Beiträge von Andrew-508

    Meine Suche hat sich zwischenzeitlich erledigt, war auch aufgrund des Bedarfs an nur zwei Felgen (für Leasing-Rückläufer) nicht erfolgreich. Nun habe ich zwei Felgen in der CZ bestellt - zu einem sehr vorteilhaften Preis.

    Hallo, ich finde hier nichts zum Thema Standlicht/Parklicht und in der Anleitung auch nicht. Wenn ich am Straßenrand nachts halte, um jemanden vom Bus abzuholen - wie gelingt es mir, dass mein 508 beleuchtet ist?

    Früher gab es Standlichter, die anblieben, auch wenn der Motor nicht lief. Oder eben Blinker setzen und dann leuchtete das Parklicht. Und heute?

    Kann ich das Fahrzeug nachts beim Parken nicht beleuchten und bleiben bei einer nächtlichen Panne alle Lichter dunkel und ich kann allenfalls das Warnblinklicht anmachen oder mich mit externen Leuchten behelfen?

    Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal probieren. Beim Freundlichen haben sie gemeint, den Fehler zu finden könnte länger dauern, ich sollte den Wagen für 2 Tage da lassen. Daraufhin habe ich diesen Weg in den März verschoben.


    So - nun bin ich schlauer und das Schiebedach funktioniert wieder. Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Vorderen Teil der Schiebdachtaste länger drücken und nach zwei, drei Sekunden ruckelt die Dachjalousie langsam zu. Dann diese Taste nochmal ca. 2 Sekunden drücken. Danach funktioniert wieder alles tadellos. Erstaunlich, diese Techniken heutzutage im Auto...

    Hallo in die Runde,

    hatte das schon jemand: Peugeot 508, zwei Jahre alt, bisher alles problemlos.

    Dann das: Ich öffne die innere Verdunkelung des Daches. Danach lässt sich weder die Verdunklung wieder schließen (es rührt sich nichts und ist auch nichts zu hören) noch das äußere Schiebedach öffnen (stattdessen versucht die Verdunklung noch weiter zurückzufahren, sie ist aber schon hinten; der Schalter funktioniert also noch). Drücke ich nochmal auf den "Öffnen"-Schalter der Verdunkelung, verhält diese sich genauso wie beim Druck auf den Öffnen-Schalter des Schiebedachs.

    Grüße, Andrew

    Ist auch günstiger, wenn man sich eine Felge an der Borsteinkante ruiniert.


    Das ist ein anderes Thema, aber für mich ein Aufreger: Bei früheren Autos hatte ich nie Sorgen um die Felgen, ist auch nix passiert. Beim 508 habe ich auf den ersten 12.000 km schon zwei teure glanzgedrehte 19" Augusta beschädigt und kürzliche auch noch eine 17" Merion. Da kann ich es mir noch so sehr vornehmen, aufpassen. Es passiert einfach zu schnell...

    Der Lochkreis passt eigentlich nicht...

    Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Anstatt das Peugot gescheit hinschreibt, was notwendig ist, sind selbst die technischen Angaben in den Winterräder-Prospekten mangelhaft. Ok - der Lochkreis der Felge 7Jx17 muss 5x108 sein, das habe ich nun begriffen.


    Kann mir mal jemand aber nun folgendes erklären:


    Bisher hatte ich einen Volvo S60 und von ihm liegen vor mir 4 Winterräder 215/50 R17 mit Lochkreis 5x108 und einer Einpresstiefe ET40. Die darf ich dennoch auf meinem 508 GT First Edition 2.0 BlueHDi nicht montieren und bekomme sie nicht eingetragen? Obgleich die Felgenmaße übereinstimmen? Oder stimmen sie doch nicht überein? Denn überall steht, es müssen beim Peugeot 215/55 R17 Reifen sein. Was ist denn technisch das Problem, wenn es 215/50 anstatt 215/55 sind?


    Fragt ein genervter Reifenlaie, der günstig Winterräder kaufen will.

    Thema Einpresstiefe:


    Der Merion hat als 17-Zoller eine Einpresstiefe von 40. Gebrauchte Kompletträder, zB. von VW-Fahrzeugen mit 215/50 R17 weisen eine Einpresstiefe von z.B. 46 auf
    (Felge: Dezent 7Jx17H2 , LK 5x112 , ET 46). Ist das schon zu viel, bekomme ich das wohl eingetragen?

    Mich treibt beim Thema Winterreifen ein ganz anderes Problem um: Ich fahre die First Edition und es sind 235/40 ZR 19 montiert. Laut Papieren sind auch 235/45 R18 möglich. Aber wenn ich richtig recherchiert habe:


    Weder bei den 18-Zoll-Reifen noch erst bei den 19-Zoll-Reifen ist es zulässig, Schneeketten aufzuziehen. Wahrscheinlich fehlt ja auch der Platz dafür.


    Doch ich will weiterhin den Skiurlaub fahren können (Corona wird nicht ewig sein...) und in den französischen Skigebieten gilt mitunter dann Schneekettenpflicht. Meine Recherchen zum Thema Schneeketten und 508 F kommen nicht weiter, die Flachlandhändler sind auch keine wirkliche Hilfe. Hat jemand von Euch hier Kenntnisse? Müsste ich im Winter 17-Zoller aufziehen und ist das zulässig?

    Ich fahre meinen ersten Automatik (8-Gang). Bisher habe ich meine Autos immer im Stadtverkehr lange ausrollen lassen. Mit dem Automatik gelingt mir das nur, wenn ich vor der Ampel früh auf "N" schalte. Sonst bremst der Wagen ab. Der ECO-Mode behauptet zwar, das KFZ würde hier ausrollen, das stimmt aber nicht. Die Drehzahl bleibt hier konstant, anstatt abzusinken, der Motor bremst dennoch.

    Ist doch letzlich eine verdeckte KFZ-Steuer-Erhöhung.


    Geschickt gemacht - in der Öffentlichkeit hatte ich bis zur eigenen Betroffenheit gar nichts darüber gelesen. der Händler sagte, es hätten sich schon etliche Kunden gewundert, dass sie trotz faktisch identischem Motor im neuen Fahrzeug pllötzlich deutlich mehr Steuer zahlen müssen.

    Das sagt die Pressestelle:


    "Normalerweise wäre das nächste Update für Ostern (also nächste Woche) vorgesehen. Auch wenn die Software bzw. das Kartenmaterial von Tomtom kommt, wird es bei uns in den Werken koordiniert und für die jeweiligen Modelle dann freigeschaltet. Da aber nun in dieser außergewöhnlichen Situation die Werke in Frankreich geschlossen sind, ist das Update auf unbestimmte Zeit verschoben."

    Danke für die Antworten. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war Start/Stopp nie ein Problem. Wg. Corona habe ich demnächst auch keine längeren Fahrten vor. Dann warte ich mal ab und muss wohl die Werkstatt aufsuchen, wenn nach der ersten Langstrecke weiterhin nichts geht. Wir haben hier in Köln schon einige Ampeln mit wirklich langen Phasen...