Beiträge von roko5

    Du könntest ja auch mal versuchen einen Reset des EAT 8 Getriebes zu machen.


    Hier im Forum wird es beschrieben, wie es funktioniert.




    Ich hatte zwar kein Problem mit meinem EAT8 Getriebe, habe es aber vor kurzem mal versucht.


    Seitdem schaltet es noch etwas besser.

    Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber einen

    Versuch wäre es wert

    Ich würde das EAT8 Getriebe auch mal überprüfen lassen.


    Vielleicht ist es bei meinem Peugeot 2008 II BJ 2021 anders?

    Bei mir schaltet es perfekt.


    Bei mir tritt keines der beschriebenen Probleme / Phänomene auf.

    Ich kann nur hoffen, dass das Automatik Getriebe vom Peugeot 308 III, welchen ich bestellt habe, (der neue Mildhybrid 136 E-DSC6) auch so gut schaltet wie das EAT-8.

    Die Automatik schaltet sehr super.

    Ich habe das EAT8 Getriebe.


    Bin sehr begeistert davon, da es kaum merkbar schaltet.


    Bei meinem 308 III welchen ich bestellt habe, habe ich das Surrounding Paket plus auch dazu bestellt.


    Vor allem wegen der Kamera und dem Spurpositionierungsassistenten.


    Den Spurpositionierungsassistent habe ich bei meinem derzeitigen 2008 II auch. Auf diesen möchte ich nicht mehr verzichten.

    Ist echt super.

    Er hält die Spur sehr gut

    6,4 Liter ist allerdings die Ausnahme.

    Der Durchschnitt liegt bei 7,2 Liter.


    Ist aber laut meinem Onkel und Cousin für unsere Strecke ein guter Wert.


    Sind beide Mechaniker


    Bei den BlueHDi Motoren, welche ich vorher hatte (damals auch beim 308 II) waren es auch immer um die 6,2 Liter.


    Daher denke ich, dass 7,2 l für einen Benzinmotor schon gut sind

    Liegt bei uns an der Steigung. Die Straßen haben teilweise zwischen 10 und 14% Steigung.


    Da ist der Verbrauch dann schon höher.

    Und im Winter bis zu - 25 Grad.


    Wenn ich länger Landstraße fahre sinkt der Verbrauch schon auch auf ca. 6,4 l.


    Aber bei meinem Streckenprofil ist der Verbrauch absolut in Ordnung

    Ja bereits gekauft. 😊


    Bin echt gespannt. Vor allem auch auf den Verbrauch und natürlich den Motor selbst.


    Mein jetziger 2008 II PureTech 130 mit EAT8 benötigt ca 7,2 l.


    Ein Freund von mir hat dasselbe Auto ohne Automatik.

    Er wohnt allerdings beim Faaker See.

    Verbrauch nur 5,2 bis 5,3 Liter.



    Ich wohne auf 1100 m Seehöhe. Ist dann schon ein deutlicher unterschied.


    Gerade deshalb bin ich auf den Verbrauch vom neuen 308er gespannt.

    Ich kenne jetzt zwar nicht die Gewichtsunterschiede zwischen 2008 und 308 …

    Ich freue mich schon auf das Auto mit dem neuen Motor.


    Ist bestimmt etwas anders zu fahren. Aber ich denke wenn ich mich daran gewöhnt habe, wird es auch problemlos klappen.


    Ich bin vor dem 2008er immer mit Gangschaltung gefahren.

    War anfangs auch sehr ungewohnt mit Automatik zu fahren.

    Passt auch perfekt.

    Gratuliere und gute Fahrt



    Ich bin mit dem EAT 8 bei meinem derzeitigen 2008er sehr zufrieden.

    Wenn es denn neuen PureTech Motor (mit Steuerkette) mit dem EAT8 gegeben hätte, dann hätte ich vermutlich auch wieder das EAT8 Getriebe genommen.

    Aber da man bei dem neuen Motor keine andere Wahl hat, nehme ich das was es gibt...


    Ob das Hybrid System dann dazu beiträgt, dass sich der Spritverbrauch senkt, bin ich mal gespannt.


    Da ich in den Bergen wohne und einen größeren Teil Bergstraße fahre, lasse ich mich überraschen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

    Stadtfahrten maximal 15 bis 20 %.



    Zum Testen war leider kein Hybrid 136 e-dsc6 verfügbar.

    Aber nach dem was ich so gelesen habe und auch Testvideos gesehen habe, scheint der neue Motor sehr gut zu sein.

    Vor allem ist das Problem mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen damit gelöst.

    Ich kaufe die Autos immer bar. Leasing hat mich noch nie interessiert.



    Bis jetzt war es immer am besten für mich das Auto nach 3 Jahren umzutauschen, da ich da noch am meisten bekomme und auch noch nicht so viel KM am Tacho habe.


    Bei Bestellung vom neuen um die 32000 km

    Die Gebrauchwagenpreise schon, aber nicht dass was ich für meinen bekomme.


    Ich habe bei meinem 2008 II bei der ÖAMTC Website eine kostenlose Berechnung gemacht.


    Verkaufspreis knapp 24500 Euro.


    Es war mir auch klar, dass der Einkaufspreis niedriger ist.

    Wie ich aber den Einkaufspreis erfahren habe, hat es mich echt schockiert.


    Um die 18.000 Euro.

    D.h. einen Unterschied um die 6000 Euro.


    Ich bekomme Gsd um die 2000 Euro mehr.


    Das Auto wird dann bestimmt um die 25000 Euro wieder verkauft.

    Also ein satter gewinn für das Autohaus.


    Vor 3 Jahren wie ich den 3008er gegen den 2008er getauscht habe, war der Unterschied zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis deutlich weniger…


    Ich glaube um die 3500 Euro



    Sie haben mir aber ein super Angebot gemacht, also passt es für mich.

    Stimmt. Ist eine sehr gute Entscheidung.

    Obwohl ich mit dem PureTech 130 schon sehr zufrieden bin.


    Trotzdem ist es längerfristig auf jeden Fall besser auf den neuen PureTech Motor umzusteigen.

    Ich habe bei meinem 308 III für den Hybrid 136 e-dsc6 entschieden.

    Vor allem wegen der Problematik mit dem PureTech 130.


    Das EAT8 Getriebe finde ich sehr gut.


    Bin gespannt wie das e-dsc 6 Getriebe ist.

    Testen konnte ich es leider nicht, da bei der Bestellung vom 308 III kein Auto mit dem neuen Motor verfügbar war.


    Ich werde es berichten, sobald ich den neuen 308 habe

    Es gibt zwei unterschiedliche Getriebe.


    Das EAT 8 welches ich in meinem derzeitigen Peugeot 2008 II habe, ist ein Wandlergetriebe.


    Das Hybrid e-dsc6 ist ein neues Getriebe.

    Ein Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen.

    Es ist ein Mildhybrid Motor.

    Der neue PureTech mit 136 PS hat eine Steuerkette, statt dem Zahnriemen im Ölbad.


    Habe meinen Peugeot 308 III im März mit diesem Motor bestellt.


    Ich finde, dass das EAT 8 Getriebe sehr gut und harmonisch schaltet.

    Ich merke nichts davon, dass es die Gänge im Sportmodus „reinschlägt“…



    Bin schon sehr gespannt auf den neuen Motor mit dem neuen Getriebe.

    Ich konnte leider keinen Probefahren.

    Stöckner


    Ich kenne die Bedeutung von der GAP Taste und auch von den Einstellungen „Früh, Mittel und spät“…



    Ich habe nur das System vom 308er II mit meinem 2008er verglichen.


    Wie es beim Traveller ist weiß ich nicht, da ich weder einen hatte noch habe.


    Ist auch gut möglich, dass die GAP Taste da eine andere Funktion hat.


    Bei meinem 3008er II welchen ich mal hatte, waren oben und unten nur die MEM Taste verbaut (dieser hatte keinen Abstandstempomat) aber Active Safety Brake.

    Da konnte man Fern, Mittel und Nah beim System einstellen …


    mehr aber auch nicht. Soweit ich noch weiß konnte man mit der Mem-Taste nur voreingestellte Geschwindigkeiten für den Tempomat einstellen

    Für mich schaut es auch so aus, dass der ACC mit Stop & Go wirklich verbaut ist.



    Ich habe bei meinem 2008 auch den Lenkstockhebel mit der GAP - Taste.



    Ein Freund von mir hatte mal einen 308 II mit Abstandstempomat, welcher nur das Gas wegnehmen konnte, aber nicht selbstständig bremsen.

    Man konnte zwar den Abstand einstellen, wann er reagiert, aber dort war keine GAP - Taste am Lenkstockhebel verbaut.

    Nur so wie beim "normalen" Tempomaten ohne ACC.

    Stimmt. Hab ich falsch geschrieben 😊.

    Das ist der Spurpositionierungsassistent, der das Auto mittig in der Spur hält.

    Wenn die Linien korrekt erkannt werden, dann leuchtet es grün auf.


    Funktioniert sehr gut.

    Der 308 II Vor Facelift hatte tatsächlich nur einen Abstandstempomat welcher nur die Geschwindigkeit reduziert hat, indem er das Gas weggenommen hat