Blicke über den Tellerrand
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Wir haben mal einen Mazda 6 Probegefahren.
Zum Termin wurde uns gesagt, das der Vorführwagen für einen anderen Kunden dringend als Ersatz für seinen verunfallten Wagen benötigt wurde.
Sie hätten aber eine Alternative. "Der hier wird heute Nachmittag an den Kunden übergeben. Bitte fahren Sie max. 20km weit."
Aus unserer Sicht sehr Kundenfreundlich. Ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem.
Ich möchte keinen Neuwagen abholen, der schon als Vorführer diente.
Objektiv betrachtet sicher kein Problem. Trotzdem hat man ein komisches Gefühl.
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Wenn mancher Neuwagenkäufer wüsste, was mit seinem "Schätzchen" vorher alles durchgezogen wurde. Besser nicht.
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Ist doch gut, dann kann man auf den 20km Mal so richtig testen, was der Motor hergibt. Der "Neuwagenkäufer" kann ihn dann ja weiter einfahren.
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Im Falle des Falles (Ikea) reicht auch ein passender Anhänger. Ist immer noch billiger und sparsamer als ein Pick-Up.
Ein Tag Mietlaster ist sicher viel günstiger und bequemer. Ausser man transportiert mehrmals die Woche so große Dinger.
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Diese Argumentation kann man auch auf Elektroautos übertragen.
Wie oft BRAUCHT man eine Reichweite von mehr als 200km?
Wie oft BRAUCHT man ein großes Auto?
Für den Alltag einen kleinen E-Flitzer und für die paar mal im Jahr dann einen Miet- / Sharingwagen?
-> Nicht meine Persönliche
MeinungVorliebe. Nur ein Gedankenanstoß. -
Diese Argumentation kann man auch auf Elektroautos übertragen.
Wie oft BRAUCHT man eine Reichweite von mehr als 200km?
Wie oft BRAUCHT man ein großes Auto?
Für den Alltag einen kleinen E-Flitzer und für die paar mal im Jahr dann einen Miet- / Sharingwagen?
-> Nicht meine Persönliche Meinung. Nur ein Gedankenanstoß.
Moin,
Auch wenn es nicht deine Meinung ist.
Die Aussage ist völlig korrekt.
Und somit meine Meinung.
MfG
Werner
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Diese Argumentation kann man auch auf Elektroautos übertragen.
Wie oft BRAUCHT man eine Reichweite von mehr als 200km?
Wie oft BRAUCHT man ein großes Auto?
Für den Alltag einen kleinen E-Flitzer und für die paar mal im Jahr dann einen Miet- / Sharingwagen?
-> Nicht meine Persönliche
MeinungVorliebe. Nur ein Gedankenanstoß.du hast vollkommen recht. Wir haben zur Zeit auch 2 Autos. Der „kleine“ geht nächstes Jahr weg, meine Frau braucht das Auto evtl einmal die Woche. Das kann man anders lösen. Ein Corsa-e? Oder ein yaris Hybrid? Oder ganz weg ich und nutze für die paar Ausnahmen das Rad um zur Arbeit zu kommen. Im Winter und bei Starkregen aber nicht so geil
Problem in meiner Stadt - ladesäulen sind nicht vorhanden. Aber meine Frau kann in der Arbeit kostenlos laden, das wäre ein Jackpot.
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blöd nur wenn es nix zu mieten oder leihen gibt im näheren Umkreis, egal ob Hänger, Transporter oder Auto. Grundsätzlich aber natürlich passend wo möglich. Und nun weiter übern Tellerrand schauen was es denn so für schöne und unschöne Fahrzeuge außerhalb von PSA gibt und was da (nicht) gefällt
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Und nun weiter übern Tellerrand schauen was es denn so für schöne und unschöne Fahrzeuge außerhalb von PSA gibt und was da (nicht) gefällt.
Na, da kann ich doch direkt was zu beisteuern.
Ich war für ein paar Tage mit einem Kumpel in der Nähe von Berlin und wir hatten uns einen Mietwagen gemietet. Es wurde ein:
BMW X1 xdrive20i (2.0L 192PS) 8-Gang Automatik
1.222 km wurden mit dem Wagen zurückgelegt und mein Fazit ist durchweg positiv.
Viel Platz, fährt sich gut, sehr angenehme Automatik, besseres Infotainment als das NAC, Verarbeitung auf einem sehr guten Level und mit 6,8 Litern sogar "recht" sparsam (bei durchaus zügiger Autobahnfahrt...)
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Yup, allerdings in der Farbe mit dem Motor 41.547,-€ nackt...
Und was man nicht vergessen sollte, wenn man sich von dem X nicht täuschen lässt, es ist „nur“ ein Einser... -
Wäre mir zu teuer für einen "1er" im Vergleich zu. z. B. (m)einem 5008 GT. Bei mir war auch ein X3 oder X5 auf der Einkaufsliste. Der Mehrpreis/ Mehrwert (vor Allem Statussymbol, BWM = deutsche Luxusmarke) war es mir Preis-/ Leistungsmässig definitiv nicht wert und ich habe mich daher für "meinen" 5008 GT entschieden. Natürlich haben BMWs etc. diverse Vorteile, auch beim Spritverbrauch. Die "gefühlten" ~ 0,x l/ 100km rechnen sich bei Berücksichtigung des Anschaffungspreises definitiv nicht. Ein Auto ist für mich auch kein Statussymbol sondern ein Gebrauchsgegenstand. Zähle auch nicht zu den Kunden die auf der AB 200kmh fahren. Ist bei uns in AT sowieso nicht erlaubt.
l. G.
Karl
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Ich behaupte mal, dass die "Premiummarken" schon längst alle pleite wären wenn jeder Wagen von denen zu diesen Mondpreisen von schon versteuerten Einkommen bezahlt werden müssten. Die müssten ihre Preise um 30-40 % senken, so wie sie das im Flotten und Leasinggeschäft schon lange tun. Nur der private deutsche Michel hält dieses System noch am Leben. Ein Bekannter fährt einen 630d für 599€ netto im Firmenleasing für 3 Jahre und 60.000km. Neupreis 129.000€.
Daran merkt man, dass die Fahrzeuge niemals den Preis wert sind, der drangepappt wird.
LG.Mainy
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Ich hatte mir damals parallel zum 3008 auch den X1 anbieten lassen, der war dann aber mit dem schwächeren Motor und sonst ähnlicher AUsstattung inklusive Rabatt um 5k€ teurer als der Listenpreis des 3008 GT. Die beiden Fahrzeuge sind größenmäßig sehr ähnlich, auf der Hinterbank ist im X1 sogar etwas mehr Platz, kleines Auto ist das nicht.
Den Preisunterschied war das mir einfach nicht wert, ich verstehe aber Leute, die "Premium" wollen und bereit sind, das zu zahlen - der Qualitätsunterschied alleine im Innenraum ist deutlich merkbar.
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na ja.....
kann nur sagen dass ich mein 508 SW immer noch sehr vermisse - der hatte Federung und war fühlbar stabiler auf der Autobahn als dieser aufgeblasener 1-er
LG Peter
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Der X1 kommt bei uns serienmässig mit RunFlat-Reifen, welche die Kiste zu einem holprigen Bock machen - das war auch ein Grund sich woanders umzusehen. Mit "normaler" Bereifung fährt das Ding sehr gut, ist allerdings keine Sänfte wie die "alten" 508.
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............der Qualitätsunterschied alleine im Innenraum ist deutlich merkbar.
Das ist aber auch erst beim aktuellen X1 so. Der Vorgänger war hier deutlich schlechter.
Gruß
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Der Vorgänger war hier deutlich schlechter.
Danke für die Erinnerung, ich saß mal in einem der ersten X1, als Mietwagen mit Basisausstattung. Soviel billigstes Hartplastik in einem "Premium"-Fahrzeug hat mich ehrlich erschreckt.
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Ja der hohe Preis...
Also ich sag es mal so: Über 40.000€ würd ich für den Wagen so wie ich ihn hatte nicht ausgeben und dafür fehlte mir persönlich auch noch etwas an Ausstattung.
Und der Innenraum: War von den Materialen schon gut, aber das können andere Hersteller (auch Peugeot) mittlerweile in der Klasse mindestens genauso gut.
Im Endeffekt zahlt man halt für den Namen, die "Premium" Bezeichnung und etwas "Prestige/Status". Ob es das einem Wert ist, muss jeder selber wissen.