Blicke über den Tellerrand

  • 607V6HDI , wenn ich bedenke, daß wir damals (1987) den 205 GRD einfach blind bestellt haben und er heute noch quietschfrei bei uns ist, kann man wohl von einer richtig guten Entscheidung ausgehen. Super langlebig, was Peugeot damals geliefert hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wir haben mal einen Mazda 6 Probegefahren.

    Zum Termin wurde uns gesagt, das der Vorführwagen für einen anderen Kunden dringend als Ersatz für seinen verunfallten Wagen benötigt wurde.

    Sie hätten aber eine Alternative. "Der hier wird heute Nachmittag an den Kunden übergeben. Bitte fahren Sie max. 20km weit."

    Aus unserer Sicht sehr Kundenfreundlich. Ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem.

    Ich möchte keinen Neuwagen abholen, der schon als Vorführer diente.

    Objektiv betrachtet sicher kein Problem. Trotzdem hat man ein komisches Gefühl.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist doch gut, dann kann man auf den 20km Mal so richtig testen, was der Motor hergibt. Der "Neuwagenkäufer" kann ihn dann ja weiter einfahren.

  • Im Falle des Falles (Ikea) reicht auch ein passender Anhänger. Ist immer noch billiger und sparsamer als ein Pick-Up.

    Ein Tag Mietlaster ist sicher viel günstiger und bequemer. Ausser man transportiert mehrmals die Woche so große Dinger.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Diese Argumentation kann man auch auf Elektroautos übertragen.

    Wie oft BRAUCHT man eine Reichweite von mehr als 200km?

    Wie oft BRAUCHT man ein großes Auto?

    Für den Alltag einen kleinen E-Flitzer und für die paar mal im Jahr dann einen Miet- / Sharingwagen?


    -> Nicht meine Persönliche Meinung Vorliebe. Nur ein Gedankenanstoß.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Moin,

    Auch wenn es nicht deine Meinung ist.

    Die Aussage ist völlig korrekt.

    Und somit meine Meinung.


    MfG

    Werner

  • du hast vollkommen recht. Wir haben zur Zeit auch 2 Autos. Der „kleine“ geht nächstes Jahr weg, meine Frau braucht das Auto evtl einmal die Woche. Das kann man anders lösen. Ein Corsa-e? Oder ein yaris Hybrid? Oder ganz weg ich und nutze für die paar Ausnahmen das Rad um zur Arbeit zu kommen. Im Winter und bei Starkregen aber nicht so geil =O

    Problem in meiner Stadt - ladesäulen sind nicht vorhanden. Aber meine Frau kann in der Arbeit kostenlos laden, das wäre ein Jackpot.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • blöd nur wenn es nix zu mieten oder leihen gibt im näheren Umkreis, egal ob Hänger, Transporter oder Auto. Grundsätzlich aber natürlich passend wo möglich. Und nun weiter übern Tellerrand schauen was es denn so für schöne und unschöne Fahrzeuge außerhalb von PSA gibt und was da (nicht) gefällt:bbt:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Und nun weiter übern Tellerrand schauen was es denn so für schöne und unschöne Fahrzeuge außerhalb von PSA gibt und was da (nicht) gefällt.

    Na, da kann ich doch direkt was zu beisteuern.

    Ich war für ein paar Tage mit einem Kumpel in der Nähe von Berlin und wir hatten uns einen Mietwagen gemietet. Es wurde ein:


    BMW X1 xdrive20i (2.0L 192PS) 8-Gang Automatik


    1.222 km wurden mit dem Wagen zurückgelegt und mein Fazit ist durchweg positiv.

    Viel Platz, fährt sich gut, sehr angenehme Automatik, besseres Infotainment als das NAC, Verarbeitung auf einem sehr guten Level und mit 6,8 Litern sogar "recht" sparsam (bei durchaus zügiger Autobahnfahrt...)




    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Yup, allerdings in der Farbe mit dem Motor 41.547,-€ nackt...


    Und was man nicht vergessen sollte, wenn man sich von dem X nicht täuschen lässt, es ist „nur“ ein Einser...:/

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wäre mir zu teuer für einen "1er" im Vergleich zu. z. B. (m)einem 5008 GT. Bei mir war auch ein X3 oder X5 auf der Einkaufsliste. Der Mehrpreis/ Mehrwert (vor Allem Statussymbol, BWM = deutsche Luxusmarke) war es mir Preis-/ Leistungsmässig definitiv nicht wert und ich habe mich daher für "meinen" 5008 GT entschieden. Natürlich haben BMWs etc. diverse Vorteile, auch beim Spritverbrauch. Die "gefühlten" ~ 0,x l/ 100km rechnen sich bei Berücksichtigung des Anschaffungspreises definitiv nicht. Ein Auto ist für mich auch kein Statussymbol sondern ein Gebrauchsgegenstand. Zähle auch nicht zu den Kunden die auf der AB 200kmh fahren. Ist bei uns in AT sowieso nicht erlaubt.


    l. G.

    Karl

  • Und das alles für ein Fahrzeug auf Basis eines Mini Clubman, PetDig2 kann ganz viel zu diesem tollen Fahrzeug sagen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich behaupte mal, dass die "Premiummarken" schon längst alle pleite wären wenn jeder Wagen von denen zu diesen Mondpreisen von schon versteuerten Einkommen bezahlt werden müssten. Die müssten ihre Preise um 30-40 % senken, so wie sie das im Flotten und Leasinggeschäft schon lange tun. Nur der private deutsche Michel hält dieses System noch am Leben. Ein Bekannter fährt einen 630d für 599€ netto im Firmenleasing für 3 Jahre und 60.000km. Neupreis 129.000€.

    Daran merkt man, dass die Fahrzeuge niemals den Preis wert sind, der drangepappt wird.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir damals parallel zum 3008 auch den X1 anbieten lassen, der war dann aber mit dem schwächeren Motor und sonst ähnlicher AUsstattung inklusive Rabatt um 5k€ teurer als der Listenpreis des 3008 GT. Die beiden Fahrzeuge sind größenmäßig sehr ähnlich, auf der Hinterbank ist im X1 sogar etwas mehr Platz, kleines Auto ist das nicht.

    Den Preisunterschied war das mir einfach nicht wert, ich verstehe aber Leute, die "Premium" wollen und bereit sind, das zu zahlen - der Qualitätsunterschied alleine im Innenraum ist deutlich merkbar.

  • Ja der hohe Preis...

    Also ich sag es mal so: Über 40.000€ würd ich für den Wagen so wie ich ihn hatte nicht ausgeben und dafür fehlte mir persönlich auch noch etwas an Ausstattung.

    Und der Innenraum: War von den Materialen schon gut, aber das können andere Hersteller (auch Peugeot) mittlerweile in der Klasse mindestens genauso gut.


    Im Endeffekt zahlt man halt für den Namen, die "Premium" Bezeichnung und etwas "Prestige/Status". Ob es das einem Wert ist, muss jeder selber wissen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS