elektrische AGR Sitze Lordosestütze

  • Nachdem im Nachbarthread darüber gesprochen wurde, ist es für mich einen eigenen Thread wert.

    Die elektrischen Sitze bieten eine individuell einstellbare (mittels Luftkissen aufblasbare) Lordosestütze. Mich würde interessieren, ob diese Einstellung bei jemandem in den Sitzspeicher dauerhaft abspeicherbar ist. Ich konnte das in meinen 16.000km noch nicht feststellen, obwohl ich des öfteren versucht habe über die Taste 1 am Sitz (mit Bestätigungston) diese Einstellung zu speichern.:/

    Kann jemand bestätigen, dass dies überhaupt möglich ist? Wenn ja, gibt es eine Reihenfolge der TASTEN die einzuhalten ist?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • laut meinem Händler ist eine Speicherung nicht möglich.Habe auch selber nichts gefunden.Bringt sowieso nichts,weil bei ausgeschalteter Zündung die Luft entweicht.Wenn sie überhaupt so lange hält.😜

    3008 GT Hybrid 4

  • Hallo,


    Also ich fahre immer mit aufgeblasener Lordosen stütze. Wenn ich die Zündung abschalte, entweicht die Luft (logisch).

    Wenn ich aber Morgens die Tür aufmache zum einsteigen und losfahren, bläst sich die Stütze von alleine wieder auf. Also behält er doch irgendwie meine Einstellung, nicht ?

    Ich werde das demnächst mal Testen: Einstellung speichern ohne Stütze, Auto verriegeln und erneut einsteigen. Wenn er dann die Stütze nicht aufbläst, behält er die Einstellung...


    MfG,


    Stef

    Peugeot 3008 GT, Nappa Leder mit Massagesitzen, Advanced Grip Control, Alarmanlage, City Pack 2, Fahrassistenz, DAB+, Panodach, Perlmuttweiss. Produktionsdatum: 30. Aug 2017



  • Habe das gleiche festgestellt. Nehme es aber etwas anders war. Kann mit meiner Meinung oder meinem Empfinden aber auch ganz falsch liegen. Die AGR Sitze verfügen meines Wissens alle über die Massagefunktion. Ich vermute das die Stütze Teil der Massagekonstruktion ist, und sich deshalb nach der Nutzung nicht mehr in der selben Position befindet. So scheint es jedenfalls bei mir zu sein. Stelle ich die Stütze für mich optimal ein, so ist sie nach der Massage verstellt und bei dessen Neujustierung verspüre ich das selbe wie bei der Massage am Rücken. Wäre eine plausible Erklärung, aber muss nicht stimmen.

  • Die Betriebsanleitung gibt auf den Seiten 94, 95 dieses zu besten:


    Da stimmt ja schon einiges nicht. Nach meinen Erfahrungen wird die Lendenwirbelstütze nicht mit den Hebel sondern mit den 4 Weg-Tasten eingestellt, oder? Gut auf der Zeichnung stimmt´s dann wieder.

    Von speichern steht hier zumindest nichts.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Naja der Begriff Hebel für Nr. 5 ist hier falsch übersetzt. In Französischen ist der Begriff mehrdeutig. Da sind die deutschen technischen Begriffe genauer ;)

  • Hallo Stef.. ich glaube du täuscht dich.Das System pumpt nicht automatisch die Lordosenstütze auf.

    Geht nur manuell über den 4 weg Schalter..

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Habe das gleiche festgestellt. Nehme es aber etwas anders war. Kann mit meiner Meinung oder meinem Empfinden aber auch ganz falsch liegen. Die AGR Sitze verfügen meines Wissens alle über die Massagefunktion. Ich vermute das die Stütze Teil der Massagekonstruktion ist, und sich deshalb nach der Nutzung nicht mehr in der selben Position befindet. So scheint es jedenfalls bei mir zu sein. Stelle ich die Stütze für mich optimal ein, so ist sie nach der Massage verstellt und bei dessen Neujustierung verspüre ich das selbe wie bei der Massage am Rücken. Wäre eine plausible Erklärung, aber muss nicht stimmen.

    Hallo...deiner Meinung kann auch ich zustimmen..

    Bei mir ist es genauso wie du berichtest..

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wenn ich aber Morgens die Tür aufmache zum einsteigen und losfahren, bläst sich die Stütze von alleine wieder auf. Also behält er doch irgendwie meine Einstellung, nicht ?

    Genau das wäre der Wunsch einiger hier. Könntest du da nochmals genauer testen? Vielleicht gibt es ja einen Trick, oder eine Ausstattung die das ermöglicht...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Hallo. Das automatische Aufpumpen nach der Türöffnung kann ich bestätigen. In beiden Sitzen wurden vor kurzem die Lordosenstützen ausgetauscht und

    es funkioniert auch nur im Fahrersitz. Leider nicht bis zu dem vorher eingespeichertem Wert. Also ziemlich willkürlich.

    Die Sitze an sich sind sehr gut, aber die Lordosenstütze hätte Peugeot lieber mechanisch ausführen sollen.

    3008 II GT perlmuttweiss, ACC, Schiebedach, AHK, Easy-Paket,Focal und elekt. Heckklappe.Bestellt am 29.12.17, ausgeliefert am 11.5. 2018

  • Danke für die Rückmeldung! Heißt das die Reklamation deinerseits war erfolgreich, oder warum wurde die Stütze bei dir ausgetauscht?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Wo steht den geschrieben, das sich in den Sitzen etwas aufpumpt. War oder bin der Meinung, die Stütze ist ein rein mechanisches Teil, was durch Motoren in deren Lage verändert wird. Aufpumpen kann man nur einen luftleeres Bauteil oder Ähnliches.

  • Ja, genau das Entleeren dieses "Luftpolsters" spürt man und hört man wenn man das Auto abstellt, und noch etwas wartet.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Hab auch die AGR Sitze, hab aber noch nie ein Aufpumpen oder Luftablassen feststellen können. Hab das vor 2 Jahren eingestellt, und gut wars.

    Wenn ich wieder ans Auto gehe, schaue ich aber noch mal speziell nach.:think1::think1:

  • Ah, vielleicht gibt es Unterschiede mit Massagefunktion- Luftkissenstütze und ohne -> mechanische Stütze?:idea:

    Kann das jemand bestätigen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Als Ergänzung, ich habe die AGR elektrisch mit Massage und Lordose.

    OK, danke für die Info. Jetzt sind wir wieder am Anfang.

    Also bei mir ist ganz deutlich erkennbar dieser Vorgang:

    -1) Losfahren und mit den Tasten die Lordosestütze einstellen. Auch mit Abspeichern im Sitzspeicher:

    - 2) Nach dem Abstellen des Motors und Zündung aus: Nach ca. 3 Minuten hört man deutlich "fffff", und nein der Fahrer ist hierbei unschuldig! :blush: Dabei bildet sich die Stütze ganz zurück.

    - Bei der nächsten Fahrt keine Reaktion der Lordosestütze. Bleibt auf "Wert null":cry:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Tja sorry, wollte erstmal mitteilen wie es bei mir ist. Ich saß schon des Öfteren nach dem Ausschalten, abschalten des Motors länger (als 10 Min.) im Auto - warten bis meine Frau wieder kam.

    Bei mir hat sich nichts getan??:think1::think1:

    Der Sitz bleibt wie er eingestellt ist/war:/

  • Tja sorry, wollte erstmal mitteilen wie es bei mir ist. Ich saß schon des Öfteren nach dem Ausschalten, abschalten des Motors länger (als 10 Min.) im Auto - warten bis meine Frau wieder kam.

    Bei mir hat sich nichts getan??:think1::think1:

    Der Sitz bleibt wie er eingestellt ist/war:/

    Ok, danke. Dann muss ich wohl auch, wie einige andere hier, von einem Fehler oder einem "neuerem" Feature ausgehen. Ich werde das mal mit dem Händler besprechen...


    Oder gibt's noch andere Ideen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011