Beiträge von Dunstwolke



    Das war der Beitrag mit dem Tütenklipp


    Als Fahrer greife ich mit der linken Hand nach unten, hole den Gurt und übergebe ihn in die rechte Hand zum Einstecken. Kein Problem, die umgewöhnung geht schnell. der Tütenclip ist so unnötig wie auch häßlich.

    Deine Meinung in Ehren, aber nur bedingt auf jeden anzuwenden.
    Der Fragesteller leidet nach dem gelesenen Text an körperlichen Einschränkungen, andere wiederum haben Gewohnheiten die sie einfach nicht ablegen wollen. Die Notwendigkeit einer Improvisation wie dem Clip ist also genauso legitim wie mit zwei Händen nach dem dämlichen Gurt zu fischen... ;)

    Also die Update Geschichte ist schon eine Geduldsprobe.
    Ich hatte diesmal, wie auch schon beim vorigen Update, drei Anläufe gebraucht bis es durch war. Anscheinend ist mein Festnetzzugang mit 20Mbit zu lasch für die App. Zuerst unterbrach das WLAN nach 3-4 GB, dann am Netzwerkkabel brach der Download erneut bei ca. 3,8 GB ab. Nun an einem anderen Standort und per LTE-Router hat es endlich funktioniert. Ich finde es vorsintflutlich, dass die App beim Klick auf "Fortsetzen" des abgebrochenen Downloads einfach von vorne beginnt und damit die X-GB Daten von vorher verwirft!


    Die Installation dauert dann auch ganz schön lange und auf ersten Blick habe ich keine Neuerungen gesehen. Eine Version-History wäre sehr wünschenswert bevor man Stunden und Datenmengen verbrät und ich verstehe, wenn sich Händler um die Updates drücken wenn keine eindeutige Verbesserung festellbar ist. 8o

    beanti Danke! Das hilft mir weiter.
    Ich habe gestern noch ohne nochmal hier rein zu schauen herumprobiert und bin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, dass wenn das Ziel der Route gewählt ist, das hinzufügen von weiteren Zielen erst im Menü ermöglicht wird, vorher ist der Punkt ausgegraut. Das bestätigt mir nun auch dein Posting.
    Könnte wirklich etwas intuitiver bedienbar sein in Zeiten von Tablets und Smartphones. Ich werde wohl mal einen Nachmittag opfern müssen und mich näher mit den Zielführungskriterien und den Optionen des Geräts beschäftigen damit ich es finde wenn ich das wieder brauche.


    Peugeotneuling
    Hatte ich auch schon mal festgestellt. Ohne genaue Adresse meint halt das Navi man wolle ins Zentrum. Außerdem weiß man bei (womöglich unbekannten) Orten an der Strecke ja selten im Vorhinein eine konkrete Adresse, besonders wenn man nur den Ort als Wegstrecke nehmen will...

    Danke Dir!
    Das mit den Zwischenzielen und wie es funktioniert hab ich noch nicht gerafft. Meine Frau wurde schon ungeduldig daneben... ;)
    Wenn ich das Ziel eingebe berechnet er ja die Route. Da wäre es fein einfach auf eine Ortschaft zu tippen, diese als Zwischenziel zu definieren und die Route würde sich über diesen Punkt neu berechnen. Geht das so, oder meinst du das mit den beliebigen Zwischenzielen anders? Wenn ja wie? Beim mir wurde nach der Wahl eines neuen Ziels immer die Route neu berechnet und es war nur Start und Ende vorhanden, keine Zwischenziele!

    Hallo zusammen.

    Die kärglichen Anleitung meines Navis macht nicht wirklich schlauer.
    Ich möchte nicht wie vom Navi vorgeschlagen direkt von A nach B, sondern z.B. über bestimmte Orte, oder teilweise eine bestimmte vorzugebende Route fahren. Geht das überhaupt so etwas einzugeben? Wenn es schnell gehen soll passt ja die Autobahn und Schnellstraße ganz gut, wenn ich aber bestimmte Orte am Weg oder einen Zwischenbesuch einlegen möchte, muss ich dazu jedes Mal ein ein neues Ziel eingeben. Weiche ich von der Route auch nur ein wenig ab (da wo ich mich sowieso auskenne), probiert mich dieses Ding immer wieder auf die Autobahn zu lotsen!

    Es sollte doch möglich sein z.B. von Wien nach München zu fahren, aber nicht NUR Autobahn ODER Landstraße zu wählen, sondern etwa Wien nach Linz Autobahn, dann aber über die Landstraße nach Bad Ischl - Hallstadt und erst dann weiter nach München. Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Was ich vorhabe ist die vorgeschlagene Route nur teilweise zu modifizieren, um bestimmte Sehenswürdigkeiten die am Weg liegen anzufahren, ohne jedes Mal ein neues Ziel einzugeben.

    Danke für euer Input!

    ^^ ^^ ^^
    ...habe ich wenigstens Heiterkeit ausgelöst mit meiner Frage.

    Danke für eure Antworten!
    Wundert mich, wenn es den Schlauchverbinder nicht als Ersatz gibt, noch dazu wenn eine Sprühöffnung dort dran ist.

    Die Sprühöffnungen habe ich trotz intensiver Beobachtung bis jetzt nicht gefunden an den Wischern.
    Sind das normale Bosch-Aerotwins, oder muss man dazu Ersatz von Peugeot besorgen? :think1:

    Nachdem ich außer einem Werbevideo für den 3008 kein Video gefunden habe wie das Magic Wash korrekt funktionieren soll, frage ich mal hier nach.

    Ich habe das Problem, dass der Wischer an der Fahrerseite, unterhalb des Wischerblatts, zusätzlich am Wischerarm raus spritzelt. Ungefähr dort wo der leichte Bogen im Arm ist und dort ist der Schlauch auch gestückelt und mit einem Kunststoffstück am Arm befestigt. Man kann nicht unbedingt eine beabsichtigte Sprührichtung erkennen und das "Sprühverhalten" scheint eher willkürlich und Springbrunnenartig. Der rechte Wischer macht dies nicht und es kommt gefühlsmäßig auch weit weniger Flüssigkeit aus dem rechten Wischer.

    Die große Frage ist nun ob das ein normales Verhalten ist bzw. ob irgendwas nicht stimmt mit dem Ding?

    Nunja, die Zeit der günstigen Nachrüst AHK scheint vorbei.
    Du musst rechnen mit der passenden AKH + passender Anbausatz + Kabelsatz (ebenfalls Modellspezifisch) zuzüglich Einbaukosten. Ich sage mal ohne zwei linke Hände zu haben, das hätte ich mir selbst nicht angetan, ehrlich! Nachdem der Anhänger schon existiert hab ich in den sauren Apfel gebissen.

    Hier nun die Fotos, zeigen allerdings auch nicht viel mehr....

    Manchmal frag ich mich, sind die handlings, Anordnungen usw. denjenigen nicht vor Kauf aufgefallen?

    Denn anderseits, wieso sollte denn das Auto sich einem Nutzer anpassen?

    Falls es nicht von Anfang an auf Nutzerakzeptanz trifft, gibt es nur die Option dass derjenige sich dem Auto anpasst, oder davon Abstand nimmt.

    Nun, zum einen ist die Auswahl der Karosserieform nicht mehr allzu üppig am Markt und wenn man auf die Fahrzeugform spitzt, nimmt man eben einige Abstriche in Kauf. Zum anderen kommt man auf manche Bedienersachen erst mit der Benutzung drauf ob sie eher praktisch, oder eher Unfug sind. Zum dritten hat man bei einem Jungwagen selten die Auswahl welche Ausstattung genau vorhanden ist.

    Ich habe mich letztlich für die feste Variante entschlossen. Weil öfter mal die Rede war von ein wenig mehr für die abnehmbare Variante, die hätten samt Montage satte 400 € Differenz ausgemacht als ich nachfragte. Die feste ist kein Nachteil, steht sehr dezent ab und ich bin immerhin noch nicht dagegengelaufen. ;)
    Auf meinen ehemaligen KFZ hatte ich abnehmbare und die waren aus Faulheit auch meist dran, so what...
    Der Schutz vor Parkauffahren ist auch nicht zu unterschätzen! ^^

    Nach nunmehr 12.000 Km kann ich sagen, Bedienelemente die ausschließlich im Sichtfeld sind würden zur Verkehrssicherheit wesentlich beitragen!
    Die Schalter für Kindersicherung, Spurassistent etwa, diese hinter dem Fahrer-Sichtfeld unten links zu "verstecken" nur weil dort Platz ist, ist reichlich gaga.

    Auch die Platzierung der Grip Control Bedienung ist für mich mit 186 cm Größe und langen Armen etwas (zu) weit weg.


    Ebenso die Bedienelemente für die Klimaautomatik. Das ganze Bedienfeld ist ja nach unten geneigt statt hin zum Fahrer. Gleichfarbige Kontrollleuchten für die Funktionen, die Tasten selbst nicht beleuchtet und recht gleichförmig gestaltet (dadurch mit den Fingern kaum zu unterscheiden im Dunkel) sowie die Tasten zu klein beschriftet. Das ist schon ein Schildbürger Streich. Bei dunkler Überlandfahrt muss man schon den Beifahrer bemühen ob man den richtigen Knopf gedrückt hat... (OK, ein wenig überspitzt dargestellt)

    Bordcomputer wäre fein, wenn er den Gesamtdurchschnitt mehr als 9999 KM behalten würde

    Sitzheizung habe ich noch nicht gebraucht, aber die Schalter hätte ich sowieso nicht gefunden ohne auszusteigen! Besonders auf der Beifahrerseite.
    Sowas gehört in das Sichtfeld der Passagiere!

    Lampenwechsel einfacher gestalten! Für das Abblendlicht zu wechseln, braucht man einen Gynäkologen mit gebrochenen Handgelenken, anders bekommt man die Lampen nicht gewechselt. Wenn eh die ganze Front Baukasten ist, warum nicht ein Haken mit Sicherungsschraube und den ganzen Teil einfach rausnehmen zum tauschen? Geht bei Skoda ja auch!

    Also was die Bedienelemente angeht hat sich seit dem Renault Scenic von 2001 den wir mal hatten nicht viel geändert.

    Ohne die Notwendigkeit meinerseits so ein Dachzelt zu montieren, aber als Denkanregung ist mir etwas aufgefallen. Es gibt etwa in der Mitte der Reling, auch bei der L1 Länge, je einen Kunststoff-Blindstopfen der in einem Schraubgewinde sitzt. Möglicherweise könnte man da ja eine Stütze für die Mitte der Reling improvisieren. So ungefähr wie ein verstellbarer Möbelfuß oder so der als Stütze dient.

    Die Gewinde werden wohl für eine feste metallene Dachgallerie gedacht sein, wie sie bei Handwerker Fahrzeugen gelegentlich montiert sind.

    ...tja, wie im Titel ausgedrückt.


    Bei der Autowäsche im Selfwash mit Hochdruckreiniger, sperrte sich mein Rifter mit Keyless System mehrmals plötzlich zu, die Spiegel klappen ein und er blinkt. Später entsperrt er sich irgendwann wieder. Das passiert meist dann, wenn man die Spiegel reinigen will kommt mir vor. Den Schlüssel hatte ich locker in der Hosentasche, Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen. Kennt das jemand und weiß womit es genau zusammenhängt? Bug oder Feature?

    Genau, die Anleitung ist nicht so schön, aber wenn man lange genug sucht, steht da irgendwo:

    Rückstellung des Tageskilometerzählers auf null
    Die Rückstellung erfolgt, wenn der Tageskilometerzähler angezeigt wird.

    Halten Sie den Regler am Lenkrad länger als zwei Sekunden gedrückt.


    ...also: das Rädchen, womit du zwischen den Ebenen wechselst, bei Anzeige der gewünschten zu resettenden Ebene länger drücken...

    Danke vielmals, das muss ich wirklich bald mal ausprobieren!
    Vermutlich ist genau dies die Information die mir bislang gefehlt hat. Beim resetten des Tageskilometerzählers denke ich automatisch an "DEN" Tageskilometerzähler, nämlich jenen einen den man ständig neben den Gesamtkilometern sieht und nicht jenen, der gerade angewählten Ebene!

    EDIT:
    ...also heute ausprobiert, der Druck am Blinkerhebel resettet die ausgewählte Anzeige des BCs :thumbup:

    Danke für eure Erklärungen.
    Aber wie resettet man den Zähler eine einzelnen Ebene und wonach?
    Soweit ich das jetzt überblicke hab ich nirgends zur Verwendung was gefunden in der Anleitung. Es werden die Symbole erklärt und wie man den BC aufruft, nicht aber wie man damit umgeht. Bisschen kryptisch das Ganze.

    Das Multidisplay in der Armaturenmitte, das auf Dreh mit der Walze am Lenkrad den Bordcomputer anzeigt, hinterlässt für mich ein paar Fragen. Der Bordcomputer hat mehrere "Ebenen" bzw. Seiten. Es wird Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und noch ein Wert angezeigt, den ich nicht zu deuten weiß. Auf 2 Ebenen werden (soweit ich das deuten kann) die selben Werte gezeigt, auf der dritten Ebene Reichweite und in der Mitte, der aktuelle Verbrauch.


    Beispiel:
    1) 57 kmh - 6.0 L/100 - 1.746 km (???) Durchschnittsgeschw., Verbrauch, und?
    2) 57 kmh - 6.0 L/100 - 1.746 km (???) Durchschnittsgeschw., Verbrauch, und?

    3) 780 km - 2,3 L/100 - 0:30 min Reichweite, mittlerer Wert aktueller Verbrauch nach Gaspedal, dritter Wert Start/Stop Minuten?


    Soweit habe ich diesbezüglich nichts konkretes in der Anleitung gefunden was die gleichen Ebenen repräsentieren. Es macht irgendwie keinen Sinn auf zweien von drei Ebenen die selben Wert zu zeigen und auch ev. unnötige Info ausblenden zu können, oder andere dafür einblenden zu können. Sonst würde ja eine Anzeige Ebene reichen!

    Weiß jemand mehr Details hierzu? Vielleicht habe ich ja was übersehen :?: :think2:

    Wenn ich den Kühlkörper an der Lampe sehe, wie soll der da Platz finden? Hat schon mal jemand eine normale H7 am Scheinwerfer beim Rifter/Berlingo/Combo oder Verso gewechselt? Da braucht man Stielaugen und flexible Handgelenke.

    xD kann ich leidvoll bestätigen. Mein Austausch auf PhilipsWhite Vision hat mir zerkratzte Handrücken beschert!

    Wenn jemand die LEDs eingebaut hat wären Bilder sehr interessant.