Warum nimmt der Verschleiß so stark zu?
Ein dünner Ölfilm, hydrodynamischer Schmierfilm genannt, trennt zwei Bauteile voneinander. Bei jedem Stoppen und erneuten Starten des Motors bricht dieser Ölfilm zusammen und die beiden Reibpartner berühren sich.
Das stimmt so nicht. Der Ölfilm bricht nicht komplett ab, sondern Additive sorgen dafür, dass die Zylinderwand und andere kritische Stellen nicht "trocken" laufen und das Öl sich komplett zurückzieht. Es bleibt immer ein Ölfilm vorhanden, auch bei "billig" Öl.
Das kann die Lebensdauer von Steuerketten, Anlassern oder der Batterie verkürzen.
Eine höhere Belastung einer Steuerkette kann nicht ausgeschlossen werden, das stimmt. In Fahrzeugen mit Start Stop ist der Anlasser und die Batterie aber drauf ausgelegt bzw. verstärkt.
In unserem 208 tut nach knapp 7 Jahren z.B. noch immer die erste Batterie ihren Dienst und Start Stop funktioniert auch noch immer, soo schlecht kann's der Batterie also nicht gehen 😂
Wenn dann auch noch das Ölvolumen des Motors kleiner ist, kommt der Schmierstoff zusätzlich ins Schwitzen. Diese Motoren sind in aller Regel auch Turbo aufgeladen. Nur so lassen sich die hohen, heute üblichen Leistungsdichten erreichen.
Fährt man jetzt beispielsweise nach einer Autobahnfahrt auf ein Stauende auf und die Start-Stopp-Elektronik schaltet den Motor aus, kommt auch der Motorölfluss zum Erliegen. Gerade in thermisch hochbelasteten Bauteilen, (dazu gehört z. B. auch der Turbolader) kann das fatale Folgen haben. Da keine Kühlung der Bauteile durch das Motoröl mehr erfolgt, steigt nach dem Abstellen des Motors die Temperatur in den Lagern nochmals an. Das extrem heiße Turbinenrad gibt seine Wärme an die Welle und andere Bauteile ab. Und diese heizen sich auf Temperaturen von über 300°C auf. Das kann zur Verkokung des Motoröls und zu verstärkter Ablagerungsbildung im Ölkreislauf führen.
Sorry, aber bei dem Großteil der heutigen Downsizing Motoren stimmt das so auch nicht mehr.
Erstens ist die Öltemperatur nicht höher als bei anderen Motoren. Ich lasse mir gerne bei Fahrzeugen die Öltemperatur anzeigen (1.0 TSI ist ein gutes Beispiel) Ich hab schon 3-Zylinder Motoren bei 30° Außentemperatur vollbeladen Berge hochgescheucht und das Öl blieb trotzdem immer nur so knapp über 100°C. "Kritisch" wird es erst bei 120°C plus...
Auch das mit dem Turbo stimmt so nicht (mehr) Die sind mittlerweile durch die Reih durch zusätzlich wassergekühlt ( z.B. auch beim Puretech) Stellt man nach starker Belastung den Motor ab, springt die Pumpe an und kühlt die Bauteile, sodass kein Hitzestau entsteht und das Öl kritische Wärmebereiche erreicht.
Das liest sich wieder nach so einem Onlineartikel, der aus zig Textfragmenten zusammengesetzt ist und sehr allgemein geschrieben ist, mit Infos, die stellenweise nicht mehr aktuell sind.