Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Wo liegt hier eigentlich das Problem:


    - günstige, starre AHK für Halter von Fahrzeugen, welche dauerhaft im Einsatz sind, die auf den Preis achten oder denen das äußere Erscheinungsbild (mit dauernd sichtbaren Kupplungshaken) schlichtweg egal ist ;)

    - etwas teurer, abnehmbare AHK für die Halter von Fahrzeugen, welche nur ab- und zu im Einsatz sind oder denen das äußere Erscheinungsbild (ohne dauernd sichtbaren Kupplungshaken) doch nicht so egal ist :thumbup:

    - von unten steckbare AHK für Halter von Fahrzeugen welche nicht wollen, dass zumindest Teile der AHK-Vorrichtung noch sichtbar sind (beim Rifter bei der abnehmbaren AHK auf Jedenfall). Oder um eventuelle Einschnitte in den Kunstoffstoßfängern zu vermeiden.

    Leider gab es diese 2018/2019 noch nicht. Wäre auf jeden Fall damals mein Favorit gewesen.


    Alle die o.a. Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Das eine System sieht man eben dauerhaft und vergisst es mal schnell beim Be- und Entladen des Kofferraums - und fliegt darüber. Hier empfehle ich eine ROTE Abdeckkappe für Kupplungskugel. Beim zweiten/dritten System sucht man schon mal den kompletten Kupplungshaken, zumindest wenn dieser nicht dauerhaft im Fahrzeug mitführt wird. Lösung: hat jetzt einen festen Platz in meine Garage. Sogar für den Fall, dass ein Halter den Kupplungskopf schmiert oder fettet => Fahrt am Tennisplatz vorbei und lasst euch einen Tennisball schenken. Bei Youtube gibt es bestimmt genügend Beispiele die zeigen wie jetzt dieser TB über den Kupplungskopf gestülpt wird. Ihr seht, es gibt wirklich für alles Lösungen!!! :think1:


    Bei sachgemäßen Einsatz/Behandlung der jeweiligen Systemmöglichkeiten gibt es keine Unterschiede in der Gebrauchstauglichkeit. Hier sind alle gleich und erfüllen den gleichen Zweck. Und mal ehrlich - ab und zu mal ein paar Tropfen Sprühöl oder Fett an kritische Stellen hat noch niemanden geschadet.


    Und sollte sich der Fahrradträger, der Wohn- oder Bootsanhänger wegen gelöstem Kupplungshaken selbständig auf der Fahrbahn bewegen - "ja mei", spätestens dann muss ich mich als Halter beim nächsten Einsatz vorher besser mal mit der dazugehörigen Bedienungsanleitung auseinandersetzen :idea2:

    -

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Achtung!

    Das Kennzeichen darf von der Kupplung nicht verdeckt werden, wenn kein Anhänger/Fahrradträger dran ist.

    Daher müssen abnehmbare Kupplungen in solchen Fällen auch abgenommen werden wenn sie nicht genutzt werden.

    (Auch nur dann. Wird das Kennzeichen nicht verdeckt, können sie dran bleiben.)

    Wenn eine nachgerüstete STARRE Kupplung das Kennzeichen verdeckt, gibt's Ärger mit dem TüV.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mittlerweile empfinde ich meine fest montierte AHK sogar als Plus wenns darum geht eine physikalisch feste Konstante zum Abschätzen in der Rückfahrkamera zu haben.

    Ja ich weiß, Akustikwarner, Abstandsstriche auf dem Display, simulierte Aufsichten im Display - zumindest mir hilft die AHK Zweckentfremdung zusätzlich.

  • Die werkseitige abnehmbare wird von hinten gesteckt.

    Die geht bei mir völlig mühelos rein und wieder raus und ich mache eigentlich gar nichts dran.

    Mir ist lediglich das Schloss davon mal verreckt, weshalb die Kugel nicht gelöst wurden.

  • Ich habe mich letztlich für die feste Variante entschlossen. Weil öfter mal die Rede war von ein wenig mehr für die abnehmbare Variante, die hätten samt Montage satte 400 € Differenz ausgemacht als ich nachfragte. Die feste ist kein Nachteil, steht sehr dezent ab und ich bin immerhin noch nicht dagegengelaufen. ;)
    Auf meinen ehemaligen KFZ hatte ich abnehmbare und die waren aus Faulheit auch meist dran, so what...
    Der Schutz vor Parkauffahren ist auch nicht zu unterschätzen! ^^

  • Hallo Dunstwolke,


    Welches Fabrikat hast du montiert?

    Kannst du Fotos einstellen?

  • Nunja, die Zeit der günstigen Nachrüst AHK scheint vorbei.
    Du musst rechnen mit der passenden AKH + passender Anbausatz + Kabelsatz (ebenfalls Modellspezifisch) zuzüglich Einbaukosten. Ich sage mal ohne zwei linke Hände zu haben, das hätte ich mir selbst nicht angetan, ehrlich! Nachdem der Anhänger schon existiert hab ich in den sauren Apfel gebissen.

    Hier nun die Fotos, zeigen allerdings auch nicht viel mehr....

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich will auch kurz meine „Erfahrung“ kundtun. Ich hab die abnehmbare AHK ab Werk (von hinten gesteckt). Beim Kauf des Fahrzeugs habe ich damals in den Vertrag schreiben lassen, dass ein Dauerplus gelegt wird. Ich weiß nicht, ob das bei allen Kupplungen ab Werk der Fall ist.
    Für mich als Wohnwagenfahrer jedoch wichtig.
    Ich habe nun schon ca. 20.000 Kilometer im Anhängerbetrieb absolviert und konnte keine Nachteile oder ähnliches der von hinten eingesteckten Anhängerkupplung feststellen. Sie muss regelmäßig gesäubert, geölt und gefettet werden, wie jede abnehmbare AHK.
    Das einzige wirklich blöde sind die Schlüsse, die sind so klein und instabil, dass sie mir schon 2-mal kaputtgegangen sind. Einmal im Handschuhfach, weil scheinbar etwas anderes ihn zerdrückt hat und einmal beim Demontieren der Kupplung im Winter. Der Hebel zum Entriegeln war etwas eingefroren, daher bin ich abgerutscht und es hat den Schlüssel erwischt. Diese Dinger sind blöd zu bekommen und auch nicht sonderlich günstig.

    Aber es gibt immer etwas, was nicht optimal ist und besser der Schlüssel geht schnell kaputt, wie die AHK ist schnell weg ;) Ich fahre jedenfalls sehr viel mit Anhänger und kann die AHK empfehlen.

    Gruß an alle :)

    Grüße aus Münster ;)

  • Bzgl. Schlüssel:

    Macht jeder Schlüsseldienst für kleines Geld eine Kopie.

    Ich find die originale mit dem roten Ring und ohne Möglichkeit einen Schlüssel Ring zu befestigen auch maximal blöd....einer war auch schon bei Abholung des Fahrzeugs verbogen weil er in der Kupplung im Kofferraum belassen wurde ...

    Habe daher Kopien mit normalem Griff/Kopf machen lassen.... deutlich praktischer

  • ...

    Sie muss regelmäßig gesäubert, geölt und gefettet werden, wie jede abnehmbare AHK

    .....

    Genau das ist der Punkt, sonst wird die zu einer "festen".

    Was ich aber als negativ empfinde, ist die Tatsache, dass die Steckdose klappbar ist. Nicht jeder Stecker ist auch bereitwillig, sanft in die Dose "eingeführt" zu werden. Etwas Silikonspray hilft da unterstützend.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist die Abnehmbare ab Werk von Westfalia? Kennt jemand das genaue Modell?


    Und weiß jemand, was an Elektrik für den E-Satz schon liegt, wenn ursprünglich keine AHK vorgesehen war? Muss da noch viel gemacht werden, wenn sie nachgerüstet wird?


    Danke!

  • Den Einbauanleitungen von Jaeger bzw. Trailtec nach für deren fahrzeugspezifischen Kabelsatz ist das einiges an Arbeit. Speziell für das Dauerplus muss ein Kabel bis nach vorne in den Sicherungskasten bzw. Batterie gezogen werden. Ich habe leider auch das Pech, das mein Rifter die werkseitig extrem preisgünstige Vorrüstung für AHK nicht besitzt.

  • Wie weiß man, ob der Rifter für die AHK "vorbereitet" ist oder nicht?


    Kann es sein, dass schon Kabel nach hinten liegen obwohl man keine AHK ab Werk geordert hat?

  • Die Vorbereitung für die AHK ist ein Extra, das bei der Fahrzeugbestellung extra bestellt werden muss. Meiner ist von 2020, da gab es diese Option noch nicht. Da gab es nur die Wahl, fester, abnehmbarer, oder gar keinen Haken. Ich habe die Abnehmbare gewählt und noch nie benutzt.

  • Ist bei der Vorrüstung ab Werk nicht schon die Steckdose montiert? Die ist da einfach nach hinten weggeklappt. Das ist sehr "hilfreich" gelöst, weil man zum ankuppeln des Steckers dadurch 3 Hände benötigen könnte, inkl. Unterlage für die Knie.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hi in die Runde,


    ich werde mir ebenfalls am L2 5 Sitzer eine AHK nachrüsten (lassen) und überlege die SK starre AHK mit erhöhter Anhängelast zuzulegen. Ich brauche die erhöhte Last nicht per se, weiß aber dass ich ab und zu einen "schweren" Hänger ziehen möchte.


    Hat jemand Erfahungswerte ob der 130er Diesel noch damit klarkommt? Ich möchte keine Weltreise mit einem schweren Hänger durchführen, nur eben ab und zu Baumaterialien, ein Auto oder Baumaschinen transportieren.


    Falls es wirklich keinen Sinn macht, dann werde ich zu einer abnehmbaren tendieren.


    Besten Dank und Grüße

    Chris

  • hallo, bedenke bitte, dass es nach der zulässigen Anhängelast vom Fahrzeug geht. Es nützt dir also nichts wenn die Anhängerkupplung mehr aushält als das Fahrzeug laut Schein ziehen darf.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert