Beiträge von abiker

    Die Sitzpositionen werden bei mir zuverlässig nach Speicher eingestellt, wenn ich nach öffnen der Fahrertüre direkt auf die Speichertaste drücke. Da wird dann auch die Lordosestütze bis ca. 70% des gespeicherten Wertes aufgepumpt.

    Warum das auch manchmal ohne drucken der Speichertaste (nur beim Öffnen der Türe) passiert könnte ich in 3 Jahren noch nicht eingrenzen.

    Ja im 2019 er ist noch die alte Version eingebaut, die nur auf die Seitenlinien abzielt und kein Fahrbahnmittel erkennt. Aber auch diese Funktion meckert, wenn man die Hände länger als gefühlte 3 Sek. ganz weg vom Lenkrad hat. Ich verwende den Spurhalteassistent auch sehr gern auf der Autobahn.

    Kurzes Update:

    Drei Quadlock-Adapter(einer von Helix/Match, zwei von I-Sotec) ausprobiert, funktioniert nicht. Tipp bekommen einen von Focal ausprobieren, bestellt, ist eben eingetroffen, werde ich bis morgen testen.

    Der Test der A1 TMTs war ok, sind gut aber die M160x sind besser, also wird mein TMT der M160x, die Eton HTs werde ich irgendwann mal probieren, ich verlasse am Sa. den Kontinent für zwei Wochen und bin auf Urlaub, auch um mal den Kopp freizubekommen von dem ganzen Autogedöns.

    Melde mich nach meiner Rückkehr, bleibt alle gesund!!!

    Also mein QuadLock Anschluss von Helix/Match funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Ebenso der Verstärker und die Bassbox dieses Anbieters. Bin sehr zufrieden damit. Alles Plug and Play.

    Es gibt dazu eine Abhandlung aus dem Vorjahr in diesem Forum. Unter der Suche "Lordosestütze" zu finden. Könnte den Thread gerade nicht verlinken, sorry


    So nach einem halben Jahr Beobachtung könnte man das so Zusammenfassen wenn man möchte: It´s not a bug, it´s a feature :-/

    Nach dem Öffnen der Fahrertüre und unmittelbar dem Drücken der Speichertaste stellt sich die Lordosestütze ein (Polster bläst sich auf). Und das zuverlässig.

    Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, dass dies so programmiert ist um eine versehentliche Sitzverstellung während der Fahrt hintanzuhalten. Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

    Das Fragezeichen das dennoch bleibt ist: nach welchen Parameterwerten wird die Lordosestütze OHNE betätigen der Speichertaste gleich nach öffnen der Türe aufgeblasen? Dies kommt bei meinem 3008 selten, aber doch hin und wieder vor...

    Dieser Meinung bin ich auch. Ich habe die besten Erfahrungen mit der Einstellung "normal" und dem Finger auf + und - gemacht. Auch das frühzeitige Deaktivieren (ein Tastendruck" und dann wieder einschalten hilft zu einem runderem Fahrgefühl.

    Lautstärke an sich ist ja immer auch ein subjektives Empfinden. Ich fahre auch diesen Diesel und empfinde ihn überhaupt nicht laut im Innenraum.

    Könntest du deine Wahrnehmung etwas präzisieren? Bei welcher Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

    Bzgl. des Problems "Dröhnen" im 5. und manchmal auch im 7. Gang des Automatikgetriebes gibt es eine Menge Beschreibungen hier im Forum....

    Lg Roland

    Ich würde die AGR Sitze auch nicht mehr missen wollen. Dabei ist die Sitzflächenverlängerung total wichtig für mich, obwohl ich nur 171cm groß bin. Nutze die Lordosestütze auch bei kürzeren Strecken. Die Massagefunktion ist eher "nice to have", bei längeren Strecken aber auch sehr angenehm.

    Bezüglich USB Hub im RCC Bosch System:

    Das muss ich jetzt mal loswerden;)

    Dank Mittns Toolbox und den Hinweis darin (vielen Dank dafür!!) auf den engenieering mode bin ich auf auf die Einschaltmöglichkeit des USB Hubs gestoßen. Und siehe da, nach Aktierung in diesem Mode funktioniert auf einmal auch die Datenübertragung über den angeschlossenen USB Hub. :idea2:

    Natürlich sollte man auf die Leistung der angeschlossenen Geräte achten um den Anschluss nicht zu überlasten. Der direkt am Bosch angeschlossene 2. USB Anschluss kann leider trotzdem keine Daten übertragen.

    Das muss ich jetzt mal loswerden;)

    Dank Mittns Toolbox und den Hinweis darin (vielen Dank dafür!!) auf den engenieering mode bin ich auf auf die Einschaltmöglichkeit des USB Hubs gestoßen. Und siehe da, nach Aktierung in diesem Mode funktioniert auf einmal auch die Datenübertragung über den angeschlossenen USB Hub. :idea2:

    Natürlich sollte man auf die Leistung der angeschlossenen Geräte achten um den Anschluss nicht zu überlasten. Der direkt am Bosch angeschlossene 2. USB Anschluss kann leider trotzdem keine Daten übertragen.

    So nach einem halben Jahr Beobachtung könnte man das so Zusammenfassen wenn man möchte: It´s not a bug, it´s a feature :-/

    Nach dem Öffnen der Fahrertüre und unmittelbar dem Drücken der Speichertaste stellt sich die Lordosestütze ein (Polster bläst sich auf). Und das zuverlässig.

    Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, dass dies so programmiert ist um eine versehentliche Sitzverstellung während der Fahrt hintanzuhalten. Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

    Das Fragezeichen das dennoch bleibt ist: nach welchen Parameterwerten wird die Lordosestütze OHNE betätigen der Speichertaste gleich nach öffnen der Türe aufgeblasen? Dies kommt bei meinem 3008 selten, aber doch hin und wieder vor...

    Also bei mir siehts genau so aus, wie auf den Fotos: 3008 II , Baujahr 07/2019.


    Die Geräuschkulisse ist bei mir völlig in Ordnung, bin sehr zufrieden. Ich hatte übrigens zuvor auch den 1,6 HDI im 5008 I. Im Verglich ist der 3008 II deutlich leiser. Sowohl im Stand - Leerlauf, als auch bei Ortsfahrten. Auch auf auf der Autobahn ist er leiser, merke das immer wenn wir das Radio mal eher leise im Hintergrund laufen lassen und uns unterhalten wollen...