Heute habe ich mir einen DFSK Seres 3 angeschaut. Mit meiner Rennente ( Mercedes S202, C230K, 2.3L 193PS, 280NM, 1,5T Gesamtgewicht, Hinterradantrieb und Kompresspraufladung ) bin ich zum Importhändler.
Ich wollte mir einfach nur mal ein E-Auto anschauen, rein aus Interesse. Der Händler gab mir gleich die Schlüssel und hat mir eine Probefahrt mit dem MiniSuv angeboten.
Positiv aufgefallen ist mir gleich beim ersten Eindruck, die Verarbeitung und der schwarze Innenraum. Der Wagen war in Topausstattung ( Luxury ) und mit nachträglich getönten Scheiben ausgestattet.
Eingestiegen über Keyless und mit Startknopf gestartet, fuhr das Bedienrad zur Fahrstufenwahl aus. Ungewohnt aber schnell eingewöhnt ging es los. Mehr oder weniger intuitiv ging die Bedienung von Licht, Lautstärke, Tempomat und Telematik. 30 Minuten Probefahrt haben mir einen guten Eindruck verschaffen können. Das Auto hatte schon DAB und die Telematik war auf deutsch. Die Übersetzung war nicht 100% sauber und man merkt, dass die Kiste nicht für den deutschen Markt gebaut wird. Unterbodenschutz sowie die Scheibentönung werden in Deutschland nachträglich vor Auslieferung gemacht. Der Wagen soll als reiner E Wagen knappe 26.500€ kosten.
Losgefahren zieht der Wagen ganz gut, allerdings merkt man den hohen Schwerpunkt und das Gewicht. Das leichte Surren in allen Modi ist keineswegs störend. Die Windgeräusche bei Sturm sind deutlich spürbar und vergleichbar mit meinem alten Mercedes. Wahrscheinlich haben die Seitenscheiben keinerlei Dämpfung und die Türverkleidungen sind flacher als bei meinem alten Mercedes. Wenn ich den Chinesen mit dem Nissan NV200 vergleiche, ist die Qualität sehr vergleichbar und ähnlich. Der DFSK ist sogar leicht besser. Der NV200 auch als Evalia war dennoch ein Nutzfahrzeug und der Seres 3 ein PKW.
Der DFSK ist nicht schlecht, er soll 300km Reichweite haben und besitzt eine Schnellladefunktion. Der Kofferraum ist ähnlich wie bei einem Golf und die Außenmaße wohl auch sehr ähnlich bis auf die Höhe. Man sitzt ganz gut in den Sitzen und rutscht nicht hin und her. Eine elektrische Sitzeinstellung hat der DFSK auch. Spurassistent, Tempomat und eine 360 Grad Kamera runden das Auto ab. Das Display wird wohl mit Android befeuert, wirkt leicht experimentell. Das Kombiinstrument hat nur Chinesisch und Englisch zur Auswahl. Für mich war das ok, für den deutschen Ottonormalverbraucher ist das vielleicht zu viel gewürfelt.
Die Bedienung erinnert ein bisschen an Amerikaner. Die Spiegeleinstellung und die Qualität der Knöpfe passt auch in diese Richtung. Funktional und relativ selbsterklärend. Okay, der Knopf für den Spurassi erinnert mehr an ein Bergabfahrhilfe als an einen Spurassistenten, aber sonst okay. Das Kamerabild ist wirklich hervorragend, da gibt es nichts auszusetzen. Da ich spontan im Autohaus war, hat keiner vorher die Kameras gereinigt. Die Heckklappe wird ganz unten geöffnet und die Optik erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Mini, Audi, Bentley und Kia.
Der kleine SUV wirkt von vorne wie ein Auto und nicht so E-Auto typisch. Bilder dazu später.
Das Fahrwerk ist einfach Standard und unauffällig. Der Sportmodus brachte bei der Beschleunigung für mich nicht den wahnsinnig spürbaren Unterschied. Im Ecomodus war es gefühlt wie der 100PS Peugeot 2008. Nicht schnell, nicht langsam aber auch nicht besonders E-typisch.
Der Testwagen hatte ein Schiebedach mit dunklem, relativ lichtdichtem Rollo. Das Dach war vom Material recht dünn und öffnet nach außen. Das spart Platz im Innenraum und lässt die Hubfuktion einfacher realisieren. Ein kleiner Spoiler fährt beim Öffnen automatisch raus. In der Dachbedieneinheit befindet sich ein Brillenfach und es sind LEDs eingelassen. In der Hubfuktion des Schiebedachs lässt sich das Rollo bis auf ca 90% schließen und somit bleibt es dunkel im Auto.
Leider bleibt es bei Regen und auch im Dunkeln vor dem Auto dunkel. Der Stromer besitzt wie damals der 2008 nur Halogenlinsenscheinwerfer. Für den reinen Energieverbrauch finde ich es kontraproduktiv.
Im Innenraum gibt es viele Ziernähte, die sind recht gerade. Die Langzeitqualität wird sich noch zeigen müssen.
Im Großen und Ganzen ist der kleine StromSUV ganz okay, ich würde allerdings keine 26.500€ dafür hinlegen wollen. Trotz Schnellladefunktion und 300km Reichweite würde ich aktuell sehr viel Zeit an Ladesäulen verbringen. Sparsam okay, spaßarm muss es dann aber nicht sein.