Beiträge von lechrisl

    Bei meinem Fahrzeug gehts auf 1950 bis max 8% Steigung. Führerschein is eh klar ;)


    Hat jemand bereits eine solche AHK montiert und hat Erfahrungen mit dem ziehen eines "schweren" Anhängers mit der Rifter?


    Danke nochmal ;)

    Hi in die Runde,


    ich werde mir ebenfalls am L2 5 Sitzer eine AHK nachrüsten (lassen) und überlege die SK starre AHK mit erhöhter Anhängelast zuzulegen. Ich brauche die erhöhte Last nicht per se, weiß aber dass ich ab und zu einen "schweren" Hänger ziehen möchte.


    Hat jemand Erfahungswerte ob der 130er Diesel noch damit klarkommt? Ich möchte keine Weltreise mit einem schweren Hänger durchführen, nur eben ab und zu Baumaterialien, ein Auto oder Baumaschinen transportieren.


    Falls es wirklich keinen Sinn macht, dann werde ich zu einer abnehmbaren tendieren.


    Besten Dank und Grüße

    Chris

    Hola Mojo!


    danke auch noch für deine Einschätzung der spanischen Situation.


    Wir haben eine Entscheidung gefällt. Diese ist heute Vormittag für den langen ausgefallen. Nachdem wir uns eigentlich für den kurzen Benziner entschieden hatten, aber unseren wirklichen Einsatzzweck, nämlich das Reisen, nochmals bekräftigt haben, wurde die Entscheidung nochmals revidiert. Vermutlich haben wir das Spiel mehrmals die letzten Tage gespielt.


    Hätte es den langen mit Benziner und EAT8 gegeben, hätten wir uns für den entschieden. Wir werden nunmal das Fahrzeug so nutzen, dass die eine hälfte drin und die andere Hälfte der Familie oben im Dachzelt schläft. Da ist der L2 einfach sinnvoller :)


    Danke nochmals für eure Hilfe und bis Bald hier im Forum :)


    LG

    Chris

    Danke nochmal für eure Einschätzungen. Ich spiele noch etwas auf Zeit, den die finale Entscheidung ist immer noch nicht gefallen 😬


    Ich habe aber zum Thema AdBlue recherchiert und diverse Fälle von defekten Systemen im PSA Konzern gelesen (nicht nur dort, auch bei MB und VW). Das scheint die Thematik zu sein, die der Verkäufer angesprochen hatte. Auch im Hinblick auf die enorm steigenden Preisen für AdBlue sollte man eigentlich zum Benziner greifen. Meine Kalkulation hat aber immer noch gezeigt, dass ich ab ca 23.000 km mit dem Diesel günstiger fahre und das trotz höheren Kraftstoffkosten und Adblue kosten. Einzig den Wertverlust kann ich auch vermutlich auch kein anderer einschätzen.


    Es ist eine Zwickmühle die ich immer noch nicht lösen kann 😵‍💫 Mir gefählt einfach die GT Ausstattung am besten und der L2 wäre definitiv ein Kaufargument. Gleichwohl sind die EAT8 + Puretech sowie ihr das eingeschätzt habt auch ein Kaufargument.


    Vielleicht machen wir das einfach ganz wild und werfen heute Abend eine Münze….oder lassen die Kinder entscheiden 😂


    Grüße

    Chris

    Vielen Dank für eure Kommentare bis jetzt. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht zu recherchieren und die Entscheidung wird nicht leichter. Der Benziner scheint genauso Problembehaftet zu sein oder genauso so gut zu sein wie der Diesel. Am Ende muss es echt eine Bauchentscheidung werden ... =O Am liebsten hätte ich genau das eine Argument gehabt...gibt´s aber nicht ;(


    Tendenziell lehne ich zum L2 mit der GT Ausstattung. Da muss ich den Antrieb ausblenden. Wir sind eh keine Stadtfahrer und noch ist eh unklar ob der Wagen jemals nach Deutschland gebracht wird. Hier scheint die Dieseldebatte noch sehr weit entfernt zu sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht so ein großes Vertrauen in einem 3Zyl Benziner mit Automatik herrscht. In Spanien steht man einfach auf HDI mit Handschaltung....


    Es wird eine lange Nacht...ich werde mich natürlich melden was es am Ende geworden ist. Freue mich natürlich auf weitere Hinweise die meine Unsicherheit nur noch verstärken werden 8o


    Grüße

    Guten Tag in die Runde und an die erfahrenen Rifter Fahrerinnen und Fahrer,


    eben habe ich mich im Forum angemeldet um das Kollektivwissen anzuzapfen. Leider habe ich noch keine konkrete Hilfe für meinen Fall gefunden. Daher dieser Beitrag :)


    Wir sind eine vierköpfige Familie mit noch kleinen Kids (1 und 3) und sind eben nach Spanien gezogen. Da wir zuvor sehr gut ohne Auto ausgekommen sind und wir hier sehr ländlich leben, müssen wir uns ein Fahrzeug zulegen. Es soll jedenfalls ein Rifter werden und hierzu gibt es auch nach unzählbaren Telefonaten 2 konkrete Angebote. Dazu später etwas mehr. eRifter scheidet aus wegen der Lieferzeit aber ein wenig auch wegen der fehlenden Ladeinfrastruktur vor Ort. Gebrauchte kosten genau so viel wie die zwei Angebote für Neufahrzeug die wir haben. Ich habe eigentlich noch nie vorgehabt mir ein Neufahrzeug zu kaufen, aber gut…Es sind wohl die letzten Verbrenner in der PKW-Version die aus dem Werk Vigo auslaufen und quasi bestellte Fahrzeuge wo die Kunden abgesprungen sind. Dafür aber quasi in den kommenden Wochen verfügbar. Leider müssen wir uns bis Montag entscheiden…die sind wohl hier in Spanien heiß begehrt :)


    Unser Fahrprofil: tägliches Nutzen für Fahrten von etwa 20-50 km täglich. Schotter, Landstraße und Autobahn. Am WE längere Fahrten für kurztrips. Evtl umbau zum Mikrocamper (Bett im Heck mit Dachzelt).


    Fahrzeug 1: L1 mit 130 Puretech und EAT8 in Allure Pack mit ein paar Extras (Navi, Kids-pack, Bi-Zonen Klima und 220v Stecker) Farbe: Deep-Blue für 28.000€


    Fahrzeug 2: L2 mit 130blueHDI handschalter und GT Ausstattung mit ein paar extras (Laderaumnetz, Totwinkelassistent und 220v Stecker). Farbe Schwarz für 30.000€


    Wir fahren derzeit einen Mietwagen und haben einen 5008 mit HDI und Automatik (EAT8) das mir vom Fahren her sehr gut gefählt. Daher wäre meine erste Wahl auf ein HDI mit Automatik gefallen. Beim zweiten Gedanken kommt aber diese ganze Dieseldebatte auf (Wertverlust etc etc). Des Weiteren hat mir der Händler des Benziner Rifters gesagt, dass es gehäuft zu Problemen mit der Abgasreinigung beim HDI kommt. Naja, ich weiß natürlich nicht was dahinter steckt und ob er nur sein Fahrzeug schönreden möchte.


    Probefahren kann ich beide nicht. Ich fahre aber eben den HDI im 5008 mit Automatik und bin heute einen C4 mit Puretech und EAT8 gefahren. War von der Fahrleistung her vergleichbar. Den realistischen Verbrauch rechne ich mit 6 bzw 8l (bei meiner Fahrweise).


    Wer würde sich für welchen Antrieb entscheiden?


    Ich tendiere irgendwie zum langen, meine Frau zum kurzen. Ich hätte gern die EAT8….die gibt’s aber dann eben nur im kurzen mit Benziner. Die GT Ausstattung sagt mir zu, die gibt’s dann aber nur im Handschalter mit Diesel…


    Seit 2 Tagen zerbrechen wir uns den Kopf…nun suchen wir mal professionelle Hilfe auf ;) :P Auch weil wir evtl nach 1-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen wollen, falls wir dann zurück nach D kehren spielt der Werterhalt eine kleine Rolle. Evtl wird er dann auch in D erst verkauft. Sonst würde ich den Wagen fahren bis er nicht mehr fährt :)


    Ich danke euch für etwaige Hinweise, Tips und Erfahrungsberichte!


    Muchas Gracias

    Chris und Familie