Beiträge von Quatrelle

    Man kann das Kurvenllicht nachträglich programmieren lassen. Zumindest an meinem Rifter EZ 3/2023 ging das. Allerdings besteht die Gefahr, dass beim nächsten werkseitigen Update die Programmierung wieder überschrieben wird. Dann müsste man es erneut manuell programmieren. Bin aber froh, dass ich es habe machen lassen. So habe ich wenigstens das Kurvenlicht. Das miese Abblendlicht stresst mich auch - zumal ich vom Vorgänger-Fahrzeug LED-Scheinwerfer gewohnt war. Ärgerlich auch, dass weder Osram noch Philips etwas für den Rifter auf den Markt bringen. Die Nightbreaker habe ich mir gespart - die bringen zwar eine leichte Verbesserung, aber kein Vergleich zu LED-Leuchtmitteln.

    Mein Rifter L2 GT Puretech 130 EAT8 aus 3/23 bremst ebenfalls bis zum Stillstand. Und er macht das richtig gut. Selbst im Anhängerbetrieb nutze ich gerne das ACC.

    Mein Rifter war jetzt nach 9 Monaten zur ersten Inspektion. Neben der Beseitigung eines nervtötenden Klappergeräusches ab 130km/h (Schwellerverkleidung an der Schiebetüre lose) hat mir die Werkstatt auch das Kurvenlicht freigeschaltet. :) Leider muss dies mit jedem neuen Software-Update wieder separat freigeschaltet werden, weil es standardmäßig nicht mehr in der neuen Software aktiv ist.

    Habe jetzt 7.800km mit dem Rifter L2 PureTech130 EAT8 zurückgelegt und fahre überwiegend zügige Autobahn-Passagen und hatte auch schon paar mal den Autotrailer angehängt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt bei 9.3l/100km. Ist halt typisch Down-Sizing-Engine, wenn man ihn fordert, dann säuft er (wenn die BAB frei ist, fahre ich meist 130-150km/h, manchmal auch schneller). Das Leergewicht von 1,7 to und die Stirnfläche tun ein Übriges...

    Der Rifter ist eigentlich ein gutes Zugfahrzeug. Zumindest der L2 liegt aufgrund des langen Radstands und seines Gewichts sehr ruhig. Habe den PureTech 130 Benziner mit EAT8. Habe diesen auflasten lassen, ist immer noch mager, aber reicht für meinen Autotrailer und die Oldtimer-Kleinwagen. Ich hatte aber auch schon einmal 1.5 to. am Haken (no comment) und war überrascht, wie der kleine Benziner sich im Zusammenspiel mit der Automatik schlägt. Durch die 8-Gänge geht das erstaunlich gut. Klar, er macht das nicht so souverän wie ein Yeti 4x4 mit 2.0 TDI und DSG, aber man fühlt sich jetzt auch nicht hoffnungslos untermotorisiert, sofern man normale Straßen und Steigungen fährt. Mit dem Diesel sollten schwerere Anhänger kein Problem sein.

    Vor allen Dingen erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Sitze von 3008 oder anderen Fabrikaten eingebaut werden. Dafür gibt es ja kein Gutachten für den Rifter wegen Airbag/Rückhaltesystemen etc. Würder daher auch mal bei Recaro und Co. anfragen, was es für Möglichkeiten gibt. Auch platzmäßig ist durch die breite Mittelkonsole im Rifter nicht so viel Spielraum. Das Seriengestühl ist ja relativ schmal geschnitten. Die Idee mit der "Aufpolsterung" beim Sattler finde ich auch nicht schlecht. Da lohnt sich sicher auch mal eine Anfrage. Vor allen Dingen würde dann auch der Klappmechanismus der Beifahrerlehne etc. erhalten bleiben.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Aber im Detail gäbe es natürlich noch etwas zu verbessern. Gerade, weil der Rifter auch kein Schnäppchen ist und einige Mitbewerber so manches besser können:


    -LED-Licht für Frontscheinwerfer und Rückleuchten sowie Innenbeleuchtung

    -Ein Spurhalteassistent und Totwinkel-Warner, der ordentlich arbeitet und einstellbar ist (beim Jeep konnte man die Intensität, ob nur optisch oder auch akustisch etc.) einstellen)

    -Ein Keyless-System, das an jeder Tür und Klappe funktioniert und bei dem ich keine Knöpfe drücken muss (wo ist da der Mehrwert gegenüber der Funk-FB? Mein 16 Jahre alter Espace konnte Keyless: funktioniert an jeder Türe, sobald man vom Auto weggeht, verriegelt er automatisch)

    -Eine Sitzheizung, die dann funktioniert, wenn ich sie einschalte und kein Eigenleben führt. Und Schalter, die erreichbar sind (auf der Beifahrerseite ist die Position des Schalters der absolute Knaller)

    - Rückenlehnen der Rücksitze, die sich in verschiendenen Neigungen arretieren lassen

    -Einen höhenverstellbaren Beifahrersitz

    -Eine Lenkradheizung

    -Ein Brillenfach und mehr Ablagefächer (im Boden) und insbesondere im Kofferraum

    -eine Nachwisch-Automatik für die Scheibenwaschanlage


    Dennoch bin ich total zufrieden mit dem Auto und bin froh, mich gegen Tourneo/Caddy entschiedne zu haben. Wobei meine erste Wahl tatsächlich die Mercedes T-Klasse gewesen wäre, wenn es diese mit langem Radstand gegeben hätte. Hier bekommt man sehr viel Auto zum ähnlichen Kurs (aber mit LED, mit MBUX, mit deutlich besserer Qualitätsanmutung, aber halt nur als L1 und aktuell gab es den Benziner nicht mit Automatik, kommt erst noch).

    Also bei meinem nagelneuen Rifter kommt auf der Beifahrerseite fast nichts raus.Fahrerseite ist okay und reinigt gut. Und ich habe mich gestern über das Magic-Wash echt kaputt gelacht. Das hatte der RENAULT Espace 1991 schon... So magic ist es nicht. Und schade, dass die Stellantis-Mannen die Nachwisch-Automatik vergessen haben.. So muss man immer nochmals manuell den Wischer einschalten nach dem Wisch-Wasch-Vorgang. Da bin ich verwöhnt von RENAULT, da kann man auch den Regensensor manuell regulieren, was ich sehr hilfreich finde. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Ich bin froh, dass ich noch einen PureTech 130 EAT8 ergattern konnte, da ich mit so einer Elektro-Kiste bei meinem Fahrprofil gar nichts anfangen kann. Ich war anfänglich sehr skeptisch, wie sich der kleine 1.2l Turbo-Dreizylinder-Benziner in dem großen Kasten (L2) schlagen wird. Habe ohne Probefahrt gekauft, kannte den Motor und die Automatik aber aus einem Citroen C4 bzw. Opel Grandland. Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht vom Rifter. Sicherlich ist es kein Rennwagen und bei voller Beladung stößt er dann vermutlich auch an seine Grenzen. Aber insgesamt schlägt sich der kleine Benziner erstaunlich wacker, man fühlt sich im normalen Fahrbetrieb nicht untermotorisiert, woran auch die tolle und emsig arbeitende 8-Gang-Automatik einen großen Anteil hat.

    Selbst auf der Autobahn wirkt er keinesfalls angestrengt, eine Reisegeschwindigkeiten von 150-160km/h ist entspannt möglich. Auch 180-190km/h sind recht flott erreicht, auch wenn er dann drehen muss und die Automatik sich nicht scheut, auch mal 3 Gänge herunter zu schalten, um im 5. Gang durch zu beschleunigen. Die Getriebeabstufung und Steuerung ist wirklich gelungen. :thumbup:


    Am souveränsten ist sicherlich der große Diesel 130 HDi mit Automatik - aber gab es nicht mehr und ein Handschalter kam für mich nicht mehr in Frage. Bin dienstlich viel im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und stehe zu viel im Stau. Nach nun 1.400km und drei Wochen bin ich sehr zufrieden.


    Ich hatte vorher einen Jeep Renegade Hybrid mit 240PS Systemleistung (die Hybrid-Abstimmung ist eine echte Katastrophe, kein Vergleich mit den PSA-Hybriden) und ich muss sagen, ich vermisse nichts. Klar, den Elektro-Punch, den der Jeep bei Überholmanövern auf der Landstraße zu bieten hatte, hat der kleine Dreizylinder nicht. Aber ich habe nun 110PS weniger und vermisse absolut nichts. Im Gegenteil, der Hybrid war bei Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h eine Zumutung (Leistungslöcher, eine permanent zwischen 4, 5 und 6 hin und her schaltende Automatik mit entsprechenden Drehzahlorgien...). Der Rifter 130 PureTech läuft so harmonisch und entspannt, dass ich jede Autobahnfahrt damit genieße. :drive:


    Klar, ein 1.6er Turbo mit mehr Leistung würde das Ganze noch entspannter wirken lassen, aber für meine Bedürfnisse reicht es. Gespannt bin ich allerdings auf die ersten Fahrten mit Autotrailer und R4 (bzw. andere Kleinwagen) darauf. Ich glaube, da wird das Konzept Downsizing im großen Hochdachkombi an seine Grenzen stoßen mit den 1250kg (aufgelastet bei 8% Steigung) am Haken. Aber wir werden sehen, das kommt auch nicht so oft vor und ich bin ja nicht auf der Flucht. 8)

    Also ich habe das Update des Touchscreens vorgenommen in meinem Rifter. Hatte aber neulich die Situation, dass sich das Radio nicht mehr aktivieren ließ, sondern weiterhin CarPlay und die Musik vom Handy abgespielt wurde. Heute konnte ich nicht telefonieren, da die Lautstärke auf "Null" gestellt war und sich nicht erhöhen ließ... Ebenso waren die Audio-Einstellung auf Standard und nicht so, wie ich sie in meinem Profil gespeichert hatte. Hat noch jemand diese Probleme?

    Ich habe das angezeigte Update des Touchscreens vorgenommen. Als das startete, zeigte er auf einmal im Cockpit-Display eine Störung für den Toten-Winkel-Warner an. Das Update ließ sich aufspielen für den Touchscreen (das Navi sträubt sich noch). Aber: jetzt funktioniert der Tote-Winkel-Warner. Zwar sehr mäßig, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Denn er reagiert nur bei von hinten nahenden Fahrzeugen und nicht so, wie ich das von anderen Autos kenne, auf alles was neben einem fährt, insbesondere wenn man den Blinker zum Ein- oder Ausscheren setzt. Aber so ist das System nun mal, hat auch der Händler bestätigt. Hauptsache es funktioniert jetzt im Rahmen seiner Möglichkeiten :)

    Echt jetzt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass dieser auch aktiv wird, wenn ich ein Fahrzeug überhole und er mich vor dem Wiedereinscheren warnt, dass da etwas fährt. Zumindest wenn man den Blinker zum Wiedereinscheren setzt würde das System aktiv (bei Jeep, Mercedes, VW/Seat)

    ich hänge mich hier mal an. Habe vor zwei Tagen meinen neuen Rifter GTline abgeholt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent nicht arbeitet, zumindest beifahrerseitig auf alle Fälle nicht. Selbst Sattelzüge auf der Autobahn erachtet er als nicht relevant, wenn die neben oder hinter einem sind.

    Natürlich kann ich einen Defekt nicht ausschließen, aber bei Peugeot ist das in allen mir bekannten Fällen tatsächlich ein "reiner" Toter-Winkel-Warner: Das bedeutet es warnt meistens nur dann, wenn ich weder im Seiten- noch im Rückspiegel etwas sehen kann. Die Erfassung funktioniert also nur in einem relativ kleinen Bereich, auch weil nur die Ultraschallsensoren zru Erkennung benutzt werden (Deshalb ist die Funktion bei Regenwetter auch äußerst unzuverlässig)

    Auf der Fahrerseite reagiert er auf der Autobahn aber regelmäßig. Auf der Beifahrerseite tut sich nie etwas, da leuchtet die orangefarbene Lampe im Spiegel nie. Ich gehe daher von einem Defekt aus.

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal an. Habe vor zwei Tagen meinen neuen Rifter GTline abgeholt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent nicht arbeitet, zumindest beifahrerseitig auf alle Fälle nicht. Selbst Sattelzüge auf der Autobahn erachtet er als nicht relevant, wenn die neben oder hinter einem sind.


    Im Menü ist er aktiviert. Auch Deaktivieren und erneutes Aktivieren brachten keine Veränderung. Ich vermute mal, dass hier eher die Werkstatt erforderlich ist oder gibts noch einen "Trick"?


    Danke und viele Grüße
    Micha

    Heute habe ich ihn endlich abgeholt: Rifter L2 PureTech 130 EAT8 GT line in Artense-Silbermetallic. Ich bin sehr begeistert, fast haargenau so, wie ich ihn haben wollte. Es fehlen die induktive Ladeschale, die Anhängerkupplung und die Connect-Box, sonst volle Hütte. Bis auf Letzteres wird der Rest noch nachgerüstet. Es sollte ja ursprünglich ein Berlingo werden, weil hier die LED-Leuchtmittel eine Freigabe zur Nachrüstung haben. Da die meisten Berlingos jedoch derzeit mit stark reduzierter Ausstattung ausgeliefert werden (so der Eindruck meiner Recherchen), bin ich auf den Rifter umgeschwenkt, da diese recht komplett ausgestattet geliefert werden.

    Schade finde ich, dass die Staufächer im Boden hinten weggefallen sind, dass man an der Heckklappe keine Möglichkeit zur Verrieglung hat (trotz Keyless-Systems) und dass die Staufächer/Schubladen unter den Vordersitzen fehlen. Da bin ich etwas vom RENAULT Grand Espace verwöhnt, der trotz seines Alters einiges besser konnte (da merkt man den Rotstift bei Stellantis). Beeindruckend finde ich, wie das kleine Motörchen in Verbindung mit der tollen 8-Gang-Automatik den großen Kasten in Bewegung bringt. Zumindest unbeladen funktioniert das gut. Schade ist es, dass es kein LED-Licht und keine Lenkradheizung gibt. Aber diesen Kompromiss musste ich eingehen, ist ja schwer genug, überhaupt so ein Auto zu bekommen, wenn man kein E-Auto möchte.

    Habe hier ein Video gefunden, wo man die Erhebung sehr gut sehen kann:


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    Müsste mit der Hundebox gehen, das es zu den Rückenlehnen hin der 2. Sitzreihe ja auch etwas ansteigt. Dann sollte die Box vorne und hinten am Rahmen aufsitzen ohne "Bauch" in der Mitte des Bodens... Ansonsten müsste ich versuchen, ob man da ggf. eine Multiplex-Platte unterm Teppich einpassen kann, damit der Boden eben wird.