertem ACC hinter einem im Radarbereich befindlichen Vordermann fährst und es zum Stillstand kommt .( macht das System natürlich automatisch AH.)


    2.) Man fährt mit aktiviertem ACC als erster ohne Vordermann auf eine rote Ampel zu und muß bremsen.Sobald das Fahrzeug steht, die Außentaste ACC drücken.AH ist ON ( Kontrollblick auf grünes Bremssymbol)

    Anfahren erneut Außentaste drücken oder Gasgeben..


    3.) Man fährt OHNE aktivem ACC nur mit Gas und Bremspedal durch die Gegend und es kommt zum längeren Fahrzeugstillstand,dann ebenfalls Außentaste ACC drücken und AH ist eingeschaltet.

    ( Kontrollblick auf grünes Bremssymbol)

    ACHTUNG!! in diesem Fall wird beim erneuten drücken der Außentaste automatisch der ACC aktiviert und eine Geschwindigkeit von 30km/h ist als max. eingestellt.

    Genau so wie man sonst beim Anfang einer Fahrt mit aktivem ACC losfahren würde... :windy:

    Kein Auto-Hold. Man muss an Ampeln immer auf der Bremse bleiben :( nervig.

    ...nicht unbedingt,geht auch anders.

    Sobald du das Fahrzeug an der Ampel zum stehen gebracht hast,den Aussenknopf ACC kurz drücken.Sofort erscheint im Cockpit links neben ACC Symbol ein "grünes Bremssymbol"

    Jetzt kannst du den Fuß von der Bremse nehmen.Das System hält das Fahrzeug.Losfahren durch erneutes Knopf drücken oder Gasgeben.

    Dies bedeutet " Auto- Hold " auf französisch.. :blush:

    Das 3D Cockpit sieht nett aus, hat aber wohl keinen Mehrwert.

    In welchen Modellen sind die 3D Cockpit jetzt verfügbar?

    Ich hatte mal kurz einen Leih Peugeot da war es drin.

    Ich fand es gut und übersichtlich,denn die momentan wichtige Anzeige wandert immer in den Vordergrund. So habe ich es empfunden.Oder kann es jemand besser erklären?