Beiträge von nils9-5

    :) Im Buch dessen Namen wir nicht nennen, steht einiges zu den beiden Zubehörbatterien. Auf Seite 202 steht z.Bsp. das der pluspol der hinteren Batterie nicht zugänglich ist. Ausserdem wird das Aufladen der vorderen Batterie beschrieben und in welcher Reihenfolge beide Batterien abgeklemmt werden sollen. Das wars.

    Daher meine, eher praktisch motivierten, Fragen.

    Als ich vorne die Batterie geladen hab, hatte ich die leise Hoffnung, dass die beiden Batterien irgendwie gemeinsam geladen werden (wurden sie aber nicht). Bin aber Elektro-Legastheniker, weiss nicht, ob das überhaupt geht.

    Grüsse

    Nils

    Moin Freunde,

    ich hole den thread aus der Versenkung, da er gut zu meiner Frage passt. Ich fahre ebenfalls den 225gt hybrid, das facelift.

    Wie lade ich die hintere Batterie? Welche Einstellung wähle ich am cetek? Die für kleine Batterien (Moped)? Was habt ihr hinten alles beiseite gebaut (ausser der kleinen schwarzen Abdeckung natürlich)? Bei meinem Facelift ist die hintere Batterie neben dem kleinen Fach unter dem Kofferraumboden.

    Die Starterbatterie vorne habe ich schonmal geladen. Ich hatte gehofft, nach dem Aufladen bleibt der Eco-Modus mal ne Weile aus. Das Laden der vorderen Batterie hatte aber keinen Einfluss darauf. Offenbar gibt es ladetechnisch keine Verbindung von vorne nach hinten. Die hintere Zubehörbatterie erzeugt den Eco-Modus?

    Machts gut

    Schönen Sonntag noch!

    Der Vollständigkeit halber noch meine Erfahrungen, nachdem ich hier mitlas.

    IVI zeigt an, dass es mit dem häuslichen Wlan verbunden ist. Fritz Box zeigt auch eine Verbindung. Mal Datenfluss mal nicht. --> kein download der Karten. Gastzugang dasselbe.

    Hotspot über Smartphone und Funknetz --> Aktualisierung startet sofort. So habe ich zumindest D und F aktualisiert. Hatte noch Datenvolumen übrig.

    Hotspot und Wlan über Smartphone scheint auch zuweilen zu funktionieren.

    Was auch ein Problem ist, das System anlassen geht nicht, weil nach wenigen Minuten der Eco-Modus dazwischen grätscht. Nervt.

    Rätselhaft irgendwie...schönes WE.

    Möglicherweise nicht immer.

    Bei welcher Intensität des Abbremsens das Bremslicht angeht oder nicht, weiss ich nicht genau. Aber sie leuchten auf. Hab extra drauf geachtet. Ich war aber auch komplett runter vom Gas und die Verzögerung war sehr spürbar.

    Also jedenfalls bei meinem Hybrid mit aktiviertem "B" ist es so. :)

    :) Waren auch meine Assoziationen. Der/Das SUV - eins der bizarrsten derzeit kursierenden Feindbilder auf dem Markt. Aber was weiss ich alter Mann schon xD .


    Hey itsme, willkommen im Klub. Ist ein freundliches, hilfsbereites Forum, mit angenehmen Umgangsformen. Hier wird dir gerne bei allen Fragen rund um deinen Neuen geholfen.

    Tschö nach München

    Danke euch allen! :)

    Und dann ein SUV. Respekt! ^^

    Ich habe meinen Führerschein im Audi Q3 gemacht und kann mir kein kleineres Fahrzeug vorstellen :blush: und im 2008 kam mein Knie mit dem Lenkrad nicht klar

    Ich glaube Froschf...gruen meinte nicht die Größe des Autos ;) . Ich kann mich natürlich täuschen.

    Die Professionalität ist sicher manchmal ausbaufähig. Kommt auch sehr auf das Engagement des jeweiligen Händlers an.

    Ich könnte mir vorstellen, das einige Detaillösungen bei Skoda schöner/besser gelöst werden. Das macht natürlich Entscheidungen schwierig...der Coach würde jetzt zu einem Chart greifen und dich bitten Für und Wider aufzuschreiben xD .

    Warndreieck sollte im Kofferraumdeckel untergebracht sein. Verbandkasten: fliegt irgendwo rum. Es gibt beim 508 ein kleines Fach im Kofferraumboden.

    Auto-Hold, wie du es beschreibst, gibt es wohl tatsächlich nicht. Stimmt, jetzt wo du das schreibst...unser AbteilungsPassat hatte das. Ja, gutes Feature.

    Ampel - Motor aus und dann bei Bewegung des Vordermannes geht alles wieder automatisch weiter, geht bei meinem nicht. (Vadders BMW hat das auch). Müsstest fragen, ob die kommenden, von Grund auf neuen Modelle (3000, 5008) so etwas bereit halten.

    Abstandstempomat mit Stop und wieder anfahren in der Stausituation kann meiner allerdings. Ich denke, das ist beim PSE ebenfalls Serie.

    Na denn. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

    Servus,

    ich spreche jetzt für meinen 508 II FL (225 Hybrid), mit der Standard-Möblierung (ohne Lederoption also).


    1. in die kleine Box neben dem Gangwahlhebel. Oder ich lass es in der Tasche. Option wäre natürlich in die Ladeschale ganz vorne.

    2. die Buchsen aus dem 508 II VFL vorne bei der Ladeschale sind weg gespart worden (siehe auch meine Bilder in der Rubrik 'Bilder eures 508). Jetzt gibt es nur mehr 2 Ports in der Mittelkonsole (1x Medien, 1x laden) und zwei für die Hinterbank, nur laden.

    3. Ja hat mich auch gewundert, hatte mich eigentlich gefreut und dachte ist ein Konfig-Fehler. Nein, Cockpit ist im 508 ohne 3D. Das Top-Model ist 'schlechter' ausgestattet als die kleineren Modelle. Ist komisch, ist aber so (um eine berühmte Kindersendung sinngemäß zu zitieren).

    4. Auto-Hold gibt es (meine ich), wirkt unauffällig im Hintergrund beim anfahren am Berg (auch beim alten war das so). Ansonsten, warum sollte an der Ampel die Parkbremse angehen. Du stehst eh auf der Bremse. Persönlich (!) finde ich das so wie es ist völlig in Ordnung. Und beim abstellen, je nach Einstellung, wird die Parkbremse aktiviert.

    5. Nein. Scheint irgendwas am Testwagen nicht zu stimmen. Jedenfalls bei meinem ist alles fest. Oder ist am PSE die Verstellung der Kofferraumabdeckung elektrisch?

    6. Das weiß ich nicht, habe bei meinem diese Option nicht genommen. Würde aber behaupten ja, Fahrmodi und Abstimmung ist vermutlich gekoppelt. Bei den VAG Modellen kann man das noch individualisieren. Bei unseren? Lad dir doch mal das Handbuch runter.

    7. Ich habe das Schiebedach auch bewusst weggelassen. Die Frage beantworten kann ich aber nicht.

    8. Weiß ich nicht, habe Standardbereifung (18 Zoll). Auch bewusst so gewählt, da ich glaube (!) oder fürchte, dass der Komfort etwas leidet. Aber wirklich wissen tue ich es nicht.

    9. Eine Einstellungssache. AA musst du extra aktivieren und auch dem System 'sagen'. Ich persönlich nutze AA nicht, sondern nur die normale Anbindung des Telefons über BT.

    10. Die Klappbare? Ist unter die Schürze geklappt. Gibt ein (mechanischen) Mechanismus zum ausklappen. in die Arretierung bringst du den Hamsterhaken selber.

    11. Ja, ist aber auch klar. Rekuperiert wird ohnehin auch unter dem normalen fahren. Mit der B-Taste forderst du den Wagen auf noch stärker durch Energierückgewinnung aufzuladen. Ist, nach meinem Verständnis, so eine Art zusätzlicher Fahrmodus. Ist auch nicht immer gleich intensiv, da bin ich noch nicht dahinter gekommen wovon die Intensität abhängt. Er bremst relativ stark ab, Bremsleuchten gehen an!

    12. weiß ich nicht.

    13. weiß ich nicht.

    14. Alles was mit dem Tempomat zu tun hat, wird über den Satelliten bedient. Ich habe mich recht schnell dran gewöhnt. Andere Assistenzsysteme über das Touchpanel oder über den Knopf neben dem Lenkrad.

    15. Geschmacksache.

    16. Mein 508 225 ist ja nichts weiter als die etwas schwächere Version des PSE. Außerdem ist der visuelle Auftritt weitaus zurückhaltender. Abgesehen vom Preis, wäre mir der PSE viel zu 'schreiend'. Eigentlich ist mir sogar der Jetzige vom Design viel zu 'aufregend'. Schick ist er und gefällt mir mittlerweile sehr gut...aber zuerst dachte ich: Understatement/Eleganz ist irgendwie anders.


    Viel Spass beim Suchen. Und rühr dich wenn fragen auftauchen. Wir alle helfen gern...

    Grüsst euch,

    eigentlich müsste bei meinem Wagen, das Öffnen und Schließen der Fenster auch über den Schlüssel oder die Handgriffe funktionieren. Leider geht das nicht. Die Fenster habe ich neu angelernt, hat nichts gebracht.

    Oder gibt es diese Komfortfunktion nur in Verbindung mit einem Schiebedach?

    Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee, bevor ich den Freundlichen frage.

    Hab diese Funktion bei meinen alten GT sehr gerne genutzt.

    Danke einstweilen

    Nils

    Mein 508 hat mittlerweile 3100 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomp. sind 5,9 l/100 km. Errechnet sind es ca. 6,3- 6,5 l. Diese km wurden über Land (Arbeitsweg a 25 km einfach) und 2 - 3 längere Strecken auf der Autobahn bei ca. Richtgeschwindigkeit gefahren (das waren dann Verbräuche zw. 5,3 und 6,5 l). Profil im südlichen Mittelfranken ist wellig.

    Ich lade unregelmäßig an der Steckdose. Vor längeren Fahrten immer und sonst so wie ich lustig bin. Die geschätzten Reichweiten sind eher ein 'Witz' mit 36 km. Aber das war mir vorher bewußt. Wenn ich elektrisch zur Arbeit fahre (wellig, einige wenige Ortsdurchfahrten und dann eben 50 - 80 - 100, mal ein LKW überholen) habe ich zwischen 18 kWh (hab mal bewußt die Heizung ausgeschaltet) und 20 - 24 kWh Stromverbrauch.

    Wenn ich nicht mit geladenem Akku von daheim zur Arbeit fahre, fahre ich elektrisch bis zur letzten Ampel vor dem Ortsausgang, aktiviere e-save (10 oder 20 km, je nachdem wie der Ladestatus ist. Also z.Bsp 9 km oder über 10 km Restreichweite, dann auf 10km oder auf 20 km wenn die Restreichweiten 19 oder höher sind) und stelle auf Sport damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Wenn der Motor warm ist (geht ja flott) geht es im Hybridmodus weiter. Ob man das so 'kompliziert' machen muss, weiß ich nicht. Aber ich bilde mir ein, so kann ich vielleicht die Lebensdauer des Motors positiv beeinflussen. Schließlich bleibt der Wagen wieder einige Jährchen und locker wieder ü 200 tkm bei mir. Und der von mir erreichte Durschnittsverbrauch ist für mich absolut in Ordnung.

    So mach ich das im Moment, gibt sicher klügeren Umgang mit dem Plug in, aber für mich taugt es. Da ich ja ein kompletter Neuling auf dem Gebiet bin, lese ich immer sehr neugierig Erfahrungsberichte Anderer. Insofern füllt die Forumsseiten!

    Liebe Freunde des guten Geschmacks,

    mit den fehlenden Coverbildern der Musikdateien bin ich nicht alleine. Das 'Problem' ist nicht auf Autos beschränkt, sondern betrifft auch Heimelektronik. Das Schwarmwissen der Netzgemeinde weiss aber Abhilfe.

    Mit MP3tag kann man die Cover korrekt in die Musikdatei einbinden, dann erscheint es auch im Entertainmentsystem.

    Also mp3tag runtergeladen. Übrigens zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hab ich mir keine Zeit zum Kennenlernen genommen, sondern hab gleich aufgegeben. Gestern war ich etwas entspannter und nach einiger Zeit des herumprobierens, ging das 'taggen' sehr gut und relativ schnell (ich bin ein normaler Anwender ohne große Kenntnisse!). Und siehe da....Plattencover in ihrer ganzen Pracht auf dem Auto-Bildschirm. Bei Musikdateien hat es geklappt, bei Hörspielen leider nicht.

    Ich habe nicht meine gesamte Musiksammlung auf dem Stick, sondern befülle ihn nur nach Bedarf. Sodass es leicht ist 5 oder mehr CDs nachzutaggen. Meine ganze Bibliothek zu bearbeiten wäre allerdings doch zu aufwendig.

    Schönes Wochenende!

    An diesen beiden Rädern ist die Entwicklung der letzten knapp 10 Jahre (gerade mal) schön zu sehen.

    Scheibenbremsen, elektronische Schaltung, Lenker-Vorbau ist eine Einheit, alle Züge verschwunden. Schöne cleane Optik. Gewichtstechnisch sind wir aber wieder bei 8kg+. Gut, ist für uns Freizeitradler wurscht...psychologisch aber für viele ein Problem.

    Von den "Innovationen" der Fahrradhersteller bin ich jedoch (und ich rede nur von mir, als ü60 und Freizeitradler!) nicht restlos überzeugt. Scheibenbremsen bei unseren Geschwindigkeiten, bei unseren Anwendungen meist im trockenen (am MTB und am Gravel/Crosser sehr gerne und eine wirkliche Verbesserung)? Gut, sie sind in der Welt und haben ihre Berechtigung. Mein Problem: ich bekomme kaum noch was anderes, jedenfalls nicht von der Stange.

    Elektronische Schaltung finde ich garnicht schlecht, soll unglaublich komfortabel sein. Aber ich brauche akku, smartphone und was weiss ich.

    Lenker-Vorbaueinheit. Sieht super aus, aber nur mal was anpassen wollen ist schwieriger.

    Achja, Shimano gibt es fast nur noch mit mittellangen oder langen Käfig. Buoh, finde ich persönlich am RR unschön.

    @snowmaxx: bei dir sieht es eher nach sram aus.


    Ich plane auch in den nächsten Jahren ein neues Rennrad zu kaufen. Und bin ehrlich ratlos...die Aufsplitterung in so unendlich viele Kategorien...

    Die Kurbel-Ritzelkombis auch so..."modern". Gut, ich werde meine klassische Übersetzung irgendwann nicht mehr würdig fahren können. Aber "hübsch" und rr-like finde ich Kompaktkurbel und 10-36/40 definitiv nicht. :)

    Mich alten Mann holen die Rennradhersteller derzeit nicht ab.

    Aber der cleane look ist schon auch toll, muss ich ehrlichen Herzens zugeben.


    Meine Gedanken zur Entwicklung der Radindustrie sind jetzt nicht so ausformuliert und differenziert, wollte es aber kurz loswerden und jetzt widme ich mich wieder meiner Arbeit und freue mich auf die nächste Ausfahrt...

    tschüss

    Robin: Nein, kein 15er. Ist ein 13cm sq-lab. sq-lab hat sich, für mich, als richtiger und angenehmer Sattel bewährt.

    Und, ich weiss nicht ob du es hast erkennen können, das rad ist ein stevens (xenon) von 2015/2016. Ich denke, stevens sollte man bei der suche nach einem rad durchaus mit im blick haben. Ich jedenfalls bin mit dem "altmodischen" Renner mehr als zufrieden. Würde ich immer wieder empfehlen.

    Moinsen,


    die von mir ausgewählten Favoriten (DAB-Radio) verschwinden nach 2-3 Wochen wie von Zauberhand. Natürlich keine Lebensbedrohliche Geschichte, aber ich mag dieses Feature.

    Eine mögliche Erklärung wäre ein Wechsel des Sendebandes (oder wie das heißt). Also sagen wir von xyz31 zu abc987. Die Senderauswahl bleibt gleich. Kommen auch keine dazu....

    Hat einer von euch eine Erklärung? Updates des Infotainementsystems habe ich nicht bemerkt. ECO-Modus allerdings schon.

    Schönes Wochenende!

    Was auffallend ist, dass extrem viele alte Leute wieder klapprig auf E Bikes unterwegs

    Hauptsache, sie sind überhaupt wieder - u.U. mithilfe eines Pedelec's- aktiv unterwegs.

    Sollten sich einige Dynamiker gestört fühlen ist das Zauberwort " Rücksichtnahme "

    Sei nicht so streng. Ich würde die Aussage durchaus als Faktenfeststellung bezeichnen, nicht als abfällige Wertung :) . So würde ich, im Sinne Robins (hoffentlich), die Aussage interpretieren.

    Und das schließt ja Rücksichtnahme nicht aus!

    Meine Haltung zu E-Bikejüngern (vor allem den Jüngeren gegenüber) ist teilweise nicht zitierfähig, trotzdem wird Rücksicht genommen. Und bei älteren Herrschaften (bin ich ja selber) sowieso. Oh da fällt mir, bei jüngeren E-Bikern komme ich ohnehin nicht mehr hintwrher, die müssen eher Rücksicht auf mich nehmen xD.

    In diesem Sinne, immer schön freundlich und Kette rechts!


    Robin94: schonmal an diese Triathlon-Dinger gedacht. Ich stelle mir diese Lenkerfortsätze sehr Handgelenkschonend vor.

    Ich häng mich mal mit rein, obwohl ich ein 508 II hab.

    Du solltest im NAC-Bereich bleiben, Tipps der 308 III-User mit IVI-System helfen dir nichts, weil dein Gerät keine Online-Kartenupdates bekommen kann.
    Löschen von Karten geht meines Wissens nach nur, wenn man bei (Neu-)Installation des Kartenmaterials die nicht gewünschten abwählt.

    Danke für den Hinweis beanti!

    ähm, bin jetzt doch etwas verwirrt. In meiner BA steht ich hätte ein I connect advanced. Ist das was anderes als ein IVI? :)

    Karten, die ich nicht brauche kann ich und habe ich gelöscht. Auch geht bei meinem alles OTA. Hab ein 508 II Facelift.

    Grüsse nils