Start /Stop

  • Wollte mal nachfragen bei was für einer Geschwindigkeit die Start Stopp Automatik den Motor bei euch abschaltet .Bei mir sind es manchmal 27 km/h ?

  • Wollte mal nachfragen bei was für einer Geschwindigkeit die Start Stopp Automatik den Motor bei euch abschaltet .Bei mir sind es manchmal 27 km/h ?

    Welches Bj.und welches Getriebe bez.Motor hast Du?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Schaltet bei mir (1.2 Puretech) erst im Stillstand ab.

  • Mein EAT6 tut es erst ab absolutem Stillstand, die neuen EAT8 sollen aber schon bei kanpp 20 abschalten.

    Das gilt leider nur für die starken Motoren (177PS-Diesel zB.)


    Mein 130PS-Diesel mit EAT8 kann das auch nicht. Bei den starken Motoren lässt sich sogar das Lenkrad bei gestoppten Motor bewegen. Bei meinem springt bei jeder Bewegung des Lenkrads der Motor sofort wieder an.


    Meines Erachtens hat hier mit der Zeit eindeutig ein Downgrade stattgefunden. PSA hat das Mild-Hybrid-System in 2010 eingeführt und es sollte (und war) damals jeder Diesel (meines Wissens) damit ausgestattet (werden).


    Mein 3008 leidet auf jeden Fall unter einer unterdimensionierten Batterie oder unter einem unterdimensionierten Generator oder die Batterie ist kaputt. Irgendetwas ist da faul an dem Auto:

    Lordosenstütze vergisst Einstellung,

    Klacken beim Öffnen der Türe und alles geht aus,

    Displays starten jedesmal komplett neu und müssen immer extrem lange "hochfahren",

    SSA funktioniert wieder kaum noch usw.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ah, Ok, war mir nicht bekannt, dass es unterschiedlich von der Leistung her verbaut (oder auch programmiert) wird. Hab mich auch nicht mehr so dafür interessiert- hab ja das gute 6er;)

  • Es ist ein 3008 GT 177 PS EAT 8 Bj 06.19 .

    Meine Werkstatt sagt das der schon bei einer Geschwindigkeit von 27 kmh abschaltet das sei normal. Was ich aber nicht so richtig glauben kann.

    Für mich macht das keinen Sinn weil mir mein Peugeot Meister sagt das jedes mal S/S die Lichtmaschiene 10 min braucht um die Batterie nachzuladen .Eine neue Batterie habe ich auch schon bekommen weil die S/S Automatic und die Sitzheizung nicht richtig funktioniert hat .

    Zudem habe ich ihnen auch schon gesagt das die Auslegung der Lichtmaschiene und der Batterie zu gering ist für die Vielzahl der Verbraucher .Was natürlich dementiert wurde !

    Ich Frage mich natürlich schon wieso mein alter Scoda Superb eine 120 ah Batterie hatte und der 3008 GT Nur eine 70 Ah Batterie und zudem noch viel mehr Verbraucher.

    Ich habe dieses Auto jetzt seid Februar und war mit ihm schon 5 mal in der Werkstatt so oft war ich mit dem Scoda in 5Jahren und das nur beim Kundendienst .

    Französische Wertarbeit.🤨🤨

  • habe den kleinen Diesel. Aber s&s top keine Probleme.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Auch wie bereits geschrieben null Probleme mit S&S - funktioniert innerhalb der hier im Forum kommunizierten Randbedingungen seit ~ 1,5 Jahre absolut zuverlässig und damit nachvollziehbar. Bei mir schaltet der Motor bei "gefühlten" 15kmh ab. (EAT8).


    l. G.

    Karl

  • Die Batterie wird vom eigentlich Startvorgang nicht belastet, da über Kondendator.

    Im Stop laufen jedoch diverse Nebenagregate weiter, welche die Batterie belasten.

    Aus diesen Grund wird z.B. S&S ab 76% deaktiviert. Inzwischen ist allgemein bekannt das Batterie von Peugeot nicht die besten sind und zudem grosser Streuung unterliegen. Somit ist es durchaus auch möglich, das selbst neu Batterie keine Besserung bringt.

  • Und wann schaltet er ab (was ja eigentlich die Frage war;)) ?

    <> 20 km/h, oder bei Stillstand?

  • Die Batterie wird vom eigentlich Startvorgang nicht belastet, da über Kondendator.

    Im Stop laufen jedoch diverse Nebenagregate weiter, welche die Batterie belasten.

    Aus diesen Grund wird z.B. S&S ab 76% deaktiviert. Inzwischen ist allgemein bekannt das Batterie von Peugeot nicht die besten sind und zudem grosser Streuung unterliegen. Somit ist es durchaus auch möglich, das selbst neu Batterie keine Besserung bringt.

    Die kleinen haben kein Kondensator

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Die Batterie wird vom eigentlich Startvorgang nicht belastet, da über Kondendator.

    Im Stop laufen jedoch diverse Nebenagregate weiter, welche die Batterie belasten.

    Aus diesen Grund wird z.B. S&S ab 76% deaktiviert. Inzwischen ist allgemein bekannt das Batterie von Peugeot nicht die besten sind und zudem grosser Streuung unterliegen. Somit ist es durchaus auch möglich, das selbst neu Batterie keine Besserung bringt.

    Deswegen werde ich mir auch irgendwann eine andere und stärkere Batterie gönnen. Aber sicher keine Varta, die Peugeot immer noch verbaut.

  • Da sind AGM Batterien verbaut, korrekt? Weisst Du welche Marke? Habe das bei meinem GT noch nie gecheckt um ehrlich zu sein, da zum Glücj ich nie Probleme hatte. Kann mir irgendwie bei Markenbatterien schwer vorstellen, dass da so eine Streuung ist. Vermute da noch andere Ursachen. Hängt natürlich vor Allem mit dem Fahrprofil zusammen. Mein Auto wird z. B. zu 99,9% täglich bewegt auch wenn ich viel Kuzrstrecke (unter 10km) fahre.


    l. G.

    Karl

  • habe den kleinen Diesel. Aber s&s top keine Probleme.

    Und wann schaltet er ab (was ja eigentlich die Frage war;)) ?

    <> 20 km/h, oder bei Stillstand?

    Bei meinem GT wie geschrieben bei c. a. 15kmh (eher niedriger) und mit aktuellster SW. Bei 20 - 30kmh definitiv noch nie. Halte ich daher für ein Märchen. An das "Batteriethema (OT) glaube ich auch nicht. Was hilft die beste Batterie wenn diese wegen z. B. "Fahrprofil" nicht" ausreichend geladen wird? Das Ganze ist vermutlich eine grenzwertige "PUG Technologie" die bei vielen Kunden funktioniert, bei anderen nicht. Vermutlich ist das "Glück oder Pech". Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit der DPF Technologie auch wenn ein S&S definitv einfacher in den Griff zu kriegen wäre. Ist halt wie Vieles eine Frage des Aufwands und da gibt es nach wie vor grosse Unterschiede zwischen den Automarken.


    l. G.

    Karl

  • Da sind AGM Batterien verbaut, korrekt? Weisst Du welche Marke? Habe das bei meinem GT noch nie gecheckt um ehrlich zu sein, da zum Glücj ich nie Probleme hatte. Kann mir irgendwie bei Markenbatterien schwer vorstellen, dass da so eine Streuung ist. Vermute da noch andere Ursachen. Hängt natürlich vor Allem mit dem Fahrprofil zusammen. Mein Auto wird z. B. zu 99,9% täglich bewegt auch wenn ich viel Kuzrstrecke (unter 10km) fahre.


    l. G.

    Karl

    Hallo Karl,

    nein keine AGM - das wären die besserenX(, es sind EFB Batterien von Varta verbaut. Varta Blue Dynamic mit 70 AH.

    Und Varta ist längst keine Markenbatterie mehr - leider.

  • Die Batterie wird vom eigentlich Startvorgang nicht belastet, da über Kondendator.

    Im Stop laufen jedoch diverse Nebenagregate weiter, welche die Batterie belasten.

    Aus diesen Grund wird z.B. S&S ab 76% deaktiviert. Inzwischen ist allgemein bekannt das Batterie von Peugeot nicht die besten sind und zudem grosser Streuung unterliegen. Somit ist es durchaus auch möglich, das selbst neu Batterie keine Besserung bringt.

    Die kleinen haben kein Kondensator

    Sicher? Das S&S ging ja dann ständig auf die Batterie=O

  • Danke Dir. Habe soeben eine kurze Inet Rechereche gemacht. Die Batterie hat keine so schlechten Bewertungen. Detail Spezifikationen muss ich erst weiter suchen. Generell und bzgl. der Hauptfrage ob damit S+S zuverlässig funktioniert oder nicht sind leider viele Randbedingungen zu betrachten. Für mich macht das "PUG S&S" den Eindruck, als ob dieses System am "untersten Ende" und bei optimalem Fahrprofil ausgelegt worden ist.


    Das deckt sich leider auch mit meinen sonstigen PUG Erfahrungen, speziell auch bei der SW, die neben der HW absolut notwendig ist, um ein zuverlässigen Betrieb sicher zu stellen. Das ist für nach wie vor der Hauptunterschied zu "Prämiumherstellern über die man (auch ich) natürlich auch "schimpfen" kann.


    Die PUG HW ist meiner Meinung nach in vielen Punkten OK. Die SW bzw. der Aufwand der in die korrekte Funktion/ Bedatung gesteckt wurde/ wird ist leider entprechend dem Fahrzeugpreis. War mir bewusst, weshalb ich mich auch nicht beschweren möchte. Finde es nur Schade für PUG.

    l. G.

    Karl