Jo, der ist durch und muss gewechselt werden.
Bezüglich Kostenübernahme musst dich halt mit Peugeot einigen, wobei es Kulanzregelungen gibt, also durchaus möglich, dass der Schaden bei lückenlosem Checkheft übernommen wird.
Jo, der ist durch und muss gewechselt werden.
Bezüglich Kostenübernahme musst dich halt mit Peugeot einigen, wobei es Kulanzregelungen gibt, also durchaus möglich, dass der Schaden bei lückenlosem Checkheft übernommen wird.
Es gibt noch ein neues Öl von Wolf (Wolf Officialtech 5W-30 MS-SFE). Bei den Ravenol Ölen bitte bedenken, dass diese nicht die offizielle Freigabe haben, sondern nur die Empfehlung. Wenn die Garantie egal ist, würde ich definitiv zu Ravenol raten, aufgrund der Performance.
Gerade aufgrund des Zahnriemens würd ich ausschließlich Öle verwenden, die offiziell freigegeben sind und nicht nur "empfohlen"...
"Nur" empfohlene Öle sind ein Spiel mit dem Feuer!
Wobei man sich das Geld auch sparen kann und die einfach weglässt.
Bei uns war die auch zerfleddert und man hört keinen Unterschied zu vorher
Das verlinkte Öl von oben erfüllt nicht die B71 2312 Norm, welche für die Benziner -anscheinend wegen des Zahnriemens im Ölbad- zwingend vorgeschrieben ist.
Das 0W30 mit der B71 2312 Norm ist seit Juli nicht mehr freigegeben! Das oben verlinkte 5W30 ist korrekt.
Da musst du PSA fragen
Ich zitiere nur, was in einer Präsentation zu dem Motor drin stand und da wurde dem Teil diese Eigenschaft zugeschrieben
Geräuschminderung des Turboladers.
Er bezieht sich auf diesen Thread hier:
Aber die Bremsen bei Peugeot wechseln zu lassen bei den Apothekerpreisen...
Wäre besser gewesen damit zu einer freien Werkstatt oder pitstop zu fahren.
Die scheint nur gesteckt zu sein, sehe da keine Verschraubungen.
Sollte also schnell möglich sein.
So wie die Bremsscheibe aussieht (diese braun/orangenen Verfärbungen am Rand) könnte es sein, dass die zu heiß geworden ist. Auch der Reibfläche sieht leicht bläulich aus.
Das würde auch zu den Schleifgeräuschen passen, dass da irgendwas nicht freigängig ist und somit dauerhaft die Temperatur der Bremsscheibe nach oben treibt. Irgendwann glüht die dann aus.
Riemen sieht in Ordnung aus.
So kleinere Ausfransungen sind durchaus normal und beeinträchtigen nicht die Funktion. Aber kannst natürlich zur Sicherheit kurz die Werkstatt drüberschauen lassen.
Kommt nur ne Fehlermeldung "Seite nicht gefunden"
Ruß, der bei einem Direkteinspritzer auf Kurzstrecke entsteht, verklebt die sehr kleinen Ablauflöcher der Ölabstreifringe.
Das ist nun mal das Problem, Kurzstrecke ist für jeden Motor Gift.
Mal ne Idee: könnte man, wenn der Motor warm ist, nicht ab und zu die Kiste ein wenig scheuchen? Meine jetzt nicht hohe Geschwindigkeiten, einfach mal ein bisschen drehen damit der Hobel auch mal was zu tun bekommt. Evtl. ab und an einen kleinen Umweg nehmen und ein wenig Spaß haben
Diese Motoren rußen bei Kurzstrecken leider wirklich sehr extrem.
Das war beim C3 mal interessant zu sehen. Der bekam einen Ölwechsel und direkt danach ging's in den Frankreich Urlaub. Viel Autobahn und Landstraße, keine Kurzstrecken. Nach knapp 3.000 km sah das Öl aus wie grad frisch eingefüllt.
Wird das Öl beim 208 gewechselt und mein Vater fährt sein übliches Profil aus Strecken meist unter 20km, ist das Öl nach 3.000km schon sehr dunkel.
Das machen wir immer 😂 Wenn der warm ist, wird der gerne mal "getreten", der hat ja schon Wumms untenraus und gibt hier paar Stellen an denen man den etwas ausdrehen kann. Oder halt mal zügiger über die Bahn scheuchen. Dauerhaft hohe AGR Raten mögen die Dinger nicht.
Der Puretech hat ja leider keine Öltemperaturanzeige.
Interessant ist es beim 1.0 TSI. Der brauchte bei 25°C - 30°C Außentemperatur im Urlaub in etwa 13 Kilometer bis das Öl bei 100 Grad war. Bis 60°C steigt die Öltemperatur relativ schnell an, danach braucht es aber deutlich länger bis final die 100°C erreicht sind, war immer interessant anzusehen
Wenn wir nun typisch deutsche Winter/Frühjahrstemperaturen nehmen, sind 20km durchaus realistisch.
Laufleistung: Meine Fahrten sind fast immer über 10km, da wird er gerade so genug warm, meine ich...
Leider nein.
Ab 20 km kannst Du von einem betriebswarmen Motor sprechen und ab 50 km sollten alle Teile und Betriebsstoffe ihre Beharrungstemperatur erreicht haben.
Wir haben ja (noch) drei Puretech Motoren.
208: 93.000km; kein Ölverbrauch
C4: 60.000km ; kein Ölverbrauch
C3: 50.000km ; kein Ölverbrauch
Was das Thema Öl betrifft sind die alle drei komplett unauffällig.
und warum setzen die Kolbenringe so zu?
Weil die Bohrungen zum Ölabfluss sehr klein sind (Stecknadelgröße) Bei zu langen Wechselintervallen setzten die sich durch Ölköhle zu und das Öl wird nicht mehr abgestriffen und wird mit verbrannt.
Unser neues A5 Cabrio macht das sobald die Geschwindigkeit um 1 km/h überschritten wird. Kann man natürlich ausschalten. Zum Glück "piepst" der Audi nur ein paar Sekunden und zeigt dann nur mehr die Warnung im "HUD" an.
Freund von mir hat einen neuen Skoda Fabia. Da hört sich der Ton an, als würde jemand Bongo spielen 😂
Bin ja mal gespannt, wie sich das bald bei unserem neuen Nissan anhört. Hab aber schon geschaut, wie man das ausschalten kann 😂 Geht wohl recht schnell über die Lenkradtasten und man muss nicht irgendwo tief im Menü suchen oder was antippen.
Ich war auch schon 2x bei pitstop! Beim 208 Bremsscheiben vorne und beim C3 Bremsscheiben hinten.
Online gebucht (nächster freier Termin meist 2/3 Tage später), Preis bereits online bezahlt, Wagen hingebracht und am Nachmittag wieder abgeholt.
Es werden original ATE Teile verwendet, die Jungs haben sehr sorgfältig gearbeitet, alles gut gereinigt und mit "Plastilube" eingeschmiert, keine Geräusche, Quietschen oder sonst was zu vernehmen!
Preislich fast unschlagbar, ich kann's dir nur empfehlen
Hier gibt's aber keinen Bestellservice 🤣
Kann ich nur bestätigen! Bin seit Jahren zufriedener Kunde dort.
Ruf da an, nenn deine FIN und die suchen dir das sofort raus und nennen dir die Teilenummer. Im Idealfall können sie dir das auch sofort bestellen.
"Antriebsriemen der Nebenaggregate" ist der Keilrippenriemen. Dieser hat ein 6 Jahre Intervall.
Dein Zahnriemen hat ein 10 Jahre Intervall.
Wir haben an drei verschiedenen Fahrzeugen kürzlich jeweils ATE Scheiben und Beläge verbaut.
Die machen keine Probleme, kannst du nicht viel falsch mit machen.