Start/Stop - ab welcher Laufleistung?

  • Hallo Allerseits,

    ich fahre nun auch ganz frisch einen 508 GT, auf dem Tacho stehen nun knapp unter 600 km. Die Start/Stop-Funktion wird zwar angezeigt, ist aber nicht wirksam. Gibt es beim 508 eine Mindestlaufleistung, ab der erst Start/Stop wirksam wird?
    Grüße in die Runde.

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • wenn du deine Batteriejetzt voll auflädst wirst sehen das es sofort geht

    mit der orginal Batterie liest das steuergerät nie die min 75% ein die es haben will für diese fucktion


    es gibt aber noch dutzende andere werte die da rein spielen

    klima,heitzung ,sitzheitzung etc.......


    p.s meine erfahrung nur

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, Batterie manuell voll aufgeladen. SS funktioniert 2 Tage, dann eine standzeit von einer Woche gehabt, SS funktioniert nicht mehr, auch nach längeren Strecken nicht.
    batterie wieder manuell aufgeladen - SS funktioniert wieder.


    Hab mich inzwischen damit abgefunden, hier am Land bringt SS eh nicht arg viel und die paar Liter die sich im Stau oder Stadt sparen lassen spielen die Kosten einer neuen/anderen Batterie für mich nicht ein. Zumal da auch die Frage ist, wie lange würde sich die Situation verbessern?

  • Man kann es auch ladekontrolle betrachten

    Wenn start stop geht ist die Batterie vollxD

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hallo an Euch,


    Bei meinem GT habe ich zum Glück und innerhalb der hier beschriebenen Parameter wie z. B. Aussentemperatur etc., absolut null Probleme mit S&S. Fahre fast nur Kurzstrecken zwischen 10 und 20 km und S&S funktioniert extrem zuverlässig. Mein GT wird fast täglich "bewegt", das hilft vermutlich.


    Für alle die S&S nervt - das Feature kann man sehr einfach deaktivieren - z. B. beim "rangieren". Öffne da immer den Gurt wenn ich in die Garage fahre bzw. wenn ich nach einer AB Fahrt nicht möchte, dass der sofort Motor abgestellt wird um den Turbolader etc. zu schonen. Bitte nicht nachmachen!


    l. G. und bleibt gesund

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache

  • Bei mir hat das S&S System nach längerer Standzeit (ab 1 Tag) auch nicht mehr funktioniert. Erst nach langem Laden (mehr als 300 km) wieder. Die Segelfunktion hat sich ähnlich verhalten. Im Werkstatt hat man zunächst den Akku gemessen - war in Ordnung.

    Letztendlich stellte sich heraus, dass das Motorsteuergerät das Problem verursacht. Es hat den Akku am Anfang falsch "eingelernt" (fabrikneue Autos durchlaufen angeblich einige hundert Kilometer ein Trainingsprogramm um zu lernen, wie der Akku zu Laden ist) und hat dieser nur bis ca. 80% geladen. Unter 78% Prozent Ladung am Akku wird aber das S&S System nicht aktiviert.

    Nach einem Reset des Trainingsprogramm im Werksatt wurde dies nochmals durchlaufen. Nun funktionieren S&S System und Segelfunktion tadellos. Auch nach mehreren Tagen Standzeit. Positiver Nebeneffekt - S&S hält den Motor aus auch nach 12 Minuten im Stand. Vor der Reparatur hielt es höchstens 4-5 Minuten am Stück.

    Ich kann empfehlen, sich damit beim Werkstatt zu melden. Das Problem sollte schon bekannt sein. Beide 508-er, die im Autohaus meines Vertrauens verkauft wurden, hatten das Problem. ;)

  • Wie aktiviert man den trainigsmodus ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Danke für die Antworten. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war Start/Stopp nie ein Problem. Wg. Corona habe ich demnächst auch keine längeren Fahrten vor. Dann warte ich mal ab und muss wohl die Werkstatt aufsuchen, wenn nach der ersten Langstrecke weiterhin nichts geht. Wir haben hier in Köln schon einige Ampeln mit wirklich langen Phasen...

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • Bei mir ging es gestern auch nicht, obwohl eigentlich alle Bedingungen hätten zutreffen sollen, außer vielleicht der Batterieladung.

    Denn das Auto steht wegen Corona und des relativ schönen Wetters doch mehr zuhause herum.

  • Mein Partner fährt jeden Tag um 100km

    Und mehr als eine Minute im Stopp Modus ist da auch nicht drin

    Mein 508 kann mit der Agm mehr aber ist eigentlich auch nicht wirklich gut


    letztendlich ist es ja nur da wegen der Steuern

    Mir ist es letztendlich Wurscht mittlerweile

    Ich hau ein Ei drüber

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wie aktiviert man den trainigsmodus ?

    Würde mich auch interessieren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute morgen, gegen 6.00 Uhr: losgefahren, nach 1 km kam rote Ampel, angehalten und S/S hat sofort gegriffen, Motor aus. Dachte eigentlich, daß der Motor erst Betriebstemperatur haben müsste, scheint aber nicht so zu sein. Also bei meinem funktioniert es immer, allerdings bei Temperaturen unter ca. 5° läuft er an der Ampel oft durch.

  • ich war damit in der Werkstatt und nach einem Tag sagte man mir, alles iO. Batterie würde über Nacht getestet und voll aufgeladen. Ich bin dann los bei 23' und nur Musik an und bei der ersten Ampel nach 15 km, kein SS geht an. Klimaanlage ausgemacht, noch ein bisschen gefahren ca 10 km. Geht immer noch nicht. Ich habe keine Erfahrung mit SS aber so soll es nicht sein.

    Nur wenn ich die Batterie selber Zuhause lade funktioniert das für einen Tag.

    Ist Müll ich hake das ab bevor ich mich drüber aufrege....

  • Wenn ich dran denke dass manche Fahrer das Start&Stop am liebsten permanent ausgeschaltet hätten...


    P. S. Gestern ging es bei einer Fahrt zum Baumarkt im nächsten Ort und zurück auch wieder.

  • Wenn ich dran denke dass manche Fahrer das Start&Stop am liebsten permanent ausgeschaltet hätten...

    Stimmt, mein Vater hat sich bei seinem 508 I extra ein Modul einbauen lassen damit das S&S dauerhaft aus bleibt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Meine Meinung zum SS und mein Fahrprofil :

    Ich kann damit gut umgehen und finde es eine sinnvolle Bereicherung. Kann auch niemanden verstehen, der es permanent abgeschaltet haben möchte, ausser es sei zu schwierig zu bedienen.

    Leider sind bei meinem Fahrzeug die Restriktionen intern wohl zu stark, als das es ausser auf dem Papier zuverlässig funktionieren kann.

    Schwache Leistung des Herstellers ist mein Fazit!

  • Wie aktiviert man den trainigsmodus ?

    Keine Ahnung - hat den Werkstatt gemacht. Die mussten wohl dafür das Motorsteuergerät zurücksetzen - alle meine Bordcomputer und Fahrzeug Einstellungen gingen verloren und mussten neu eingerichtet werden. Das Multimedia System wurde davon nicht betroffen.

    Ist Müll ich hake das ab bevor ich mich drüber aufrege....

    Ja, das Problem ist wirklich Müll. Lässt sich aber relativ schnell abstellen - einfach beim Werkstatt nachfragen. Nach der Reparatur fühlt sich bei mir das S&S komplett anders an. Funktioniert plötzlich ganz sinnvoll. ;)