ACC nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe einen Peugeot 5008 GT 180 EAT6 BJ. 12/2017 und fast mit voller Ausstattung. Das einzige was mir noch fehlt ist die Anhängerkupplung, die Standheizung und das ACC. Auf die ersten beiden kann ich verzichten. Würde gern das ACC haben.
    Daher meine Frage ob jemand schon Erfahrung mit dem Nachrüsten dafür gemacht hat. Eigentlich müsste doch nur das Radar und die Software nachgerüstet werden. Die Kamera und der Rest ist ja schon da.
    Was kostet sowas? und macht das überhaupt Sinn?


    Mein Peugeot-Händler meinte, dass er das nicht macht. Warum auch immer...

  • Diesbezüglich habe ich Peugeot direkt angeschrieben. Gemäss Antwortmail ist dies offiziell nicht möglich. Leider.

  • Acc greift immer sehr tief in das System des Autos ein. Daher ist es nicht einfach getan, einen Radarsensor nachträglich einzubauen. Dazu gehören noch Steuergeräte und die komplette Vernetzung mit der Kamera, dem Bremssystem und der Software. Teilweise muss sogar zusätzlich eine komplett neue Software aufgespielt werden, dafür müssen im schlimmsten Fall auch die bestehenden Hauptsteuergeräte ausgetauscht werden.


    Des Weiteren müssten aufwändige Test- und Kalibrierroutinen durchgeführt werden. Dann stellt sich noch die sicherheitsbedingte Frage und die Frage, wer für eine Fehlfunktion dann überhaupt noch haften will? Ich als Händler würde das ablehnen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich bin dazu leider auch noch nicht weitergekommen.


    Hat der 3008er eigentlich das Radarsystem verbaut in der Allure Ausstattung?


    Da er ja den aktiven Spurhalteassistent hat wäre es ja möglich oder?


    Wenn ja, dann sollte eine Aufrüstung ja möglich sein.
    Ich war noch nicht beim Händler.
    Sobald ich etwas weiß, dann geb ich euch Bescheid .


    LG


    Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Lies bitte meinen Beitrag vor deinem. Es wird nicht gehen. Punkt.


    Das Radarsystem ist Sonderausstattung und wird erst bei dieser verbaut. Der Spurhalteassistent nutzt nur die Kamera, wie soll ein Radar auch eine Spur finden?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe gemeint, ich hätte mal irgendwo gelesen , dass das Radar zusätzlich auch für Active Safety Brake benötigt wird.


    Daher meine Frage.
    In der Bedienungsanleitung steht ja auch drinnen, je nach Ausführung.




    Deshalb war ich der Meinung das zu mindestens ab der Allure Ausstattung das Radarsystem immer mit dabei ist.


    LG





    Auf der Peugeot Website steht folgendes:


    „Die Active Safety Brake ist ein automatischer Notbremsassistent der neuesten Generation, der das Fahrzeug selbsttätig bremst, um einen drohenden Aufprall zu vermeiden. Die Kamera und das Radar erkennen bewegliche oder stationäre Hindernisse. Bremst der Fahrer nicht oder zu schwach, legt das System an seiner Stelle eine Vollbremsung ein. „



    Daher war ich der Meinung, dass das Radarsystem dann doch verbaut ist und man daher ACC vielleicht doch einfach nachrüsten kann...


    LG

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von roko5 ()

  • Dennoch ist ein ACC viel komplexer, weil es noch komplett anders und dauerhaft in die Bremssysteme eingreift. Mit einer Freischaltung ist es nicht getan, da meist Steuergeräte ausgetauscht werden müssen, die sich um diese Funktion kümmern, evt. sogar das Hauptsteuergerät mit dieser Funktion, damit es evt. das neue Steuergerät überhaupt erwarten kann. Dazu muss noch der Steuerhebel ausgetauscht werden mit der GAP-Funktion.


    Wie gesagt, das ACC-System greift tief in das System ein und ist stark vernetzt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar, dass das System natürlich viel komplexer ist.


    Hab nur gehoft, dass es einfacher (eventuell durch ein Software Update) zum aktivieren geht.


    Da auf der Website ja steht die Kamera und das Radar...


    Oder der Information auf der Website ist falsch. Das er doch nur eine Kamera hat...


    Kann da mal jemand von Euch ein Foto machen, der ACC hat?


    Es müsste ja irgendwie ersichtlich sein hinter dem Frontspoiler


    Danke


    LG

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Wenn keiner schneller ist mach ich Tage mal ein Bild vom Frontspoiler. Hab zwar Frontfotos, aber darauf ist nicht viel zu erkennen.
    Allerdings fürchte ich, das die Nachrüstung so teuer ist, dass Du freiwillig darauf verzichtest.

  • Danke, dass wäre nett von Dir.


    Das denke ich auch, dass es viel zu teuer ist.
    Also eher uninteressant zum Nachrüsten.


    Ich hätte es letztes Jahr mit dazubestellt, aber leider war dies beim PureTech 130 mit manuellem 6-Gang Getriebe nicht möglich.


    Mittlerweile kann man es ja lt. österreichischer Preisliste auch beim PurteTech 130 mitdazubestellen.


    LG


    Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Das Radar hast du zumindest auch optisch ohne ACC


    Hab zwar Bilder, kann man aber leider nicht sehen ohne extrem zu zoomen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich kann das jetzt nur mit dem 308 vergleichen.
    Mein Bruder fährt einen 308 SW GT Bluehdi ohne ACC und ich einen 308 SW GT line mit acc, beide Automatik eat8.
    Beide Modelle sehen gleich aus, bis auf paar GT optische Änderungen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Leider ist die Nachrüstung lt. Aussage meines Händlers nicht möglich. Habe da wegen eines Kollegen im Forum extra nachgefragt. Verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz. Die Sensoren sind bei vielen Ausstattungsvarianten vorhanden. Vermute da eher "Bequemlichkeit"/ mangelndes Interesse als Grund.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Wie gesagt, solange Peugeot eine Nachrüstung dafür nicht freigibt bzw. vorsieht, wird es das auch nicht geben. Diese ACC-Systeme greifen ja tief in das Bordsystem und in sicherheitsrelevante Dinge wie ABS-Systeme und Bremsen ein. Da ja heute im Auto alles Softwargeseteuert bzw. Steuergeräteseitig koordiniert wird, braucht man dafür entsprechende Steuergeräte. Meiner eigenen Erfahrung nach ist der PSA-Konzern jetzt nicht gerade für vielfältige Nachrüstungsmöglichkeiten von Optionen bekannt. Das kenne ich so eher von deutschen Herstellern wie VW oder BMW, wobei die auch ordentlich zur Kasse langen.


    Ich als Händler würde aber auch nie die Haftung für eine fehlerfreie Funktion ohne eine detaillierte Nachrüstungsfreigabe von Peugeot übernehmen wollen.


    Ist zwar alles schade, aber was will man machen?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Du hast da schon recht, aber ich stell mir gerade vor wie es wäre wenn das Steuergerät irgendwie mal kaputt geht.
    Ein neues muss ja dann auch kalibriert werden. Oder man hat einen Unfall und die Front muss komplett getauscht werden.
    Also theoretisch müsste eine Nachrüstung irgendwie möglich sein. Vorausgesetzt es sind nicht so viele Komponenten erforderlich, dass es mehr als das ganze Auto kostet.

  • Theoretisch sicher. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob das Auto nach einem Unfall die zu erwartenden Steuergeräte nur wiederbekommt, oder in ein bestehende System eine komplett neue Funktion tief eingepflanzt und vernetzt werden muss. Ob Peugeot vielleicht eine solche Nachrüstung irgendwann freigibt und die Händler dann mit detaillierter Anleitung versorgt?


    Ich kenne mich da mit PSA leider nicht so gut aus.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das wird uns wohl auch verborgen bleiben. Ich gehe stark davon aus das eine Nachrüstung unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht durchführbar ist.
    Die Händler haben sicher keine Möglichkeit (keine Ahnung, keine Anleitung, keine Möglichkeit dementsprechende Teile / Software / Testroutinen zu bekommen) und ins Werk kann man das Auto ja nicht geben.
    Glücklich sei derjenige mit ACC, der ohne muss damit leider damit leben.
    Aber zum Trost: Früher sind wir auch ohne gefahren :P


    Wobei, wenn evtl. das Go - System mit eingeführt wird haben wir als "alte" ACCler dann das Thema ob man das nicht irgendwie aktivieren/updaten könnte. :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe gerade anhand der Bedienungsanleitung herausgefunden, dass es wohl tatsächlich unterschiedliche Versionen des Notbremsassistemten gibt:


    - eine mögliche Version mit Radar
    - eine Version nur kamerabasiert ohne Radar


    Kann es also sein, dass die radarbasirte Unterstützung dann tatsächlich nur mit dem aufpreispfllichtigen ACC vorhanden ist?


    Das würde bedeuten, dass der Notbremsassistent ohne ACC (Radar) dann allein über die Kamera gesteuert wird. (Ist ja jetzt nicht abwegig, Der BMW-Active Tourer hat das auch nur kamerabasiert).


    Das würde eine Nachrüstung des ACC dann tatsächlich technisch aufwändig und utopisch teuer werden lassen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe heute einmal bei meinem Händler nachgefragt.
    Bei uns in der nächsten größeren Stadt war heute eine Autoschau.


    Lt. seiner Aussage haben alle 3008 / 5008 den Notbremsassistenten und daher die Kamera und auch das Radarsystem verbaut.


    Die Notbremssung inkl. Fußgängererkennung kann nur funktionieren, wenn er beide System hat lt. Händler. Sonst ist es zu ungenau, wenn es nur über die Kamera funktionieren würde...


    Eine Nachrüstung ist jedoch leider nicht möglich, obwohl er das Radarsytem verbaut hat.
    Naja, kann man nichts machen.


    Zumindestens weiß ich es jetzt.
    Vermutlich sind dann noch andere Systeme, oder wie auch immer verbaut.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)