Blicke über den Tellerrand

  • Heute habe ich mir einen DFSK Seres 3 angeschaut. Mit meiner Rennente ( Mercedes S202, C230K, 2.3L 193PS, 280NM, 1,5T Gesamtgewicht, Hinterradantrieb und Kompresspraufladung ) bin ich zum Importhändler.


    Ich wollte mir einfach nur mal ein E-Auto anschauen, rein aus Interesse. Der Händler gab mir gleich die Schlüssel und hat mir eine Probefahrt mit dem MiniSuv angeboten.



    Positiv aufgefallen ist mir gleich beim ersten Eindruck, die Verarbeitung und der schwarze Innenraum. Der Wagen war in Topausstattung ( Luxury ) und mit nachträglich getönten Scheiben ausgestattet.



    Eingestiegen über Keyless und mit Startknopf gestartet, fuhr das Bedienrad zur Fahrstufenwahl aus. Ungewohnt aber schnell eingewöhnt ging es los. Mehr oder weniger intuitiv ging die Bedienung von Licht, Lautstärke, Tempomat und Telematik. 30 Minuten Probefahrt haben mir einen guten Eindruck verschaffen können. Das Auto hatte schon DAB und die Telematik war auf deutsch. Die Übersetzung war nicht 100% sauber und man merkt, dass die Kiste nicht für den deutschen Markt gebaut wird. Unterbodenschutz sowie die Scheibentönung werden in Deutschland nachträglich vor Auslieferung gemacht. Der Wagen soll als reiner E Wagen knappe 26.500€ kosten.



    Losgefahren zieht der Wagen ganz gut, allerdings merkt man den hohen Schwerpunkt und das Gewicht. Das leichte Surren in allen Modi ist keineswegs störend. Die Windgeräusche bei Sturm sind deutlich spürbar und vergleichbar mit meinem alten Mercedes. Wahrscheinlich haben die Seitenscheiben keinerlei Dämpfung und die Türverkleidungen sind flacher als bei meinem alten Mercedes. Wenn ich den Chinesen mit dem Nissan NV200 vergleiche, ist die Qualität sehr vergleichbar und ähnlich. Der DFSK ist sogar leicht besser. Der NV200 auch als Evalia war dennoch ein Nutzfahrzeug und der Seres 3 ein PKW.



    Der DFSK ist nicht schlecht, er soll 300km Reichweite haben und besitzt eine Schnellladefunktion. Der Kofferraum ist ähnlich wie bei einem Golf und die Außenmaße wohl auch sehr ähnlich bis auf die Höhe. Man sitzt ganz gut in den Sitzen und rutscht nicht hin und her. Eine elektrische Sitzeinstellung hat der DFSK auch. Spurassistent, Tempomat und eine 360 Grad Kamera runden das Auto ab. Das Display wird wohl mit Android befeuert, wirkt leicht experimentell. Das Kombiinstrument hat nur Chinesisch und Englisch zur Auswahl. Für mich war das ok, für den deutschen Ottonormalverbraucher ist das vielleicht zu viel gewürfelt.


    Die Bedienung erinnert ein bisschen an Amerikaner. Die Spiegeleinstellung und die Qualität der Knöpfe passt auch in diese Richtung. Funktional und relativ selbsterklärend. Okay, der Knopf für den Spurassi erinnert mehr an ein Bergabfahrhilfe als an einen Spurassistenten, aber sonst okay. Das Kamerabild ist wirklich hervorragend, da gibt es nichts auszusetzen. Da ich spontan im Autohaus war, hat keiner vorher die Kameras gereinigt. Die Heckklappe wird ganz unten geöffnet und die Optik erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Mini, Audi, Bentley und Kia.


    Der kleine SUV wirkt von vorne wie ein Auto und nicht so E-Auto typisch. Bilder dazu später.



    Das Fahrwerk ist einfach Standard und unauffällig. Der Sportmodus brachte bei der Beschleunigung für mich nicht den wahnsinnig spürbaren Unterschied. Im Ecomodus war es gefühlt wie der 100PS Peugeot 2008. Nicht schnell, nicht langsam aber auch nicht besonders E-typisch.



    Der Testwagen hatte ein Schiebedach mit dunklem, relativ lichtdichtem Rollo. Das Dach war vom Material recht dünn und öffnet nach außen. Das spart Platz im Innenraum und lässt die Hubfuktion einfacher realisieren. Ein kleiner Spoiler fährt beim Öffnen automatisch raus. In der Dachbedieneinheit befindet sich ein Brillenfach und es sind LEDs eingelassen. In der Hubfuktion des Schiebedachs lässt sich das Rollo bis auf ca 90% schließen und somit bleibt es dunkel im Auto.



    Leider bleibt es bei Regen und auch im Dunkeln vor dem Auto dunkel. Der Stromer besitzt wie damals der 2008 nur Halogenlinsenscheinwerfer. Für den reinen Energieverbrauch finde ich es kontraproduktiv.



    Im Innenraum gibt es viele Ziernähte, die sind recht gerade. Die Langzeitqualität wird sich noch zeigen müssen.



    Im Großen und Ganzen ist der kleine StromSUV ganz okay, ich würde allerdings keine 26.500€ dafür hinlegen wollen. Trotz Schnellladefunktion und 300km Reichweite würde ich aktuell sehr viel Zeit an Ladesäulen verbringen. Sparsam okay, spaßarm muss es dann aber nicht sein.

  • Ganz interessanter Bericht.

    Etwas mehr zum Fahrzeug: https://en.wikipedia.org/wiki/Fengon_500

    Der Wagen steht tatsächlich auf der BAFA Liste. Die 26,5k€ werden dann wohl abzüglich Kaufprämie sein.


    Egal wie man sonst zu diesen chin. PKW steht, eine große Frage bleibt: Ist der Hersteller in z.B. 5 Jahren überhaupt noch am Markt verfügbar und wie sieht die Ersatzteil- und Verbrauchsmaterialversorgung aus?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da haben sie aber ordentlich vom 3008 abgekupfert was die Außenhülle betrifft.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja beim Scheinwerfer habe ich auch gedacht, dass ich diese Augen schonmal gesehen habe.


    Das Heck ist aber eher früher Audi Q, Mini, Kia und Bentley.


    Bei der Farbe haben die Chinesen sich was getraut. Die Felgen erinnern an einen Mazda 6. Alles so ein Designmix aus vielen Marken

  • Facelift VW ID.3

    Volkswagen-ID.3-2024-1280-01.jpgVolkswagen-ID.3-2024-1280-2a.jpg

    Zitat

    Battery

    The ID.3 is available with two different battery sizes: 58 and 77 kWh. The lithium-ion battery plays a decisive role in the ID.3's all-round qualities. With its net energy content of 77 kWh, the large battery gives the ID.3 Pro S a range of up to 546 kilometres (WLTP). In the ID.3 Pro, with a net battery energy content of 58 kWh, the range is up to 426 kilometres (WLTP).

    The battery housing is made from aluminium profiles and is installed flat in the vehicle floor where it is protected by a solid underbody guard and strong frame. It accommodates the battery modules, each of which houses 24 cells with a flexible outer shell. A floor plate with built-in water channels keeps the modules at their ideal operating temperature of about 25 degrees Celsius - this benefits power output, fast DC charging and the service life. After eight years of operation or a mileage of 160,000 kilometres, the battery still has at least 70 per cent of its original net capacity - protected by a Volkswagen warranty.

    Charging

    We Charge is the name of the ecosystem for convenient, connected and sustainable charging of electric vehicles set up by Volkswagen. This offers the ideal solution for any situation - whether on a long journey, out and about or at home. At a quick-charging station, the battery of the ID.3 Pro S can be charged from five to 80 per cent within 30 minutes with a charging capacity of up to 170 kW. The ID.3 Pro needs 35 minutes with a charging capacity of up to 120 kW.

    Damit fällt die kleinste Batteriegröße weg und es gibt künftig nur noch zwei Größen.

    Die Ladegeschwindigkeiten (DC) wurden deutlich erhöht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sieht nach Facelift immer noch scheiße aus.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich kann mich mit dieser "Formensprache" auch bis heute nicht anfreunden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich kann mich mit dieser "Formensprache" auch bis heute nicht anfreunden.

    Ich hab dafür einen Namen - Star Trooper Design...
    Diese ganzen Linien der deutschen "Premium"-Autobauer erinnern mich ständig an Star Trooper Helme...

    Irgendwann hatte ich den Gedanken, dass all diese Designer als Kinder von Matchbox und Star Wars extrem beeinflußt waren und jetzt haben wir den "Scheiß" auf den Straßen.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Sono Sion: Entwicklung wird eingestellt

    Sono-Sion-1200x689.jpg

    Zitat

    Sono Motors konzentriert sich fortan ausschließlich auf das Solargeschäft für B2B-Kunden und hat das Sion-Programm eingestellt

    Ganze Pressemeldung:

    https://sonomotors.com/de/pres…minated-the-sion-program/

    Aber das Projekt ist noch nicht tot, der ganze Klimbims steht nun zum Verkauf. Also falls einer der Foristi schon immer Mal eine eigene Automarke haben wollte....


    Sion Programm Sell Off | Sono Motors
    Hier bekommst du einen Überblick über alle wichtigen Phasen der Fahrzeugentwicklung und dem Sion Programm Sell Off. Jetzt mehr erfahren.
    sonomotors.com

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Irgendwann hatte ich den Gedanken, dass all diese Designer als Kinder von Matchbox und Star Wars extrem beeinflußt waren und jetzt haben wir den "Scheiß" auf den Straßen.

    Ey, nichts gegen Matchbox (einige meiner Matchbox-Autos aus den 60igern und 70igern habe ich noch. Super). oder das Design der Star Wars Filme (allerdings hat mich das setdesign und die Schiffe im neuen 'dune' nachhaltiger beeindruckt) .:)


    Du hast Recht, elegant oder zeitlos oder einfach nur hübsch sind die meisten der heutigen deutschen Automobile nicht. Ich persönlich finde aber auch das Manga-Design einiger Asiaten und von Seat grenzwertig.

    Aber, ist halt Geschmackssache :).

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ja, klingt böse - ist aber schon seit Jahren als Blödsinn identifiziert. :pc_coffee:

    Vgl. Correctiv.org

    Es lohnt nicht, sich damit Pkw-bezogen zu befassen!


    Ich war mehr als vierzig Jahre in der Luftfahrt-Technik tätig war und bin dort weiterhin gut vernetzt: Es ist wirklich sinnlos sich über Co²-neutrale Kraftstoffe für Pkw´s Gedanken zu machen. Wenn diese irgendwann in nenneswerten Mengen produziert werden, wird damit sei es pur oder als Beimischung, im wesentlichen der Bedarf der internationalen Verkehrsluftfahrt (steuerfrei!) gedeckt werden (müssen). Im Pkw-Bereich werden allenfalls kleine Nischensegmente angesichts der hohen Produktionskosten mit diesen Kraftstoffen abgedeckt werden können. Im Gegensatz zur Verkehrsluftfahrt ist die Pkw-Mobilität wirtschaftspolitisch unwichtig, zumal es mit der Elektromobilität probate Alternativen gibt.


    By the way:

    Wenn es der Tankstellenwirtschaft nicht gelingen sollte, neue auf die Elektromobilität zugeschnittende Geschäftsmodelle zu entwickeln wird es hier zwangsläufig zu großem Ausdünnungen kommen.


    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Kia hat erste Infos zum neuen "Monster" SUV EV9 vorgestellt:

    Kia-EV9-2024-1280-03.jpg

    Kia-EV9-2024-1280-13.jpg


    Und als weiterer Hinweis: nächste Woche will Ford sein neues Elektro-SUV auf VW-Basis vorstellen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nett, aber merkwürdig bombastisch!

    Ich würde mich eher mal über bezahlbare Busse mit E freuen, die also schon mal nicht von VW sind…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bus, VW und bezahlbar sind 3 Worte die man nicht in Einklang bringen kann.

    Aber Busse mit Motorhaube sind gerade eh viel beliebter als Busse ohne Haube.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die drehbaren Sitze könnten durchaus eine Hilfe beim Einsteigen sein.

    Wir hatten früher mal einen Hyundai Trajet. Durchaus ein geräumiges Fahrzeug. Aber die konventionellen hinteren Türen waren ein großer Nachteil. Schiebetüren sind bei diesen Abmessungen einfach praktischer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sieht irgendwie aus wie ein Lego Auto 🤔

    Und warum zum Teufel braucht man ein Monster SUV?!

    Sehe das sehr kritisch… vor allem auf dem alten Kontinent…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Und warum zum Teufel braucht man ein Monster SUV?!

    Ich wiederhole mich:

    Das ist nichts anderes als ein Bus mit Motorhaube.

    Über Busse (T6, Traveller,......) wird aber kurioserweise nicht diskutiert ob man sie wirklich braucht.

    Es sind immer nur die SUV.

    Nicht die flachen SUV (lange Kombis) oder SUV ohne Motorhaube (Busse) sondern immer nur SUV.

    Warum?

    Die Argumente des Gewichts und der Größe treffen auch auf die genannten Fahrzeugklassen zu.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja da muss ich dir recht geben, selbst mein S-Max wiegt 2t ohne Fahrer mit vollen Tank. Habe ich selbst auf dem Wertstoffhof gewogen, nichts desto trotz fahre ich den mit 6,5l als 190 PS Diesel AWD.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750